definitiv nicht zu schwer (siehe meinen längeren Beitrag in "Top oder Flop") hat man erstmal die Einstellungen (sei es Zufall oder per längerfristigen Testen) gefunden , wo die Engine so funktioniert, so wie wir es und vorstellen und auch seitens SI angedacht ist.
Leider gibs derzeit einige spielinterne Funktionen die in Kombination mit anderen , zu einer sich verselbständigen (fehlerhaften) und nicht mit taktischen Mitteln zu kontrollierenden Spielsimulation führt.
Das sind einzelne Bugs die unter Umständen zu allen hier geäusserten Kritikpunkten führen.
Nicht im Spiel ist "alles" dem Zufall überlassen, sondern durch "Zufall" (hunderte Einstellungsmöglichkeiten) werden diese ausgelöst. Daher treffen hier auch so unterschiedliche Meinungen aufeinander, das Spiel kann sehr wohl funktionieren , aber bei einigen (mehr oder weniger) eben auch nicht.
Die Auslöser dieser paar Bugs sind aber im eigentlichen Sinne sinnvolle Anweisungen, und man kannden Kritikern nicht vorwerfen sie hätten keine Ahnung von Taktik oder würden unrealistische Dinge fordern.
Ich hab bisher in den letzten Wochen seit erscheinen des 06er beide Seiten des Spiels beobachten können und kann deshalb nachvollziehen wenn jemand sagt, das induviduelle Anweisungen nicht befolgt werden.
Ebenso wenn jemand sagt er sieht alle taktischen Vorgaben mehr oder weniger umgesetzt, die seh ich nähmlich derzeit auch gerade, aber es hat 2 wochen zeitintensiver Beobachtungen und eingrenzungen der Fehlerauslöser in der Engine gekostet.
Der footman hat soviele taktische Möglichkeiten, und es kann durchaus sein, das ich die CD einlege ,installiere und meine Vorstellung von Fussball umgesetzt sehen will und ich treffe damit keine dieser Kombinationen und Fehlerauslöser und habe Spielspass von der ersten Stunde an

Es sind einige wenige Kombies oder Einstellungen die das Auslösen und vielleicht in einer Betaphase von paar hundert Testern kam es zu nicht einen dieser Fälle, doch jetzt wo das Spiel von Tausenden gespielt wird und jeder hat andere Vorstellungen, passiert es eben und es ist an SI das zu patchen und sie werden es auch hoffentlich genau diese paar Punkte finden und nicht den allgemeinen Geschrei folge leisten, die meinten das Game ist zu schwer.
Den schwer wäre funktionierende Engine aber zu hoher Schwierigkeitsgrad.
Momentan ist aber eher bei den "Geschrei" nicht funktionierende Engine und keine Einflussnahme durch Fehlerauslöser.
In diesen Sinne kann man nicht von zu schwer reden, weils unter diesen Fehlerumständen mit Senkung des Schwierigkeitsgrades keine befriedigenden Lösung raus kommen würde.
Wie heisst es so schlau,
Nicht die Auswirkung bekämpfen sondern die Ursache .