Der aktuelle Spielerkader
[/u]
Torhüter
Stefan Wessels, 29 Jahre, Vertrag bis 2010
Ron-Robert Zieler, 19 Jahre, Vertrag bis 2011, 14/0 U21-Länderspiele
Michael Christ, 18 Jahre, Vertrag bis 2011
Abwehrspieler
Robert Huth, V Z, 24 Jahre, Vertrag bis 2012, 18/0 Länderspiele
Per Mertesacker, V Z, 23 Jahre, Vertrag bis 2011, 22/1 Länderspiele
Lukas Sinkiewicz, V Z 22 Jahre, Vertrag bis 2009, 13/2 U21-Länderspiele
Christian Lell, V/DM R, 24 Jahre, Vertrag bis 2009, 1/0 Länderspiel
Reto Ziegler,V/DM L, 22 Jahre, Vertrag bis 2011, 19/0 Länderspiele für SUI
Marcell Jansen, V/DM L, 22 Jahre, Vertrag bis 2010, 15/1 U21-Länderspiele
Frank Baumann, V/DM Z, 32 Jahre, Vertrag bis 2009, 38/3 Länderspiele
Marek Jankulovski, V/OM RL, 31 Jahre, Vertrag bis 2010, 64/7 Länderspiele für CZ
Mittelfeldspieler
Marco Engelhardt, DM LZ, 27 Jahre, Vertrag bis 2011, 1/0 Länderspiel
Marc-Andre Kruska, DM Z, 21 Jahre, Vertrag bis 2011, 18/1 U21-Länderspiele
Eugen Polanski, M Z, 22 Jahre, Vertrag bis 2010, 5/0 U21-Länderspiele
Mark van Bommel, M Z, 31 Jahre, Vertrag bis 2010, 43/12 Länderspiele für NL
Roberto Hilbert, OM R, 23 Jahre, Vertrag bis 2010, 6/0 Länderspiele
Nicolae Mitea, OM L, 23 Jahre, Vertrag bis 2010, 39/2 Länderspiele für ROM
Akin Serhat, S RZ, 27 Jahre, Vertrag bis 2011, 26/4 Länderspiele für TÜR
Evandro Roncatto, S LZ, 22 Jahre, Vertrag bis 2012, 17/7 U21-Länderspiele für BRA
Stürmer
Lukas Podolski, S Z, 23 Jahre, Vertrag bis 2012, 36/15 Länderspiele
Mario Gomez, T Z, 23 Jahre, Vertrag bis 2010, 1/1 Länderspiel
Alexander Frei, T Z, 29 Jahre, Vertrag bis 2009, 59/30 Länderspiele für SUI
Djibril Cisse, T Z, 27 Jahre, Vertrag bis 2012, 27/9 Länderspiele für FRA
Marcel Schulz, T Z, 18 Jahre, Vertrag bis 2013
Die Situation im Einzelnen:Im Kader gab es massive Veränderungen: Mit Cagara, Ivanschitz, Castelen, Vaz Te und Demichelis haben fünf Spieler den Verein verlassen, die zur erweiterten Startelf gehörten. Mit Ziegler, Gomez, Jansen und Huth kamen junge vorwiegend deutsche Spieler dazu. Für Huth griff man richtig tief in die Tasche. Dazu kommen die erfahreneren Neuzugänge Engelhardt, Serhat und Topstar Djibril Cisse.
Die jungen Talente Gentner und Berthold wurden zunächst weiterverliehen.
Die Positionen im Einzelnen:
Torwart: Stefan Wessels konnte sich in der Vorbereitung erneut gegen den 10 Jahre jüngeren Ron-Robert Zieler durchsetzen, der aber immer mehr auf dem Weg ist, sich zu einem Keeper mit Format zu entwickeln. Als neue Nummer 3 wurde der junge Michael Christ geholt.
Linker Verteidiger: Nach dem Abgang von Cagara ist man auf dieser Position mit Reto Ziegler und Marcell Jansen mit zwei Spielern besetzt, die sich auf fast identischem Leistungsniveau befinden. Momentan hat Ziegler die Nase vorn, aber auch Marcell Jansen wird seine Chancen bekommen.
Rechter Verteidiger: Christian Lell hat sich nach seinem Länderspiel nicht mehr wirklich weiterentwickelt. Er ist nunmehr hinter Marek Jankulovski nur noch die Nummer 2 auf dieser Position. Auch hier wollte ich eigentlich verjüngen und Philipp Lahm für Jankulovski holen, aber die Bayern wollten Lahm nicht abgeben.
Innenverteidiger: Die Innenverteidigung besteht aus dem gleichen Päarchen, das mittlerweile auch die Stamminnenverteidigung der Nationalelf bildet. Die beiden jungen Mertesacker und Huth sind gesetzt. Frank Baumann hilft in seiner letzten Saison für den FC aus. Lukas Sinkiewicz soll abgegeben werden, da er sich einfach nicht weiterentwickelt und mit dem verliehenen Stephan Berthold ist der Nachfolger für Baumann schon verpflichtet.
Linkes Mittelfeld: Der überragende Nicolae Mitea ist hier gesetzt und das brasilianische Talent Evandro Roncatto soll ihn im Zweifel ersetzten. Roncatto hat zweifellos viel Potential, ist aber momentan noch nicht konstant in der Lage Mitea annähernd gleichwertig zu ersetzen.
Halblinkes (defensives) Mittelfeld: Diese Position können entweder der hochtalentierte Kruska oder der erfahrene Engelhardt spielen. Auch Mark van Bommel könnte auf die defensive Position im Notfall ausweichen. Engelhardt hat hier momentan die Nase vorn, aber Kruska drängt auf Spielzeit.
Halbrechtes (offensives) Mittelfeld: Hier ist der erfahrene Mark van Bommel gesetzt. Eugen Polanski, der in der vergangenen Saison noch regelmäßig hinter den Spitzen gespielt hat ist so ein wenig das Opfer des neuen Systems und wird wohl etwas weniger zum Einsatz kommen.
Rechtes Mittelfeld: Nach dem Abgang von Romeo Castelen ist hier Akin Serhat dazu gekommen. Er dürfte auf einem ähnlichen Leistungslevel wie sein Konkurrent Roberto Hilbert sein, der aufgrund der anfänglichen Verletzung von Serhat aktuell noch Stammspieler ist.
Stürmer: Lukas Podolski war zwar die gesamte Vorbereitung und auch die ersten Spieltage verletzt, ist aber im Sturm gesetzt. Neben ihm streiten sich Gomez, Frei und Topstar Cisse um den zweiten Platz. Der Sturm dürfte das Prunkstück der Mannschaft sein.