Die Saisonvorbereitung Teil 1 Pünktlich trafen alle Spieler im
Trainingsgelände ein, denn es war wieder soweit: die Vorbereitung auf die neue Saison begann. Denn nun spielen wir eine Klasse höher und müssen deswegen 100%ig fit sein, um für den Kampf gegen den Abstieg gewappnet zu sein. Denn es besteht kein Zweifel darin, dass es für uns
nicht leicht sein wird die Klasse zu halten. In den ersten Wochen hieß es erstmals für meine Jungs ordentlich schwitzen, denn Konditionstraining stand auf dem Programm! Bei einigen Spielern konnte man erkennen, dass sie schon wieder ordentlich Speck auf den Hüften hatten!
BILDDie Vorbereitung auf die neue Saison begann!Noch während der letzten Saison machte ich mir Gedanken über einige Spieler, mit denen ich nicht weiter plane. Mein
Co-Trainer Paul Hegarty und ich gingen alle Spieler durch und kamen gemeinsam zum Endschluss, dass wir uns von einigen Spielern trennen mussten. Diejenigen wurden von uns benachrichtigt und sollten sich einen neuen Verein suchen. Doch leider kehrten auch einige Leihspieler wieder zu ihren Stammvereinen zurück.
Ein Abgang schmerzte besonders, doch ich konnte nicht nein sagen. Wir bekamen ein unmoralisches Angebot für
Ryan Wilkie, das ich nicht abschlagen konnte. Es steckte einfach zuviel Geld dahinter. Denn Reading aus der englischen Championship machte mir ein zu gutes Angebot, deswegen musste ich ihn einfach ziehen lassen. Ein herber Verlust für uns, doch die
Transfersummer war einfach zu groß um ihn nicht ziehen zu lassen.
Abgänge: Peter Alexiou zurück zu Motherwell FC
Jonny Whelan zu East Fife (ablösefrei)
Andrew McGinty zu H&W Welders (8 000€)
Steven Reilly zu Hereford Utd (3 000€)
Shaun Molly zu Stiling Albion (20 000€)
Harvey Paul zu Pollock (ablösefrei)
Ryan Wilkie zu Reading (300 000€)
Gesamtsumme : 325 000€ Die Neuverpflichtungen Es war klar dass ich für diese Spieler
natürlich Ersatzleute brauchte, denn mein Kader ist ja jetzt noch kleiner geworden, er sollte aber eher größer werden! Schon in der letzen Saison machte ich mich auf die Suche nach neuen Verstärkungen für das Team! Ich reiste in Halb Schottland herum um mir einige Spieler anzusehen, die uns in der 2nd-Divison verstärken können. Es war nicht ganz so einfach wie erhofft, denn die meisten Spieler verlangten einfach ein zu hohes Gehalt, oder waren nicht gewillt in einer solch niedrigen Liga zu spielen!
Am meisten schmerzt natürlich
der Abgang von Flügelflitzer Ryan Wilkie, der eine feste Größe im Verein war! Nun hieß es für mich natürlich erstmals gleichwertigen Ersatz zu finden! Wir konnten auf jeder Position einen klasse Mann brauchen, der uns sofort weiterhelfen kann und auch bei einem möglichen Aufstieg in ein paar Jahren, auch noch in der 1st-Divison zur Verfügung steht. Nach zähen Verhandlungen war es dann auch soweit, ich konnte die neuen Spieler vorstellen:
Tormann: Joe Sagar von Glasgow Rangers (ablösefrei)
TW, schottisch, Alter 17
Craig McMahon von St.Mirren (ablösefrei)
TW, schottisch, Alter 17BILDCraig McMahon (Tormann)Sie sollen den Abgang von Peter Alexiou vergessen machen. Wer die neue Nummer ein wird, soll sich in den Testspielen herausstellen. Doch auch Cameron Bell (geliehen von Klimarnock) soll seine Chance erhalten. Er ist noch bis Jänner 2007 an uns verliehen, doch momentan ist er verletzt. Beide Tormänner sind noch sehr Jung, doch in ihnen steckt ein riesen Potential. Beide sind sich sehr ähnlich doch in der Vorbereitung wird sich die Spreu vom Weizen trennen. Viele Experten in Schottland denken, dass die beiden noch zu jung sind, um schon den Druck als
Stammtormann aushalten zu können. Doch ich bin überzeugt dass beide ihren Weg machen werden...
Verteidigung: Ryan McCay von St.Mirren (ablösefrei)
V/DF/M(L), schottisch, Alter 20
Ross Harvey von Glasgow Rangers (ablösefrei)
V(L), schottisch, Alter 17
Kevin Fotheringham von St.Johnstone (ablösefrei)
V(L), schottisch, Alter 30
Sam Woods von Glasgow Rangers (ablösefrei)
V(Z), englisch, Alter 18
Marc McAusland von St.Mirren (ablösefrei)
V(Z), schottisch, Alter 17BILDKevin Fotheringham (Verteidigung)Viele neue Gesichter in Abwehr, doch das liegt einerseits daran, dass wir nur spärlich besetzt waren und anderseits ich nun
gute Alternativern habe. Mit Wodds haben wir uns einen starken Innenverteidiger geangelt, der trotz seiner Jungend extrem Kopfballstark ist. Auf der linken Abwehrseite waren wir nicht gut besetzt und dass soll nun Fotheringham und McCay beheben. Mit McAusland und Harvey haben wir auch Spieler verpflichtet, die uns sicherlich in Zukunft viel Freude bereiten werden. Beide haben großes Talent, das ich behutsam aufbauen möchte.
Mittelfeld: Jamie Mullen von Manchester United (ablösefrei)
M(L), englisch, Alter 18
Stephan McGuire von FC Motherwell (geliehen)
OM(R), schottisch, Alter 19
Alex Walker von Greenock Morton (geliehen)
DM/OM(R), schottisch, Alter 22BILDJamie Mullen (Mittelfeld)Auf der linken Mittelfeldseite war unbedingt noch eine weite alternative notwenig. Fündig bin bei Manchester United geworden und dort haben wir von der Jugendakademie Jamie Mullen verpflichtet. Seine Ausbildung alleine spricht eigentlich schon für sich. Nach dem Abgang von Ryan Wilkie brauchte ich natürlich auf der rechten Außenbahn einen Ersthatzmann. Er war sehr schwierig einen
geeigneten Spieler zu finden. Doch zwei Spieler die dieses Profil hatten konnten wir leihweise verpflichten. Wer den Stammplatz bekommt, wird sich erst herausstellen!
Ein sehr guter Gesamteindruck Bereits in den Trainingseinheiten konnten sich die Spieler sehr gut in Szene setzten. Einige zeigten dass sie unbedingt einen Stammplatz wollten. Ich glaube, wir haben uns für diese Saison sehr
gut Verstärkt und müssen uns vor niemanden verstecken. Die Verpflichtungen waren durchdacht und alle Spieler können und werden uns auch längerfristig weiterhelfen. Von der Mannschaft wurden alle neuen Spieler sehr gut aufgenommen und auch die Fans begrüßten die vielen neuen Gesichter bei Queens Park FC. Mit
Baird, Quinn, Reid und Bell haben wir auch noch
vier Leihspieler, die uns bis Jahresende erhalten beleiben.
Auch
der Präsident war mit den Transfers zufrieden, denn wir haben
keinen einzigen Cent an Ablösesumme zahlen müssen. Etat, wir können zufrieden sein! Nun muss sich die Mannschaft erstmals finden. Es wird sicherlich nicht einfach, denn insgesamt sind 8 neue Spieler zur Mannschaft gestoßen. Die Gehaltsliste ist durch die Transfers natürlich in die Höhe gestiegen, überschreitet jedoch bei weitem noch nicht dass vorgegebene Etat.
Die drei Topverdiener: - Ian McSween 1 200 €/pro Monat
- Martin Bonnar 875 €/pro Monat
- Nicky Riley 600 €/pro Monat