Castro hat doch letzte Saison kaum oder gar nicht mehr auf der 6 gespielt. Eher auf den Aussenbahnen oder als "offensiver 8er", wie du es nennst. In Anbetracht dessen, dass es die wahrscheinlich stärkste Saison in Castros Karriere war, sehe ich ihn gar nicht als Konkurrenten für Cans Spielzeiten. Castro wird sicherlich nicht mehr auf die 6 zurückkehren.
Bender hat ja auch des öfteren auf der rechten Seite gespielt, aber sollte wohl, in Anbetracht der Transfers von Son und Kruse wieder fest in die defensive Zentrale zurückkehren.
Reinartz, Bender und Rolfes stehen also auf jeden Fall vor Emre Can wenn es um die Plätze auf der 6er Position geht. Rolfes ist Kapitän allein durch seine Präsenz sicherlich noch ein wichtiger Mann. Jünger wird der Gute aber auch nicht mehr. Sein Vertrag läuft noch bis 2015 und als Spieler wird der sicherlich nicht mehr verlängert. Spätestens dann, aber womöglich auch schon ab der nächsten Saison, sehe ich Can schon als einen Anwärter auf den ersten Platz hinter Reinartz und Bender.
Bin jedenfalls sehr gespannt darauf wie er sich entwickelt und ihn auch mal länger und öfter spielen zu sehen, wo doch sicherlich davon auszugehen ist, dass er mehr spielen wird als bei den Bayern.
Auch wenn ich dir zustimme, tue ich das nicht im ersten Punkt. Castros Ausweichen auf die Außenbahnen bzw als hängende Spitze (wie man das auch nennen möchte) war nur Verletzungen geschuldet (Bellarabi, Sam, ...), später in der Saison hat Castro immer zentral gespielt. Malen wir mal das System in der Theorie auf:
---------[-]---------
------[-]---[-]------
-----[X]-[X]-[X]-----
---[-]-[-]-[-]-[-]----
---------[-]---------
Skizzen werden der Dynamik eines Fußballsystems natürlich nicht gereicht. Die mit X marktierten Positionen waren letzte Saison meist ein Gemisch aus 6ern und 8ern, auf denen Castro in der Rückrunde viel gespielt hat. Vorher hat er in den Halbpositonen davor gespielt, die wir jetzt auch als "Flügelspieler" bezeichnet haben, weil sie häufig auf die Außen ausweichen. Dort sehe ich Castro eher nicht, weil seine Stärken mMn als einer dieser 6er/8er liegt - undzwar eben als ein Spieltyp, den ich eben spontan als "offensiven 8er" bezeichnet habe. Dort ist er durchaus in Konkurrenz zu z.B. Rolfes oder Bender, die häufig statt Castro zur Stabilität der Defensive dort gespielt habt (z.B. gegen in München, wenn ich mich grad recht erinnere). So liefen auch in der X-Reihe manchmal Reinartz, Rolfes und Bender parallel auf.
Die Halbpositionen werden Son, Sam, Bellarabi, Kruse, Hegeler unter sich ausmachen, während sich Castro als offensiv ausgerichtete Alternative eher um einen Platz der X-Positionen streitet mit eben besagten Spielern, die ich oben aufgelistet habe.
Castro und Can sind damit nicht direkte Konkurrenten um einen Platz in der Startelf, weil sie unterschiedliche Spielweisen haben, aber spielen je nach Gegner trotzdem auf der "gleichen" Position.
Wie du selbst geschrieben hast wird Rolfes langsam alt und Can ist ein Perspektivspieler, der ihn ersetzten kann. Ötztunali sehe ich da eher wieder als Backup für Castro, auch wenn da (nach Völlers Vesprechen) noch ein qualitativ hochwertiger Kreativspieler kommen soll.
Naja, so sehe ich das ganze zumindest. Vielleicht hat Hypiää aber auch eine ganz andere Vorstellung.