Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu... 
Das Spiel ist zur Zeit zu leicht, wenn man die richtige Taktik herausgefunden hat. Ich habe z.B mit Atletico Madrid in der Vorbereitung gegen Teams aus der 2. Liga verloren bzw. sie waren mir hochüberlegend. Der Start in die Saison war auch nicht besonders gut. Dann habe ich auf Dreierkette umgestellt. (Einzigartig in Spanien)
Und seit dem läuft es einfach, hab in 20 Spielen grade mal 3 verloren. Gegen Barcelona Auswärts 5:0(!!!) gewonnen und gegen Real Madrid Zuhause 3:2.
Ich finde man sollte das Spiel mit dem nächsten Patch nochmal schwieriger machen. Am Start ist es sicherlich schwer, aber mit der richtigen Taktik und mit einer Achse von 3-4 Spielern biste förmlich unschlagbar!!!
Und wenn die Mannschaft noch eingespielt ist, dann erst Recht! Also lieber etwas schwerer als noch leichter.
Hintergrund ist, ich bin grad in der Liga Punktgleich mit Real Madrid auf Platz 1 und im Halbfinale des Pokals. Vor der Saison war die Quote auf Meitertitel für mich bei 60,0(!!) und der Präsident hat einen Platz unter den ersten 10 ausgegeben...
Tja, dass was du da beschreibst ist leider genauso auf die fehlerhafte Matchengine zurück zu führen.
Es gibt nämlich in jedem Land Killertaktiken, die fast zur Unschlagbarkeit führen und du benutzt zufällig eine davon.
Das hat leider nix mit der Schwierigkeit des Spiels zu tun.
Im Si Forum ist das Phänomen bekannt. Manche schreiben, dass sie mit nem 4 Stürmer System alles 4-5 Null wegputzen.
Liegt übrigens laut Si (halbwegs im Forum zugegeben) daran, dass die Berechnung vom Aufeinandertreffen zwischen Stürmern und Verteidigern fehlerhaft ist.
Das Spiel ist also nicht zu einfach für dich, sondern hast die Auswirkungen eines Bugs vor dir.
Mit dem 2.Patch sollte deine Unbesiegbarkeit behoben sein

Ist echt ätzend, bei manchen macht sich der Bug in der Berechnung durch derbe Niederlagen bemerkbar, bei anderen
durch unrealistische Siege.Immer je nach Taktik.