hmm in gewisser weise sind die Deutschen arrogant.. sorry das ich das so sage nur wo ich recht hab hab ich recht.
Ich weiss jetzt nicht, ob ich dich für einen etwaigen Minderwertigkeitskomplex bemitleiden oder ob ich das als Beleidigung auffassen soll. Auf jeden Fall gehören solche Statements nicht in ein Fussballmanagerforum. Und wenn du schon von anderer Leute Arroganz schreibst, lies dir doch mal deinen Nachsatz durch.
Wenn beide Ligen wissen das Sie zuviele Ausländer im Kader haben warum machen Sie nicht ein Gentleman agreement das einfach soviele U23 und U21 Spieler am Spielbericht aufscheinen muessen. Das war in bis heute in Holland ein ungeschriebenes Gesetzt das alle Vereine sich daran halten.. und jedes Jahr kommt ein riesen Talent aus dem kleinen Land Holland..
Was hast du bloss für ein Problem mit Ausländern? In den angesehensten Ligen der Welt (England, Italien, etc.) spielen wahnsinnig viele Ausländer und trotzdem bringen diese Länder genug hervorragende Spieler zu Tage - anders als Deutschland (und Österreich). Dass Holland als kleines Land mit demographisch schlechten Voraussetzungen "Riesentalente" vom Fliessband zaubern kann, liegt vielmehr daran, dass dort bessere Jugendarbeit geleistet wird. Ich glaube, es gibt hier nicht eine Jugendschule wie sie bei Ajax und co. betrieben wird. In der Hinsicht haben wir leider den Absprung verpasst.
Die von dir angesprochenen UXX-Regeln wären dahingehend nur Pseudolösungen, denn wenn die Qualität da wäre, würde sie ja genutzt. Oder glaubst du, dass die Vereine lieber Spieler einkaufen als welche aus der eigenen Jugend auflaufen zu lassen. Solche Sprüche höre ich regelmäßig bei unserer Vereinsmitgliedervollversammlung: "Herr Altgoer, ich möchte endlich mal wieder einen aus unserer Jugend über 45 Min. spielen sehen." Darauf unser Präsident: "Sehe ich nicht so, ich möchte den über 90 Min. bei 34 Spielen im Jahr sehen, aber die erste Mannschaft ist keine Übungsgruppe und die Trainingsleistung muss entscheiden, wer beim nächsten Spiel auf dem Platz steht".
Wenn du dich jetzt schon darüber beklagst, dass ihr zu wenig Medienpräsenz in Europa habt, weil nicht mal wir direkte Nachbarn euren Fussball kennen, wäre ich mit solche Forderungen (UXX-Pflichtanteil, Ausländerbeschränkungen, etc.) erst recht ganz vorsichtig.
Aber wie gesagt ich wuerde 2-3 Vereine ohne Probleme in der Buli sehen.. Austria, Salzburg und die Rapid Wien.. und diese 3 Vereine sind mit sicherheit im oberen 3tel vertretten..
Warum auch nicht? Das spielerische Niveau in der ersten BDL ist z.Z. recht niedrig, aber die Qualität der Spiele ist eben nicht alles. Und ihr habt keine Mannschaften, die 60000er Arenen füllen und international bekannte Spieler haben.
Die haben wir in Bochum auch nicht, und wir sind froh, wenn mal die 30000er Grenze überschritten wird, aber das mindert nicht unseren Spass an der Sache. Aber ich muss auch damit leben, dass mein Verein in den Medien wenig Beachtung findet. Das gilt eben auch für euch Österreicher. Und deshalb müsst ihr euch nicht ans Bein "gepinkelt" fühlen.