Verschiedenes > Alle Games jenseits der FM Trainerbank
Civilization IV - Thread
<< < (11/11)
Salvador:

--- Zitat von: Veilchen blühen ewig am 01.März 2014, 09:59:50 ---Ich verstehe eigentlich sämtliche Diskussionen, welche Runden basierende oder Echtzeitspiele gegenüberstellen, nicht. Für mich ist beides das Selbe. Bei den einen gibt es eine Rundentaste, bei den anderen eine Pausentaste. Kann da wirklich keinen Unterschied erkennen.

--- Ende Zitat ---

Naja das Mikromanagement ist schon ein anderes. In AoE II (mit III hab ich wenig Erfahrungen) konnte man mit Mikromanagement während dem Kämpfen die Kämpfe teilweise groß beeinflussen - es ist z.B. ein Unterschied, ob du Deutschritter mit deinen Langbogenschützen durch die gegen lockst und genüsslich abmeuchelst oder ob du vlt noch nicht so erfahren bist, die Bogenschützen stehen lässt und die Deutschritter irgendwann dann mal bei ihnen vereinzelt ankommen und unsägliche Dinge mit deinen Einheiten machen.

Sowas geht in Civ nicht, dafür ist das Mikromanagement an anderen Dingen wichtiger und der Aufbau der Städte komplexer.

Für mich haben beide Arten von Strategiespiel ihren Reiz. aber Echtzeitstrategie macht für mich gegen die KI meist wenig Spaß (KI viel zu schwach) und ich spiele lieber rundenbasierte, weil es sich einfach viel gemütlicher spielt.
Veilchen blühen ewig:
Stimmt schon, nur ist das bei den wenigsten 4x Spielen der Fall. Sin of a solar empire fällt mir da noch ein.

Im Normalfall lassen sich die Echtzeitspiele wie EU4 spielen. Ohne Rundentasten, intern werden dennoch Runden ausgewertet. Ist in Sachen SoureCode um einiges einfacher, könnte ich mir vorstellen.

Edit: Weiß jemand ob in Civ5 die Grenzenerweiterung mittels Kultur noch wie im vierten Teil funktioniert? Sprich kann man so von Nachbarn Geländefelder abzwacken? Bis jetzt konnte ich noch nichts erkennen.

Generell sind in den fünften Teil wirklich gute Ideen eingeflossen. Stadtstaaten, die sozialen Systeme, das Kampfsystem, alles wirklich sehr stimmig.
Romario:

--- Zitat von: Veilchen blühen ewig am 02.März 2014, 09:53:30 ---Edit: Weiß jemand ob in Civ5 die Grenzenerweiterung mittels Kultur noch wie im vierten Teil funktioniert? Sprich kann man so von Nachbarn Geländefelder abzwacken? Bis jetzt konnte ich noch nichts erkennen.

Generell sind in den fünften Teil wirklich gute Ideen eingeflossen. Stadtstaaten, die sozialen Systeme, das Kampfsystem, alles wirklich sehr stimmig.

--- Ende Zitat ---

Die Kulturgrenzen verschieben sich normalerweise nicht. Du kannst nur mittels Zitadelle angrenzende Fehler holen. Außerdem kann eine Stadt "überlaufen" wenn die Unzufriedenheit durch die "falsche" Wahl der Ausrichtung (Ordnung, Freiheit und Co) sehr hoch ist.
Veilchen blühen ewig:
Danke für die Info. Das mit den Zitadellen wusste ich noch nicht. Aber ich finde es schon mal schön, dass man sich Geländefelder nun kaufen kann. Mich hat es immer tierisch geärgert, wenn Ressourcen so gesetzt waren, dass ich sie mit einer Stadt nicht abdecken konnte.

Auch das Gold welches man bei der Zerstörung von Barbarenlagern bekommt, hilft zu Beginn ungemein. Sehr runde Sache bis jetzt.
Navigation
Themen-Index
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln