Ich hoffe, dass Holstein Kiel aufsteigt. Als ehemaliger Kieler hatte ich nie einen besonderen Draht zu Holstein, aber aus vier Gruenden bin ich stark fuer einen Aufstieg der Kieler:
a) Sportlich gesehen sollte der Dritte immer direkt aufsteigen und der Drittletzte immer Absteigen. Relegation ist einfach unfair und bevorteilt tendenziell den wirtschaftlich staerkeren "Hoeherligisten", der gerade eine Mistsaison gespielt hat.
b) Auch wenn Holstein Kiel eine kleine Nummer ist, so waren sie immerhin 1912 Deutscher Meister und sind eben kein Werksverein, sondern mit lauteren Mitteln dort, wo sie jetzt sensationell stehen. Daher Holstein > VW Wolfsburg.
c) Ich wuerde gerne sehen, ob die DFL wirklich den Kommerz so stark ueber alles setzt, dass sie einem sympathischen designierten Absteiger damit bestrafen wuerden wirklich 34 Auswaertsspiele in einer Saison zu bestreiten. Jeder ernsthafte Fussballfan sollte das als ungerecht empfinden. Lizensierungsregeln hin oder her.
d) Die Kieler sind schon einmal voellig ungerecht und dramatisch in der Relegation an 1860 gescheitert (Aufstieg in die 2. Liga). Auch wenn sich die beiden Vereine seitdem diametral entgegen gesetzt entwickelt haben, soll Kiel doch nicht noch so ein Trauma erleben.
Vor diesem Hintergrund: Hooooooooooolstein Kieeeeeeeeeeel!