Deshalb verstehe ich nicht, warum es immer wieder Forenmitglieder gibt, die es so hinstellen, als würde es keine Profis geben, welche nicht nur aufs Geld gucken. Die gibt es sehr wohl, genau wie es auch dementsprechende Trainer gibt.
Das überzeugt mich nicht. Nenne doch mal bitte ein paar treffende Gegenbeispiele. Wenn du tatsächlich ein paar finden solltest, zähle ich wiederum Beispiele dafür auf, dass es vor allem ums Geld und den "auf-dem-Papier-besseren-Verein" geht. Ich bin mir sicher, dass der Anteil von Profis, die beim Vertrag nicht nur aufs Geld schauen, verschwindend gering ist, anders ist es ja nicht zu erklären, dass sich die ganzen Top-Spieler bei sogenannten Top-Clubs sammeln oder denkst du, dass die alle schon seit ihrer Kindheit in Real Madrid Bettwäsche geschlafen haben?
Aber das ist auch irgendwie verständlich. Als ob der Otto-Normal-Verbraucher sich gegen das Arbeitsangebot bei einer anderen Firma entscheiden würde, wenn er dort deutlich mehr verdienen sollte.
Und dass man als Fußballspieler nach einer Saison ausgesorgt hat, kann man auch "unserer" Perspektive so sehen. Bei meinem jetzigen Lebensstil, bei dem ich mit 500€ im Monat für Miete und Essen auskomme, hätte ich mit 4mio Euro auch bis ans Lebensende ausgesorgt. Aber diese hochbezahlten Fußballprofis haben doch einen ganz anderen Lebensstil. Da werden 5000€ an einem einzigen Tag verpulvert. Zumal man auch den Wertverfall des Geldes miteinrechnen muss. Breitner und Netzer haben damals auch astronomische Summen verdient, vielleicht so um die 500.000DM pro Jahr. Soviel verdienen heute 2.Ligaspieler und davon kann man sich gerade mal so ein größeres Häuschen kaufen.
Mensch muss ebenfalls bedenken, dass es mit der schönen Karriere jederzeit vorbei sein kann. Da bleibt Sahin hypothetischerweise aus Verbundenheit beim BVB und Gündogan in Nürnberg und Peng, dann reißt das Kreuzband im 1. Saisonspiel der neuen Saison. Oder das Knie verabschiedet sich oder der Spieler erreicht einfach nie wieder die Form der letzten Saison. Damit wäre die Chance, noch mehr Geld zu verdienen, einfach so vorbei. Und Schluss mit dem großen Geld ist ab Mitte 30 sowieso.
Sorry, dass du den Lebensstil von Profis kennst wusste ich jetzt nicht.
Ich persönlich kenne drei ehemalige Bundesligaprofis und einen aktuellen. Da ist jetzt von 5000 Euro am Tag leider nichts, aber es wird wohl Zufall sein.
Es sollen Gegenbeispiele sein, okay gern. Die habe ich.
1. Ryan Giggs, hatte als junger Spieler ein Real-Angebot. Da war ManU noch nicht der Umsatzstärkste Verein der Welt und kein CL-Sieger.
Giggs blieb trotzdem.
2. Ale del Piero. Seine Einstellung kennt jeder. Der hatte oft die Möglichkeit Juve zu verlassen, auch bevor er dort einen Supervertrag hatte.
3. Juanito (heute Real Valladolid). Zu seinen Nationalspielerzeiten sehr begehrt. Hat Betis Sevilla erst bei Abstieg unfreiwillig verlassen.
4. Andy Carroll, seine Äusserungen sind ganz frisch und gingen um die Welt. Ausser ich habe die falsch interpretiert. In dem Fall, nehme ich ihn aus.
5. Guy Roux (Trainer). Etliche Angebote in seinen mehr als 40 Jahren bei AJ Auxerrre.
6. Riquelme. War zwar ne Zeit lang in Europa, allerdings mehr noch bei Boca. Hatte immer wieder Angebote, aber das Herz hatte Überhand.
7. Dutzende Spieler aus der mexikanischen Liga in den letzten 20-25 Jahren. Von den Mexikanern weiß man, dass sie ungern wechseln, da sie sehr Heimatverbunden sind.
8. Julen Guerrero. Real war jahrelang hinter ihm her. Doch die Basken wechseln nicht immer weg von Athletic. Genau wie Etxeberria(hat ein Jahr umsonst gespielt), Yeste(ging erst nach Dubai als er seinen Leistungszenit überschritt) etc
9. Xabi Prieto von Real San Sebastian. Ging mit dem Verein sogar in die zweite Liga, nicht Mangels Angeboten sondern aus Verbundenheit.
10. Alexander Shovkovsky(Dynamo Kiev).
12. Yegor Titov(ehemals Spartak Moskau). Jahrelang bei Topclubs im Gespräch. Entschied sich immer für Spartak
13. Fabio Coentrao. Jeder weiß Bescheid
14. Oleg Blochin(einst Dynamo Kiev). Früher Europas Fussballer des Jahres. Verlies Kiev erst beim überschreiten des Leistungszenits nach Steyr.
15. FRANZ BECKENBAUER. Verlies Bayern über 30. Gewann die CL erst mit 29. Das er vorher schon sehr begehrt war, brauche ich hier nicht näher zu erleutern.
16. Mohamd Abou Trika. Verlässt Al-Ahly einfach nicht. An Angeboten aus Europa mangelte es nie.
17. Jesus Navas von Sevilla. Die Gründe sind bekannt.
18. Paolo Cannavaro. Ging mit Napoli bis in die dritte Liga. Heute noch Kapitän dort.
19. Totti. Schon begehrt bevor er den Supervertrag bei Roma hatte.
20. Danny Blind
Reicht das?