Hieß es nicht mal, Röcker sei ein richtig Guter? Ich meine, irgend ein User hat das hier mal geschrieben. Immerhin scheint er Gardemaß für nen VZ zu haben
Ich war es sicher nicht. Benno ist ein richtig guter Drittligaspieler. Mehr leider auch nicht. Er hat bislang seinen Traum leben dürfen und bei seinem Lieblingsverein gekickt. Dass es letztlich nicht für die Bundesliga reichen würde, hatte ich mir fast schon gedacht. Vielleicht packt er es ja in Liga 2 (dem Vernehmen nach will Zorniger das schwäbische Kontingent an Spielern in Leipzig erhöhen). Aber selbst das halte ich für optimistisch.
Ich schätze ihn jedoch so ein, dass er Großaspach weiterverfolgt. Die freuen sich über jeden Spieler, der beim VfB ausgebildet worden ist und zudem hat er ja schon für die Aspacher gespielt. Sollten die aufsteigen und sollte er woanders keine Chance haben, dann kehrt er sicher gern in die Region zurück.
Er selbst ist kopfballstark, aber mit den Füßen eher so lala. In etwa wohl das, was sich der gemeine Fan unter Mertesacker vorstellt. Groß, kopfballstark und bei eigenen Standards sehr effektiv, aber gegen wendige Spieler wird es dann kritisch. Auf dem Niveau der 3. Liga fällt das nicht weiter ins Gewicht, aber je höher es geht, desto eher sind eben auch spielerische Qualitäten gefragt und da fällt er eben ab.
Was die anderen VfBler angeht: Über Molinaros Abgang wird ja schon seit Monaten gemunkelt. Anscheinend ist Stuttgart kein gutes Pflaster für Profis, die aus Italien kommen. Oder *Phrasenschwein kling* eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Seine Leistungen sind ziemlich mies gewesen und daher ist es gut, wenn man Leibold ausprobieren will. Viel schlechter kann der es wohl nicht machen. Problematisch ist in meinen Augen, dass Leibold eben "nur" aus der Oberliga kommt (trotz Jugendausbildung beim VfB) und einige Zeit gebraucht hat, sich ans Drittliganiveau zu gewöhnen. Inzwischen spielt er stabil und man sollte daher keine Wunderdinge in der Bundesliga von ihm erwarten.
Was sich Patrick Funk beim VfB erhofft hat, ist mir nicht klar. Zu alt und zu schade für die II. Mannschaft und zu viel Konkurrenz in der ersten Elf. Ich hoffe für ihn, dass er bei einem Zweitligisten unterkommt. Vielleicht hat Zorniger ja noch Platz für einen weiteren Schwaben im Kader der Leipziger?

Zu den weiteren erwähnten Namen: Yalcin gilt nach wie vor als großes Talent, der leider viel Pech hatte mit Verletzungen und jetzt langsam in Tritt kommt. Er braucht Spielpraxis und ich hoffe, dass Schneider ihn deshalb für die Rückrunde weiterhin in der Reserve belässt und ihn nicht auf die Tribüne setzt. Spätestens im Sommer könnte er dann eine Alternative für die erste sein. Wenn man einen Vergleich ziehen will, dann am ehesten mit Tasci.
Wanitzek ist ein schwieriger Fall. Kam wie Leibold aus der Oberliga und hat auf den ersten Blick hervorragende Statistiken in der 3. Liga. Problem: Kondition und mangelnde Konstanz. Seine Freistöße sind klasse, seine technischen Anlagen auch. Was ihm abgeht, ist die Wettkampf- und Zweikampfhärte. Wem der Name Kevin Stöger was sagt: siehe da.
Zu Timo Baumgartl und Arianit Ferati kann ich aktuell nicht so viel sagen. Das ist vermutlich die Belohnung für gute Leistungen. Ich rechne jedoch mit deren Rückkehr in den U19-Kader. Da geht es schließlich um die Meisterschaft.