Ja, deutsches Fernsehen unterhält mich nicht die Bohne. Immer wenn ich irgendetwas davon sehe (youtube,Mediatheken), sei es nun der achso-intellektuelle Jauch, der spießige Lanz oder der furchtbare Bohlen (mehr fallen mir gar nicht ein), werde ich daran erinnert. Mensch mag ja von amerikanischem Fernsehen halten, was mensch will, aber jemand die Jimmy Kimmel oder Letterman fehlt dem deutschen Fernsehen massiv. Ein spontaner, witziger, niveauvoller und geistreicher Mensch, dem mensch sowohl vulgäre, als auch tiefgründige Witze abkauft. Am ehesten kam da der Raab noch ran, ich weiß aber gar nicht, ob er noch aktiv im Fernsehen ist.
Was mich an deutschem Fernsehen auch stört, ist die miese Interaktion des "Show-Hosts" mit Publikum und Gästen. Ich musste mir vor ein paar Wochen Wetten, dass... anschauen, das war schrecklich. Der Moderator (Lanz?!) kam mir vor wie ein Schauspieler in der Rolle eines Unterhalters, es entwickelten sich weder lebhafte Gespräche, noch eine positive Stimmung im Publikum, die ansteckend sein kann.
Das Saalpublikum ist ohnehin grauenvoll im deutschen Fernsehen. Ich werte wöchentlich Polit-"Talkshows" aus (die ebenfalls inhaltlich und investigativ unterste Schublade sind) und dieser bescheuerte Zirkus von Zuschauern, die bei jedem Mäusefurz anfangen zu klatschen, geht mir gehörig auf der Nerven. Das wirkt wie Klatschen vom Band, mechanisch und ohne jede Atmosphäre.
Ich schaue überhaupt nur Phoenix, das ich als Stream rund um die Uhr empfangen kann, dazu eben CNN, BBC und gelegentlich Al Jazeera, privat auch mal eine Sendung von Arte, das aber auch etwas nachgelassen hat, was die Qualität angeht.
Schaut euch einfach mal eine Folge Jimmy Kimmel Live! an, das ist ein ganz anderes Format, als deutsches Fernsehen. Wie er mit Gästen umgeht, wie er das Publikum mit einbezieht und nicht einfach nur zu willenlosen Klatsch-Maschinen degradiert. Ich habe ein kleines Beispielvideo rausgesucht, weil es hier ja vor ein paar Wochen mal kurz um Hunter S. Thompson ging, mit dem Johnny Depp ja persönlich sehr eng befreundet war. Das ist nur das Gastgespräch, die gesamte Sendung ist länger und einzelne Ausschnitte (handsome man club, jimmy kimmel lie detective) sind besonders sehenswert.
Jedenfalls ein paar Beispielvideos:
Johnny Depp bei Kimmel, unbedingt alle Parts schauen, Geschichte zu Hunter Thompson kommt in Part 4 oder soCelebrities read mean tweetsI gave my kids a terrible presentLie DetectiveHave you ever faked an orgasm - public questioning