Hoeneß schließt einen grßen Transfer aus und meint, dass der Kader im großen und ganzen steht. Es fehlen keine Weltklassespieler, sondern die passende Einstellung immer weltklasse abzuliefern.
Zu Teilen: Ja. Zu Teilen: Um Himmels Willen nein. Ich hoffe nach oder während der WM ergeben sich ein paar Möglichkeiten. Kovac' Planungen dürften da aber nicht unerheblich sein. Kann er sein 3-4-2-1 ins 4-2-3-1-Land bringen? Will er das überhaupt? Noch ein paar Variablen.
Sollten Hoeneß Worten Taten folgen, wäre das meiner Meinung nach ziemlich fahrlässig von den Bayern. Auf den offensiven Außen fehlt mittlerweile einfach die Qualität und Fitness, um über eine ganze Saison auf höchstem Niveau mithalten zu können. Klar, man hat Coman, der eine sehr gute Hinrunde gespielt hat. Ribery hat zuletzt ebenfalls noch ganz ansehliche Leistungen gebracht, sein physischer Verschleiß ist aber spürbar und es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis er mal wieder eine längere Verletzungspause haben wird. Ähnliches gilt für Robben, nur dass er zuletzt nicht mal annähernd an sein früheres Leistungsniveau anknüpfen konnte. Müller hat meiner Meinung nach wiederholt bewiesen, dass er kein Rechtsaußen ist und wohl am ehesten als hängende Spitze eingesetzt werden kann, wie ich es mir übrigens auch für die Nationalelf erhoffe. Bleibt noch Gnabry, der wie Robbery ebenfalls recht verletzungsanfällig zu sein scheint und von seiner Ausrichtung meines Erachtens am ehsten einem Inside Forward auf dem linken Flügel entspricht - auf der Position hat Bayern in den letzten Jahren aber immer mit einem (im Falle von Ribery durchaus spielgestaltenden) Winger gespielt.
Vielerorts hört man, dass es auch so national für die Bayern reichen wird. Dem kann ich mich nicht vorbehaltlos anschließen. Die letzte Zeit unter Ancelotti hat bereits gezeigt, dass die Bayern selbst in der Bundesliga Probleme bekommen können, wenn einige ungünstige Faktoren zusammentreffen. Selbiges könnte auch unter Kovac der Fall sein, der im Übrigen auch erstmal beweisen muss, dass er eine Mannschaft taktisch gut einstellen kann, gegen die sich 90% der Gegner hinten reinstellen. Etwas mehr Qualität auf den offensiven Außen würde ihm da zumindest helfen. Überhaupt drängt sich ein wenig der Eindruck auf, als dass Hoeneß selbst nicht voll auf Kovac vertraut und unter anderem deswegen keinen allzu teuren Transfer tätigen will.