"Ich habe mit niemanden über einen Wechsel gesprochen" BILDVersteht die Aufregung nicht: Daniel van Buyten
Hamburg - HSV-Abwehrchef Daniel van Buyten befindet sich zur Zeit bei der Belgischen Nationalmannschaft, um sich auf das WM-Qualifikationsspiel am Samstag (04.06.05) gegen Serbien-Montenegro vorzubereiten. In den Zeitungen wird über einen möglichen Wechsel des Kapitäns spekuliert. Im Interview auf hsv.de nimmt van Buyten Stellung zu den Gerüchten um seine Person und gibt einen Ausblick auf das wichtige Spiel mit der Nationalelf.
Daniel, seit Wochen wird über einen möglichen Vereinswechsel von Dir spekuliert. Was ist dran an den Gerüchten? van Buyten: Absolut nichts! Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Ich habe einen Vertrag beim HSV, ich fühle mich in Hamburg pudelwohl und denke, dass wir in der nächsten Saison eine starke HSV-Mannschaft sehen werden. Ich will mit dem HSV noch viel erreichen.
Du wirst doch aber sicher Verständnis für die Aufregeung haben, wenn überall geschrieben steht, dass Du u.a. bereits mit dem Trainer von Newcastle, Graeme Souness, gesprochen hast? van Buyten: Ich habe mit niemanden über einen Wechsel gesprochen, auch nicht mit Herrn Souness. Erst war es der FC Bayern, dann Werder Bremen und jetzt Newcastle. Und? Hat sich einer dieser Vereine beim HSV gemeldet, ein Angebot abgegeben? Nein! Also, worüber soll ich mir Gedanken machen? Ich kann es nicht verhindern, dass sich andere Trainer zu meiner Person äußern. Ich habe einen Vertrag beim HSV und diesen will ich erfüllen. Alles andere interessiert mich nicht.
Der Wechsel von Rafael van der Vaart zum HSV ist perfekt. Ein Neuzugang ganz nach Deinem Geschmack, oder? van Buyten: Genau. Ich finde es klasse, dass Rafael zu uns kommt. Er ist ein absoluter Top-Spieler. Er wird uns einen großen Schritt voran bringen, von seiner Klasse können wir alle profitieren.
Du bist gerade mitten in der heißen Vorbereitungsphase der Belgischen Nationalmannschaft zum WM-Qualifikationsspiel in Serbien. Sind die "Roten Teufel" für dieses wichtige Spiel gerüstet? van Buyten: Wir gehen top vorbereitet in dieses Spiel. Durch die beiden letzten Siege gegen San Marino und Bosnien haben wir haben wir wieder eine kleine Chance. Unsere Mannschaft brennt auf dieses Spiel. Ein Sieg wäre phantastisch, die WM in Deutschland zum Greifen nahe.
Wir drücken Dir und Emile Mpenza ganz doll die Daumen für das Spiel am Samstag in Belgrad.