MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM06 schwerer als Vorgänger?  (Gelesen 18356 mal)

demonax

• Kreisklassenkönig
Re: FM06 schwerer als Vorgänger?
« Antwort #80 am: 08.November 2005, 23:40:23 »

Zitat
Mir macht es einfach keinen Spass, wenn mein Stürmer mit Schnelligkeit 18 und Beschleunigung 16 von einem Abwehrspieler mit 12/12 locker eingeholt und erfolgreich getackelt wird.

Hmm, du muß auch mal wie (in Real) das "drumherum" beachten. Wie Fit ist Dein Stürmer (Ist er Müde?) Moral? Wie Stark ist sein Gegenspieler? (Antzipa.,Stellungsspi.,alter bzw.erfahrung???) Das ist hier zwar eine 2D Grafik, aber trotzdem werden alle Spielerattribute und Spielzenen "berechnet". Allein (wie halt auch in Real) das Stellungsspiel macht viel aus. ZB. kann ein Verteidiger mit nur 10 Schritten mehr erreichen als ein Stürmer der wie blöd, hin und her rennt.

Um ganz sicheren Erfog zu haben, benötigts Du nicht nur schnelle Stürmer, sondern auch (vorallen Dingen) Stürmer, mit guter Antizipation und Spiel ohne Ball.... ;)

Fruß
Frank

Das ist mir schon klar, dass Schnelligkeit allein noch keinen Topstürmer ausmacht. Aber ab dem Zeitpunkt, wo zwei Spieler nach einem Ball sprinten, spielen in meinen Augen weder Antizipation noch Stellungsspiel eine Rolle. (Die sind nur vor dem Laufduell von Bedeutung, d.h. sie bestimmen die Ausgangsposition des Spielers für das Laufduell.) Ich habe erlebt, dass frisch eingewechselte, moralisch und fitnesstechnisch einwandfreie Sprintkanonen Laufduelle gegen auf dem Papier langsamere Verteidiger, die schon 70 Minuten in den Knochen hatten, veroren haben. Ich habe nach solchen Laufduellen, deren Ausgang mir etwas suspekt vorkamen auch die Zeit genommen mal nachzuschauen und Verschiedenstes aus dem "Drumherum" zu vergleichen und fand keine logische Erklärung.
Reality continues to ruin my life.

cos

• Halbprofi
« Antwort #81 am: 09.November 2005, 15:25:26 »

unter http://www.sigames.com/ kann man abstimmen, wie man den schwierigkeitsgrad des neuen fm findet.
Das sind Gefühle, wo man schwer beschreiben kann. Jürgen Klinsmann

Saxon

• Profi
« Antwort #82 am: 09.November 2005, 21:17:55 »

definitiv nicht zu schwer (siehe meinen längeren Beitrag in "Top oder Flop") hat man erstmal die Einstellungen (sei es Zufall oder per längerfristigen Testen) gefunden , wo die Engine so funktioniert, so wie wir es und vorstellen und auch seitens SI angedacht ist.

Leider gibs derzeit einige spielinterne Funktionen die in Kombination mit anderen , zu einer sich verselbständigen (fehlerhaften) und nicht mit taktischen Mitteln zu kontrollierenden Spielsimulation führt.

Das sind einzelne Bugs die unter Umständen zu allen hier geäusserten Kritikpunkten führen.

Nicht im Spiel ist "alles" dem Zufall überlassen, sondern durch "Zufall" (hunderte Einstellungsmöglichkeiten) werden diese ausgelöst. Daher  treffen hier auch so unterschiedliche Meinungen aufeinander, das Spiel kann sehr wohl funktionieren , aber bei einigen (mehr oder weniger) eben auch nicht.

Die Auslöser dieser paar Bugs sind aber im eigentlichen Sinne sinnvolle Anweisungen, und man kannden Kritikern nicht vorwerfen sie hätten keine Ahnung von Taktik oder würden unrealistische Dinge fordern.

Ich hab bisher in den letzten Wochen seit erscheinen des 06er beide Seiten des Spiels beobachten können und kann deshalb nachvollziehen wenn jemand sagt, das induviduelle Anweisungen nicht befolgt werden.
Ebenso wenn jemand sagt er sieht alle taktischen Vorgaben mehr oder weniger umgesetzt, die seh ich nähmlich derzeit auch gerade, aber es hat 2 wochen zeitintensiver Beobachtungen und eingrenzungen der Fehlerauslöser in der Engine gekostet.

Der footman hat soviele taktische Möglichkeiten, und es kann durchaus sein, das ich die CD einlege ,installiere und meine Vorstellung von Fussball umgesetzt sehen will und ich treffe damit keine dieser Kombinationen und Fehlerauslöser und habe Spielspass von der ersten Stunde an ;)

Es sind einige wenige Kombies oder Einstellungen die das Auslösen und vielleicht in einer Betaphase von paar hundert Testern kam es zu nicht einen dieser Fälle, doch jetzt wo das Spiel von Tausenden gespielt wird und jeder hat andere Vorstellungen, passiert es eben und es ist an SI das zu patchen und sie werden es auch hoffentlich genau diese paar Punkte finden und nicht den allgemeinen Geschrei folge leisten, die meinten das Game ist zu schwer.

Den schwer wäre funktionierende Engine aber zu hoher Schwierigkeitsgrad.
Momentan ist aber eher bei den "Geschrei" nicht funktionierende Engine und keine Einflussnahme durch Fehlerauslöser.
In diesen Sinne kann man nicht von zu schwer reden, weils unter diesen Fehlerumständen mit Senkung des Schwierigkeitsgrades keine befriedigenden Lösung raus kommen würde.

Wie heisst es so schlau,

Nicht die Auswirkung bekämpfen sondern die Ursache . ;)
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

FK1712

• Vertragsamateur
« Antwort #83 am: 09.November 2005, 21:55:07 »

Nicht im Spiel ist "alles" dem Zufall überlassen, sondern durch "Zufall
Zitat

Hallo Saxon,
den Satz, verstehe ich aber jetzt nicht wirklich?! (aber egal) ???  Wie auch ich, hattest Du schon Beiträge, die genau das Gegenteil aussagten. ICH, (angesteckt von anderen Bug Themen) hatte auch das Gefühl, dass hier etwas nicht stimmt. Mit zunehmender Erfahrung (für das Game) allerdings und langfristigen Experimentieren, stellte ich aber fest, dass hier was das Gameplay UND die taktischen Vorgaben angeht, super Arbeit geleitet wurde!!!

Als absoluter "Niemand" mit einer Topmannschafft Erfolg zu haben, ist schwerer als von ganz "unten" anzufangen. Ebenso kann man, von einem unterklassigen (eng. Team) nicht verlangen, wie Roboter die Linie entlang zu laufen und immer Flanken auf die "Topstürmmer" zu schlagen. Das finde ich gut und sehr Realistisch!

Einige Dinge jedoch, müssen verbessert werden ( deutsche Übersetzung, U21 Sp. in Regionl. usw. siehe andere Thre.)

Alles in allem, hoffe ich nicht zu hören, das wenn Du dann doch mal 9mal hintereinander verlierst, wieder von einem Bug zu sprechen ;)

In diesem Sinne
Frank
Der Schiri gibt Ecke, nein doch nur Einwurf, ja ja hab ich auch gesehen oh, doch Elfmeter ? Heribert Fassbender

Saxon

• Profi
« Antwort #84 am: 09.November 2005, 22:25:49 »

Nicht im Spiel ist "alles" dem Zufall überlassen, sondern durch "Zufall
Zitat

Hallo Saxon,
den Satz, verstehe ich aber jetzt nicht wirklich?! (aber egal) ???  Wie auch ich, hattest Du schon Beiträge, die genau das Gegenteil aussagten. ICH, (angesteckt von anderen Bug Themen) hatte auch das Gefühl, dass hier etwas nicht stimmt. Mit zunehmender Erfahrung (für das Game) allerdings und langfristigen Experimentieren, stellte ich aber fest, dass hier was das Gameplay UND die taktischen Vorgaben angeht, super Arbeit geleitet wurde!!!

Als absoluter "Niemand" mit einer Topmannschafft Erfolg zu haben, ist schwerer als von ganz "unten" anzufangen. Ebenso kann man, von einem unterklassigen (eng. Team) nicht verlangen, wie Roboter die Linie entlang zu laufen und immer Flanken auf die "Topstürmmer" zu schlagen. Das finde ich gut und sehr Realistisch!

Einige Dinge jedoch, müssen verbessert werden ( deutsche Übersetzung, U21 Sp. in Regionl. usw. siehe andere Thre.)

Alles in allem, hoffe ich nicht zu hören, das wenn Du dann doch mal 9mal hintereinander verlierst, wieder von einem Bug zu sprechen ;)

In diesem Sinne
Frank

@Frank

les Dir mal bitte meine zwei Beiträge in Deinen "top oder Flop" - Tread durch. Ich hoffe ich habs da verständlich rübergebracht.
Ich hab den 06er mittlerweile, trotz vorhandener Bugs in der Engine am Laufen, weil ich diese Auslöser nicht mehr aktiviert hab.
Stimme 100% mit denjenigen überein die sagen das hier seitens SI gute Arbeit geleistet wurde und sehr gute taktische Umsetzungen vorhanden sind. Im Gegenteil find ichs etwas zu einfach im momentanen Spielstand.

ABER

Ich sage auch das es im 06er Auslöser für völliges unkontrollierbares 2D- Match gibt. Diese Möglichkeiten kann man in 30h Test treffen, muss man aber nicht. Erst wenn Du mal einen solche Situation getroffen hast und egal was du taktisch änderst, keine relevanten Veränderungen bringt, wirst Du die Kritiker verstehen die meinen der FM sei zu schwer, zu unrealistisch oder sonstetwas.

Coca99

• Halbprofi
« Antwort #85 am: 11.November 2005, 14:38:49 »

Um nochmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Ich habe in meiner allerersten Saison gleich alles weggeputzt, meine allererste Neuverpflichtung (ablösefreier Stürmer) hat in Gerd Müller-Manier alles weggebombt und die Durchschnittsnoten meiner Spieler sind schlicht sensationell. Ich hoffe es wird noch schwieriger, aber irgendwie glaub ich da noch nicht recht dran. Schliesslich hab ich ja praktisch nichts an der Mannschaft geändert und nichtmal irgendwelche überspieler à la Todorov etc im Team.

Spielte mit dem FC Luzern in der 2. Liga der Schweiz. Vielleicht wirds ja in der 1. Liga nun härter.
« Letzte Änderung: 11.November 2005, 17:07:00 von Coca99 »

Alex10

• Kreisklassenkönig
« Antwort #86 am: 11.November 2005, 14:50:59 »

besser schwer als zu leicht...

FM 2005 war shon langweilig weil ich da locker meister wurde.. jetzt muss ich sogar mit den topteams hoffen das ich nicht absteige :D 

Coca99

• Halbprofi
« Antwort #87 am: 11.November 2005, 15:20:39 »

Ups, da ist vorher was schief gelaufen...

Also, nach meiner ersten Saison kann ich folgendes vorweisen:

- Meister mit 87 Punkten und 104:22 Toren. (Der zweite hatte 61 Punkte.)
- die besten beiden Torschützen der Liga (44 und 30 Tore)
- die 4 besten Vorlagengeber (21 bis 10)
- Auszeichnung für die besten 2 ausl. Spieler
- Elf der Saison ist mit 11 meiner Spieler bestückt  8)  :o
- Spieler der Saison (Nr. 1 und 2)
- 5x (von 6) Spieler des Monats
- Talent der Saison (Nr. 1 und 2)
- Torhüter der Saison
- Trainer der Saison
- 3x (von 6) Trainer des Monats

Sowas hätte ich bei den Vorgängerversionen nichtmal mit 11 Todorovs geschafft...
« Letzte Änderung: 11.November 2005, 17:06:18 von Coca99 »

FK1712

• Vertragsamateur
« Antwort #88 am: 11.November 2005, 18:17:09 »

hast aber nicht nach jeder Niederlage Neu geladen oder ::)  Gratulation! ist echt nicht schlecht, aber ich glaube ganz sicher, dass es in der Neuen Saison (1.Liga) dann auch bei Dir schwieriger wird!   Schweizer Liga paaahhh ;)

Gruß
Frank
Der Schiri gibt Ecke, nein doch nur Einwurf, ja ja hab ich auch gesehen oh, doch Elfmeter ? Heribert Fassbender

Snickers12312892

• Profi
« Antwort #89 am: 11.November 2005, 18:36:40 »

- Torhüter der Saison
- Trainer der Saison

Sowas hätte ich bei den Vorgängerversionen nichtmal mit 11 Todorovs geschafft...

gute bilanz, hört sich ja fast nach dem ea fm an... wenn das wirklich der si fm is, dann respekt  ;)
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

Steiner

• Bambini
  • *
« Antwort #90 am: 11.November 2005, 18:58:11 »

- Torhüter der Saison
- Trainer der Saison

also ich putze mit meinem fc augsburg auch alles in der regionalliga weg.bin nach 27 spieltagen schon sicher aufgestiegen.die einzige manschaft die mir den ersten platz noch streitig macht sind die Bayern ama.
aber diese bilianz ist mal echt der hammer!!!  :o
vielleicht tatsächlich ausversehen den ea fm gespielt oder??  :P

Coca99

• Halbprofi
« Antwort #91 am: 11.November 2005, 19:25:19 »

hast aber nicht nach jeder Niederlage Neu geladen oder ::)

Nee, aus dem Alter bin ich raus. ;)

Und das EA-Teil ist es auch nicht, aber hätte ja wirklich sein können. *gg*
Ich kann mir diesen Erfolg selbst nicht erklären! Habe beim CM03/04 und bei einigen Vorgängern nie sowas erreicht, und eigentlich war das auch gar nicht möglich. Finde es ziemlich seltsam, dass mein ganzes Team dauernd bestnoten bekommen hat. In einem Spiel haben sogar gleich 7 Spieler die Note 10 bekommen, und das ist ja nicht wirklich realistisch, oder? Zudem hat mich sehr verwundert, dass meine Gegner fast immer gleich viele Chancen hatten, aber dennoch immer untergegangen sind.

Keine Ahnung also...manchmal haben meine Jungs beinahe galaktisch kombiniert und jeder Schuss war einfach drin. Ich hoffe wirklich, dass das NICHT so weitergeht.

Falls jemand will, kann er ja mal den Roberto Silva Pro verpflichten und schauen ob der immer so abgeht...

Saxon

• Profi
« Antwort #92 am: 11.November 2005, 20:03:04 »

ich berichtete ja auch von meinen 3 Teams, die zum Jahreswechsel so sicher die Vorgabe des Präsidiums inne hatten,das ich ,wäre nicht die Planung für die nächste Saison, beruhigt 6 Monate Urlaub machen könnte.
Stand momentan:
Notth. Forest noch 10 Spiele 23 Punkte Vorsprung Platz 1
Anderlecht noch 10 Spiele 16 Punkte Vorsprung Platz 1
Rushden noch 10 Spiele 9 Punkte Vorsprung zum Relegationsplatz Platz 2 Vorgabe harter Abstiegskampf

ist schon etwas langweilig geworden, brauche keine taktischen Änderungen mehr zu machen, nur noch Spieler aufstellen und auswechseln. Ist irgendwie ein Selbsläufer >:(

Und das kommt keinen komisch vor ?

Auf der anderen Seite wird geklagt, über nicht endende Negativserien usw. berichtet.
Ich glaube nicht das die mit Erfolg die Weisheit mit Löffeln gefressen haben und die mit Misserfolg zu dumm für dieses Spiel sind ! Oder Schaut euch doch mal die Umfrage bei SI an, immerhin 50 % finden das Spiel zu hart.

Lasst euch das mal durch den Kopf gehen. Hier gibs ganz klar 2 Seiten und nochmal ich glaube nicht das die erfolglose Seite keine Ahnung von Taktik usw. hat.

Prince

• Halbprofi
« Antwort #93 am: 11.November 2005, 20:19:47 »

zur Schwierigkeit halte ich es wie bei allen Versionen:

Hängt damit zusammen wie man an die Sache rangeht. Wenn ich mir die bekannten "Cheat"spieler hole , dann darf ich mich nicht wundern wenn es zu einfach ist.

Wenn man jedoch versucht auch realitätsnah als Manager zu fungieren, dann wird das Spiel automatisch schwieriger und macht dem entsprechend auch ne Menge mehr Spaß.

Ums zusammenzufassen: Den Schwierigkeitsgrad kann jeder selbst bestimmen in dem er für sich die Bedigungen vorgibt.

Coca99

• Halbprofi
« Antwort #94 am: 11.November 2005, 20:35:05 »

Hängt damit zusammen wie man an die Sache rangeht. Wenn ich mir die bekannten "Cheat"spieler hole , dann darf ich mich nicht wundern wenn es zu einfach ist.

Wenn man jedoch versucht auch realitätsnah als Manager zu fungieren, dann wird das Spiel automatisch schwieriger und macht dem entsprechend auch ne Menge mehr Spaß.

Ums zusammenzufassen: Den Schwierigkeitsgrad kann jeder selbst bestimmen in dem er für sich die Bedigungen vorgibt.

Hab keinen Cheatspieler im Team und selbst wenn ich beim CM0304 solche hatte, hab ich nicht dermassen dominiert.

Saxon

• Profi
« Antwort #95 am: 11.November 2005, 20:59:28 »

Rushden ist LLM da ist nix mit Transferbudget

Notth. Forest hat 300 k  da ist nix mit Cheatspielern

und mit Anderlecht hab ich 3 Belgier gekauft die woanders auf der Bank sassen, dafür für paar Mio Stürmer verkauft die mir nicht ins Konzept passten

Prince

• Halbprofi
« Antwort #96 am: 11.November 2005, 21:16:43 »

Also, ich hab hier neimanden was vorgeworfen, nicht gleich wieder relexartig dementieren  ;D

Es war nur ne Aussage das die Herangehensweise an das Spiel an sich schon den Schwierigkeitsgrad beeinflussen kann, nicht mehr und nicht weniger.

Letztendlich ist das aber die eigene Endscheidung von jedermann. Die Aussage war wertungsfrei gemeint ;)

Colin

• Profi
« Antwort #97 am: 11.November 2005, 23:04:06 »

Grundsätzlich ganz meine Worte! 8)
Hat auch nix mit LLM oder sonstwas zu tun- es zwingt einen niemand bestimmte Spieler zu verpflichten und wenns einem nicht schwierig genug ist, dann verpflichtet man eben nur Stürmer bis Schnelligkeit 12 oder Verteidiger bis Decken 10 oder wie auch immer. Es hängt ganz von einem selber ab- wenn man alles nutzt was man machen kann muss man auch nicht meckern.

Das Problem beim 06 ist ein andres, nämlich wie Saxon schon sagt, dass die positiven wie negativen Serien nicht erklärbar sind. Und teilweise ists dann eben so einfach, dass man vielleicht schon nur noch Stürmer mit Schnelligkeit 5 verpflichten darf ohne dass man alles gewinnt. ;D

FK1712

• Vertragsamateur
« Antwort #98 am: 12.November 2005, 01:27:33 »

Zitat
Und das kommt keinen komisch vor ?

Auf der anderen Seite wird geklagt, über nicht endende Negativserien usw. berichtet.
Ich glaube nicht das die mit Erfolg die Weisheit mit Löffeln gefressen haben und die mit Misserfolg zu dumm für dieses Spiel sind ! Oder Schaut euch doch mal die Umfrage bei SI an, immerhin 50 % finden das Spiel zu hart.

Also, ich denke für jede Ursache gibt es auch einen Grund! Es kann ja nicht sein bei diesem "Phänomen" von einem Fehler im Game oä. zu sprechen.

1. Mir fällt dabei schon mal auf, dass bei den MEISTEN ( bei denen es zu einfach ist) erst die erste Saison gespielt wird.
2. Luzern, Nottingham und auch Anderlecht, haben (in deren spezifischen Ligen bzw. Ländern) ein hohes Ansehen und sind mehr oder weniger Traditions Vereine und Aufstiegsaspiranten.
3. Habe auch mit Düsseldorf und St.Pauli (kurz Spielstände) ein wenig experimentiert, und mit jeweils 2,3 Neuverpflichtungen es wesentlich leichter gehabt, als mit Kiel oder Emden!
4. Es liegt (meistens) somit an den bereits vorhandenem Spielermaterial. Wobei man hierbei, wieder einmal die tolle Datenbank loben muß! Als Beispiel (@Steiner) FC Augsburg, die in der Realität immer mal kurz vor dem Aufstieg standen.
Das wird dann eben auch im Game berücksichtigt bzw. die Spieler haben eben gute Werte und passen Ideal zur Formation (die man dann "nur" noch herausfinden muß).

Das waren jetzt nur ein paar Dinge, die aber sofort ins Auge fallen. Sicherlich gibt es auch noch andere erklärbare Gründe dafür.

Ich bin mir ganz sicher, dass sich einige hier, spätestens nach der dritten Saison im Thread "Bug im 06) wiederfinden da Sie es dann nicht verstehen, vorher alles weggeputzt zu haben und jetzt klappt gar nicht´s mehr :o ;D

Zitat
und wenns einem nicht schwierig genug ist, dann verpflichtet man eben nur Stürmer bis Schnelligkeit 12 oder Verteidiger bis Decken 10 oder wie auch immer.

Also, dass ist jetzt aber mal eine echt "puzige" Idee seinen Schwierigkeitsgrad zu bestimmen. Solltest Du direkt mal im SI Forum schreiben, vielleicht ja für den 07!!! ::)

Gruß
Frank

Colin

• Profi
« Antwort #99 am: 12.November 2005, 02:09:23 »

Also, dass ist jetzt aber mal eine echt "puzige" Idee seinen Schwierigkeitsgrad zu bestimmen. Solltest Du direkt mal im SI Forum schreiben, vielleicht ja für den 07!!! ::)

Ich weiss zwar nicht was puzig für ein Wort ist, aber ich habe absolut keine Veranlassung das im si-Forum zu posten. 8) Mir ist es nämlich letztlich Schnuppe, ob andre soviel Spaß am 05 haben wie ich. Von mir aus können Leute so lange über den Schwierigkeitsgrad jammern bis sie schwarz werden solange ICH Spaß habe. ;D