Dann ist doch alles perfekt. Die Bayern können sich freuen, dass sie Reus nicht bekommen haben und stattdessen Shaqiri geholt haben, der viel besser in den Kader passt. Die Dortmunder sind ohnehin total glücklich mit der Verpflichtung von Reus.
Für alle Seiten hervorragend gelaufen. 
Höre ich da einen leichten Unterton von seichter Ironie?

Ich wollte mit meinem Post sicherlich nicht Reus schlecht reden und gleichzeitig Shaqiri in den Himmel loben. Auch einen Reus hätte ich verständlicherweise sehr gerne in unserem roten Trikot auflaufen sehen. Habe ja auch betont, dass ein Shaqiri leistungstechnisch für uns das größere Risiko ist - sowohl nach unten als auch nach oben hin.
Allerdings sind wir an ihm ja nicht erst seit gestern dran. Soweit ich informiert bin fingen die Gerüchte schon 2010 an. Und schon damals hat man beim FCB betont dass er durchaus ein interessanter Spieler ist.
Ich bin definitiv gespannt wie er sich in der Bundesliga schlägt, genauso bin ich auch auf Reus beim BVB gespannt. Der BVB hat definitiv das Potential dazu, endlich wieder eine Mannschaft zu sein, die uns dauerhaft Paroli bieten kann. Auch sowas kann dem FCB und der gesamten Bundesliga nur gut tun.
Und wenn sie nächstes Jahr auch mal anfangen würden, ihre beeindruckenden Leistungen auch international zu zeigen, dann würden sie mir gleich noch einen Tick symphatischer werden.

Wie sieht's denn aus mit Shaqiri als RV/LV? Kann er ja anscheinend auch spielen, hat ihn da mal jemand spielen sehen?
Aushilfsweise hat er das schonmal gespielt - allerdings sollten wir genau von dieser Denke der Variabilität eigentlich wegkommen. Was wir brauchen sind sog. Spezialisten auf ihrer Position. Und keine mittelmäßigen Allrounder ala Pranjic & Co.
Denn sonst passiert uns nächste Saison genau das gleiche wie diese: Wir haben keinen Ersatz-Innenverteidiger (warum auch, Gustavo hat das schonmal gespielt) oder keinen Ersatz-RV (kein Problem, ziehen wir halt den Tymo dorthin)...