Schöne Analyse, ich geb mal meinen Senf dazu. Erst einmal bzgl. deiner Frage, wieso man Pranjic z.b. nicht abgegeben hat. Das hat einen ganz einfachen Grund: Der Kader wäre sonst zu klein gewesen, weitere große Transfers zu Beginn der Saison waren nicht machbar und in der Winterpause hätte man keinen guten Ersatz bekommen. Das was man jetzt die eine Saison an Gehalt gezahlt hat, dafür hätten wir einfach keine brauchbare Alternative bekommen. Zudem sehe ich Tymo noch nicht als sicheren Abgang, der erreicht seine 25 Spiele u.U. noch und bleibt ein weiteres Jahr, was ich persönlich nicht gut fände. Auch Breno könnte ich mir vorstellen, dass eine Vertragsverlängerung zumindest um ein Jahr noch überlegt wird. Das Risiko ist gering, an Gehalt kostet er nicht viel, er hat in letzter Zeit deutlich sichtbar an seinen Schwächen gearbeitet und es ist nicht unsere Art, Spieler fallen zu lassen, gerade wenn sie in einer so schwierigen Situation stecken. Van Buyten könnte, wie du schon sagtest, durchaus als Backup gehalten werden. Meines erachtens stellt es sich also so dar:
Abgänge: [in eckiger Klammer: Ablösesumme in Millionen €]
Butt [ 0 ]
Sattelmaier [ 0 ]
Usami [ 0 ]
Pranjic [ 0 ]
Olic [ 0 ]
evtl. Abgänge:
van Buyten [ 0 ] oder Breno [ 0 ]
Tymoshchuk [ 0 ]
Als zweiter Torhüter wird von den Medien erstaunlich hartnäckig ein junger Spieler kolportiert (Trapp, Sippel, Baumann). Da wir zudem zwei neue TW für die II. brauchen, wird hier einiges an Bewegung herrschen, finanziell alles aber relativ uninteressant, da wir wohl max. eine mio für die Position ausgeben. Ich würde Heinz Müller sehr gerne bei uns sehen, ein junger Keeper soll sich bei uns nicht die Karriere verbauen - wobei das ja letztlich seine eigene Entscheidung ist.
In der IV sähe die Ideallösung so aus, dass wir Dante + Höwedes holen. Höwedes wäre für uns ideal, da er auch den RV geben kann und zudem die nötige Kopfballstärke mit bringt. Dante ist für das Geld eigentlich ein Muss. Ich gehe aber davon aus, dass nur einer der beiden kommt und stattdessen min. van Buyten gehalten wird.
Rafinha wird von Heynckes offenbar nicht als Stamm eingeplant, als Backup aber ein unheimlich starker Spieler. Ich rechne leider nicht damit, dass wir hier etwas machen, evtl. wird Höwedes als RV eingeplant und wir stellen auf eine verkappte Dreierkette um. Wäre sicher nicht das sinnvollste, dein Vorschlag gefällt mir da viel besser. Auch Srna wäre ablösefrei zu haben und könnte hinter Robben sicher gut spielen.
Im Mittelfeld glaube ich nicht, dass wir an Bender dran sind. Es gibt zur Zeit viele Gerüchte um Javi Garcia, der ein etwas besserer Tymo wäre, aber eben eigentlich auch nicht das, was wir brauchen: Einen dynamischen Box-to-Box Player. Heynckes hat das erkannt, als er Vidal wollte, fragt sich, ob unsere Vereinsoberen das auch so sehen.
Sehr interessant ist das OA und die Position des ST. Hier scheint wirklich was zu passieren. Shaqiri war ein sehr guter Anfang, es halten sich aber hartnäckig Gerüchte, dass wir z.B. an Hoilett dran sind. Wäre als Backup ein guter Transfer. Für den ST gibt es wohl zwei Optionen: Entweder einen erfahrenen, bekannten Spieler wie Pizarro oder einen jungen, dem man noch viel zutraut, wie Guidetti. Ich denke letzten Endes läuft es auf Pizarro raus. Am besten wäre es aber, wenn wir zusätzlich noch einen Spieler wie Guidetti holen, ihn direkt wieder verleihen und dieser dann in zwei Jahren die Position von Pizarro einnimmt. Aber soviel Weitsicht traue ich uns dann doch nicht zu.
Laut Sport1 wechselt der 16-jährige Däne Pierre Emile Hojbjerg zum FC Bayern.
Ist schon länger bekannt, nur scheints in Deutschland erst jetzt angekommen zu sein. Gilt als großes Talent, kann aber selber zu dem Spieler nicht viel sagen, außer dass er technisch sehr beschlagen scheint, körperlich für sein Alter wohl ziemlich weit ist und in Dänemark kürzlich zum besten U-17 Spieler gewählt wurde.