MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM06 schwerer als Vorgänger?  (Gelesen 18424 mal)

krait

• Vertragsamateur
Re: FM06 schwerer als Vorgänger?
« Antwort #60 am: 03.November 2005, 02:50:31 »

Also was mich ziemlich wurmt ist daß ein Vorsprung meiner Mannschaft scheinbar exponentiell das Auftreten von völligen Aussetzern bei meinen Spielern hervorruft. Und je höher ich führe desto mehr passiert sowas. Z.B. Mittelfeldspieler die tödliche (Rück-)Pässe auf des Gegners Stürmer spielen, Aussenverteidiger die im zentralen Mittelfeld rumstehen während der Gegner mit 3 Leuten über ihre Seite angreift, Abwehrspieler die 'Befreiungsschläge' ca. 5 m weit direkt auf Einschussbereite Gegner schlagen etc etc. Auf diese Art und Weise wird bei mir viel zu oft aus einem an sich sicheren und überzeugenden Sieg in wenigen Minuten ein Unentschieden oder eine Niederlage, in etwa so wie was Werder heute fast passiert ist, aber das in jeden zweiten Spiel und ich spiele wesentlich defensiver. Vor allem gegen schwächere Gegner zuhause ist das doch ziemlich ätzend, weil es wirklich viel zu oft passiert. Irgendwas stimmt da doch mit der Matchengine nicht...

Cheers
Skrippi

cos

• Halbprofi
« Antwort #61 am: 03.November 2005, 16:25:10 »

Ganz schön brav, der Knabe. Ein Augenthaler, Kohler oder Tony Adams hätten dem Ronaldinho allein für die Aktion sowas von auf die Knochen gegeben... ;)

aber beim nächsten mal......würde ICH, (immerhin Oberliga) dann beim Ronald.. mal doch die Blutgrätsche auspacken >:(

wer weiß, was passiert ist, nachdem ronaldinho an ihm vorbei gegangen ist? entweder ellbogen raus oder hinterhersprinten und die sense auspacken.. ;) ;D

weiß eigentlich jemand, aus was für ein spiel die szene ist und wie der arme gegenspieler heißt? nur so aus interesse.. ;D
Das sind Gefühle, wo man schwer beschreiben kann. Jürgen Klinsmann

Boniperti

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #62 am: 05.November 2005, 13:10:38 »

ich spiele zu Beginn einer Karriere ganz gerne mit einem Top-Team. Und da fand ich`s im gepatchten 2005er doch schwieriger.

MM gibt es zu viele Torschüsse und Chancen. Verhaltene, defensive Spielweise ist nicht möglich.

Komisch ist das die Statistiken der KI-Spiele realistischer aussehen, als Spiele mit meiner Beteiligung. Irgendwie scheint der human player bei "richtiger Taktik" der KI gegenüber immer im Vorteil zu sein - egal was für gute Spieler der KI zur Verfügung stehen. (so meine Erfahrung aus Spitzenbegegnungen)

Und genau das war im 2005er nicht immer ;D der Fall.
JUVE - SECONDI A NESSUNO

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #63 am: 06.November 2005, 19:11:59 »

Also was mich ziemlich wurmt ist daß ein Vorsprung meiner Mannschaft scheinbar exponentiell das Auftreten von völligen Aussetzern bei meinen Spielern hervorruft. Und je höher ich führe desto mehr passiert sowas. Z.B. Mittelfeldspieler die tödliche (Rück-)Pässe auf des Gegners Stürmer spielen, Aussenverteidiger die im zentralen Mittelfeld rumstehen während der Gegner mit 3 Leuten über ihre Seite angreift, Abwehrspieler die 'Befreiungsschläge' ca. 5 m weit direkt auf Einschussbereite Gegner schlagen etc etc. Auf diese Art und Weise wird bei mir viel zu oft aus einem an sich sicheren und überzeugenden Sieg in wenigen Minuten ein Unentschieden oder eine Niederlage, in etwa so wie was Werder heute fast passiert ist, aber das in jeden zweiten Spiel und ich spiele wesentlich defensiver. Vor allem gegen schwächere Gegner zuhause ist das doch ziemlich ätzend, weil es wirklich viel zu oft passiert. Irgendwas stimmt da doch mit der Matchengine nicht...

Cheers
Skrippi

Passiert mir auch oft, genau solche Situationen wie von Dir beschrieben. Mein Thomas Ernst hat gar mal ein Dribbling gegen zwei gegnerische Stürmer versucht (und verloren :().

Ich kann mich noch nicht ganz dazu durchringen, den FM06 als schwieriger zu bezeichnen. Ich habe zwei Spielstände begonnen, beide mit dem FCK. Im ersten Spielstand habe ich allein Salvatore Gambino und Andrea Pisanu ausgeliehen, habe mit der 442 Free-Taktik gespielt und lag irgendwann Mitte November auf Platz sechs. Ich habe dann einen neuen Spielstand angefangen, weil ich die fake-Frage im ersten noch nicht geklärt hatte ;) Ich habe exakt alles gleich gemacht, allein Ganbino und Pisanu sind nicht zu mir gekommen (sie haben beim ersten Spielstand aber auch nicht oft gespielt). Jetzt stehe ich auf Platz 16 Mitte Februar. Ich gewinne Spiele auswärts gegen Bayern 1:4 oder ähnliches, verliere dann aber wieder völlig unbegründet. Ich habe mir meine Chancenverwertung mal ausgerechnet und komme auf 30 %, während der Gegner genau 40 % seiner Chancen reinmacht. Ich habe fast 10 % mehr Torschüsse als der Gegner und mein Torhüter spielt über die Saison um 0,1 Punkte der Durchschnittsnote besser als sein gegenüber. Woran kann's also liegen? Und ist der FM06 also wirklich schwieriger oder bloß unberechenbarer?
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Colin

• Profi
« Antwort #64 am: 06.November 2005, 20:02:06 »

Ich habe zwei Spielstände begonnen, beide mit dem FCK. Im ersten Spielstand habe ich allein Salvatore Gambino und Andrea Pisanu ausgeliehen, habe mit der 442 Free-Taktik gespielt und lag irgendwann Mitte November auf Platz sechs. Ich habe dann einen neuen Spielstand angefangen, weil ich die fake-Frage im ersten noch nicht geklärt hatte ;) Ich habe exakt alles gleich gemacht, allein Ganbino und Pisanu sind nicht zu mir gekommen (sie haben beim ersten Spielstand aber auch nicht oft gespielt). Jetzt stehe ich auf Platz 16 Mitte Februar. Ich gewinne Spiele auswärts gegen Bayern 1:4 oder ähnliches, verliere dann aber wieder völlig unbegründet. Ich habe mir meine Chancenverwertung mal ausgerechnet und komme auf 30 %, während der Gegner genau 40 % seiner Chancen reinmacht. Ich habe fast 10 % mehr Torschüsse als der Gegner und mein Torhüter spielt über die Saison um 0,1 Punkte der Durchschnittsnote besser als sein gegenüber. Woran kann's also liegen? Und ist der FM06 also wirklich schwieriger oder bloß unberechenbarer?

Um es mal auf den Punkt zu bringen: Genau wegen dieser nicht nachvollziehbaren scheinbaren Zufallsergebnisse fand ich EA´s Manager immer Scheisse und genau das Gleiche gilt jetzt auch:
Der FM06 ist für mich derzeit einfach Schrott!

Natürlich kann es auch immer noch sein, dass es irgendein Geheimnis gibt, was dazu führt, dass unterschiedliche Spielstände mit eigentlich identischen Voraussetzungen derart unterschiedlich verlaufen. Und der eine oder andre versucht ja auch immer wieder das Unerklärliche zu erklären. Aber offen gesagt: Es gibt offenbar keinen Grund. Das Zufallsprinzip scheint eine viel, viel zu große Rolle zu spielen, genau daran kranken auch andre Manager.
Hätte nicht gedacht, dass ich von einem SI-Manager mal so enttäuscht sein würde. Erstmal habe ich nicht mehr das Gefühl, Herr über das Geschehen zu sein. Ein Todesurteil für einen Manager.
Bleibt die Hoffnung auf einen Patch.

Fidel2607

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #65 am: 06.November 2005, 21:42:43 »

zufallsergebnisse ist in meinem fall wohl das falsche wort! :-) da ich wenn ich verlier auch immer verdient verliere. liegt aber sehr wohl daran dass meine spieler von einem auf dem andreen moment keinen graden pass mehr hinbekommen. meiner meinung nach ist es unmöglich konstanz ins team zu bringen.
selbst mit einem top team der jeweiligen liga ist es nicht möglich konstante leistungen zu bringen. mannschaft spielt entweder top (was zu selten vor kommt *g*) oder eben schlechter als jedes amateurteam!

edit: und davon dass die mannschaft die vorgegebene Taktik umsetzt kann auch keine rede sein.

hier ein beispiel: spiele in der arbeit mit meinem kollegen einen savegame. bei unserem letzten aufeinandertreffen stand es lange zeit 0:0 was eh selten genug vorkommt. meine mannschaft (heimspiel)  macht die ganze zeit das spiel. er geht in der 65 min in führung und da er ein viel schwächeres team trainiert stellt er sofort auf totale verteidigung lange besse und konter. und was passiert? von meiner mannschaft die bis dahin das spiel gemacht hat ist auf einmal nichts mehr zu sehen. er hatte eine chance nach der anderen. soll ich jetzt in jedem spiel total defensiv spielen um geilen offensiv fußball meiner mannschaft zu sehen? das war aber kein zufall, sonder passiert anscheindend öfters.
lass mir einreden dass ich auf offensiv stell aber dabei nix zählbares raus kommt weil die mannschaft einfach nicht mithalten kann) aber dass eine mannschaft aufspielt wie real oder barca ab dem moment wo ich defensiv spielen lasse check ich nicht.
« Letzte Änderung: 06.November 2005, 22:00:18 von Fidel2607 »

satanklaus

• Vertragsamateur
« Antwort #66 am: 07.November 2005, 08:25:23 »

ich bin im moment auch sehr frustriert,ich dachte erst es liegt an den taktischen einstellungen,den spielern,der moral...habe tagelang rumgetüftelt und wurde dafür nicht belohnt.wie es schon mehrmals gesagt wurde, liegt es nicht mehr in meiner hand, ob mein team gut spielt oder nicht.
zur zeit hab ich mich wieder auf den fm05 besonnen und in den unteren ligen angefangen.da ist es dann ja egal ob man die aktuellen spieler hat.ich werde auf den nächsten patch warten und dann mal schauen ob ich mich ärgern muss,45 euro zu viel ausgegeben zu haben.

gruß satan
Steffen Freund:
Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte:
"Komm, Stefan, zieh deine Sachen aus, jetzt geht's los."

Prince

• Halbprofi
« Antwort #67 am: 07.November 2005, 15:55:36 »

also eure Probleme hab ich auch gehabt, und zwar als ich wie üblich in einer unteren Liga anfangen wollte.

Mit Teams aus den jeweils höchstens Ligen sieht dsa zumindest bei mir schon völlig anders aus.  Habe das Gefühl, die Match Engine komtm mit den teilweise sehr bescheidenen Spielerattributen in den unteren Ligen nicht klar, oder die Attribute sind einfach zu schlecht.

Edit: Das Einzige was mich etwas nervt, sind die vielen Verletzungen.
« Letzte Änderung: 07.November 2005, 15:58:38 von Prince »

demonax

• Kreisklassenkönig
« Antwort #68 am: 08.November 2005, 00:07:19 »

Nach einem absolut enttäuschenden FM-Abend hab ich mich jetzt auch entschieden, erst mal auf den Patch zu warten. Es ist ja kaum zu erkennen, ob die Mannschaft defensiv oder offensiv eingestellt ist...

Tore sind reine Glücksache. Nachdem ich bemerkte, dass schnelle Stürmer nichts bringen, weil sie trotz besseren Schnelligkeits- und Beschleunigungswerten von jedem Amateurverteidiger auf 10 Meter überholt werden, hab ichs mal mit kopfballstarken Riesen versucht. Nur blöd, dass keine Flanken kommen, weil das Flügelspiel ja bekanntlich nicht funktioniert (bzw. auf dem Platz nicht umgesetzt wird.)
Naja, mit den Kopfballmonstern treff ich wenigstens hin und wieder bei einem Eckball, was allerdings - wie man sich vorstellen kann - weder befriedigend noch ertragreich ist. Mit der 3- oder 4-Stürmertaktik zu spielen (deren "Cheat-Effekt" hoffentlich auch mit dem Patch gefixt wird) ist ja wohl auch nicht das Wahre.

Abwarten und Tee trinken...
Reality continues to ruin my life.

RetroReturns

• Vertragsamateur
« Antwort #69 am: 08.November 2005, 13:44:34 »

Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu...  ;D

Das Spiel ist zur Zeit zu leicht, wenn man die richtige Taktik herausgefunden hat. Ich habe z.B mit Atletico Madrid in der Vorbereitung gegen Teams aus der 2. Liga verloren bzw. sie waren mir hochüberlegend. Der Start in die Saison war auch nicht besonders gut. Dann habe ich auf Dreierkette umgestellt. (Einzigartig in Spanien)
Und seit dem läuft es einfach, hab in 20 Spielen grade mal 3 verloren. Gegen Barcelona Auswärts 5:0(!!!) gewonnen und gegen Real Madrid Zuhause 3:2.
Ich finde man sollte das Spiel mit dem nächsten Patch nochmal schwieriger machen. Am Start ist es sicherlich schwer, aber mit der richtigen Taktik und mit einer Achse von 3-4 Spielern biste förmlich unschlagbar!!!
Und wenn die Mannschaft noch eingespielt ist, dann erst Recht! Also lieber etwas schwerer als noch leichter.

Hintergrund ist, ich bin grad in der Liga Punktgleich mit Real Madrid auf Platz 1 und im Halbfinale des Pokals. Vor der Saison war die Quote auf Meitertitel für mich bei 60,0(!!) und der Präsident hat einen Platz unter den ersten 10 ausgegeben...

Tommy

• Halbprofi
« Antwort #70 am: 08.November 2005, 14:31:56 »

Das Spiel ist zur Zeit zu leicht, wenn man die richtige Taktik herausgefunden hat. Ich habe z.B mit Atletico Madrid in der Vorbereitung gegen Teams aus der 2. Liga verloren bzw. sie waren mir hochüberlegend. Der Start in die Saison war auch nicht besonders gut. Dann habe ich auf Dreierkette umgestellt. (Einzigartig in Spanien)

Aber Du spielst nun doch nicht etwa mit 3-4-3, oder ;) ?

digger198

• Vertragsamateur
« Antwort #71 am: 08.November 2005, 14:36:01 »

Und seit dem läuft es einfach, hab in 20 Spielen grade mal 3 verloren. Gegen Barcelona Auswärts 5:0(!!!) gewonnen und gegen Real Madrid Zuhause 3:2.
Ich finde man sollte das Spiel mit dem nächsten Patch nochmal schwieriger machen. Am Start ist es sicherlich schwer, aber mit der richtigen Taktik und mit einer Achse von 3-4 Spielern biste förmlich unschlagbar!!!
Und wenn die Mannschaft noch eingespielt ist, dann erst Recht! Also lieber etwas schwerer als noch leichter.

Hintergrund ist, ich bin grad in der Liga Punktgleich mit Real Madrid auf Platz 1 und im Halbfinale des Pokals. Vor der Saison war die Quote auf Meitertitel für mich bei 60,0(!!) und der Präsident hat einen Platz unter den ersten 10 ausgegeben...

Tja, dass was du da beschreibst ist leider genauso auf die fehlerhafte Matchengine zurück zu führen.
Es gibt nämlich in jedem Land Killertaktiken, die fast zur Unschlagbarkeit führen und du benutzt zufällig eine davon.
Das hat leider nix mit der Schwierigkeit des Spiels zu tun.
Im Si Forum ist das Phänomen bekannt. Manche schreiben, dass sie mit nem 4 Stürmer System alles 4-5 Null wegputzen.
Liegt übrigens laut Si (halbwegs im Forum zugegeben) daran, dass die Berechnung vom Aufeinandertreffen zwischen Stürmern und Verteidigern fehlerhaft ist.
Das Spiel ist also nicht zu einfach für dich, sondern hast die Auswirkungen eines Bugs vor dir.
Mit dem 2.Patch sollte deine Unbesiegbarkeit behoben sein ;)

Ist echt ätzend, bei manchen macht sich der Bug in der Berechnung durch derbe Niederlagen bemerkbar, bei anderen
durch unrealistische Siege.Immer je nach Taktik.

AndreH

• Profi
« Antwort #72 am: 08.November 2005, 15:06:16 »

Hallo,
Mmmmmmmmmmh also ich kann das alles von euch nicht nachvollziehen. Spiele gerade mit dem FC Groningen. Die
Vorbereitung war eher durchwachsen. Dann die ersten drei Meisterschaftsspiele sehr unglücklich verloren. Aber nach dem 4 Spieltag konnten wir uns fangen und haben uns bis ins Mittelfeld hochgearbeitet.
Spiele mit einer defensiveren Ausrichtung. Also Dreierkette, daneben 2 defensive Flügelspieler. Als Absicherung einen
defensiven Mittelfeldmann der Schaltstation zwischen Abwehr und Angriff ist. Im zentralen Mittelfeld einen Ballverteiler
und offensiv links und rechts zwei Flügelstürmer die bei mir die einzige Spitze unterstützen sollen. Mit dieser Taktik bin ich sehr zufrieden und habe dem PSV Eindhoven zuhause ein 1:1 abgeluchst...

was Flanken und defensiv bzw offensiv ausrichtungen der Mannschaft angeht kann ich mich nicht beklagen es funzt
alles paletti

Gruß
Andre

digger198

• Vertragsamateur
« Antwort #73 am: 08.November 2005, 15:40:28 »

Hallo,
Mmmmmmmmmmh also ich kann das alles von euch nicht nachvollziehen. Spiele gerade mit dem FC Groningen-

Da hast du Glück.Denn 90% der Spieler bemerken diese Dinge.Ist es dir noch nicht passiert,dass du 2 null geführt hast und dann
in den letzten Miniuten 2 zu 3 verloren oder ein 2 zu 2 bekommen hast? Bei vielen kommt das nämlich recht häufig vor.
Da spielen dann Gurken plötzlich wie Real auf, in den letzten 10 min.
Aber Si arbeitet dran, wie man so liest.
Zum Glück!
Dann kann man vielleicht auch mal wieder ein Spiel kontrollieren.

AndreH

• Profi
« Antwort #74 am: 08.November 2005, 17:10:15 »

@digger198 Neeeee ist mir bei mir noch nicht vorgekommen

RetroReturns

• Vertragsamateur
« Antwort #75 am: 08.November 2005, 18:02:11 »

Ich spiele mit einer klassisch deutschen Formation: 3-5-2

Dreierkette in der Abwehr
2 Flügelspieler, 2 zentrale Mittelfeldspieler und noch einen zentral Defensiv vor der Abwehr
2 Stürmer

Ist halt scheiße, aber hoffentlich kommt es dann nicht mit den 2. Patch knüppeldick wo die Abwehrspieler dann immer im Vorteil sind. Aber wenn die Engine das aufeinandertreffen von Stürmer und Abwehrspieler falsch berechnet, dann müssten die spiele 5:4 oder 7:7 enden... Aber ich habe auch nach klasse Spielen und offenen Schlagabtausch auch mal einen 1:0 oder 0:0! Das einzige unrealistische Spiel war halt in Barcelona, aber sonst habe ich zuhause gegen Bilbao oder jeweils 1:2 Niederlagen in Valencia und bei Betis aus Sevilla gehabt...
Gibt aber auch Spiele wo nichts läuft.
Was mir noch aufgefallen ist, es gibt fast keine Elfmeter. In 25 Spielen pfiff der Schiri ganze 2 mal Elfmeter...
« Letzte Änderung: 08.November 2005, 18:35:54 von Retroman »

Conardo

• Gast
« Antwort #76 am: 08.November 2005, 18:20:51 »

Das mit den Elfern war bei Dir dann wohl Zufall, ich hab schon ab und zu nen Elfer für oder gegen mich ...

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #77 am: 08.November 2005, 21:50:02 »

Ich weiß nicht, ob ich dem Zustimmen kann, was über die "Unspielbarkeit" gesagt wurde.

@Colin: ich habe erst den zweiten Spielstand und kann daher nichts zu bestehender Unkonstanz sagen. Mir fällt allein auf, daß sich beide Spielstände in entgegengesetzte Richtungen entwickeln. Das kann ja aber auch an Kleinigkeiten hängen. Und das würde das Spiel doch auch interessant machen, oder?

Daneben kann ich nicht bestätigen, daß ein Mangel in der Abwehr-Sturm-Berechnung vorliegt. Wie ich bereits geschrieben habe, erarbeite ich mir fast immer ein Chancenplus. Allein, es fallen nicht in gleichem Maße Tore, und daran hapert es. Umgekehrt bekomme ich zu viele Gegentore, da ist der FCK (leider) perfekt simuliert  :-\
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

demonax

• Kreisklassenkönig
« Antwort #78 am: 08.November 2005, 22:22:17 »

Daneben kann ich nicht bestätigen, daß ein Mangel in der Abwehr-Sturm-Berechnung vorliegt. Wie ich bereits geschrieben habe, erarbeite ich mir fast immer ein Chancenplus.

Der Mangel in der Abwehr-Sturm-Berechnung ist für mehrere Leute hier offensichtlich und wurde gemäss digger198 ja von SI auch schon bestätigt. Ausserdem hat es auch keinen Zusammenhang mit dem Chancenverhältnis, da ja deine eigene Abwehr den gegnerischen Stürmern gleichermassen "überlegen" ist. Mir macht es einfach keinen Spass, wenn mein Stürmer mit Schnelligkeit 18 und Beschleunigung 16 von einem Abwehrspieler mit 12/12 locker eingeholt und erfolgreich getackelt wird. Das muss dir doch auch aufgefallen sein, ansonsten mach ich etwas 180-Grad-verkehrt oder wir spielen nicht dasselbe Spiel. (Was ich mir sehr schwer vorstellen kann.)

Wie auch immer, ich versuch jetzt die nächsten Tage/Wochen (?) in hoffnungsvoller Erwartung (!) ohne FM zu verbringen...
Reality continues to ruin my life.

FK1712

• Vertragsamateur
« Antwort #79 am: 08.November 2005, 23:22:14 »

Zitat
Mir macht es einfach keinen Spass, wenn mein Stürmer mit Schnelligkeit 18 und Beschleunigung 16 von einem Abwehrspieler mit 12/12 locker eingeholt und erfolgreich getackelt wird.

Hmm, du muß auch mal wie (in Real) das "drumherum" beachten. Wie Fit ist Dein Stürmer (Ist er Müde?) Moral? Wie Stark ist sein Gegenspieler? (Antzipa.,Stellungsspi.,alter bzw.erfahrung???) Das ist hier zwar eine 2D Grafik, aber trotzdem werden alle Spielerattribute und Spielzenen "berechnet". Allein (wie halt auch in Real) das Stellungsspiel macht viel aus. ZB. kann ein Verteidiger mit nur 10 Schritten mehr erreichen als ein Stürmer der wie blöd, hin und her rennt.

Um ganz sicheren Erfog zu haben, benötigts Du nicht nur schnelle Stürmer, sondern auch (vorallen Dingen) Stürmer, mit guter Antizipation und Spiel ohne Ball.... ;)

Fruß
Frank
Der Schiri gibt Ecke, nein doch nur Einwurf, ja ja hab ich auch gesehen oh, doch Elfmeter ? Heribert Fassbender