MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 2. Liga  (Gelesen 829628 mal)

Cooke

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #5220 am: 06.März 2017, 10:41:41 »

Hoffentlich hilft Horst Heldt Hannover.

Mögen die Alliterationsfestspiele beginnen. Diese Entscheidung kommt für mich auch etwas überraschend. Wie sehen die H96-Fans das hier? Rollt unter der Woche auch Stendels Kopf? Eigentlich wäre das ja nur folgerichtig.

Das kommt in jedem Fall relativ überraschend. Anders als meine Vorredner bin ich auch nicht der Meinung, dass Bader und Möckel unbedingt einen schlechten Job gemacht haben. Wenn man sich den Kader anschaut, dann kann da bei aller Liebe eigentlich wirklich nur Stuttgart mithalten. Für fast jede Position haben wir einen (ehemaligen) Nationalspieler oder (ehemaligen) U21-Nationalspieler. Von daher glaube ich persönlich nicht, dass Bader und Möckel wegen der Kaderzusammenstellung gehen mussten, zumal man an dieser jetzt ohnehin nichts mehr ändern kann. Insofern bin ich mir ziemlich sicher, dass sich bei der Analyse der aktuellen sportlichen Lage erhebliche Meinungsverschiedenheiten ergeben haben müssen. Denn dass wir seit der Winterpause ganz schlecht spielen und nur mit Glück punkten (in der Hinrunde war es von der Tendenz her eher umgekehrt), ist vielleicht nicht allen so aufgefallen. Vielleicht bestanden auch einfach Diskrepanzen hinsichtlich der zu ziehenden Konsequenzen. Vielleicht ist intern auch etwas ganz anderes vorgefallen.

Ob Stendel jetzt auch noch gehen muss, ist eine interessante Frage. Sportlich wäre dies auf Grund der Leistungen der letzten Wochen gerechtfertigt. Zudem soll sich der Mannschaftsrat auf der Rückfahrt vom Spiel in Karlsruhe nach Medienberichten mit Stendel zusammengesetzt und diesen in einigen Punkten kritisiert haben. Kritikpunkte sollen unter anderem die Taktik (wäre nachvollziehbar), zu hartes Training und zwischenmenschliche Zerwürfnisse sein. Wie Stendel reagiert haben soll, habe ich aber noch nicht rausbekommen. Es besteht natürlich auch ein Stück weit die Frage, ob Horst Heldt als erste Amtshandlung den Trainer entlassen will oder ob man Stendel nochmal ein Spiel Schonfrist gibt. Letzteres wäre meiner Meinung nach nur ein angebrachtes Zeichen, wenn Bader/Möckel erheblichen Einfluss auf die Arbeit des Trainers oder die Stimmung/Motivation in der Mannschaft genommen haben sollten - das kann ich mir aber ehrlicherweise fast nicht vorstellen.
« Letzte Änderung: 06.März 2017, 10:44:53 von Cooke »
Gespeichert
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #5221 am: 06.März 2017, 11:01:37 »

Ich finde das überhaupt nicht überraschend. Begründung: Martin Kind.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Cooke

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #5222 am: 06.März 2017, 11:26:01 »

Ich finde das überhaupt nicht überraschend. Begründung: Martin Kind.

Man kann den Mann ja mögen oder nicht mögen, aber er ist nicht dafür bekannt irrationale Entscheidungen zu treffen. Das bedeutet natürlich nicht, dass jede rational nachvollziehbare Entscheidung auch immer sportlich sinnvoll oder hilfreich ist.
Gespeichert
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #5223 am: 06.März 2017, 12:19:14 »

Ich fand diverse Entscheidungen nicht rational nachvollziehbar: Sowohl die Einstellung von Bader/Möckel als auch deren jetzige Entlassung, Schaaf, Frontzeck, Schmadtke, Umgang mit den Ultras...

Du bist aber näher dran, mag auch einfach so sein, dass ich das von außen falsch einschätze. Uns allen fehlen schließlich auch wichtige Informationen.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #5224 am: 06.März 2017, 12:50:22 »

Naja komische Entscheidungen gab es schon in der Vergangenheit von Kind. Ich erinnere nur an die komische Entscheidung das man Duffner noch einen Kader hat zusammen stellen lassen und er danach gehen musste. Da hätte man auch früher die Reißleine ziehen können.
Der Streit mit den Ultras liegt ja nicht nur an Kind. Das da bestimmte Gruppen einfach Beratungsresistent sind ist ja nichts neues. Gerade in Sachen Pyro.
Was ich Möckel und Bader vorwerfe ist jetzt weniger die Kader zusammenstellung, wobei ich auch da keine überragenden Transfers sehe da bis auf Harnik eigentlich keiner wirklich eingeschlagen hat, als viel mehr das man den gleichen Fehler wie bei Frontzeck gemacht hat und Stendel zum Chef Trainer gemacht hat. Man hätte aus der letzten Saison einfach lernen sollen und Stendel hat bei der U19 ja eigentlich gute Arbeit geleistet. Den wir spielen nicht erst seit der Rückrunde beschissen. Man könnte ebenso gut um den Abstieg mitspielen, da von den vielen Spielen nur wenige(2) wirklich deutlich waren. Und das ist mit so einem(meiner meinung nach auch mit vielen überbezahlten Spielern) teuren kader einfach zu wenig.
Gespeichert

Cooke

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #5225 am: 06.März 2017, 13:33:25 »

Wahrscheinlich gehen wir einfach nur von einem unterschiedlichen Begriffsverständnis aus. Ich bin auch mit diversen Entscheidungen von Martin Kind nicht einverstanden, aber es gab immer eine sachliche Grundlage, auf der er handeln konnte oder musste. Um mal bei den aufgeworfenen Beispielen zu bleiben:

- Einstellung Bader/Möckel: Wir benötigten einen neuen Sportvorstand, Bader war verfügbar und hatte zumindest in der Anfangszeit in Nürnberg nicht so schlechte Arbeit gemacht. Er war damals übrigens schon als Nachfolger von Schmadtke im Gespräch; zu diesem Zeitpunkt wollte Nürnberg ihn aber auf keinen Fall abgeben. Mit welchen anderen Kandidaten Gespräche geführt wurden und ob diese eine bessere Wahl gewesen wären, wissen wir nicht.

- Schaaf: Ein erfahrener Bundesligatrainer, der mit Bremen u.a. die Meisterschaft und den Pokal geholt hat. Zudem lief es nach seiner Entlassung in Bremen auch kein Stück besser. Es sprach also rein von den Statistiken und Ergebnissen - und Martin Kind hat nicht genug sportliche Kompetenz, um die Weiterentwicklung des Fußballs im Verhältnis zum taktischen Verständnis von Thomas Schaaf beurteilen zu können - nicht so wahnsinnig viel gegen Schaaf.

- Frontzeck: Wieder wurde Martin Kind seine mangelnde sportliche Kompetenz zum Verhängnis. Frontzeck hat uns irgendwie noch gerettet, scheint zudem im persönlichen Gespräch überzeugt zu haben. Ist menschlich sicherlich auch ein netter Typ. Dennoch war das aus meiner Sicht die fatalste Fehlentscheidung von Martin Kind. Fairerweise muss man sagen, dass nicht bekannt ist, wer sich Hannover 96 in dem Zustand sonst noch angetan hätte.

- Schmadtke: Kind hatte Schmadtke damals sogar mit einem unbefristeten Vertrag ausgestattet. Dann folgte das Zerwürfnis von Slomka mit Schmadtke - man konnte nur einen behalten und entschied sich für den Falschen.

- Umgang mit den Ultras: Kapitel für sich. Es ist auf beiden Seiten so viel vorgefallen. In dieser Hinsicht prallen auch zwei Welten aufeinander. Die von Martin Kind, der Fußball in erster Linie als Geschäft sieht, und die der Ultras, die nicht zuletzt auf Grund der Ausgliederung der Profiabteilung eine "Anti Alles" Stimmung entwickelt haben.

Zusammenfassend wird deutlich, dass Martin Kind leider nicht die nötige sportliche Fachkompetenz hat und/oder schlecht beraten wird/wurde, um gerade bei Neueinstellungen die besten Entscheidungen zu treffen. Es war aber nie so, dass man sagen könnte er hätte eine Entscheidung aus emotionalen Gründen getroffen. Dafür ist er viel zu sehr ein (durchaus erfolgreicher) Unternehmer. Ich bin mir auch relativ sicher, dass Kind z.B. schon allein auf Grund der Marktwerte der verschiedenen Spielerkader der zweiten Liga davon ausgeht, dass wir eine gute Truppe zusammenhaben. Dazu passt ja auch der Aufstieg als ganz klares Saisonziel. Im Übrigen denke ich auch nicht, dass die Beförderung von Stendel zum Cheftrainer hauptsächlich auf die Kappe von Bader/Möckel ging. Wenn dem so wäre, hätte man umso mehr Grund gehabt gleich alle drei auf einmal zu entlassen.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Kind diesmal allein aus einer Laune heraus gehandelt hat. Wenn man die jüngsten Ergebnisse zugrunde legt, müsste diese Laune auch eher den Trainer treffen. Selbst wenn man zu dem Eindruck gelangen sollte, dass wir doch nur einen Kader haben, der gerade so um Platz 3 mitspielen kann, darf sich die Mannschaft nicht vom Tabellenvorletzten der zweiten Liga so vorführen lassen. Im Ergebnis bin ich daher überrascht, weil aus objektiver Sicht in der derzeitigen Situation mehr gegen den Trainer spricht als gegen Bader/Möckel.


Edit: Angeblich soll Stendel noch entlassen werden und Andre Schubert übernehmen.
« Letzte Änderung: 06.März 2017, 13:43:01 von Cooke »
Gespeichert
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #5226 am: 06.März 2017, 13:47:11 »

Super Posting, Cooke. Sehr informativ und gut verständlich. Ich habe lediglich eine Anmerkung: Donald Trump ist angeblich auch ein erfolgreicher Unternehmer, Hassan Ismaik ebenfalls. :P
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Zockerbit

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #5227 am: 06.März 2017, 15:23:53 »


Persönlich denke ich das man in Hannover vor hatte die Trainerentscheidung, bzw. die Neueinstellung eines Trainers, nicht mehr Bader zu überlassen. Hannover's klares Saisonziel war und ist der sofortige Wiederaufstieg, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat
Einstellung Bader/Möckel: Wir benötigten einen neuen Sportvorstand, Bader war verfügbar und hatte zumindest in der Anfangszeit in Nürnberg nicht so schlechte Arbeit gemacht. Er war damals übrigens schon als Nachfolger von Schmadtke im Gespräch; zu diesem Zeitpunkt wollte Nürnberg ihn aber auf keinen Fall abgeben. Mit welchen anderen Kandidaten Gespräche geführt wurden und ob diese eine bessere Wahl gewesen wären, wissen wir nicht.

Dazu sei gesagt, dass Nürnberg nicht Hannover ist. Hannover hat in dieser Hinsicht einfach einen deutlich größeren Anspruch wieder in die 1. Liga zu kommen, als z.B. Nürnberg nach dem letzten Abstieg. Aus meiner Sicht ist Bader aber niemand (mehr), der einen sofortigen Umbruch herbeiführen kann. Sogar noch im Gegenteil, mit einer konkurrenzfähigen Mannschaft, noch schlechtere Ergebnisse einzufahren.

Es ist richtig das Martin Bader eine, sagen wir mal, glorreiche Zeit beim Club hatte, die letzten Jahre jedoch irgendwie ausgebrannt, ahnungslos & verzweifelt wirkten. Er hat den richtigen Weg aus den Augen verloren und seine Handlungen machten den Anschein das er selbst mehr Rat brauchte als er sinnvollen Rat geben kann.
Daher denke ich, hat man mit ihm keine kompetente Person mehr auf diesen Posten gehabt, die den Aufstieg nicht weiter gefährden würde. Man muss sich beispielsweise nur mal die Frage stellen welcher Trainer nach seiner Entscheidung auf Stendel gefolgt wäre. Vielleicht sah Kind allein darin ein zu großes Risiko.  Denn auch in dieser Hinsicht hat MB in den letzten Jahren mehr schlechte als rechte Entscheidungen gefällt.

Ich will Martin Bader in dieser Hinsicht nicht komplett als unfähig abstempeln. Ich bin mir sicher das er gute Fähigkeiten im Bereich Management besitzt. Vor allem auf wirtschaftlicher Ebene. Jedoch scheint seine produktive Zeit momentan nicht in greifbarer Nähe.


Witzigerweise habe ich ihn Mitte Dezember am Hannover HBF im ICE Zug Richtung Nürnberg/München getroffen, als er auf den Weg in die 1. Klasse war und er ehrfürchtig auf mein FCN-Trikot starrte (Da ich zum Heimspiel gegen Kaiserslautern gefahren bin)  :angel:

 
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #5228 am: 06.März 2017, 15:34:28 »

Ansage auf der Pressekonferenz ist zumindest das Stendel beim nächsten Spiel auf der Bank sitzt.
Cooke ich mag Martin Kind vom menschlichen ehrlich gesagt gar nicht. Unternehmerisch ist er sicherlich erfolgreich. Aber wenn nicht der Sportdirektor und Manager für die Trainersuche verantwortlich ist wer denn dann ? Das würde ich schon fragwürdig finden wenn ihm da von Kind reingeredet wurde. Schubert halte ich ehrlich gesagt nicht für eine gute Alternative. Mal schauen wie es weitergeht.
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: 2. Liga
« Antwort #5229 am: 06.März 2017, 15:48:33 »

Ich habe es schon öfter hier geschrieben und ich machs einfach nochmal. :P
Bader hat in meinen Augen bei Weitem keinen schlechten Job in Nürnberg gemacht. Er schrieb als Erster in X Jahren wieder schwarze Zahlen. Und man hatte zeitgleich sportliche Erfolge zu verzeichnen.
Was meiner Meinung zutrifft ist, dass er von der sportlichen Seite her Unterstützung gebraucht hätte. Jemand, der mit kaderspezifischem Wissen, die Managerkompetenzen von Bader ergänzt hätte.

Zockerbit

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #5230 am: 06.März 2017, 16:00:01 »

Zitat
Bader hat in meinen Augen bei Weitem keinen schlechten Job in Nürnberg gemacht. Er schrieb als Erster in X Jahren wieder schwarze Zahlen. Und man hatte zeitgleich sportliche Erfolge zu verzeichnen.
Was meiner Meinung zutrifft ist, dass er von der sportlichen Seite her Unterstützung gebraucht hätte. Jemand, der mit kaderspezifischem Wissen, die Managerkompetenzen von Bader ergänzt hätte.

Die hatte Er? Zumindest zuletzt in Nürnberg mit Andreas Wolff und bei Hannover mit Möckel. Über die jeweilige Fachkompetenz dieser ''Ergänzungen'' lässt sich streiten. Meiner Ansicht nach waren diese aber Fehlschläge. Dennoch waren diese Posten allein auf Baders Entscheidung hin besetzt. Zumindest mit diesem Personal. Außerdem sollte man nicht vergessen das jeder professionelle Verein ein Scouting-, sowie Trainer-Team besitzt, Die quasi zu jeder Zeit ergänzend beraten & fachliches Wissen vermitteln können.

Wie gesagt machen sich seine Fähigkeiten vor allem im wirtschaftlichen Bereich bemerkbar. Nicht umsonst wäre Nürnberg, auch nach Abstieg, finanziell akzeptabel da gestanden.

Seine Personalentscheidungen & Führung allerdings sind der Knackpunkt seiner derzeitigen Misere. Er hat zwar die Fähigkeit einen akzeptablen bis guten Kader zusammenzustellen, den Nürnberg in der Abstiegssaison ebenfalls hatte, jedoch die Entscheidungen, die allein im Traineramt gefällt wurden, waren tödlich. Allein was damals mit Gertjan Verbeek angestellt wurde, der nach Wiesinger & Ismael zumindest wieder Konzept & System in die Mannschaft brachte, war wirklich unverständlich.

Jeder hat natürlich seine eigene Meinungen zu solchen Themen. Meiner Meinung nach war dieser Schritt von Hannover nachvollziehbar. 

Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: 2. Liga
« Antwort #5231 am: 06.März 2017, 16:17:23 »

Ja, Meinungen differieren hier leider stark, habe ich das Gefühl.
Auch das Kapitel Verbeek empfand ich als nicht gut. Wiesinger hätte nie weggeschickt werden dürfen.
Im Übrigen war Möckel schon beim FCN Chefscout. ;)

Ob der Schritt in Hannover nachvollziehbar ist oder nicht möchte ich nicht bewerten. Ich kenne weder die Meinung von Kind noch dessen Beweggründe aus erster Hand. Mir ging es einzig darum, dass ich persönlich die Behauptung Bader hätte AUCH beim FCN schlechte Arbeit getan, für falsch halte.

Zockerbit

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #5232 am: 06.März 2017, 16:33:44 »


Gerade weil Möckel Chefscout in Nürnberg war, hätte Bader eigentlich die von dir angesprochene Kadermanagement's Ergänzung haben müssen.



Aber bei aller Liebe....


Zitat
Wiesinger hätte nie weggeschickt werden dürfen.

haben Dir die üblichen Phrasen von motivierter Arbeit, guter Trainingsleistung und Verbesserungen im nächsten Spiel, bei den Pressekonferenzen vor und nach jeder Niederl...äh Spiel so gut gefallen, oder....?


Kleiner Spaß am Rande ^^ Die Meinungen gehen ab und zu wirklich weit auseinander.
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #5233 am: 06.März 2017, 16:41:17 »

Ist zwar eher Trainer- Thread, aber Schubert zu 96?
Ist für mich Frontzeck 2.0.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: 2. Liga
« Antwort #5234 am: 06.März 2017, 16:45:42 »

Zitat
Wiesinger hätte nie weggeschickt werden dürfen.
haben Dir die üblichen Phrasen von motivierter Arbeit, guter Trainingsleistung und Verbesserungen im nächsten Spiel, bei den Pressekonferenzen vor und nach jeder Niederl...äh Spiel so gut gefallen, oder....?

Weißt du, es ist für mich halt nicht der Mist, den man den Medien gegenüber äußern muss, weil sie sonst noch kuriosere Gerüchte in die Welt setzen, was für mich einen guten Trainer ausmacht.
Wiesinger hat für mich als Trainer gute Arbeit geleistet. Ob da der Medienmann in ihm gut war oder ist, ist mir ehrlich gesagt völlig schnuppe. ;)

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #5235 am: 08.März 2017, 08:57:26 »

Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #5236 am: 08.März 2017, 13:04:36 »

Ich habe es schon öfter hier geschrieben und ich machs einfach nochmal. :P
Bader hat in meinen Augen bei Weitem keinen schlechten Job in Nürnberg gemacht. Er schrieb als Erster in X Jahren wieder schwarze Zahlen. Und man hatte zeitgleich sportliche Erfolge zu verzeichnen.
Was meiner Meinung zutrifft ist, dass er von der sportlichen Seite her Unterstützung gebraucht hätte. Jemand, der mit kaderspezifischem Wissen, die Managerkompetenzen von Bader ergänzt hätte.

Bader und schwarze Zahlen? Da sagt die aktuelle finanzielle Situation des Clubs aber etwas anderes. Sportliche Erfolge? Plural? Der Pokalsieg war ein One-Hit-Wonder und man steigt danach gleich mal ab.


Ja, Meinungen differieren hier leider stark, habe ich das Gefühl.
Auch das Kapitel Verbeek empfand ich als nicht gut. Wiesinger hätte nie weggeschickt werden dürfen.
Im Übrigen war Möckel schon beim FCN Chefscout. ;)

Ob der Schritt in Hannover nachvollziehbar ist oder nicht möchte ich nicht bewerten. Ich kenne weder die Meinung von Kind noch dessen Beweggründe aus erster Hand. Mir ging es einzig darum, dass ich persönlich die Behauptung Bader hätte AUCH beim FCN schlechte Arbeit getan, für falsch halte.

Wiesinger hatte einen miserablen Saisonstart, das waren 5 Unentschieden und 4 Niederlagen inkl. Pokal. Mit einer Gegentorflut... Zu Null spielen ging unter Wiesinger nicht. Und wenn Du dann längere Zeit nicht gewinnst, dann kommt die Guillotine angerollt.
Bader hat in Nürnberg verbrannte Erde hinterlassen. Daran wird der Club noch längere Zeit zu knabbern haben.
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: 2. Liga
« Antwort #5237 am: 08.März 2017, 13:35:19 »

Sei mir bitte nicht böse, wenn ich da aktuell nicht mehr allzu viel drauf eingehe.
Ich akzeptiere deine Meinung, tue das bitte auch mit meiner.

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #5238 am: 08.März 2017, 16:11:54 »

Sei mir bitte nicht böse, wenn ich da aktuell nicht mehr allzu viel drauf eingehe.
Ich akzeptiere deine Meinung, tue das bitte auch mit meiner.

Ich habe nirgendwo geschrieben dass ich Deine Meinung nicht akzeptiere.
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #5239 am: 11.März 2017, 13:40:40 »

Wiedermal ein langweiliges Spiel. 1860 besser aber hannover wird schon in der zweiten Hälfte irgendwie einen reinmogeln und Stendels Job retten. Spielerisch ist das mal wieder gar nichts.
Gespeichert