Aber leider nur, weil er beim FCB spielt. Ein ter Stegen finde ich jetzt schon ähnlich gut.
Ich finds immer wieder überraschend, wie wenig beachtet wird, dass Erfahrung und das Spielen bei einem Topclub ganz andere Voraussetzungen mit sich bringt. Ter Stegen hat in den letzten Wochen zum einen durchaus einige Schwächen gezeigt (die meist nur durch reines Glück keine Wirkung nach sich zogen) und bei nahezu allen Topkeepern hat man gesehen, was für eine enorme Umstellung es ist, bei einem Verein zu spielen, der a) immer gewinnen muss, b) fast kaum Torschüsse aufs Tor bekommt und c) medial viel mehr im Fokus steht. Vergleich das mal mit van der Saar, wie lange der gebraucht hat, um das alles hinzubekommen. Ter Stegen hat keinerlei Erfahrun damit, wie es ist, 89 Minuten nichts zu tun zu haben und dann einmal plötzlich gefordert zu werden. Genau das wird er aber in der Nationalelf bemerken und da hat Neuer deutliche Vorteile. Zumal ter Stegen noch nie Spiele wie gegen Porto nahezu alleine gewonnen hat. Man siehts doch an Adler und Leno wird der nächste sein, die hochgelobt werden als die neuen Superstars, die dann erstmal wieder in ein Loch fallen, wie es ganz natürlich ist bei jungen Keepern.
Neuer hat diese Saison durchaus Schwächen, aber alleine was er durch Antizipation schon im Keim erstickt, bevor es gefährlich wird, ist bezeichnend. Nehmen wir das 0:1 gegen Leverkusen. Normal kommt da Kießling zum Kopfball, wenn er da frei köpft, ist Neuer absolut chancenlos, er kann aber ebenso nicht mehr den Ball abfangen, verkürzt aber den Winkel, da der Ball, wenn er irgendwie zu Kießling kommt entweder so wirklich eine bessere Chance hat, oder wenn er ihn nur touchiert, Derdiyok im Abseits steht. Dass er Ball da vorbei fliegt ist mehr als unglücklich und Neuer sieht da natürlich dann schlecht aus. Wenn Kießling den Ball normal erwischt und Neuer auf der Linie bleibt stehts auch 0:1 und niemand macht Neuer einen Vorwurf. Solche Situationen sehen dann dumm aus, aber die Situationen, in denen er durch solche Aktionen Torchancen im Keim erstickt, werden eben kaum beachtet. Das ist imo eine der Stärken von Neuer, die Löw u.a. sehr zu schätzen weiß. Versteh mich nicht falsch, Neuer spielt dieses Jahr nicht überragend und es gibt derzeit bessere Torhüter, aber das ist sicher nicht ter Stegen oder sonstwer, sondern Kaliber wie Buffon und Casillas.