MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Transfergerüchte  (Gelesen 4377717 mal)

Giuseppe Meazza

• Kreisklassenkönig
Re: Transfer Rumours
« Antwort #32980 am: 06.August 2017, 12:32:18 »

Genau, mit dem Fahrrad fahren gegen den Kapitalismus im Fußball  O0
Ist das nicht furchtbar inkonsequent?
Es ist doch irgendwie Doppelmoral, die Vorteile des Kapitalismus (die man als Deutscher ja mehr als ausreichend zu spüren bekommt) zu leben, die perversen Auswucherungen dann aber moralisch fragwürdig zu finden und sich davon zu distanzieren.
Oder anders formuliert: Wer sich ein Smartphone made in China kauft braucht sich dann nicht über den Kapitalismus im Fussball echauffieren.

Woher willst du wissen das jemand ein Handy aus China bezogen hat ? Desweiteren sind die Vorteile des Kapitalismus eher für ein kleineres Klientel bedeutsam, während der Rest eben dieses bedient. Ohne die kleinen Menschen würden solche System als solches aber nicht funktionieren. Generell ist es eine moralische Frage, ich kann auch überall ein Haar in der Suppe finden oder etwas durchdiskutieren bis ins kleinste Detail. Einfacher Verstand sollte aber genügen um zu erkennen das bei solchen Summen einiges nicht richtig läuft.

Aber immer mit Volldampf voraus. Die meisten Menschen partizipieren nicht mal im Ansatz an diesen System, aber verteidigen es, warum auch immer.

j4y_z

• Gast
« Antwort #32981 am: 06.August 2017, 12:33:14 »

Es ist doch irgendwie Doppelmoral, die Vorteile des Kapitalismus (die man als Deutscher ja mehr als ausreichend zu spüren bekommt) zu leben, die perversen Auswucherungen dann aber moralisch fragwürdig zu finden und sich davon zu distanzieren.
Oder anders formuliert: Wer sich ein Smartphone made in China kauft braucht sich dann nicht über den Kapitalismus im Fussball echauffieren.

Er meinte das ironisch.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #32982 am: 06.August 2017, 14:01:21 »

Hier stehen längst strafrechtliche Dinge zu Debatte, und zwar flächendeckend, keine Einzelfälle. Die Frage nach moralischen Aspekekten ist eine interessante. Sie impliziert, dass der Fußball (Profisport generell) sich seit jeher als Teil der üblichen Praktiken der Geschäftswelt inszenieren würde statt als Fluchtpunkt, Sinnsuche und Ersatzreligion, die die treuesten seiner Anhänger von sich aus in ihm sehen -- im Extrem bis zum Punkt, an dem er ein zentraler Lebensinhalt, ein Teil der Sinnsuche ist, Helden- und Götzenbilder inbegriffen. Und da fängts an zu knistern. Da muss man aber gar nicht in die weite Ferne schauen zu Scheichs mit magischen Endlosbeuteln voller Petrodollars.

Im großen Stil umfunktioniert und für sich vereinnahmt und Strohmänner in führenden Positionen installiert hatte man ab spätestens den 1970er Jahren vor allem auch von Deutschland aus -- mit Herren wie Horst Dassler und seiner legendären "Turnschuhmafia" zum Beispiel, der Ziehvater von Samaranch im IOC und Havelange, späer Blatter in Fifa. Alles eine Frage der Perspektive. Und eine Frage, was man im Fußball sieht oder zu sehen glaubt oder noch sehen glauben will. Allerdings glaube ich nicht, dass Fußballsport ganz den Strahlglanz hätte, sowohl für die Sponsoren als auch für alle anderen, wenn er sich nicht als große Lebensschule inszenieren könnte, seine Helden als Ritter und Vorbilder, und dass das tatsächlich so wahrgenommen wird, auch von durchaus intelligenteren Zeitgenossen, etwa wenn WMs wie Japan/Südkorea als Akt der Verbrüderung gefeiert werden (obwohl es im Vorfeld legendär schmutzige Kampagnen gab), oder sich in Deutschland 2006 ein angebliches neues Volk aus der Unterhaltungssuppe erhob. Fußball hat nicht die verdammte Pflicht, mehr als Unterhaltung zu sein. Er beansprucht es aber überall, er wird so rezipiert, er is sogar top down so organisiert und kann sich im an zentralen Schnittstellen seiner Macht deshalb quasi selbst kontrollieren. Aber das holt alles ein bisschen weit aus für so einen Transferthread. :D

Was die Summen angeht, wenn man sich anschaut, dass sich die Umsätze vervielfacht haben seit Anbeginn der 2000er, die Transferrekorde (nach offizieller Lesweise) aber eigentlich bislang eher schleppend, ist das eine relativ "natürliche" Entwicklung. Aber ich würde da nicht bloß die Summen betrachten, sondern solche Transfers (auch andere haben ganz gut geklotzt) im Gesamtkontext sehen. Und der hat eben andere Dimensionen. Solche, die es vor fünfzehn, zwanzig, dreißig Jahren so vielleicht noch nicht gab. Keine Ahnung, ob man sich drüber aufregen muss. Mir ist bis auf das  Unverständnis über den anhaltenden Megahype, oft penetrant inszeniert wie Ballermann-Disco, relativ gleichgültig, was eigentlich fast schlimmer ist. Das ist auch befeuert durch relativ wenig Bildungsmedien in Sachen Sport(politik), der ÖR will da ja jetzt ansetzen, nachdem die Rechte für ihn nicht mehr erschwinglich sind.  Überraschen tut einen nicht mehr viel -- was ja eigentlich auch für die Geschichten auf dem Rasen gilt, zunehmend. PSG war schon jetzt ein regelmäßiger Teilnehmer an Champagner-League-Endrunden, die Heribert Bruchhagen wahrscheinlich so tippen könnte wie vor Jahren mal die Top 6 der Bundesliga. Obs da weitergeht, entscheidet ein bisschen auch die Tagesform und gerade im Fußballsport, Glück und Pech dazu, KO-Turniere halt. Ob ein Neymar als rein sportliches Asset über die anderen Dimensionen des Transfers hinaus das alleine rockt, wird sich zeigen. Und nun zurück zum Tagesgeschäft: Transfermarkt.de wird demnächst mit einer täglichen Transfersendung über Sportdigital zu sehen sein -- solche Portale werden schon in Eigeninteresse hoffen, dass die FIFPro nicht irgendwann bei der EU Gehör findet.  ;D

Shels

• Profi
« Antwort #32983 am: 06.August 2017, 15:01:49 »

Er meinte das ironisch.
Ja ich weiss. Ich als Linker fühle mich trotzdem verpflichtet zu betonen, dass das was im Fussball passiert, kein Problem des Fussballs, sondern ein Problem des globalisierten Kapitalismus ist. Wir haben ein System geschaffen, dass sich menschlicher Kontrolle entzieht und über allem steht. Wenn man sich die omnipräsente Kritik an der Entwicklung anschaut, wird einfach nur auf den Fussball geschaut. Das ist mir zu wenig. Am besten lesen die Menschen voller Zustimmung einen entsprechend Artikel auf Kicker.de, der den Verfall von Moral und Werten anspricht, und klicken dann auf die Werbung um reduzierte Adidasartikel zu bestellen. Die Menschen sind einfach so furchtbar inkonsequent.
"Was ändert es schon ob ich mir jetzt was kaufe oder nicht." Das ist genau wie bei einer Wahl. Die eigene Stimme mag einem wertlos vorkommen, sie ist trotzdem alles was ich habe. Und das eigene Konsumverhalten ist heute das größere politische Statement als die Frage welche Version der Einheitspartei man wählt. Da das Ändern des eigenen Konsumverhaltens aber auch mit Verzicht einhergehen kann, bleiben die Menschen lieber dabei sich kurz zu echauffieren und machen dann weiter wie bisher.
« Letzte Änderung: 06.August 2017, 15:04:00 von Shels »

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #32984 am: 06.August 2017, 15:46:41 »

JIch als Linker fühle mich trotzdem verpflichtet zu betonen, dass das was im Fussball passiert, kein Problem des Fussballs, sondern ein Problem des globalisierten Kapitalismus ist.

Das System ist ähnlich, man kann den Profifußball vielleicht sogar als Endstufe dessen bezeichnen, was komplett entfesselte Märkte eigentlich bedeuten. Auch der "Trickle-Down-Effekt" lässt sich an ihm durchexerzieren, siehe im Dschungel Camp gestrandete Ex-Spieler, Drittligakicker, die nach ein paar Jahren an den Randausläufern des Paradieses für eine selektive Elite in der Schuldenfalle stranden und einiges mehr. Aber der globale Kapitalismus träumt von Strukturen, wie sie ihm der Profisport bietet. Das gilt auf allen Ebenen, bis zu den eigentlich Akteuren untem auf dem Rasen. Instrumente der "Good governance", in jedem Unternehmen der Wirtschaft eine Pflicht- und Fingerübung, sind nur auf Druck von Außen flickenhaft installiert, wenn überhaupt, oder werden ad asurdum geführt, wenn in kontrollierenden Gremien schon mal Leute sitzen, die selbst nachweislich nicht integer sind. Alle Kontrollmechanismen sind praktisch ausgehebelt, und selbst Fehlverhalten seiner Akteure ist schnell vergessen, solange er seine Buden macht. In anderen Lebensbereichen undenkbar, hier in Schland letzens auch gut in der WM-Affaire zu Start vorgeführt, wo sportliche Leitmedien dem unter Verdach stehenden erst glühend zur Hilfe eilten, weil Lichtgestalt. Oder, auch wenn das ein Scheißvergleich ist, wie letztens jemand twitterte, wo waren eigentlich alle die, die jetzt Strafverfolgung post G20 stark machen mit ihrer Intensivrecherche, als diese Fußballgeschichte akut war? In anderen Bereichen unvorstellbar. Aber das Thema ist ein bisschen zu groß für den Thread.  ;D Es ist aber für die Zukunft des Sports trotzdem akut, will er nicht weiter unterwandert werden und möchte er einen Funken Glaubwürdigkeit bewahren.
« Letzte Änderung: 06.August 2017, 15:58:26 von KI-Guardiola »

j4y_z

• Gast
« Antwort #32985 am: 06.August 2017, 21:20:35 »

Topher

• Fussballgott
« Antwort #32986 am: 06.August 2017, 21:26:28 »

Und der AC Mailand will laut tz.de bis zum Deadline-Day nochmal bei Renato Sanches ernst machen. KHR (und Bayern) wollen maximal eine einjährige Leihe, Mailand will ihn fest kaufen.
Anscheinend sollen die Bayern an einer Option interessiert sein, wenn die jenseits der 40 Millionen Euro liegt.

Rudy hat sich gestern Abend hervorragend präsentiert. Aber: Falls Sanches geht, müsste noch jemand fürs Mittelfeld kommen.

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #32987 am: 06.August 2017, 22:42:05 »

Und der AC Mailand will laut tz.de bis zum Deadline-Day nochmal bei Renato Sanches ernst machen. KHR (und Bayern) wollen maximal eine einjährige Leihe, Mailand will ihn fest kaufen.
Anscheinend sollen die Bayern an einer Option interessiert sein, wenn die jenseits der 40 Millionen Euro liegt.

Rudy hat sich gestern Abend hervorragend präsentiert. Aber: Falls Sanches geht, müsste noch jemand fürs Mittelfeld kommen.

Ich war auch überrascht wie gut er gespielt hat. Ich hatte ihn gar nicht so stark erwartet.  :)

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #32988 am: 06.August 2017, 22:44:40 »

Das er Qualität hat konnte man letztes Jahr in Hoffenheim sehen. Ich hätte nur nicht gedacht das Rudy sich so schnell bei den Bayern zurecht findet.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #32989 am: 06.August 2017, 23:48:03 »

Man muss jetzt auch nicht übertreiben, es war gerade mal ein einziges Spiel. Ich freue mich sehr darüber, aber bestätigen muss er das auch erst mal. An die erste Bundesligapartie von Ali Karimi im Bayerntrikot kann ich mich auch noch gut erinnern. Wir dachten, der schießt uns unerwartet in neue Sphären. War dann doch nicht so.  ;)
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #32990 am: 06.August 2017, 23:53:20 »

Rudy ist ein sehr guter Role Player. Eine Überraschung konnte ich gestern jedenfalls nicht erkennen.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #32991 am: 07.August 2017, 11:18:28 »

Ohne Wissen der Kickers: Soriano unterschreibt in Polen

Zitat
Dass Stürmer Elia Soriano die Würzburger Kickers verlassen will, war klar. Der Deutsch-Italiener ist in dieser Saison bislang kein einziges Mal zum Training erschienen. Offiziell ist er krank gemeldet. Am Montag nun wurde er beim polnischen Erstligisten Korona Kielce als ablösefreier Neuzugang vorgestellt. Blöd nur: Bei den Kickers wusste man von der Sache nichts. In Würzburg ist man der festen Überzeugung, dass Soriano einen Vertrag für die laufende Saison besitzt, aus dem ihn der polnische Klub herauskaufen müsste. Am Ende könnte die Sache vor Gericht landen.

Quelle

Topher

• Fussballgott
« Antwort #32992 am: 07.August 2017, 11:46:28 »

Laut der Sun halt. ::)

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #32993 am: 07.August 2017, 12:47:42 »

Zitat
Dass Stürmer Elia Soriano die Würzburger Kickers verlassen will, war klar. Der Deutsch-Italiener ist in dieser Saison bislang kein einziges Mal zum Training erschienen. Offiziell ist er krank gemeldet. Am Montag nun wurde er beim polnischen Erstligisten Korona Kielce als ablösefreier Neuzugang vorgestellt. Blöd nur: Bei den Kickers wusste man von der Sache nichts. In Würzburg ist man der festen Überzeugung, dass Soriano einen Vertrag für die laufende Saison besitzt, aus dem ihn der polnische Klub herauskaufen müsste. Am Ende könnte die Sache vor Gericht landen.

Quelle
Zuerst hab ich gelesen "ohne Wissen des Kickers", das wär noch lustiger gewesen :D
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

j4y_z

• Gast
« Antwort #32994 am: 07.August 2017, 13:29:08 »

Laut der Sun halt. ::)

Und dann auch nur, wenn Sanches geht.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #32995 am: 07.August 2017, 14:35:24 »

Laut L'Equipe sind sich Barca und Dembele über einen langfristigen Vertrag einig. BvB-Watzke hatte ja mal öffentlich deutlich über 100 Mille in den Raum geworfen, sonst läuft nix. Problem ist, dass man dafür heuer maximal noch mal Nobby Dickel überreden kann, ein, zweimal dat kleine Gelbschwatze überzustreifen.  ;D Mal sehen, ob der BvB dann auch noch mal einen raushaut, auch da wird dann eher bekannt sein für den Verhandlungspartner: die habens ja jetzt.

edit: Zorc und Co. dementieren, wie halt üblich im G'schäft. Wenn die wollen, dann sollte der Deal aber machbar sein.
« Letzte Änderung: 07.August 2017, 14:39:23 von KI-Guardiola »

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #32996 am: 07.August 2017, 14:37:27 »

Dann muss aber Ibrahimovic kommen!  ;)
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
« Antwort #32997 am: 07.August 2017, 14:52:21 »

Zitat

Quelle
Zuerst hab ich gelesen "ohne Wissen des Kickers", das wär noch lustiger gewesen :D

Das wäre ja völlig unrealistisch. ::)

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #32998 am: 07.August 2017, 15:09:31 »

Zitat

Quelle

Das wäre ja völlig unrealistisch. ::)
Bei den heutigen Beratern? Gibt doch so paar Geschichten wo Spieler den Verein verwechselt haben, wimre
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
« Antwort #32999 am: 07.August 2017, 15:13:10 »

Ja, ich kenne da einen, der 'nen Vertrag bei einem Münchener Verein unterschrieb, und am Ende nicht wie erwartet in Rot, sondern in Blau auflief. 8)