Mich freut das ehrlich gesagt, was da beim BVB entsteht. Kann für die Bundesliga nichts besseres geben, als einen langfristig gesehen zweiten starken Verein. Uns tut das auch gut, da wir uns viel zu sehr auf der Vormachtsstellung ausruhen.
Die Frage ist wie langfristig sich überhaupt ein Verein neben den Bayern halten kann, die Bayern sind finanziell einfach in einer anderen Sphäre und phasenweise hat es immer Vereine gegeben die mithalten konnten, aber langfristig keinen einzigen.
So jetzt muss ich mich hier auch mal zu Wort melden.
Ich denke das es im Grunde einige Vereine geben würde, die bei einem gewissen Konzept und den richtigen Leuten in den richtigen Positionen das Potenzial hätten den Bayern Paroli zu bieten. Dazu zähle ich neben dem BVB, der aktuell sein Potenzial am besten ausschöpft, noch Schalke (obwohl ich BVBler bin), den HSV, weitsichtig gesehen sogar den FC Köln.
Das sind in meinen Augen Vereine, die auf Grund verschiedener Faktoren, wie Infrastruktur, Fanaufkommen, mediale Strahlkraft usw., das Zeug dazu hätten unter o.g. Punkten den Bayern Paroli zu bieten.
Der BVB ist der Verein der aus seinem Potenzial im Moment das Optimum versucht zu nutzen. Im Laufe der Jahre wird sich das wahrscheinlich noch weiter raus kristalisieren, da der BVB dem S04 ein Stück weit voraus ist, was den Schuldenabbau angeht.
Also sollten die Bayern den BVB in meinen Augen definitiv im Auge behalten, da ich nicht glaube das es ihnen ähnlich ergehen wird wie Werder oder Leverkusen, die einfach nicht die wirtschaftlichen Vorraussetzungen haben, wie der BVB oder Schalke oder eben der HSV. Es bedarf halt nur der richtigen Führung eines Vereins. Und diese ist beim BVB im Moment vorhanden und ich hoffe das bleibt auch noch ein Weilchen so.