| Football Manager > Taktikecke ältere FMs (bis FM2013) - Slider-Ära |
| [FM 2006] Dreier- oder Viererkette ? |
| << < (2/13) > >> |
| Saxon:
Unter der derzeitigen 6.0.1. ganz klar das die 3er Kette stabiler steht. Sie macht die Räume im Straufraum enger. Dies liegt aber an einer fehlerhaften (nicht so perfekten) KI. Die KI fixiert den gesamten Spielaufbau auf Abschluss durch die Stürmer,wo sind die, im Strafraum. Sturmläufe und Torgefahr von Mittelfeldspielern der KI aus dem Spiel heraus tendieren gen 0. Allerdings gibt es eine KI Taktik die der 3er Kette gefährlich wird, die OML + OMR + TJ variante. hier muss dann flexibel reagiert werden und die beiden Flügelspieler in die Manndeckung, von seiten DMR(L) falls vorhanden oder auch der MR(L), genommen werden. Beweise dafür ?!, schaut euch nur mal die Statistiken der KI Teams an. Selbst bei Assist übertreffen die Stürmer zb. den OMZ bei weiten. In meinen aktuellen Save kam zb. ein Frank Lampart (KI-Team)bei rund 40 Saisoneinsätzen auf 1 Tor und war kein Einzelfall. Ein weitere Fall der fehlerhaften Mittelfeldumsetzung ist der übertrieben starken Substanzverlust aller dieser Bereichsspieler, sowohl bei KI Team als auch Userteam. Die Werte pendeln sich nach 70 min unterhalb der 65 ein. Theoretisch ist ein durchspielen über 90 min sinnlos und an englische Wochen gar nicht zu denken. Dieser Fehler wird zum nächsten Patch korrigiert (SI-Chairman Aussage) und hoffentlich auch die obengenannte Umsetzung. Daher unter 6.0.1 (sicher auch 6.0.0. nie getestet) eine stabilere 3er Kette, nach 6.0.2. kann das allerdings schon wieder ganz anders aussehen. |
| Pippo8081:
Hey ScoUt....ich werde mal deine Taktik versuchen.....da ich mit meinem Latein am Ende bin...... aber die sieht ja wirklich aus wie aus dem Mixer geholt, warst du betrunken und hast gemerkt das sie funktioniert, oder wie kriegt man so eine Taktik ausgetüftelt?!?!?! ;D aber ich werde sie ernsthaft mal testen....wenn sie bei dir klappt..... |
| ScouT:
--- Zitat von: cos am 23.November 2005, 19:04:35 ---bei der dreierkette hatte ich eigentlich immer das problem, daß die außen nicht wirklich dicht sind und man dadurch viele tore bekommt. --- Ende Zitat --- Wenn Du in der Abwehr Leute mit sau starkem Kopfballspiel und Antizipation hast hauen die dir die reinkommenden Flanken wieder raus, mit 2 DMZ's davor bekommst fast nur Tore aus der 2. Reihe.. über die Flügel bekomm ich da selten was, es sei denn ein Stürmer rennt über die Aussen und versucht selber abzuschließen, kommt aber nicht soooooo häufig vor! Ganz wichtig bei einem 3-5-2 meiner Meinung nach: TIEF verteidigen, die IV's dürfen sich auf keinen Fall nach vorne in Angriff einschalten, an der Mittellinie muss Schluss sein! @Pippo: Kontaktier mich mal über PN und teil mir dein ICQ, MSN oder YAHOO mit.. oder deine mailaddy wegen der taktik |
| TMfkasShrek:
--- Zitat von: cos am 23.November 2005, 19:04:35 --- bei der dreierkette hatte ich eigentlich immer das problem, daß die außen nicht wirklich dicht sind und man dadurch viele tore bekommt. --- Ende Zitat --- Das stimmt schon aber wenn man starke IV hat dann ist das kein Problem, da die im Strafraum alles weghauen. @ Saxon: das mit den Assists hab ich auch schon bemerkt aber meine Mittelfeldspieler sind sehr torgefährlich, vor allem die OMZ, egal ob Sneijder oder Kaka. Konditionsprobleme hatte ich nur anfangs bei Milan, dann nicht mehr. Ajax war diesebezüglich von Anfang an top. |
| Texas_Rattlesnake:
Tja - 3er oder 4erkette? Ich muß sagen, daß ich zunächst von meiner 3erkette (ähnlich wie ScouTs) ziemlich überzeugt war, aber dauerhaft lief es damit auch nicht. Ich bekomm relativ viel Tore durch die Mitte, was ich nicht ganz verstehe - vielleicht liegts daran, daß ich den äußeren VZ Pfeile auf die Außen gegeben hab! Mit nem normalen 4-4-2 Diamond lief es mit Bayern sensationell, aber bei anderen Teams funktioniert das scheinbar überhaupt nicht. Ich bin momentan noch unschlüssig, ob ich 3er oder 4erkette bevorzuge (falls das Spielermaterial beides zuläßt) @ Saxon: Ich kann mich über fehlende Tore durch Mittelfeldspieler nicht beschweren - bei KI-Vereinen könnten es zwar ein paar mehr sein, aber in meinem Reds-Savegame hat Lampard z.B. 11 Tore im ersten Jahr gemacht, was doch ganz vernünftig klingt! Was mich mehr stört, sind die vielen Vorlagen der Stürmer, aber das kommt auch daher, daß sich oft ein Stürmer nach außen "absetzt" und per Flanke die Tore des Sturmpartners vorbereitet. |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |