Ich behaupte mal, dass ein möglicher Abgang von Ulreich nicht gleich bedeudet, dass Kirschbaum dadurch zum Stammkeeper wird. Auch würd ich Vlachodimos nicht komplett abschreiben. Allerdings würde jetzt ein erneuter TW-Wechsel (ganz egal wer dann im Tor stünde) nur noch mehr Unruhe (Medien) als Ruhe/Stabilität hereinbringen.
Kann mir auch gut vorstellen, dass man auf der Suche nach einem neuen TW ist (Zieler war da vor einiger Zeit im Gespräch und wird sicherlich bald wieder genannt werden). Und wenn ich mich nicht irre, hat man an Cottbus auch noch einen gewissen Kevin Müller verliehen. Wie dessen Leistungen dort allerdings zu bewerten sind können andere sicherlich besser beurteilen.
Was den Abgang von Leno angeht so war man damals heilfroh durch den Verkauf auf dieser Position, auf der man vermeindlich ausreichend besetzt war und wie Octa schon anmerkte unabhängig von der Person, Geld in die Kasse zu spülen. Auch um nicht gezwungen zu sein andere Spieler abzugeben.
Zudem war auch nicht sicher wie die Entwicklung der einzelnen Spieler weiter geht.
Jetzt im Nachhinein ist es leicht zu behaupten, dass die Entwicklungen genau so vorherzusehen gewesen seien. Ulreich stand zwischenzeitlich, zumindest laut Medien, auch ,al im Fokus der Nationalelf. Ist aber einfach nicht konstant genug und hat nach starken Monaten immer wieder Phasen mit mehreren Patzer. Für Ulreich und den VfB schade, aber das Leben ist eben kein FM

Davon ab halte ich persönlich Leno zwar für einen guten (und sicherlich konstanteren TW als Ulreich oder Kirschbaum), aber noch lange nicht für einen für die Nationalelf zu empfehlenden TW. Dazu hat er mir gefühlt International noch zu viele Patzer drin.
Der VfB hat aber streng genommen und im Nachhinein, auch mit der jetzigen Beurteilung der Entwicklung von Ulreich, seit dem Abgang von Hildebrand ein Torwartproblem das durch Lehmann nur kurzzeitig(2008-2010) gelöst war.