MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Transfergerüchte  (Gelesen 4884462 mal)

Felixius

• Profi
Re: Transfer Rumours
« Antwort #14540 am: 24.April 2012, 15:04:08 »

Ist der Vertrag überhaupt gültig? Normalerweise kann man doch nur für höchstens 5 oder 6 Jahre verlängern.

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #14541 am: 24.April 2012, 15:22:33 »

Wie es in England aussieht, weiß ich nicht, aber in Deutschland herrscht Vertragsfreiheit. Lizenzspielerverträge sind ausschließlich befristete Arbeitsverträge und wie lange die Befristungsdauer reicht wird grundsätzlich von den Vertragsparteien entschieden. Allerdings würde ich dem Verein nach deutschem Recht gute Chancen bei einer Klage gegen den Arbeitsvertrag einräumen, da die Befristung bei 1800 Jahren einem unbefristeten Arbeitsvertrag gleichkommt, der konstitutiv von beiden Vertragsparteien nicht gewünscht war.

DVNO

• Weltstar
« Antwort #14542 am: 24.April 2012, 15:27:42 »

Aber müsste nicht, damit ein Vertrag gültig ist, auch eine entsprechende Gegenleistung erfordert werden? Wenn ich einen Arbeitsvertrag besitze, aber nicht erscheine, dürfte mir doch gekündigt werden, oder nicht?

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #14543 am: 24.April 2012, 16:06:05 »

Nein, es gibt z.B. auch Schenkungsverträge, bei denen wird keine entsprechende Gegenleistung verlangt um das Eigentum an einer Sache zu Erhalten.
Der Sinn und Zweck von Arbeitsverträgen ist natürlich die Bereitstellung von Arbeitskraft- und Zeit gegen eine Entlohnung (Ausnahme: ehrenamtliche Beschäftigungsverhältnisse) und natürlich dürfen Arbeitsverträge bei regelmäßigem Nichterscheinen des Arbeitnehmers durch den Arbeitgeber gekündigt werden. Ich verstehe nur nicht, worauf du hinaus willst?

DVNO

• Weltstar
« Antwort #14544 am: 24.April 2012, 16:08:05 »

Dass der Vertrag somit ja sowieso irgendwann kündbar wird, da der Spieler im hohen Alter nicht in der Lage ist, seiner 'Arbeitspflicht' nachzukommen. Er hätte einen Arbeitsvertrag, kann aber die entsprechende Arbeitskraft nicht mehr einbringen.

martin1703

• Nationalspieler
« Antwort #14545 am: 24.April 2012, 16:15:20 »

Laut Kicker wäre Derdyiok für rund 5 Mio. € zu haben.

Gründe:
- Reservist
- Vertragseinde 2013

Wenn die Summe stimmt, kann man als BVB ja vorfühlen.  :)

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #14546 am: 24.April 2012, 16:24:40 »

Er ist in Leverkusen Reservist und soll nach Dortmund und wird dort (erst mal) Stürmer Nummer 2?

martin1703

• Nationalspieler
« Antwort #14547 am: 24.April 2012, 16:26:01 »

Er ist in Leverkusen Reservist und soll nach Dortmund und wird dort (erst mal) Stürmer Nummer 2?

Daher sag ich ja - vorfühlen. Wenn er sich sportlich verbessern will, dann wird es kaum ein Verein geben, der ihm eine Stammplatzgarantie geben.  ;)

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #14548 am: 24.April 2012, 16:28:57 »

Schalke wäre u. U. eine Option, oder Gladbach. ;)

austdevil

• Profi
« Antwort #14549 am: 24.April 2012, 16:30:20 »

Bei uns ist er ja schon im Gespräch, würde aber nur Sinn machen wenn wir uns von de Camargo trennen sollten.

martin1703

• Nationalspieler
« Antwort #14550 am: 24.April 2012, 16:38:22 »

Schalke wäre u. U. eine Option, oder Gladbach. ;)

Gladbach Stamm? Hanke UND Derdiyok im Sturm? Halte ich für zu unausgeglichen.

Schalke? Ja, wenn Huntelaar geht. Ansonsten sitzt er dort auch nur auf der Bank.

DVNO

• Weltstar
« Antwort #14551 am: 24.April 2012, 16:44:14 »

Ich geh mal einfach davon aus, dass Huntelaar Schalke im Sommer verlassen wird. Sein Satz, sich erst nach der EM entscheiden zu wollen, klingt für mich deutlich danach, sich durch eine gute EM Angebote von Topvereinen einholen zu wollen.

austdevil

• Profi
« Antwort #14552 am: 24.April 2012, 16:45:22 »

Hanke spielt keinen klassischen Stürmer, ist eher ein 10er Typ inzwischen. Derdiyok würde dann den Knipser geben für den Hanke die Bälle auflegt. Zumal würde Derdiyok auch nicht ständig spielen, man kann je nach Gegner variieren.

martin1703

• Nationalspieler
« Antwort #14553 am: 24.April 2012, 16:53:40 »

Hanke spielt keinen klassischen Stürmer, ist eher ein 10er Typ inzwischen. Derdiyok würde dann den Knipser geben für den Hanke die Bälle auflegt. Zumal würde Derdiyok auch nicht ständig spielen, man kann je nach Gegner variieren.

Das Hanke kein Mittelstürmer gibt, war mit klar. Dennoch hat ein wuseliger Dribbler wie Reus wohl besser zu ihm gepasst, als der Typ de Camargo oder Derdiyok. Aber das ist wohl alles Spekulation.

austdevil

• Profi
« Antwort #14554 am: 24.April 2012, 17:22:41 »

Derdiyok kann man nicht so mit de Camargo vergleichen, ausserdem wird und muß sich unser Spielsystem auch ändern. Mit der derzeitigen Kontertaktik sind wir gut ein 3/4 der Saison gut gefahren, aber inzwischen kennen die Gegner Mittel und Wege dagegen. Wir müssen uns spielerisch weiterentwickeln, und ein Derdiyok könnte da schon reinpassen.

Am Ende entscheiden eh Eberl und Favre wer passt und wer nicht, wird nur langsam Zeit dass mal erste Erfolgsmeldungen kommen.

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #14555 am: 24.April 2012, 17:46:08 »

Zitat
Dass der Vertrag somit ja sowieso irgendwann kündbar wird, da der Spieler im hohen Alter nicht in der Lage ist, seiner 'Arbeitspflicht' nachzukommen. Er hätte einen Arbeitsvertrag, kann aber die entsprechende Arbeitskraft nicht mehr einbringen.

Fußballspiele zu bestreiten ist keine Arbeitspflicht im Sinne der befristeten Arbeitsverträge. Die Spieler werden nicht als Fußballspieler bei einem Verein (Arbeitgeber) angestellt, sondern lediglich als Arbeitskraft. Ein Fußballspieler unterschreibt in der Regel formal keinen anderen Vertrag als der Hausmeister des Stadions, der für 3 Jahre angestellt wird. Fußballspielen darf auch nicht zur Arbeitspflicht gemacht werden. Insofern ist ein hohes Alter kein Kündigungsgrund bei einem befristeten Arbeitsvertrag schon gar nicht. Gerade deshalb schließen Verein ja befristete Arbeitverträge ab, die in aller Regel in höherem Alter der Spieler auslaufen, weil sie vermutlich zu diesem Zeitpunkt über den Zenit ihres Könnens hinaus sind (das Alter und der Anspruch des Publikums auf Abwechslung der Unterhaltungsdarbieter [Spieler] ist im Übrigen auch der Sachgrund, warum überhaupt diese Zeitarbeitsverträge im Fußball möglich sind, es gab da vor ein paar Jahren einen interessanten Fall, ich suche ihn bei Gelegenheit mal heraus und schildere ihn, wenn Interesse besteht). Wenn wir jetzt im Falle des oben genannten Spielers von einem unbefristeten Arbeitsvertrag ausgehen, dann ist hohes Alter kein Kündigungsgrund, der Spieler würde nach deutschem Recht dem Kündigungsschutz unterliegen. Der Verein müsste dann eben eine andere Aufgabe für seinen Angestellten finden, als das Fußballspielen, wenn er der Meinung ist, dass sich der Angestellte eben dafür nicht mehr eignet. Oder er sucht sich einfach mit Hilfe von Anwälten einen anderen Grund für die Kündigung (was aber oft nicht so einfach ist, wie mensch denkt) ;)

DVNO

• Weltstar
« Antwort #14556 am: 24.April 2012, 17:58:08 »

Vielen Dank! :)

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #14557 am: 24.April 2012, 19:35:22 »

Zitat

Fußballspiele zu bestreiten ist keine Arbeitspflicht im Sinne der befristeten Arbeitsverträge. Die Spieler werden nicht als Fußballspieler bei einem Verein (Arbeitgeber) angestellt, sondern lediglich als Arbeitskraft. Ein Fußballspieler unterschreibt in der Regel formal keinen anderen Vertrag als der Hausmeister des Stadions, der für 3 Jahre angestellt wird. Fußballspielen darf auch nicht zur Arbeitspflicht gemacht werden. Insofern ist ein hohes Alter kein Kündigungsgrund bei einem befristeten Arbeitsvertrag schon gar nicht. Gerade deshalb schließen Verein ja befristete Arbeitverträge ab, die in aller Regel in höherem Alter der Spieler auslaufen, weil sie vermutlich zu diesem Zeitpunkt über den Zenit ihres Könnens hinaus sind (das Alter und der Anspruch des Publikums auf Abwechslung der Unterhaltungsdarbieter [Spieler] ist im Übrigen auch der Sachgrund, warum überhaupt diese Zeitarbeitsverträge im Fußball möglich sind, es gab da vor ein paar Jahren einen interessanten Fall, ich suche ihn bei Gelegenheit mal heraus und schildere ihn, wenn Interesse besteht). Wenn wir jetzt im Falle des oben genannten Spielers von einem unbefristeten Arbeitsvertrag ausgehen, dann ist hohes Alter kein Kündigungsgrund, der Spieler würde nach deutschem Recht dem Kündigungsschutz unterliegen. Der Verein müsste dann eben eine andere Aufgabe für seinen Angestellten finden, als das Fußballspielen, wenn er der Meinung ist, dass sich der Angestellte eben dafür nicht mehr eignet. Oder er sucht sich einfach mit Hilfe von Anwälten einen anderen Grund für die Kündigung (was aber oft nicht so einfach ist, wie mensch denkt) ;)

Andererseits gab es doch auch öfter Vertragsklagen von (suspendierten) Spielern, die sich zurück ins Mannschaftstraining geklagt haben. Jüngsten und prominentes Beispiel Tevez bei ManCity. Insofern müssen die Verträge doch sehr wohl Tätigkeitsgebunden sein, oder wie ist das sonst zu erklären?

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #14558 am: 25.April 2012, 03:49:08 »

Ja völlig richtig, an den §119 hatte ich blöderweise gar nicht gedacht, danke! Ja, meiner Meinung nach kommt auch Falsa demonstratio non nocet in Frage basierend auf §133 BGB in Frage. Das ist sogar ziemlich klug und sehr geschickt, da hierdurch eine Anfechtung des Vertrages verhindert werden kann. Fragt sich, ob soetwas im common-law Rechtssystem vorgesehen ist. Aber nach deutschem Recht erscheint mir dies die einfachste aller Lösungen. Chapeau, Hasan!

Zitat
Andererseits gab es doch auch öfter Vertragsklagen von (suspendierten) Spielern, die sich zurück ins Mannschaftstraining geklagt haben. Jüngsten und prominentes Beispiel Tevez bei ManCity. Insofern müssen die Verträge doch sehr wohl Tätigkeitsgebunden sein, oder wie ist das sonst zu erklären?

Ich habe keine Ahnung welche Art von Vertrag englische Lizenzspieler unterschreiben. In den USA funktioniert das Sportsystem ganz anders, da liegen die Angestelltenrechte bei der jeweiligen Liga (also Footballspieler sind erstmal Angestellte der NFL und werden "verliehen", beziehungsweise findet eine Rechteverleihung statt). Da ich die Umstände im Falle Tevez nicht kenne und auch nicht sagen kann, wie dort das Vertragsgefüge funktioniert, kann ich dazu leider nichts sagen. Ich bezweifel auch, dass ich es auf die Schnelle herausfinde aber ich werde mal schauen ob ich nachher etwas Zeit habe, um das mal zu recherchieren (die nächsten 4 Stunden wollte ich dann doch erstmal schlafen ;) ).

Bei Interesse an der Vertragsproblematik im Profifußball aus juristischer Sicht, sei dieser Link "empfohlen" (ich habe ihn inhaltlich nur überflogen, aber die Gliederung sieht vielversprechend aus).
http://www.sportrecht.org/Publikationen/MenkeMagisterarbeit.pdf

EDIT: Wir sind alle einem Bären aufgesessen ;)

http://www.bildblog.de/38321/zu-viele-nullen/
« Letzte Änderung: 25.April 2012, 11:18:24 von Konni »

martin1703

• Nationalspieler
« Antwort #14559 am: 25.April 2012, 12:40:58 »

Nürnberg bindet Chandler bis 2015: «Herzensentscheidung»

http://www.transfermarkt.de/de/nuernberg-bindet-chandler-bis-2015-herzensentscheidung-/news/anzeigen_88824.html

Kringe laut reviersport zum FC Köln

Julian Koch laut ruhrnachrichten in Kontakt mit Paderborn

Watzke wird skeptischer bei Kagawa. Für mich deutliches Zeichen, dass er geht. Man spekuliert mit ca. 17 Mio. Wenn das so wäre, ist es zu verkraften.

« Letzte Änderung: 25.April 2012, 12:46:00 von martin1703 »