MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Transfergerüchte  (Gelesen 4376396 mal)

Plumps

• Weltstar
Re: Transfer Rumours
« Antwort #32920 am: 03.August 2017, 13:40:59 »

Zitat von kicker.de:

"Ausstiegsklauseln müssen in Spanien vom Spieler selbst bezahlt werden. PSG müsste also Neymar 222 Millionen Euro überweisen und dieser über die Liga das Geld an Barça weiterreichen. Erhält Neymar aber von PSG das Geld, müsste er es versteuern, käme also auf weit über 222 Millionen. Und im Extremfall könnte die Liga, siehe Tebas' Aussage, die Annahme des Geldes verzögern, und das aus purem Frust"
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

Topher

• Fussballgott
« Antwort #32921 am: 03.August 2017, 13:56:35 »

Der spanische Verband ist aber auch ein blöder Haufen. Erst führt man solche AK ein, um potentielle Interessanten für Spieler abzuschrecken und dann weint man, weil sie jemand bedienen will.

Übrigens auch nicht cool für Barcelona. Darf Neymar wechseln, darf er nicht? Wen holt man als Ersatz, wann holt man ihn? Gibt ihn der andere Verein zu dem Zeitpunkt noch ab?

Madridista

• Halbprofi
« Antwort #32922 am: 03.August 2017, 14:15:42 »

Ich meine gelesen zu haben, dass die Ausstiegsklausel vom Spieler selbst bezahlt werden muss. Also müsste PSG das Geld Neymar geben, der das dann wohl versteuern müsste, um sich "freizukaufen".

Ja sie müssen es selbst zahlen. Ich habe irgendwo gelesen das die Investmentgruppe zu der , der Inhaber von PSG gehört einen Sponsorendeal mit Neymar machen will und 300 Mio. auszahlen soll , damit er sich freikauft kann, es stand auch hier irgendwo paar Seiten vorher.
« Letzte Änderung: 03.August 2017, 14:19:32 von Madridista »
Rey de Europa ! La Decimotercera

HeP1982

• Halbprofi
    • Übersetzer
« Antwort #32923 am: 03.August 2017, 14:19:11 »

@Rosso: n-tv und Welt werfen in diesem Zusammenhang auch mit Zahlen von 700-800 Millionen um sich.

Was auch interessant wäre zu wissen: Sollte die Partei PSG/Neymar die 222 Millionen nachweislich an Barca zahlen wollen und können, und der spanische Verband den vertragsgemäßen Transfer vorsätzlich verschleppen oder platzen lassen, haben die UEFA und die FIFA (die ja wohl schon eingeschaltet wurde) dann nicht noch eine Handhabe, und falls ja, wie könnte die aussehen, und was hat der Verband da zu befürchten? Mal ganz davon abgesehen, dass die Ablöse sich irgendwo zwischen pervers, irreal und geschmacklos befindet, dieses persönliche Werturteil nehme ich mir einfach mal heraus, würde das doch in letzter Konsequenz bedeuten, dass der Verband sich dem Vertrag zwischen Neymar und Barcelona widersetzt. Der sieht schließlich genau diese Zahlung explizit vor, oder finden sich da noch irgendwelche juristischen Winkelzüge, die den Verband zu diesem - zumindest vordergründig - vertragswidrigen Verhalten ermächtigen (vielleicht Neymars Steueraffäre von 2016, wenn er die Summe selbst versteuern muss)? Denn ein einfaches "wir nehmen kein Geld von PSG, weil die blöd und gemein und pfui sind, und wenn die Vertragsparteien sich auf den Kopf stellen" entbehrt ja wohl jeder juristischen Grundlage und ist vielleicht eines Dreijährigen würdig (sorry an alle Eltern und Kinder!), aber nicht eines bedeutenden Sportverbandes.
If you think education is expensive, try ignorance.
Aktuelle Story: [FM 19] SC Bastia - lasst die Löwen wieder brüllen!

Cooke

• Profi
« Antwort #32924 am: 03.August 2017, 14:37:59 »

Anderes Thema:

Hannover soll ernsthaftes Interesse an David Accam von Chicago Fire haben. Kann jemand eine Einschätzung zu dem Spieler geben (Cubano?)?
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

edge2412

• Kreisklassenkönig
« Antwort #32925 am: 03.August 2017, 14:43:52 »

Anderes Thema:

Hannover soll ernsthaftes Interesse an David Accam von Chicago Fire haben. Kann jemand eine Einschätzung zu dem Spieler geben (Cubano?)?

Ich habe mal auf Wikipedia geschaut und er scheint ein ziemlich torgefährlicher Spieler zu sein.

Ryukage

• Nationalspieler
« Antwort #32926 am: 03.August 2017, 15:05:28 »

Anderes Thema:

Ich habe mal auf Wikipedia geschaut und er scheint ein ziemlich torgefährlicher Spieler zu sein.

Und das liest du aus einem Wikipedia-Artikel heraus? ;D Am Besten berufen wir uns hier auch auf tm.de-Marktwerte...

Accam spielt ja mit Schweini in einem Team; was ich so hörte, soll er ein ähnlicher Spielertyp wie Sarenren Bazee sein.
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #32927 am: 03.August 2017, 15:16:23 »

Am Ende finden sich bei dem Transfer von Neymar genug Schlupflöcher.
Irgendeine Saudi-Bank wird ihm einen Kredit über die 220 Mio geben und PSG haut das Geld dann auf das Gehalt drauf oder er bekommt einen Sponsorendeal über 220 Mio.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

nicom1995

• Profi
« Antwort #32928 am: 03.August 2017, 15:18:57 »

Wird dann hoffentlich in ein paar Wochen von Football Leaks präsentiert  ;)

White

• Lebende Legende
« Antwort #32929 am: 03.August 2017, 15:31:03 »

Lustig ist ja: Bekommt Neymar einen Sponsorendeal über die benötigte Summe bekommt PSG ihn ja quasi ablösefrei. FFP Olé.

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #32930 am: 03.August 2017, 15:48:09 »

Wenn wir schon bei FFP sind. Mir brennt da seit geraumer Zeit eine Frage im Hinterstübchen, die mit absoluter Sicherheit jemand in einem Satz beantworten kann. ;)
Vielleicht ist das auch so ähnlich bereits der Fall von PSG. Habe das nicht verfolgt.

Nehmen wir an, ein Unternehmen hat Interesse am Wechsel eines Spielers im Format von Neymar. Gründe können ganz einfach sein. Der Austrüster des neuen Teams könnte zB. ein Sporthersteller sein, der es beim alten Arbeitgeber des Spielers nicht war. Dieser Ausrüster verspricht sich also Rekordeinnahmen durch Verkäufe von Sportartikeln weil der Spieler nun dessen Brand am Trikot trägt.

Er könnte dem alten Arbeitgeber eine Summe X bieten für den Falle einer Freistellung.
Im Groben hat er somit ja einen Teil (wenn nicht sogar alles) der nötigen Ablösesumme bezahlt. Das würde auch dem neuen Arbeitgeber nicht zu Lasten gelegt werden können und somit wäre das FFP nicht tangiert.

Ist sowas denkbar, zulässig oder gar schon Praxis?

nicom1995

• Profi
« Antwort #32931 am: 03.August 2017, 16:01:55 »

Das sind laut Wikipedia die Regeln:

Im Verlauf der letzten drei Jahre müssen relevante Einnahmen die relevanten Ausgaben mindestens ausgleichen. Sollte dies nicht der Fall sein, wird auch das davor liegende Jahr betrachtet, um zu beurteilen, ob zumindest eine positive Entwicklung zu erkennen ist.

Sollten die Ausgaben die Einnahmen übersteigen, kann die Differenz (vorerst nicht mehr als 45 Millionen Euro) durch private Geldgeber oder Investoren ausgeglichen werden.

Ab 2018 soll neu verhandelt werden, wie hoch dieser Betrag maximal sein darf mit dem Ziel, diesen auf Null zu senken.

White

• Lebende Legende
« Antwort #32932 am: 03.August 2017, 16:04:08 »

Das Ding ist nur: Wie willst du dem Verein die Ausgaben ankreiden, wenn der Spieler über Dritte freigekauft wird und dann quasi ablösefrei wechselt?

j4y_z

• Gast
« Antwort #32933 am: 03.August 2017, 16:07:57 »

Du kannst versuchen, genau diesen Vorgang zu verbieten. Allerdings scheiterst du da dann eben am EU-Recht. 

Madridista

• Halbprofi
« Antwort #32934 am: 03.August 2017, 16:15:06 »

Wenn wir schon bei FFP sind. Mir brennt da seit geraumer Zeit eine Frage im Hinterstübchen, die mit absoluter Sicherheit jemand in einem Satz beantworten kann. ;)
Vielleicht ist das auch so ähnlich bereits der Fall von PSG. Habe das nicht verfolgt.

Nehmen wir an, ein Unternehmen hat Interesse am Wechsel eines Spielers im Format von Neymar. Gründe können ganz einfach sein. Der Austrüster des neuen Teams könnte zB. ein Sporthersteller sein, der es beim alten Arbeitgeber des Spielers nicht war. Dieser Ausrüster verspricht sich also Rekordeinnahmen durch Verkäufe von Sportartikeln weil der Spieler nun dessen Brand am Trikot trägt.

Er könnte dem alten Arbeitgeber eine Summe X bieten für den Falle einer Freistellung.
Im Groben hat er somit ja einen Teil (wenn nicht sogar alles) der nötigen Ablösesumme bezahlt. Das würde auch dem neuen Arbeitgeber nicht zu Lasten gelegt werden können und somit wäre das FFP nicht tangiert.

Ist sowas denkbar, zulässig oder gar schon Praxis?

Ich könnte mir nicht vorstellen das es ein Verein akzeptieren würde, denn dann ist der Weg leichter für den Spieler den Verein zu verlassen.
Es wäre komisch, wenn man die Ausstiegsklausel beispielsweise schon bezahlt hat vorsorglich, damit man jederzeit wechseln kann und der Verein es akzeptiert.

Aber in der Theorie könnte man sowas vereinbaren. Nur in Spanien ist es so das der Spieler die Ausstiegsklausel auf einen Schlag bezahlen muss. Und bei einem Spieler in Format von Neymar ist es quasi fast unmöglich das sie ohne äußere Hilfe es selbst bezahlen können.
Rey de Europa ! La Decimotercera

HeP1982

• Halbprofi
    • Übersetzer
« Antwort #32935 am: 03.August 2017, 16:39:01 »

Nur dass die "äußere Hilfe" im Regelfall der aufnehmende Verein ist. Der Spieler ist, wenn ich das System richtig durchschaut habe, doch nur Mittelsmann, um die Ablösesumme weiterzuleiten und zu versteuern - dadurch muss der aufnehmende Verein ja die Summe als Transferausgabe auf dem FFP-Konto verbuchen. Die hochinteressante Frage (auch für mich, eine Antwort habe ich da leider auch nicht) ist ja, was passiert, wenn die "äußere Hilfe" ein Sponsor ist. Dieser würde ja in diesem Modell unmittelbar keinen Cent an den aufnehmenden Verein zahlen, so dass dieser nach oberflächlicher Betrachtungsweise einen freigekauften Spieler ablösefrei verpflichten würde, keine Transferausgaben hätte und auch keine Sponsoreneinnahmen verbuchen müsste - der Verein hat schlicht und ergreifend mit der Ablöse nichts zu tun.
Es wäre schon interessant zu sehen, wie die UEFA im FFP mit solchen mittelbaren Transferzahlungen umgeht, und ob sie hohen Herren solch eine Vorgehensweise bei der Erstellung der FFP-Regeln überhaupt auf dem Schirm hatten. Ansonsten wäre Spanien das neue Shoppingparadies, wenn man reiche Sponsoren an der Hand und FFP-Probleme hat.

Topher

• Fussballgott
« Antwort #32936 am: 03.August 2017, 16:51:43 »

Ansonsten wäre Spanien das neue Shoppingparadies, wenn man reiche Sponsoren an der Hand und FFP-Probleme hat.

Wäre glaube ich nur bedingt so. Die AK der Spieler sind zu großen Teilen unverhältnismäßig hoch.
Aber ja. Ein Schlupfloch, das man nutzen könnte, wenn Geld keine Rolle spielt. Ist bei Vereinen aber doch selten der Fall. Das macht auch nicht jeder Scheich/Investor mit.

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
« Antwort #32937 am: 03.August 2017, 17:03:05 »

Ok, dachte nicht, dass meine Frage doch so interessant für Andere wird. :)

Und ja, meine Frage zielte wirklich darauf ab, dass ein 3., der eben nicht Spieler oder aufnehmender Verein ist, eine Summe bezahlt, damit der Spieler freigestellt wird.
Man kann dies Alles schön titulieren und verbuchen. Niemand wird je in der Lage sein nachweisen zu können, dass diese Zahlung direkt in Verbindung mit einem Wechsel eines Spielers stattfand.
Es muss noch nicht mal der Fall sein, dass der aufnehmende Verein überhaupt etwas davon mitbekommt.
Gehen wir mal vom sehr kriminellen Aktionismus aus. So könnte diese 3. Partei zB. nicht nur für eine generelle Freistellung zahlen, sondern sogar beeinflussen zu welchem Verein der Spieler gehen soll.
"Lehnt Angebote von Verein XYZ bitte ab und lasst nur das von FC 123 zu. Dann bekommt ihr Summe X von uns."
Grenzt hart an Bestechung, aber ob das wirklich so abwegig ist?

HeP1982

• Halbprofi
    • Übersetzer
« Antwort #32938 am: 03.August 2017, 17:17:52 »

"Lehnt Angebote von Verein XYZ bitte ab und lasst nur das von FC 123 zu. Dann bekommt ihr Summe X von uns."

Das stelle ich mir beim spanischen Modell etwas schwieriger vor, da es ja eben, wieder vorausgesetzt, mein Verständnis davon ist richtig, vorsieht, dass der Spieler die Ablöse an den abgebenden Verein entrichtet, der Verein also dementsprechend gar keine Möglichkeit hat, auf den Wechsel durch das gezielte Annehmen und Ablehnen von Angeboten Einfluss zu nehmen - das einzige Angebot, das dieser bekommt, ist schließlich das des Spielers.

Allerdings kann ich mir in diesem Zusammenhang sehr wohl vorstellen, dass der Sponsor Einfluss auf den Spieler nimmt: "Du kriegst die Kohle nur, wenn Du zum FC 123 gehst", oder noch besser, "Unterschreibst Du beim FC 123, leg ich noch ein paar Scheine für Dich drauf."

Je mehr ich allerdings darüber nachdenke, umso mehr drängt mir bei solchen Modellen eine Spielart des Third-Party Ownership in den Kopf. Durch die Kostenübernahme durch einen Dritten übt dieser ja Einfluss auf den Spieler aus, wenn auch nicht vordergründig über eine Beteiligung an den Transferrechten. Sicher etwas um die eine oder andere Ecke gedacht, aber diesen Komplex würde ich bei solchen Modellen nicht gänzlich außer Acht lassen.

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
« Antwort #32939 am: 03.August 2017, 17:24:23 »

Das stelle ich mir beim spanischen Modell etwas schwieriger vor[...]

Das ist bestimmt auch so. Ich habe meine Theorien aber auch nie auf Spanien beschränkt. ;)

Je mehr ich allerdings darüber nachdenke, umso mehr drängt mir bei solchen Modellen eine Spielart des Third-Party Ownership in den Kopf. Durch die Kostenübernahme durch einen Dritten übt dieser ja Einfluss auf den Spieler aus, wenn auch nicht vordergründig über eine Beteiligung an den Transferrechten. Sicher etwas um die eine oder andere Ecke gedacht, aber diesen Komplex würde ich bei solchen Modellen nicht gänzlich außer Acht lassen.

Nennt mich paranoid, aber ich werde das Gefühl einfach nicht los, dass das so bei den ganz großen Deals im Fußballgeschäft Usus ist...
« Letzte Änderung: 03.August 2017, 17:26:12 von GameCrasher »