MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Formel 1  (Gelesen 427359 mal)

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #2220 am: 20.Juli 2020, 16:54:34 »

Denke Vettel sollte den Helm an den Nagel hängen

Glaube ich nach den letzten Gerüchten (zum Glück!) nicht mehr dran...entweder er unterschreibt bei Aston Martin (z.Zt. noch Racing Point), oder er ersetzt tatsächlich Albon bei RB.

Eines von beiden wird es werden, da bin ich ziemlich sicher.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Formel 1
« Antwort #2221 am: 20.Juli 2020, 17:17:35 »

Denke Vettel sollte den Helm an den Nagel hängen

Glaube ich nach den letzten Gerüchten (zum Glück!) nicht mehr dran...entweder er unterschreibt bei Aston Martin (z.Zt. noch Racing Point), oder er ersetzt tatsächlich Albon bei RB.

Eines von beiden wird es werden, da bin ich ziemlich sicher.

Ich hoffe, Vettel macht weiter. Ich mag ihn und seine freche Art. Aber statt Albon zu RB? Ob RB sich das antut, Verstappen einen vierfachen Weltmeister anzuheften? Vettel wird keinesfalls die Nummer Zwei sein wollen oder das würde mich zumindest sehr überraschen.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #2222 am: 20.Juli 2020, 19:10:36 »

Aber statt Albon zu RB? Ob RB sich das antut, Verstappen einen vierfachen Weltmeister anzuheften? Vettel wird keinesfalls die Nummer Zwei sein wollen oder das würde mich zumindest sehr überraschen.

RB, bzw. Mateschitz möchte zumindest um die Konstrukteurs-WM mitfahren, da brauchen sie einen starken zweiten Fahrer.

Und ob Albon das leisten kann?!

Gespeichert

Piedro

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #2223 am: 20.Juli 2020, 19:24:29 »

Denke Vettel sollte den Helm an den Nagel hängen

Glaube ich nach den letzten Gerüchten (zum Glück!) nicht mehr dran...entweder er unterschreibt bei Aston Martin (z.Zt. noch Racing Point), oder er ersetzt tatsächlich Albon bei RB.

Eines von beiden wird es werden, da bin ich ziemlich sicher.

Albon wird RB nicht verlassen, dazu hat der junge zu viel Talent. Es kann keiner ein Ausnahmetalent wie Max sein, Albon brauch da einfach noch ein bisschen  Zeit um zu lernen, wie sein Auto funktioniert.
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Formel 1
« Antwort #2224 am: 21.Juli 2020, 07:12:21 »

Finde auch er macht das gut. Lässt sich nicht von Verstappen demoralisieren, wie das noch bei Gasly der Fall war. Bei Albon könnte von Vorteil sein, dass der größte Anteilseigner von RB neben Mateschitz aus Thailand kommt.
Gespeichert

Uiopki

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #2225 am: 21.Juli 2020, 10:09:05 »

1. Ich hoffe weiterhin auf einen Verbleib von Vettel in der F1. Bei den Aussagen die Perez so tätig, scheint an dem Thema Vettel und Aston Martin etwas wahres dran zu sein.
2. Albon muss jetzt liefern. Er war im Rennen 70sec (= fast eine ganze Runde) langsamer als sein Teamkollege. In den bisherigen Qualy's ca. eine halbe Sekunde Rückstand auf relativ kurzen Runden. Das ist mMn zu viel. Bei kaum einem anderem Team ist der Abstand so eklatant (Ausnahme Williams). Zumal er bereits eine halbe Saison das Auto kennenlernen durfte. Zum Vergleich: Ocon ist ein Jahr lang kein Rennen gefahren, ist in einem neuen Team mit einem starken Teamkollegen und der Abstand ist bei weitem nicht so groß. 
Gespeichert

Sonzee87

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #2226 am: 21.Juli 2020, 13:11:19 »

Naja aber der Red Bull ist ja wohl auch sehr an Verstappens Fahrweise hinkonstruiert. Damit muss man dann auch erstmal klar kommen, ich glaube da hätte jeder andere Probleme. So ein bisschen wie mit MotoGP und Marquez, die Honda ist sehr auf ihn zugeschnitten und die anderen müssen halt damit klar kommen, mehr oder weniger gut.

Aber die Frage ist immer, mit wem willst du Albon ersetzen? Vettel? Garantiert der dir bessere Ergebnisse? Ich meine keiner garantiert dir ein besseres Ergebnis, das kannst du nie wissen. Na gut Hamilton vielleicht, aber sonst sehe ich da ziemliche Ebbe. Ich befürchte auch das Red Bull sich da sonst wie anstellen kann, diese und nächste Saison gibt es an Mercedes kein vorbeikommen mehr, Hamilton und Bottas werden, technische Defekte ausgenommen, alle Rennen dieses Jahr unter sich ausmachen und Hamilton überlegen Weltmeister. Und nächste Saison sieht es nicht anders aus.

Vielleicht, vielleicht ändert sich mit den Änderungen am Reglement etwas, was die Formel 1 auch dringend braucht, dieses Mercedes Dominanz macht es noch langweiliger als die von Ferrari 2000-2004. Und das tut dem ganzen Produkt nicht wirklich gut.
Gespeichert
Olé, olé, Olé, ola, der FCK ist wieder da,

Olé, olé, Olé, ola, die roten Teufel sind ganz wunderbar

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #2227 am: 21.Juli 2020, 13:20:06 »

Ich bin schon seit Jahrzehnten aus dem Formel-Gedöhns raus, deshalb eine Frage fürs Verständnis:
steht Mercedes so gut da, weil sie irgendwelche Schwächen des Reglements ausnutzen oder weil sie einfach so stark sind? Wenn letzteres: warum beschneidet man diese Leistung dann künstlich durch eine Regeländerung (wie sieht die aus?)
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #2228 am: 21.Juli 2020, 13:21:38 »

warum beschneidet man diese Leistung dann künstlich durch eine Regeländerung (wie sieht die aus?)
Damit es wieder irgendwie spannend wird :D
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Sonzee87

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #2229 am: 21.Juli 2020, 13:49:43 »

Weil es um viel Geld geht und die Zuschauerzahlen stark rückläufig sind. Außer den Hardcore Ferrari und Verstappen Fans, die immer dabei sind wird es schwer jemanden vor den Bildschirm zu locken wenn jeder weiß das Platz 1 und 2 vor jedem Rennen schon klar verteilt sind. Und je weniger Leute zuschauen, desto weniger Werbeeinanhmen etc. Wenn ein Team dominiert schädigt das auf lange Sicht immer das ganze Produkt. Und davon hat keiner etwas, zumal dann Renault oder Honda unter Umständen irgendwann wieder den Stecker zieht, weil sich die Kosten nicht mehr lohnen und dann steht die Formel 1 wieder mal vor nem Scherbenhaufen.
Gespeichert
Olé, olé, Olé, ola, der FCK ist wieder da,

Olé, olé, Olé, ola, die roten Teufel sind ganz wunderbar

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #2230 am: 21.Juli 2020, 13:50:19 »

Ist das der Sinn des Wettkampfes? Das muss für Sportler extrem unbefriedigend sein. Du rennst zu schnell, also amputieren wir dir ein Bein, damit der Rest auch hinterher kommt.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Uiopki

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #2231 am: 21.Juli 2020, 13:56:20 »

Naja aber der Red Bull ist ja wohl auch sehr an Verstappens Fahrweise hinkonstruiert. Damit muss man dann auch erstmal klar kommen, ich glaube da hätte jeder andere Probleme. So ein bisschen wie mit MotoGP und Marquez, die Honda ist sehr auf ihn zugeschnitten und die anderen müssen halt damit klar kommen, mehr oder weniger gut.

Aber die Frage ist immer, mit wem willst du Albon ersetzen? Vettel? Garantiert der dir bessere Ergebnisse? Ich meine keiner garantiert dir ein besseres Ergebnis, das kannst du nie wissen. Na gut Hamilton vielleicht, aber sonst sehe ich da ziemliche Ebbe. Ich befürchte auch das Red Bull sich da sonst wie anstellen kann, diese und nächste Saison gibt es an Mercedes kein vorbeikommen mehr, Hamilton und Bottas werden, technische Defekte ausgenommen, alle Rennen dieses Jahr unter sich ausmachen und Hamilton überlegen Weltmeister. Und nächste Saison sieht es nicht anders aus.

Vielleicht, vielleicht ändert sich mit den Änderungen am Reglement etwas, was die Formel 1 auch dringend braucht, dieses Mercedes Dominanz macht es noch langweiliger als die von Ferrari 2000-2004. Und das tut dem ganzen Produkt nicht wirklich gut.

Das Mercedes das (mit Abstand) beste Auto hat, ist unbestritten und das RB seine Entwicklung auf Verstappen's Wünsche auslegt, sehe ich auch so. Nur im Vergleich sind die Fahrer nach Ricciardo bei RB allesamt nicht in der Lage mit Verstappen mitzuhalten bzw. Ricciardo war der Letzte der dies konnte mMn. Ob Vettel dies garantieren kann, weiß ich leider auch nicht - aber ich würde es ihm am ehesten zutrauen aus dem Pool an Fahrern die zur Verfügung stehen. Grundsätzlich habe ich leider auch die Befürchtung, dass Mercedes diese Saison und nächste Saison von ca. 40 Rennen 38 gewinnen wird. Hamilton wird nächste Saison der erste Fahrer der Geschichte werden, der mehr als 100 Rennen gewinnen konnte. Spannende Aussichten sehen anders aus....
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Formel 1
« Antwort #2232 am: 21.Juli 2020, 15:40:59 »

Ich bin schon seit Jahrzehnten aus dem Formel-Gedöhns raus, deshalb eine Frage fürs Verständnis:
steht Mercedes so gut da, weil sie irgendwelche Schwächen des Reglements ausnutzen oder weil sie einfach so stark sind? Wenn letzteres: warum beschneidet man diese Leistung dann künstlich durch eine Regeländerung (wie sieht die aus?)

Mercedes hat irgendwann in der Vergangenheit mit ihrem Auto vor Beginn einer Saison einen unglaublichen technischen Vorteil erarbeitet, indem sie eine überlegene Aerodynamik entwickelt haben. In der Folge wurden die technischen Rahmenbedingungen seitens der FIA (aber nicht wegen Mercedes) gerade so wenig geändert, dass Mercedes diesen technischen Vorteil jeweils in die nächste Saison transportieren konnte. Es war dann irgendwann auch der Motor überlegen, den die anderen Teams nicht so stark weiterentwickeln konnten, weil sie aerodynamisch versuchten, auf Mercedes aufzuholen. In der Folgesaison haben dann alle versucht, den Motor auf Mercedes-Stand zu bringen, während Mercedes woanders einen großen Vorteil erarbeitet hat. Dazu kommt noch, dass sie mit Hamilton den absoluten Topfahrer im Team haben und zwar genau zu dem Zeitpunkt, als das Auto wettbewerbsfähig genug war, um zu siegen. Nur Rosberg konnte sich dem entgegen stellen, weil er vor Hamilton im Team war und den geforderten Nummer Zwei-Status nicht akzeptiert hat.

Ich kann mich nur an eine einzige Ferrari-Saison erinnern (2002?), in der Schumacher schon zu Saisonhälfte uneinholbar war. In allen anderen Saisons gab es Teams, die hin und wieder auch Siege eingefahren haben. Inzwischen sind die Autos aber zu perfekt, es gibt wesentlich weniger technische Ausfälle. Das Wetter spielt ebenfalls kaum mehr Kapriolen und die Fahrer fahren zu fehlerlos. Die einzige Chance auf einen spannenden Titelkampf ist, dass Mercedes aus der Formel Eins aussteigt.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #2233 am: 21.Juli 2020, 16:27:23 »

Dazu muss aber halt auch gesagt werden, dass größere Regeländerungen eigentlich grundsätzlich zulasten eines vorherrschenden Teams ging. Mercedes wäre nicht da, wo sie jetzt sind, wenn nicht die neuen Regeln genau in ihre Risikoentwicklungen reingespielt hätten. Nur so war ja die Vormachtstellung von Red Bull zu brechen. Klar, fair ist es nicht, durch Regeländerungen sehr erfolgreiche Teams einzubremsen, aber es bleibt eben keine andere Möglichkeit mehr. Es ist eh schon richtig langweilig. Hätte es nicht sein müssen. Vettel hatte seine Chancen und hat die SELBST weggeworfen. Ich bleibe zb dabei: Setzt er in Hockenheim sein Auto nicht so dumm und ungefährdet in die Reifenstappel, wäre er sogar mit ziemlichem Vorsprung Weltmeister geworden. So hatte er dann extremen Druck, mit dem er nicht mehr umgehen konnte. Nicht, weil er das grundsätzlich nicht kann, sondern weil er einfach zu viel erzwingen wollte. Das ist noch immer sein Hauptproblem. Übrigens auch das Problem von Hamilton, nur hat der nun einfach ein absolut überlegenes Auto und kommt kaum mehr in die Situation. In Rosbergs WM-Saison hat er ja auch gewaltig gewackelt.

Red Bull ist jetzt gefühlt immer auf dem richtigen Weg ohne wirklich voranzukommen. Ich halte auch Verstappen für den mit Abstand besten Fahrer im Feld. Der holt da echt das Maximum raus. Setzt den in den Mercedes und Lewis schaut nur noch belämmert.
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Verfolgt eure Karriere - 6 Freunde

Euro Betis!

Omegatherion

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #2234 am: 21.Juli 2020, 17:08:46 »

Ich kann mich nur an eine einzige Ferrari-Saison erinnern (2002?), in der Schumacher schon zu Saisonhälfte uneinholbar war.

2004 war auch sehr dominant mit 12 Siegen in den ersten 13 Rennen. Beim einzigen Nicht-Sieg wurde er von Monotya in Monaco abgeschossen. Da war dann nur das Punkte-System schon umgestellt und es hat länger gedauert bis der Titel fix war (genau 13 Rennen^^)
Und selbst in den anderen überlegeneren Saisons (zu denen ich auch 1995 und 2001 zählen würde) war Schumacher nie so extrem dominant wie das Hamilton die letzten Jahre im Mercedes war.
Deshalb schätze ich Hamiltons Rekorde auch weniger hoch ein, da er zwar sicher ein guter Fahrer ist, aber auch sehr extrem von dem riesigen technischen Vorsprung seines Autos profitiert.

Ein Problem war halt auch, dass die Kostenbremse mächtig in die Hose gegangen ist. Das Token-System z.B. mit dem man nur eine begrenzte Anzahl Weiterentwicklungen überhaupt einbringen konnte. Mercedes hat zum richtigen Zeitpunkt ein Bomben-Auto gebaut und dann wird es schwer aufzuholen, wenn man vom Regelwerk bei Neuentwicklungen eingebremst wird. Und Mercedes hat ja auch nicht geschlafen. Dass der Wettbewerb jetzt so langweilig ist, hat vor allem die FIA zu verantworten, imho.
Um das ganze mal aufzulockern braucht es schon tiefgreifendere Änderungen im technischen Reglement, wo dann alle wieder quasi bei Null anfangen. Saisons wie 1998, als McLaren-Mercedes in Australien noch alles überrundet hat und Schumi den Titelkampf trotzdem noch bis zum letzten Rennen offenhalten konnte, sind heute gar nicht mehr drin. Wegen der Regeln und den (zugegebenermaßen sinnvollen) Einschränkungen von Testfahrten während der Saison.
Gespeichert
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #2235 am: 21.Juli 2020, 22:25:37 »

Ist das der Sinn des Wettkampfes? Das muss für Sportler extrem unbefriedigend sein. Du rennst zu schnell, also amputieren wir dir ein Bein, damit der Rest auch hinterher kommt.

Es muss für Sportler allgemein unbefriedigend sein in einem Wettbewerb mitzumachen, wo nur 2 Startplätze ernsthafte Siegchancen haben, und man ohne deren Fehler selbst mit absolut perfektem Rennen keine wirkliche Chance hat.:D
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #2236 am: 21.Juli 2020, 22:52:48 »

Nicht, wenn man weiß, dass die Sieger aufgrund ihrer Leistung da oben stehen.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Formel 1
« Antwort #2237 am: 22.Juli 2020, 09:31:24 »

Wir sind da jetzt natürlich auch nahe bei der FC Bayern-Diskussion, die sich ähnlichen Vorwürfen ausgesetzt sieht. Ich für mich wiederhole es immer wieder: ein sportlicher Wettbewerb kann nur dann interessant sein, wenn der Sieger nicht von vornherein feststeht. Insofern ähnlichen sich die Situationen der Formel Eins und der Bundesliga sehr. Wie es anders gehen kann, zeigt ja die Zweite Liga.

Ob das jetzt für einzelne Sportler unfair ist, wenn man sie beschneidet, sollte keine Rolle spielen, denn die Verantwortlichen müssen den Wettbewerb im Auge behalten, nicht die Einzelschicksale.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Piedro

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #2238 am: 22.Juli 2020, 15:36:40 »

Interessant war Toto's Aussage (nicht genau zitiert), "Wir sind nur so stark dieses Jahr, da Ferrari so nah an uns war". Nur zu blöd, dass Ferrari letztes Jahr womöglich mit dem Motor beschissen hat.  ;D

Mercedes kann nichts dafür, dass andere Teams einfach nicht mitgehen können. Wenn man sieht, dass das 2019er Auto überhaupt keine parallele zum jetzigen Auto hat, ist die Leistung von Mercedes noch bemerkenswerter. Sie haben alles riskiert - und ernten jetzt ihre Überlegenheit. Wobei sie mit dem 19er Auto sicher weltmeisterfähig wären.

Die Ingenieure entscheiden, zur Zeit, wer gewinnt und wer nicht. Und da hat Mercedes einfach die Besten, Ferrari sollte mal in die Vergangenheit schauen und sehen, mit welchen Ingenieuren sie auf "Mercedes-Überlegenheit" Niveau waren. Tipp: Es waren keine Italiener. 
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #2239 am: 22.Juli 2020, 15:41:25 »

Interessant war Toto's Aussage (nicht genau zitiert), "Wir sind nur so stark dieses Jahr, da Ferrari so nah an uns war". Nur zu blöd, dass Ferrari letztes Jahr womöglich mit dem Motor beschissen hat.  ;D

Mercedes kann nichts dafür, dass andere Teams einfach nicht mitgehen können. Wenn man sieht, dass das 2019er Auto überhaupt keine parallele zum jetzigen Auto hat, ist die Leistung von Mercedes noch bemerkenswerter. Sie haben alles riskiert - und ernten jetzt ihre Überlegenheit. Wobei sie mit dem 19er Auto sicher weltmeisterfähig wären.

Die Ingenieure entscheiden, zur Zeit, wer gewinnt und wer nicht. Und da hat Mercedes einfach die Besten, Ferrari sollte mal in die Vergangenheit schauen und sehen, mit welchen Ingenieuren sie auf "Mercedes-Überlegenheit" Niveau waren. Tipp: Es waren keine Italiener.

Plus einem Michael Schumacher, welcher enorme Entwicklungsarbeit geleistet hat durch sein immerwährendes konstruktives Feedback.