1. August 2005Und der nächste Spieler wird ausgeliehen.
Giuseppe Sculli, vor der Saison erst aus Brescia zurückgekehrt, weil ausgeliehen, wird den Verein nun erneut verlassen. Ernaut auf Leihbasis, er wechselt nach Piacenza.
Außerdem wurde ich zum Vorstand bestellt. Der Vorstand teilte mir mit, dass ich auf große Einkaufstour gehen könne, denn sie würden mir mehr Transfermittel zur Verfügung stellen. Statt bisher 19 Millionen, würde ich jetzt 52 Millionen ausgeben können. Ich bedankte mich beim Vorstand, wusste allerdings nicht wirklich, was ich mit dem Geld solle. Bis auf einen großen Coup, an dem ich gerade arbeite, hätte ich keine weiteren Verstärkungen im Sinn. Naja, man weiß ja nie, was noch passiert.
Desweiteren war heute Trainingsauftakt bei unserer Alten Dame und ich konnte zufrieden festellen, dass alle Spieler gesund aus ihrem Urlaub, bzw. dem Confederations-Cup (Emerson) zurückgekehrt sind. Die Saisonvorbereitung beginnt nun also und unser ersten Freundschaftsspiel wird in 6 Tagen bei Nijmegen stattfinden.
3. August 2005Das Große Ausleihen geht weiter. Diesmal hat es
Stefano Romano "erwischt". Der 22-jährigen offensive Mittelfeldspieler aus Juve's Reserve spielt in dieser Saison für Mantova. Romano erklärte, dass er Spielpraxis erhalten wolle. Viel Glück dabei!
7. August 2005Endlich ist es perfekt. Ich konnte meinen absoluten Wunschstürmer verpflichten. Schon im letzten Jahr, war ich an ihm dran, doch jetzt ist es perfekt.
Alberto Gilardino wird die nächsten 4 Jahre für Juventus Turin stürmen. Gilardino kommt für 19,5 Millionen Euro aus Parma und erklärte, absolut glücklich über den Wechsel zu sein. Leider wird uns der ehemalige Parma-Spieler 2 Wochen fehlen, da er im Moment an einer Leistenzerrung laboriert. Gleichzeitig heißt seine Verpflichtung auch, dass wir zuveiel Stürmer haben. Ibrahimovic, Trezeguet und Del Piero sind unverkäuflich. Dazu haben wir noch Calaio, Mutu, Salas und eben jetzt noch Gilardino. Für Adrian Mutu habe ich bereits ein gutes Angebot erhalten aus Frankreich. Sobald etwa spruchreif ist, werde ich euch darüber weiter informieren. Salas wird jetzt auf die Transferliste gesetzt.
Desweiteren musste ich heute die Spielernummern für die neue Saison festlegen und nach einigen Gesprächen mit meinen Spielern konnten wir uns auf folgende Nummern einigen.
1 Gigi Buffon
2 Ciro Ferrara
3 Alessio Tacchinardi
4 Pietro Accardi
5 Fabio Cannavaro
6 Freddy Guarin
7 Gianluca Pessotto
8 Emerson
9 Zlatan Ibrahimovic
10 Alex Del Piero
11 Pavel Nedved
12 Morgan de Sanctis
13 Alberto Gilardino
14 Paolo Cannavaro
15 Alessandro Birindelli
16 Mauro Camoranesi
17 David Trezeguet
18 Andrea Gasbarroni
19 Gianluca Zambrotta
20 Manuele Blasi
21 Lilian Thuram
22 Emanuele Calaio
23 Kapo
24 Ruben Olivera
27 Jonathan Zebina
28 Matteo Paro
29 Marcelo SalasFreundschaftsspielNEC Nijmegen -
Juventus Turin 2:4 (1:2)
Buffon - Zebina, Thuram, F. Cannavaro, Zambrotta - Camoranesi, Emerson, Blasi, Nedved - Ibrahimovic, Trezeguet
Es fehlt: Gilardino
0:1 Trezeguet (20.)
1:1 Simons (21.)
1:2 Nedved (23.)
1:3 Trezeguet (53.)
1:4 Ibrahimovic (59.)
2:4 Rutten (87.)
Verletzt: Cannavaro, Calaio
Gelbe Karten: Nedved, Emerson, Blasi
10. August 2005Adrian Mutu verlässt Juventus Turin und wechselt für 11,25 Millionen Euro zu Olympique Lyon. Der 26-jährige konnte aufgrund seiner Kokain-Sperre kein einziges Pflichtspiel für die Alte Dame absolvieren. Wir wünschen ihm mehr Glück in Frankreich.
Desweiteren hat der AC Mailand heute ein Angebot für
Enzo Maresca bei mir abgegeben. Maresca gehört uns zu 50 % und spielt im Moment für den AC Florenz. Milan bietet 10 Millionen und ich habe das Angebot akzeptiert, weil ich den Spieler im MOment nicht habe, nicht brauche und auch kein Geld für ihn bezahlen möchte. Jetzt hängt alles bei der Entscheidung von Dino Zoff beim AC Florenz.
13. August 2005Enzo Maresca wechselt vorerst nicht zum AC Mailand. Dino Zoff verwehrte ihm die Freigabe, woraufhin Maresca an die Öffentlichkeit ging und seinem Frust Luft machte. Es ist schön mitanzusehen, wie sich die Konkurrenz selbst zerfleischt.
FreundschaftsspielSporting Braga -
Juventus Turin 0:3 (0:2)
Buffon - Zebina, Thuram, F. Cannavaro, Zambrotta - Camoranesi, Emerson, Blasi, Nedved - Ibrahimovic, Trezeguet
Es fehlt: Gilardino, Calaio
0:1 Trezeguet (10.)
0:2 Nedved (35.)
0:3 Del Piero (67.)
17. August 2005Heute wurden gleich 2 weitere Spieler von uns ausgeliehen. Unser 21-jähriger nigerianer
Benjamin geht für diese Saison nach Empoli und soll dort Erfahrung sammeln. Außerdem ausgeliehen wird
Rudy NIcoletto. Er spielt dieses Jahr bei Novara. Für beide Spieler wird das Jahresgehalt von den Clubs übernommen.
Ablöse-Freundschaftsspiel für CalaioSSC Neapel -
Juventus Turin 1:2 (0:2)
De Sanctis - Birindelli, P. Cannavaro, Ferrara, Accardi - Olivera, Paro, Tacchinardi, Kapo - Calaio, Del Piero
Es fehlen: Camoranesi, Gilardino
0:1 Del Piero (20.)
0:2 Del Piero (30.)
1:2 Sosa (68.)
20. August 2005Italien's Super-Cup Juventus Turin - AC Mailand
3:3 (3:0)
Buffon - Zebina, Thuram, F. Cannavaro, Zambrotta - Gasbarroni (63. Olivera), Emerson, Blasi (106. Guarin), Nedved - Ibrahimovic, Trezeguet (63. Del Piero)
Es fehlen: Salas, Gilardino, Calaio
1.0 Ibrahimovic (21.)
2:0 Nedved (24.)
3:0 Trezeguet (44.)
3:1 Seedorf (46.)
3:2 Gattuso (51.)
3:3 Shevchenko (63.)
Gelbe Karten: Thuram, Blasi
Elfmeterschießen: 1:0 Del Piero
1:1 Rui Costa
Abbiati hält gegen Ibrahimovic
Buffon hält gegen Tomasson
Abbiati hält gegen Nedved
1:2 Nesta
Abbiati hält gegen Guarin
1:3 Pirlo
Heute wurde mir mal wieder klar, wie dicht Freud und Leid doch aneinander liegen. Da nimmt meine Mannschaft Milan in der ersten Hälfte auseinander. Milan schien nicht auf dem Platz und dann kommen wir aus der Kabine und der Seedorf knallt uns gleich mal einen rein. Da ahnte ich schon das Unheil, dass dann auch kommen sollte. Milan gleicht innerhalb von 17 Minuten den 3-Tore Vorsprung aus. Meine Mannschaft danach total geschockt und das bis ins Elfmeterschießen. Trotzdem meinen Glückwunsch an den AC Milan. Wir haben jetzt noch ein Freundschaftsspiel gegen Palermo (Ablösespel für Accardi) und danach startet die Saison. Wir müssen stark an unserem Abwehrverhalten arbeiten.
23. August 2005Ablöse-Freundschaftsspiel für AccardiPalermo -
Juventus Turin 1:0 (0:0)
De Sanctis - Birindelli, P. Cannavaro, Ferrara, Accardi - Gasbarroni, Paro, Guarin, Kapo - Calaio, Salas
1:0 Possanzini
Verletzt: Kapo
24. August 2005Heute wurden die Champions League Gruppen ausgelost und wir sind in Gruppe H gelandet. Zusammen mit
Olympique Lyon, Rosenborg und Wisla Krakau. Wir sind sicherlich ganz klarer Favorit in dieser Gruppe, aber man sollte gerade Lyon (mit Mutu) nicht unterschätzen. Die Gruppenspiele beginnen am 14. September 2005.
28. August 2005Serie A, 1. SpieltagJuventus Turin - Sampdoria Genua
3:1 (1:0)
Buffon - Zebina, Thuram, F. Cannavaro, Zambrotta - Camoranesi (54. Kapo), Emerson, Blasi, Nedved (72.
Gilardino) - Ibrahimovic, Trezeguet (62. Del Piero)
1:0 Trezeguet (33.)
1:1 Volpi (47.)
2:1 Gilardino (81.)
3:1 Gilardino (85.)
Gelbe Karten: Ibrahimovic, Blasi
Verletzt: Ibrahimovic, Nedved
Zuschauer: 46.971
Meine Mannschaft startete etwas verkrampft in das Spiel, man merkte immernoch die Verunsicherung nach dem Mailand-Spiel. Aber auch Sampdoria schaffte es nicht, uns groß unter Druck zu geraten, so dass Trezeguet nach einem Durcheinander im Strafraum nach Nedved-Ecke zum 1:0 treffen konnte. Meine Mannschaft fing sich danach etwas und so ging es unspektakulär in die Halbzeit. Ich erklärte meinem Team, dass es ruhig bleiben solle und auf unsere guten Konter setzen solle, weil Sampdoria bald aufmachen würde. Jedoch kassieren wir wieder direkt nach der Halbzeit das 1:1 durch Volpi. Daraufhin wirkte meine Mannschaft wieder verkrampft und ich ahnte das Schlimmste. Knapp 10 Minuten später war Camoranesi mit seinen Kräften am Ende und für ihn kam Kapo, der ausnahmsweise rechts im Mittelfeld aushelfen musste. Dann bekam Trezeguet einen Schlag ab und ich wechselte ihn aus, damit er sich nicht schlimmer verletzt. Sampdoria spielte immer aggressiver und als nächstes erwischte es Pavel Nedved. Nur hatte ich keinen weiteren Mittelfeld-Außen mehr auf der Bank, so berief ich Del Piero auf die Camoranesi-Position und Kapo ging nach Links. Für Nedved kam dann Neuzugang Gilardino ins Spiel, der nun mit Zlatan zusammen stürmte. Allerdings nicht lange, da Zlatan sich als nächstes verletze und ich hatte keine Auswechselmöglichkeiten mehr. Ich stellte daraufhin auf ein 4-3-2 mit den Sturmspitzen Gilardino und Del Piero und trotz der Unterzahl erhöhte mein Team mit 2 Debut-Toren Gilardino's noch auf 3-1.
Als ich nach dem Spiel, den Interviews und der Pressekonferenz in die Kabine kam, teilte mir unser Physo mit, dass ich die nächsten Wochen 2 Wochen auf Nedved verzichten müsse, da er sich eine Leistenzerrung zugezogen habe. Zlatan hatte es jedoch noch schlimmer erwischt, denn auf ihn muss ich 3 Wochen wegen eines Rippenbruchs verzichten. Danke dafür Samp.
31. August 2005Serie A, 2. SpieltagSiena -
Juventus Turin 0:2 (0:2)
Buffon - Zebina, Thuram, F. Cannavaro, Zambrotta - Olivera (76. Gasbarroni), Tacchinardi, Blasi, Kapo - Gilardino (76. Calaio),
Del Piero (69. Trezeguet)
0:1 Del Piero (16.)
0:2 Del Piero (32.)
Es fehlen: Nedved, Ibrahimovic
Gelbe Karten: Gilardino, Zambrotta, Zebina
Verletzt: Kapo, Blasi
Zuschauer: 10.903
Das heute war ein ganz ungefährdeter Sieg. Wir waren das gesamte Spiel die überlegene Elf und konnten unser Spiel mit Siena spielen. Kapo und Blasi verletzten sich leicht, spielten allerdings trotzdem durch, was mir gefallen hat. Und ein Wort zum Schiedsrichter auch diese Woche. Herr Collina hat heute von Anfang an die Grenzen abgesteckt und so sollte es auch sein. Daumen hoch! Wir haben jetzt 10 Tage spielfrei und dann geht es im Stadio Delle Alpi gegen den AS Rom!