MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Trainer Rumours  (Gelesen 1288730 mal)

Omegatherion

  • Lebende Legende
  • ******
  • Online Online
Gespeichert
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #3681 am: 19.November 2012, 19:02:56 »

3.Liga
Stuttgarter Kickers entlässt Schuster nach der 0-2 Pleite beim Chemnitzer FC- Sportchef Buchwald sitzt beim nächsten Spiel auf der Bank...

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #3682 am: 19.November 2012, 19:32:45 »

hätt eigentlich gedacht, dass die kickers etwas entspannter sind und ihm etwas länger das vertrauen schenken, zumal sie gegen haching gut spielten. dass die stürmer nix mehr treffen, kann man nicht unbedingt dem schuster ankreiden.
« Letzte Änderung: 19.November 2012, 19:36:08 von wrdlbrmft »
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #3683 am: 19.November 2012, 19:52:03 »

Naja, aber irgendwas will man eben tun. Und wenn es bloßer Aktionismus ist. Das mit Dais überrascht mich noch etwas mehr. Mit Sandhausen ist einfach nicht mehr drin. Das hätte allen vorher klar sein müssen.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Hank

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #3684 am: 19.November 2012, 20:46:56 »

Das mit Dais überrascht mich noch etwas mehr. Mit Sandhausen ist einfach nicht mehr drin. Das hätte allen vorher klar sein müssen.

Absolute Vollpfosten sind das. Haben die nichts gelernt? Was ist das letzte mal passiert, als man Dais entlassen hat? Leicht, Dotchev? Haben die was geholt? Mit denen gings nur abwärts, und zwar deutlich. Kaum holte man Dais zurück, gings wieder aufwärts. Kurz darauf dann der Aufstieg in die 2. Liga, riesengroße Leistung (Budget war da auch nicht grade groß). Und jetzt entlassen die den? Nur weil man mit DEM Team (größtenteils nicht zweitligatauglich) auf dem letzten Platz steht und 6 Spiele in Folge verloren hat?
Ich glaub die haben nicht mehr alle Tassen im Schrank! Haben die sich mal die Spieler und das Budget angeschaut und beides mal mit den anderen Teams verglichen?
Wie mich das wieder aufregt! Dais hätte ich es zugetraut, den Klassenerhalt (knapp) zu packen, aber ich weiß nicht, wen die jetzt holen wollen/sich leisten können.
Ich könnt kotzen.. und schreib besser nichts weiter dazu..  :-X
« Letzte Änderung: 20.November 2012, 00:15:12 von Hank »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #3685 am: 19.November 2012, 22:47:21 »

Die Chance für Loddar. Würde zumiondest die Reputation der Sandhäuser enorm steigern :D
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #3686 am: 19.November 2012, 23:26:21 »

Ich habe das Gefühl, dass gerade unser Forum bekannt dafür ist, sofort nach Loddar zu rufen. Wir sind einfach nur sensationslüsterne Fußballfreaks. :)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #3687 am: 19.November 2012, 23:27:45 »

Sollte ich mal Ölmilliardär werden und meinen eigenen Club besitzen, wird Loddar sofort Trainer :D
Gespeichert

Favorite

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #3688 am: 19.November 2012, 23:57:57 »

er hätte es wirklich mal verdient und ich kann mir gut vorstellen das er dann einige überrascht.doch zuerst sollte er mal sein privatleben aus den medien halten,wenn da mal 1-2 jahre komplett ruhe ist,warum nicht.
Gespeichert

Hank

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #3689 am: 20.November 2012, 00:15:47 »

Die Chance für Loddar. Würde zumiondest die Reputation der Sandhäuser enorm steigern :D

Jawoll, Loddar. Würde wohl zumindest den mäßigen Zuschauerschnitt steigern....  ;D
Ich sehs aber fast schon kommen, dass man später betteln wird, dass Dais zurückkommt.. Wär ja nicht das erste Mal...  ::)
Fast in die Regionalliga abgestiegen, zum Glück gerade noch rechtzeitig Dais zurückgeholt und in der Saison darauf in die 2. Liga aufgestiegen.. und nun schmeissts man den wieder raus.. ist ja fast noch lächerlicher als damals, als man ihn in der 3. Liga auf Platz 5 (?) stehend gegangen hat.... Ich kapiers einfach nicht..  :'(
« Letzte Änderung: 20.November 2012, 00:20:40 von Hank »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #3690 am: 20.November 2012, 00:17:05 »

Zumindest den über den Umweg BILD und RTL2 :D
Gespeichert

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #3691 am: 20.November 2012, 00:38:53 »

Zitat
er hätte es wirklich mal verdient

Womit und weshalb? Weil er fast jeden Club, bei dem er bisher angestellt war, danach verklagt hat? Weil er sich in Brasilien schon nach 1 1/2 Monaten aus dem Staub gemacht hat? Dieses fadenscheinige "er hat es aber verdient" kommt irgendwie niemals mit irgendeiner rationalen Begründung daher. Wer möchte schon ernsthaft, dass Matthäus Trainer seines Lieblingsclubs wird?! Er könnte es sich doch locker verdienen, wenn er mal 3-5 Jaher am Stück qualitativ hochwertige Arbeit abliefert, aber das hat er bisher nie geschafft. Also, womit hätte sich Matthäus eurer Meinung nach eine Anstellung als Clubtrainer verdient?

Fachwissen wurde hier genannt. Das ist lächerlich, denn das haben die notenbesten Abgänger der Trainerseminare auch. Außerdem ist mir völlig schleierhaft, wonach einige von euch Fachwissen eines Trainers beurteilen wollen. Es geht nicht um den FM, es geht auch nicht darum, bei SKY ein paar Sätze zu sagen. Das Anforderungsprofil an einen Trainer umfasst doch viel mehr, dazu gehören Trainingswissenschaft, Sportmedizin, Pädagogik, Psychologie und Physiologie. Matthäus mag von der Fußballlehre Ahnung zu haben, auf allen anderen Gebieten kann ihn niemand hier ernsthaft einschätzen. Dass er auch bei erfolgreichen Mannschaften (Salzburg) nach kurzer Zeit schon rausgeworfen wurde, sollte da ganz besonders zu denken geben! Medienrummel ist die eine Sache, fachliche Qualifikation eine ganz andere. Und diese kann hier eigentlich niemand seriös einschätzen.

Dazu kommt, dass Matthäus ein gewaltiges Image-Problem hat. Das ist für die Außendarstellung eines Vereins tödlich. Ganz davon zu schweigen, dass ihn kaum ein Spieler ernst nehmen würde. Fußballspieler können wie Schüler in einer Schulklasse sein, was die Akzeptieren von Autorität anbelangt. Wenn ein Lehrer, der in seiner Doku-Soap den sportwissenschaftlichen Aufbau seines Kühlschrankes pseudo-erklärt, auf den Tisch haut und einen Schüler anmotzt, dann lacht der sich doch kaputt. Dazu kommt dann auch noch, dass Matthäus selbst bei seinen alten Weggefährten, die mit ihm zusammen gespielt haben, kaum hohes Ansehen genießt. Wie sonst hätte Scholl so über ihn herziehen können damals ohne selbst Gegenwind zu bekommen?

Dieses Matthäus Gequatsche geht mir ernsthaft auf die Nerven, weil es objektiv überhaupt keinen Sinn ergibt. In der Tat scheint es in diesem Forum bei einer freien Trainerstelle keinen Weg an der Matthäus-Diskussion vorbei zu geben. Jedes Mal lese ich hier das Gleiche: "er wär bestimmt (ohne Witz) ein guter Trainer", "schade, dass ihm keiner eine Chance gibt", "er hätte es wirklich mal verdient"...kaum eine andere Behauptung in diesem Forum kommt so sehr ohne Argumente aus, wie die Aussage, Matthäus sei bestimmt ein guter Trainer oder hätte mal eine Chance in Deutschland verdient.

Und um der Lächerlichkeit die Krone aufzusetzen wird Matthäus Berater ja in Interviews nie müde zu erwähnen, dass sein Klient jedes Jahr 2-3 Angebote aus Deutschland erhält (zuletzt zu sehen in seiner Doku-Soap). Wenn das wahr sein sollte, dann sind doch diese Aussagen á la "er sollte mal eine Chance bekommen" völlig redundant, denn dann ist das Problem mal wieder bei Matthäus, der diese Chancen nicht ergreift und einfach mal allen zeigt, was für ein toller Trainer mit tollem Fachwissen er doch ist.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #3692 am: 20.November 2012, 01:09:19 »

ich für meinen Teil nutze das als Running Gag. Trotz allem würde ich ihn wirklich gerne mal in Deutschland sehen. Um ihn eben beurteilen zu können. Ahnung hat der garantiert. Jemanden mit solchen unglaublichen Fremdsprachenkenntnissen kann man wohl einfach schlecht an seinen Leistung im Ausland messen, da war aber auch das ein oder andere Respektable dabei.
« Letzte Änderung: 20.November 2012, 02:45:03 von White »
Gespeichert

Favorite

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #3693 am: 20.November 2012, 02:40:37 »

Zitat
er hätte es wirklich mal verdient

Womit und weshalb? Weil er fast jeden Club, bei dem er bisher angestellt war, danach verklagt hat? Weil er sich in Brasilien schon nach 1 1/2 Monaten aus dem Staub gemacht hat? Dieses fadenscheinige "er hat es aber verdient" kommt irgendwie niemals mit irgendeiner rationalen Begründung daher. Wer möchte schon ernsthaft, dass Matthäus Trainer seines Lieblingsclubs wird?! Er könnte es sich doch locker verdienen, wenn er mal 3-5 Jaher am Stück qualitativ hochwertige Arbeit abliefert, aber das hat er bisher nie geschafft. Also, womit hätte sich Matthäus eurer Meinung nach eine Anstellung als Clubtrainer verdient?

Fachwissen wurde hier genannt. Das ist lächerlich, denn das haben die notenbesten Abgänger der Trainerseminare auch. Außerdem ist mir völlig schleierhaft, wonach einige von euch Fachwissen eines Trainers beurteilen wollen. Es geht nicht um den FM, es geht auch nicht darum, bei SKY ein paar Sätze zu sagen. Das Anforderungsprofil an einen Trainer umfasst doch viel mehr, dazu gehören Trainingswissenschaft, Sportmedizin, Pädagogik, Psychologie und Physiologie. Matthäus mag von der Fußballlehre Ahnung zu haben, auf allen anderen Gebieten kann ihn niemand hier ernsthaft einschätzen. Dass er auch bei erfolgreichen Mannschaften (Salzburg) nach kurzer Zeit schon rausgeworfen wurde, sollte da ganz besonders zu denken geben! Medienrummel ist die eine Sache, fachliche Qualifikation eine ganz andere. Und diese kann hier eigentlich niemand seriös einschätzen.

Dazu kommt, dass Matthäus ein gewaltiges Image-Problem hat. Das ist für die Außendarstellung eines Vereins tödlich. Ganz davon zu schweigen, dass ihn kaum ein Spieler ernst nehmen würde. Fußballspieler können wie Schüler in einer Schulklasse sein, was die Akzeptieren von Autorität anbelangt. Wenn ein Lehrer, der in seiner Doku-Soap den sportwissenschaftlichen Aufbau seines Kühlschrankes pseudo-erklärt, auf den Tisch haut und einen Schüler anmotzt, dann lacht der sich doch kaputt. Dazu kommt dann auch noch, dass Matthäus selbst bei seinen alten Weggefährten, die mit ihm zusammen gespielt haben, kaum hohes Ansehen genießt. Wie sonst hätte Scholl so über ihn herziehen können damals ohne selbst Gegenwind zu bekommen?

Dieses Matthäus Gequatsche geht mir ernsthaft auf die Nerven, weil es objektiv überhaupt keinen Sinn ergibt. In der Tat scheint es in diesem Forum bei einer freien Trainerstelle keinen Weg an der Matthäus-Diskussion vorbei zu geben. Jedes Mal lese ich hier das Gleiche: "er wär bestimmt (ohne Witz) ein guter Trainer", "schade, dass ihm keiner eine Chance gibt", "er hätte es wirklich mal verdient"...kaum eine andere Behauptung in diesem Forum kommt so sehr ohne Argumente aus, wie die Aussage, Matthäus sei bestimmt ein guter Trainer oder hätte mal eine Chance in Deutschland verdient.

Und um der Lächerlichkeit die Krone aufzusetzen wird Matthäus Berater ja in Interviews nie müde zu erwähnen, dass sein Klient jedes Jahr 2-3 Angebote aus Deutschland erhält (zuletzt zu sehen in seiner Doku-Soap). Wenn das wahr sein sollte, dann sind doch diese Aussagen á la "er sollte mal eine Chance bekommen" völlig redundant, denn dann ist das Problem mal wieder bei Matthäus, der diese Chancen nicht ergreift und einfach mal allen zeigt, was für ein toller Trainer mit tollem Fachwissen er doch ist.

ja das stimmt,da hast du schon recht.ich würd ihn trotzdem gerne mal in der ersten oder zweiten liga in deutschland erleben.was da so im ausland alles vorgefallen ist und ob er dort gut gearbeitet hat,kann ich schwer beurteilen.
aufgrund zweier sachen finde ich das er schon mal eine chance verdient hat
-rekordnationalspieler.absoluter leader,konnte schon immer spiele lesen und lenken.kann viel erfahrung weiter geben und ich denke viele junge spieler schauen immer noch zu ihm auf und hätten gerne eine sollche karriere vor sich.
-er hat mit ungarn gegen deutschland gewonnen  :o

ah und noch einer,er hat partizan in die cl geführt.

verklagt hat er meines wissens nur rapid wien.da ging es nach seiner kündigung um noch 2 mille rest gehalt.da hätte ich auch geklagt.das war auch seine erste trainerstelle,da kann dann mal ein fehler passieren?!!
« Letzte Änderung: 20.November 2012, 02:45:27 von Favorite »
Gespeichert

flippah

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #3694 am: 20.November 2012, 08:28:54 »

Ich hoffe auch, dass man ihm endlich mal ne Chance gibt, denn ich glaube, dass er ein guter Trainer wäre. Das Problem ist doch aber, dass in Deutschland immer die selben Leute hin und her geschoben werden. Wahrscheinlich holt sich der nächste Verein, der seinen Trainer feuert, Magath, und der übernächste Neururer.
Gespeichert

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #3695 am: 20.November 2012, 08:37:19 »

Nein, das sehe ich nicht so. Bestimmte Trainer sind in Deutschland unvermittelbar geworden, zu diesen gehören sowohl Matthäus, Magath wie auch (leider) Peter Neururer, den ich für einen sehr guten Fachmann halte, der aber leider einen gewissen Ruf weg hat, wie die zwei vorgenannten auch. In den ersten zwei Bundesligen wird sie kein Club nehmen, bzw. bezweifle ich das Magath unterhalb der Bundesliga bereit wäre einen Verein zu übernehmen.
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #3696 am: 20.November 2012, 09:27:29 »

Warum ist Peter Neururer schwer vermittelbar geworden?
Ich habe nichts wirklich Negatives über ihn gehört, aber er hat wirklich schon ewig keinen Trainerjob mehr bekommen.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

P-Jo

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #3697 am: 20.November 2012, 10:38:20 »

Warum ist Peter Neururer schwer vermittelbar geworden?
Ich habe nichts wirklich Negatives über ihn gehört, aber er hat wirklich schon ewig keinen Trainerjob mehr bekommen.

Nach seinem Schlaganfall wollte er, nach eigener Aussage, kürzer treten und nur noch als "Experte im TV" fungieren.
Der Job als Trainer/Sportdirektor etc. würde seiner Gesundheit schaden.
Gespeichert

elkazer

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #3698 am: 20.November 2012, 10:42:56 »

Warum ist Peter Neururer schwer vermittelbar geworden?
Ich habe nichts wirklich Negatives über ihn gehört, aber er hat wirklich schon ewig keinen Trainerjob mehr bekommen.

Nach seinem Schlaganfall wollte er, nach eigener Aussage, kürzer treten und nur noch als "Experte im TV" fungieren.
Der Job als Trainer/Sportdirektor etc. würde seiner Gesundheit schaden.

ist der nicht reanimiert worden? und, btw, hab den erst vor wenigen wochen beim sport1 fantalk gesehen. da hat er ja mal richtig fertig ausgeschaut. leider. entweder zuviel getrunken oder einfach schwer krank. beides warad halt net so ideal ...
Gespeichert

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #3699 am: 20.November 2012, 11:12:32 »

Ich hoffe auch, dass man ihm endlich mal ne Chance gibt, denn ich glaube, dass er ein guter Trainer wäre. Das Problem ist doch aber, dass in Deutschland immer die selben Leute hin und her geschoben werden. Wahrscheinlich holt sich der nächste Verein, der seinen Trainer feuert, Magath, und der übernächste Neururer.

Dein Ernst? Meine Fingernägel bohren sich gerade in die Tischkanten, 2 Beiträge weiter oben schrieb ich noch, dass mal jemand ein paar objektive Gründe nennen soll, warum Matthäus angeblich ein guter Trainer wäre oder warum er eine "eine Chance verdient" hätte. Und dann schreibst du den gleichen banalen Quark gleich nochmal auf. Es sollte doch im Normalfall überhaupt gar kein Problem sein, ein paar Gründe für seine Meinung zu finden. Und wenn es nur ein "der ist mir sympathisch" ist, aber jetzt steht hier zum x-ten Mal die plumpe Aussage "er ist ein guter Trainer", "ich hoffe, dass er ne Chance kriegt". Wenn ich böse wäre, würde ich sagen, diese Diskussion kann ich auch im EA-Forum führen, dass ich es über die Hintertür doch sage, bestätigt meine selbstkritische Charaktereinschätzung ;)

So, danke Favorit für die inhaltliche Auseinandersetzung.

Zitat
-rekordnationalspieler.absoluter leader,konnte schon immer spiele lesen und lenken.kann viel erfahrung weiter geben und ich denke viele junge spieler schauen immer noch zu ihm auf und hätten gerne eine sollche karriere vor sich.

Das Spiel lesen kann er zweifellos. Er hat während seiner Karriere auch unter vielen hochklassigen Trainern, bei vielen hochklassigen Vereinen gearbeitet, wenn er sich von denen ein paar Scheiben abgeschnitten hat, könnte er zweifellos ein guter Trainer sein. Ob nun viele junge Spieler zu ihm aufschauen, weiß ich nicht so recht. Mittlerweile überwiegt in seiner öffentlichen Wahrnehmung ja das Bild von Matthäus als Witzfigur, der Leader Matthäus, der den Weltmeisterpokal in die Höhe reckt, ist doch in dem ich-räume-meinen-Kühlschrank-sporttaktisch-ein-und-habe-mein-Privatleben-irgendwie-nicht-im-Griff-und-zeige-das-gerne-öffentlich-Matthäus fast komplett gewichen. Das ist aber nur in Deutschland so. Im Ausland, wo mensch von seinen zwischenmenschlichen Eskapaden nicht viel mitbekommt (mangelndes Interesse daran) ist Matthäus durchaus immernoch sehr gefragt, kann ich mir vorstellen. Trotzdem glaube ich nicht, dass er hierzulande genügend Autorität für die Vereinsführung mitbringt.

Zitat
-er hat mit ungarn gegen deutschland gewonnen

Ja gut, das war 2004. Wer da nicht alles gegen Deutschland gewonnen hat. Selbst Lettland (EM?) war doch "kurz davor". Gegen Island in Island konnte Völler damals ja auch nicht gewinnen (Weizenbier-rant).

Zitat
ah und noch einer,er hat partizan in die cl geführt.

Ja, bei Partisan hat er erfolgreich gearbeitet. Der Fairness halber muss aber angemerkt werden, dass er den Club erst zur Winterpause übernommen hat, als er bereits auf dem 1. Platz stand. Trotzdem war das Team auch über den Rest der Saison erfolgreich. Und ja, er hat dieses eine Spiel gegen Newcastle gewonnen im Elfmeterschießen und vorher (sehr knapp) gegen Djurgardens. Danach in der Champions League war Partizan, so glaube ich, in einer sehr starken Gruppe auch nichtmal schlecht. Das wäre alles eine wunderbare Basis gewesen, für eine dauerhafte, erfolgreiche Zusammenarbeit. Er hätte mit Partizan ein paar Jahre Meister werden können, hätte sie vllt in der Europa League weitergeführt oder sogar wieder in die Champions League gebracht. Aber was macht Matthäus? In der Winterpause bricht er die Zelte ab (Partizan hat da auch in der Liga geschwächelt) wird ungarischer Nationaltrainer. Er hätte durchaus eine Ikone für Partizan werden können, aber natürlich verklagt er den Verein mehrmals. Erst ging es um Trikotverkäufe, an denen er irgendwie beteiligt werden sollte, dann an Transferbeteiligungen für Spieler und dann nochmal um genau dasselbe. Ich habe keine Ahnung, wie die Prozesse ausgegangen sind und natürlich ist es Matthäus gutes Recht zu klagen, aber es wird schon eine rote Linie erkennbar, die potenzielle Arbeitgeber abschreckt:

Seinen 8-monatigen Aufenthalt bei Rapid Wien, der er sportlich mit dem schlechtesten Ergebnis für Rapid seit 1911 ausgegangen ist, krönt er, indem er den Verein auf 2mio€ (unter anderem Schadenersatz wegen Rufschädigung) verklagt. Er verliert den Prozess.

Die nächste Station war Partizan: auch dort verklagt er seinen Arbeitgeber mehrfach, den er einfach so spontan verlassen hat, auf über 1mio€. Was daraus geworden ist, weiß ich gar nicht.

Seine nächste Station war Ungarn. Dort war er nicht wirklich erfolgreich, aber auch nicht völlig miserabel. Aber ein Jahr nach seiner Entlassung zieht er dermaßen über den ungarischen Fußballverband her, dass diese ihn zur persona non grata erklären.

Dann kommt dieses 1-wöchige Trauerspiel in Brasilien. Matthäus 4. Trainerstation, mittlerweile könnte er also etwas gelernt haben. Aber nein, nach 5 Wochen haut er dort ab in seine Heimat, das Team weiß überhaupt nicht, was los ist, aber er versichert seinem Arbeitgeber, dass er in ein paar Tagen zurück sein wird. 2 Wochen später schreibt er ein Fax mit seiner Kündigung.

Ein paar Monat später kommt Salzburg auf den Plan. Er ist dort zusammen mit Trapattoni Trainer, wobei der Italiener wohl eindeutig der Chef sein sollte. Bei der Einstellung vermied der Club ausdrücklich das Wort "Co-Trainer", aber de facto war Matthäus genau das. Nach einer höchst erfolgreichen Saison wird Matthäus hochkant vom Vorstand hinausgekegelt. Er hatte sich vorher wiederholt öffentlich über Trapattonis Einkaufspolitik und die Taktik beschwert und kritisierte Spieler öffentlich. Salzburg hat sich von ihm getrennt, um die "Ruhe und Geschlossenheit" nicht zu gefährden. So die offizielle Begründung auf der PK. Das ist eigentlich schon ein Schlag ins Gesicht.

Später übernimmt er Netanya in Israel. Das Team war die vorherigen Saisons 2 Mal Vizemeister geworden. Matthäus führt das Team "nur" zu einem 4. Platz. Kolportiert wurde, dass Matthäus Vertrag 1/10 des gesamten Etats verbraten hat. Anfangs soll dies zwar ein begeisterter Zuschaueransturm ausgeglichen haben, aber als das Team dann immer erfolgloser wurde, blieben auch die Massen dem Stadion fern. Netanya löste den Vertrag mit Matthäus auf.

Seine siebte Trainerstation führte Matthäus nach Bulgarien, wo er Nationaltrainer wurde. Er sollte für die EM-Quali sorgen, keine leichte Aufgabe, England und die Schweiz waren in der Gruppe. Auf der anderen Seite waren aber auch Wales und Montenegro in der Gruppe. Bulgarien gewann 1 Spiel, spielte 2 Mal unentschieden und verlor 5 Spiele, insgesamt mit 3:13 Toren. Trotzdem war sich Matthäus sicher, dass er seinen Job behalten würde, er sagte das öfter mal in Interviews, obwohl der bulgarische Verbandschef klarmachte, dass er die Ergebnisse für miserabel hält und das Verhältnis zwischen Trainer und Mannschaft zerrütet sein soll. Wenig überraschend wurde Matthäus rausgeworfen. Seit Matthäus Rauswurf sind die Ergebnisse Bulgariens etwas besser, sie haben vor kurzem ein 2:2 gegen Vizeeuropameister Italien erreicht, und stehen momentan in einer Quali-Gruppe mit unter anderem Italien, Tschechien, Dänemark auf dem 2. Platz, auch wenn das vllt noch wenig aussagekräftig ist.

Soviel zum Resümee des Herrn Matthäus. Ich versetze mich gerade in die Position eines potenziellen Arbeitsgebers. Was bringt mir Matthäus?
1. Sportlicher Erfolg: hmm. Das sehe ich aus seinem "Lebenslauf" als Trainer nicht. Potenzial könnte er haben, keine Frage, aber erreicht hat er bisher nicht viel und vor allem fehlt mit die Konstanz der Ergebnisse. Ein Achtungserfolg, die Quali für die Champions League mit Partizan unter günstigen Vorzeichen, allerdings fehlte die Kontinuität dieser Arbeit. Sonst fast gar keine Erfolge.

2. Loyalität: schlecht. Verklagt gerne ehemalige Arbeitgeber, äußert sich öffentlich despektierlich über Vereins- oder Verbandsstrukturen. Ist auch einmal nach einem Monat einfach so abgehauen und hat eine Telefonrechnung vom über $10.000 hinterlassen. War nie länger als 1 Jahr bei einer Trainerstation. Gar nicht gut.

3. Qualifikation: na die muss gut sein. War Weltmeister, Weltstar, Kapitän einer Spitzenmannschaft, Weltfußballer hat fast alles gewonnen. Allerdings schon zu aktiven Spielerzeiten oftmals ein Unruheherd in der Mannschaft. Hat öffentliche Kritik einstecken müssen für sein Verhalten als Spieler und Mensch. Kennt sich im Fußball ohne Zweifel gut aus, verfügt sogar über Wissen im osteuropäischen Raum, könnte fürs Talentescouting nützlich sein, sowie für die Eingewöhnung junger Talente aus dieser Gegend. Spricht vllt sogar ein paar Brocken bulgarisch/ungarisch. Englisch ebenfalls nur Brockenhaft vorhanden. Hat unter hochklassigen Trainern gearbeitet (Trap, Hitzfeld). Qualifikation insgesamt mit hohem Potenzial.

4. Persönlichkeit: problematisch. Wirkt oft aufbrausend, eingeschnappt, kindisch und egomanisch. Hat eine Doku-Soap über ihn gedreht. Scheint Probleme mit Autorität anderer zu haben (Konflikt mit Trap bei Salzburg). Lebt manchmal in seiner eigenen Welt, wenig Bezug zu seiner Außendarstellung in Verbindung mit seiner öffentlichen Wahrnehmung. Sehr exzentrisch, großer potenzielle Problemherd bei Nichterfolg, große Chance für Ikonisierung bei Erfolg. Sehr deutlich: fehlende selbstkritische Einschätzung. Riesige potenzielle Gefahrenstelle!

5. Vermarktungsmöglichkeiten: vermutlich sehr gut. Durch öffentliche Aufmerksamkeit und ständige Präsenz in Boulevard-Medien, sowie Fernsehen. Etablierung als "Lachnummer", in Eigenarbeit vorangetrieben durch "selbstironische" T-Shirts mit Aufdrucken von kuriosen Sprüchen, die seine Tochter vertreibt. Zieht Zuschauer und öffentliches Interesse an, allerdings wenig nachhaltig und wenig seriös. Als Werbefigur eines Freizeitparkes gut geeignet, aber weniger als Identifikationsfigur eines Vereins.

Bis auf den letzten Punkt sind das alles Kriterien, die für einen Arbeitgeber bei der Anstellung eines Trainers wichtig sein könnten. Dazu kommt noch die vermutlich nicht niedrige Gehaltsforderung von Matthäus. Der hat einfach nicht viel auf der Haben-Seite. Potenzial als mag er haben, aber er hatte mittlerweile 7 Trainerstationen, in denen er das unter Beweis hätte stellen können. Bisher ist Matthäus auch sportlich eigentlich öfter gescheitert, als dass er erfolgreich war. Ich sehe beim besten Willen einfach nicht viel, das für Matthäus spricht.
Gespeichert