Die Umsatzentwicklung ist gigantisch (27 Mio. $ 06/07 / 122 Mio. $ 11/12), sowohl beim Verein als auch innerhalb der Liga.
Aber woher kommt denn diese gewaltige Umsatzerhöhung in so kurzer Zeit? Vor ein paar Jahren (6 oder 7?) konnte Gala doch die Gehälter der Spieler nicht mehr bezahlen, weshalb unter anderem Ribéry seinen Vertrag dort auflöste oder? Ich kann meine Umsätze auch in ein paar Jahren ins Unermessliche steigern, wenn der Präsident meines Vereins zufällig auch Geschäftsführer einer Firma ist, die dem Verein zinslose Kredite überlässt. Und genau das passiert meiner Meinung in der Türkei gerade im großen Stil, besonders im Fall von Gala. So eine Umsatzerhöhung in 5 Jahren macht doch jeden stutzig, der ein wenig von Betriebswirtschaft versteht. Schließlich wurde Fußball in der Türkei ja nicht gerade neu erfunden und auch Gala gibt es nicht seit ein paar Jahren, ihre erfolgreichsten Zeiten hatten sie um die Jahrtausendwende herum, wenn ich mich nicht irre? Unter diesen Umständen mutet es doch merkwürdig an, wenn der Umsatz so massiv in die Höhe gegangen ist, dass vor ein paar Jahren Spieler ihre Verträge auflösen mussten und nun Sneijder für 7mio kommt und 5mio Gehalt pro Jahr kassiert, wie italienische Ticker es verbreiten.
Dazu kommt der Manipulationsskandal vom letzten Jahr, der doch bestimmt auch einen gewissen Einfluss auf den Fußball in der Türkei gehabt hat. Ich frage mich also ernsthaft, wie Gala in so kürzer Zeit den Umsatz immerhin verzehnfachen konnte? Glaubt ihr ernsthaft, dass das einfach so realisierbar wäre?
EDIT: nach kurzer Recherche gefunden, kann die Seriösität nicht einschätzen, vllt kann jemand was dazu sagen?
http://www.gazetefutbol.com/news,Galatasaray,1087782,322-Millionen-Euro-Schulden.htmVon $322mio Schulden ist dort die Rede (Bericht stammt aus dem September 2011). Von 2009 auf 2010 wuchsen die Schulden laut Bericht von 160mio auf 292mio Dollar. Wenn dem so wäre, ließe sich der Umsatzanstieg natürlich recht leicht erklären. Böse wird es dann nur, wenn die Kredite bedient werden müssen.
Wenn dieser Wechsel also auf dem klapprigen Schuldengerüst basiert, dann fehlt mir für die Freude jegliches Verständnis.
EDIT2: Oh man, das kommt dabei raus, wenn ich nicht genug schlafe: Umsatz wurde nicht verzehnfacht und die zahllosen Rechtschreibfehler und grammatikalischen Ungenauigkeiten schau ich mir lieber gar nicht weiter an...