Ich hoffe ja, Xhaka bleibt noch ein, zwei Jahre bei BMG. Ich denke aber, wenn BMG mit der Ablöse einverstanden ist, wird er zu Atlético gehen, so wie ich ihn einschätze. Rein vom sportlichen Aspekt würde das aber keinen Sinn machen.
Warum? Ich bezweifle, dass er bei Madrid auf der Bank sitzen würde. Gabi und Tiago sind nicht mehr die jüngsten, Madrid spielt zumeist mit Doppel 6. Da wird er seinen Platz schon finden.
Weil ich einfach nicht sehe, warum Atlético sportlich die bessere Adresse sein soll. Gladbach wird genauso CL spielen und da hat er den Stammplatz auf sicher und sein gewohntes Umfeld, er fühlt sich wohl. Auch wenn er derzeit sehr gut in Form ist, gab es auch schon andere Zeiten. Dazu behaupte ich jetzt einfach Mal, dass in Madrid kaum einem der Name Xhaka wirklich geläufig ist und er da sicherlich nicht den Kredit geniesst, wie bei BMG wohl, wenn es dann wieder paar Spiele nicht so rund läuft. Das ist aber nur meine Meinung. Und dass 20+Mio.-Transfers irgendwo auf der Bank versauern, wäre ja auch nix neues. Mein Wunsch im Sinne der Nationalmannschaft ist halt, dass er da bleibt wo er ist, weil ihm das unglaublich gut tut und er sich auch extrem weiterentwickelt hat und zu einem Leader heranwächst, was wir dringendst benötigen. Wenn in Madrid irgendwas schief läuft, ist meine Sorge halt, dass er da eher einen Schritt zurück macht.
Und wenn das mit Tielemans stimmt, dann um so schlimmer. Dazu hat doch Atlético noch einen aus dem eigenen Nachwuchs, der hin und wieder als 6er spielt und den man aufbauen möchte. Mir fällt der Name aber nicht ein. Vielleicht liege ich aber auch gerade komplett falsch.