Nunja, die BILD von morgen ist natürlich genauso zuverlässig wie die BILD von gestern, aber lassen wir das mal dahingestellt. Robben hat ja schon vor ein paar Wochen den Vertrag nicht unterschrieben, an dem Gerücht könnte also etwas dran sein. Er ist entweder mit den Konditionen nicht zufrieden und möchte mehr Geld oder er fühlt sich in der Tat unwohl. Das kann daran liegen, dass er im Moment nicht die volle Aufmerksamkeit bekommt, da Ribéry momentan doch etwas stärker ist und Robben eine recht unkonstante Saison spielt. Mag sein, dass ihn auch die Worte Beckenbauers nach dem verschossenen Elfmeter verletzt haben, aber mittlerweile spielt er lange genug bei den Bayern um zu wissen, dass Beckenbauers Gefasel eigentlich niemand auch nur annährend ernst nimmt (bis auf den lächerlichen Sky-Moderator). So richtig integriert in die Mannschaft wirkt Robben aber in der Tat nicht, das hat man schon an den Jubelszenen nach dem Champions League Halbfinale gesehen. Robben war da nicht so Teil des Ganzen wie der Rest der Mannschaft.
Also angenommen er geht: ist er wirklich schwer zu ersetzen? Im letzten Jahr und im Jahr davor hätte ich noch klar zu "ja" tendiert, aber diese Saison spielen die Bayern als Mannschaft sehr stark, es ist längst keine One-Man-Show mehr. Kroos, Schweinsteiger, Ribéry, (Alaba), die deutlich stärkere Innenverteidigung und Gomez tragen Bayern durch die Saison, anders als vor 2 Jahren, als Robben sowohl gegen Schalke, als auch gegen Manchester mit einem Wundertor dafür gesorgt hat, dass die Bayern in den Pokalwettbewerben weiterziehen.
Am Anfang der Saison, als Robben wieder Mal lange verletzt war, waren die Bayern auch ohne ihn sehr stark.
Warum sollte nicht der Versuch unternommen werden, Thomas Müller auf den rechten Flügel auszulagern? Ihm fehlt vielleicht der Speed und die Dribbeltechnik, aber mit Kroos in der Mitte gibt es ja noch andere Wege sich durch die Verteidigung zu spielen, als Robbens eindimensionale und vorhersehbare Dribbelei, mit der er mittlerweile nicht mehr so erfolgreich ist. Shaqiri ist dann ja auch noch da, aber der ist unproven. Es muss ja nicht gleich Hulk sein, obwohl ich mich kaum über einen Spieler mehr in der Bundesliga freuen würde. Hazard wird in der Tat schwer zu bekommen sein, auch wenn die Bayern meine Meinung nach in der Weltspitze angekommen sind. Aber Manchester hat doch einen Funken mehr Reputation und die werden auf Einkaufstour gehen.