Football Manager > Taktikecke ältere FMs (bis FM2013) - Slider-Ära
[FM 2006] Taktiken für eine Weltklassemannschaft
<< < (2/5) > >>
Varteks1980:
Spiele fast ausschließlich mit 4-4-2 Diamond und es klappt wunderbar. Die Taktik kann nichts dafür wenn die falschen Spieler da sind. Nur welche Taktik hilft um nicht wieder mal in der 90 Minute das dumme Ausgleichstor zu kassieren ?  ;D
WorldsGreatest:

--- Zitat von: Varteks1980 am 08.März 2006, 17:39:14 ---Spiele fast ausschließlich mit 4-4-2 Diamond und es klappt wunderbar. Die Taktik kann nichts dafür wenn die falschen Spieler da sind.
--- Ende Zitat ---

Also doch die Spieler? Das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, alle Hilfstrainer mit hohen Werten in Einschätzen Spielerfähigkeite- und potential sind "große Bewunderer" von den Fähigkeiten der meisten Spieler aus der Startelf.
Aber ich stelle die mal kurz vor, vllt irre ich mich ja:

Tor
Georg Koch - Die letzten zwei Spielzeiten Torhüter des Jahres...
Jens Lehmann - Annehmbarer Ersatzkeeper oder?
Craig Farley - Großes Talent mit 19 schon ne 18 in Halten, macht kaum Fehler trotz seiner Jugend

Abwehr:
Links:
Ajay Diwadkar - wird von allen Trainern bewundert
Ersatz: Jeff Strasser

Rechts:
Sergey Rodionov - siehe Diwadkar
Ersatz. Daniel Cruz - sehr offensiv ausgerichtet, kann auch OM R spielen

Zentral:
Tieme Klompe - 19/20 in Tackling und Manndecken, oft "scheint er alle jedes Duell zu gewinnen"
Masamichi iizuka - 18-20 in Tackling Manndecken Kopfball und Kraft, leider verletzungsanfällig
Ersatz: Schade - großes Talent mit ebenfalls Werten von 18-20 in Manndecken und Tackling

Außerdem: Diope kann in Abwehr Mittelfeld und Sturm auf den außenbahnen spielen offensive alternative macht meistens gute abrbeit, überragend in schnelligkeit und technik

Mittelfeld:

DM Z:  Sandro Cois - der Altmeister, sehr aggressiv und 2kampfstakr
Ersatz: Marc-Vivien Foé - hmm genau so, einziges Manko: beide bekommen regelmäßig gelbe karten

ML:
van der Vaart - überragender Flankegeber, Freistoßspezialist kann auch zentral spielen, in der letzten Zeit allerdings weniger akzente, vllt lags an der Taktik
Ersatz: Ramon/Wruck - alter Allrounder, lässt aber nach und beendet seine Karriere in 2 Jahren und junges Talent der bewundert wird

MR:
Konkurrenzkampf: Bakero (trotz eher durschnittlicher Werte sehr gute Spiele und häufig Mann des Spiels, hat etwas nachgelassen) vs. Minorelli (junges Talent den ich zu Palmeiras geholt habe und der dort für Furore sorgte so dass halb Europa hinter ihm her war)
Ersatz. van der Meyde - auch kein schlechter hat aber wenig chancen bei uns wird wohl verkauft)

OM Z:
Lincoln - überragende Werte und viele Vorlagen dieses Jahr aber schwächer als gewohnt
Ersatz: Ivanschitz - sehr jung und talentiert mach auch schon mal 4 Tore in einem Spiel, Leistung schwankt aber noch zu stark

Sturm:
Das Aushängeschild, fast jeder kann in der startelf stehen

Torjäger:
Nuno Gomes - Kopfball und Abschlussstark, in dieser Saison Toptorjäfer
Klose - sehr schwankend mal welt und mal kreisklasse, sehr schneller spieler, wird evtl auch verkauft
Adriano - sehr talentiert nicht die Top-Werte aber recht abschlussstark wenn er nicht gegen ne starke abwehr spielt trifft er meistens
Lokvenc - trifft das Tor nicht mehr, Vertrag wird net verlängert

SZ:
Antchouet -  der wohl beste Spieler momentan - sehr stark bei kontern im abschluss nicht immer aber meistens konsequent
Souza - der wohl talentierteste Angreifer - Kopfball und Dribbling 20 kommt oft mit zurück in der Hinrunde war er der ebste Spieler danach etwas nachgelassen, abschluss haperts manchmal
Harasimowicz - edel-joker sehr schnell und technisch stakr trifft am meisten nach einwechslungen von beginna an nicht soo gut
Cibesku - ganz junger Australier sehr talentiert aber er wird es schwer haben
Bochumer:
Dieses Thema ist echt ein Dauerbrenner!

Meine Tage, die ich nur mit Bochum im Footman verbracht habe, sind lange vorbei. Ich habe es unter anderem seither mit Milan, Chelsea und ManU probiert - und bin immer nur auf die Schnauze gefallen.

Bei Bochum habe ich eine Taktik entwickelt, mit er ich locker die 80 Punkte-Grenzen knacken konnte. In der BDL wurde es mir dann zu langweilig. Ich bin nicht der Typ, der sich motivieren kann, Jahr für Jahr abzureissen, um in der CL dann mal eine Runde weiter zu kommen. Meine letzte Taktik war ein 4-2-3-1 (2 im Mittelfeld, 3 im offensiven Mittelfeld). Ich habe darauf geachtet, dass die Spieler immer kompakt beieinander stehen, damit Kurzpassspiel funktioniert. Fehlt eine Anspielstation, z.B. weil ein defensiv ausgerichteter Außenverteidiger zu weit entfernt von einem auf Konter lauernden Flügelspieler steht, resultiert ein langer Ball nach vorne.

Ich bin ein absoluter Verächter dieser Spielweise!!!

Abgesehen davon funktioniert das Spiel mit langen Bällen im Footman sehr schlecht, weil auch schlechte Verteidiger gegen kopfballstarke Spieler immer alles wegköpfen. Man müsste schon auf einen Stellungsfehler des Gegners hoffen. Mit Kurzpässen kann man ein Spiel viel besser dominieren, außerdem wird dabei der Gegner aus seiner tiefen Abwehrposition gelockt, was Raum für plötzliche Konter schafft. Bei langen Bällen steht der Gegner gerne hinten drin und dann wird es auch in der Realität schwer, selbst mit einem Top-Team gegen ein Regionalligateam zu gewinnen.

Auf solche Dinge würde ich mehr Wert legen als auf die Frage ob Diamond 4-4-2 oder 4-4-3.

Mein so genial funktionierendes Bochum 4-3-3- ließ sich nämlich auf keine andere Mannschaft übertragen. Gestern Abend habe ich mit Portsmouth angefangen, weil ich mit 90 Mio. auf dem Konto und 70 Mio. Transfer-Budget ein zweites Chelsea aufbauen wollte. Das erste Ligaspiel habe ich (nach einer roten Karte in der 9 Min.) 1:7 gegen Liverpool verloren. Meine Spieler haben keine 3 Ballkontakte am Stück zustande gebracht.

Bei Milan habe ich eine defensive Ausrichtung mit Viererkette und zwei defensiven Mittelfeldspielern probiert. Vorne habe ich nur Shevchenko aufgestellt. Das hat auf Dauer auch nicht funktioniert. Gegen die defensiv spielenden Gegner konnte sich ein einzelner Shevchenko nicht durchsetzen. Viele Spiele gingen 0:0 oder 1:1 aus - MIT MILAN!

Bei Chelsea habe ich es mit einer sehr offensiven Taktik probiert. Mir gefallen die offensiv starken Flügelverteidiger dort. ManU fehlt es an solchen Spielern. Bei ManU stehen im Grunde vier Innenverteidiger in der Viererkette. Das offensive 4-3-3 bei Chelsea wollte jedoch auch nicht funktionieren. Ich dachte, Terry und Makalele würden es hinten schon richten und Robben und Duff könnten für Drogba bzw. Crespo ohne Ende auflegen. Aber so einfach nach Papierform scheint es nicht zu funktionieren. Jedenfalls stand ich nach 4 Spielen mit 2 Niederlagen und einem Unentschieden da.

Vielleicht bin ich auch einfach nur zu schlecht als Manager und komme nur mit Mannschaften wie Bochum klar. Also habe ich ein 4-4-2 mit West Ham probiert. Die scheinen mir eine ähnliche Position in England zu haben wie der VfL hier. Ganz normales 4-4-2, aber selbst gegen Fulham und Portsmouth gab es Klatschen.

BayernFreak:

--- Zitat von: Bochumer am 12.März 2006, 14:58:54 ---Auf solche Dinge würde ich mehr Wert legen als auf die Frage ob Diamond 4-4-2 oder 4-4-3.

--- Ende Zitat ---

Planst du den Fan mit ein in 4-4-3? :D ;)
WorldsGreatest:

--- Zitat von: BayernFreak am 12.März 2006, 16:39:51 ---
--- Zitat von: Bochumer am 12.März 2006, 14:58:54 ---Auf solche Dinge würde ich mehr Wert legen als auf die Frage ob Diamond 4-4-2 oder 4-4-3.

--- Ende Zitat ---

Planst du den Fan mit ein in 4-4-3? :D ;)

--- Ende Zitat ---

Mit einem 4-4-3 würde ich auch gerne spielen, dann wär ich total überlegen leider funktioniert das bei mir nicht...

Aber jetztmal im Ernst, es kann doch nicht an den Mannschaften als solche liegen sondern an den Spielern. Wenn man lange genug mit einer Mannschaft trainiert und die richtigen Spieler für eine bestimmte Taktik dafür einkauft muss es doch auf kurz oder lang zu einem erfolgserlebnis kommen.
Ich habe hier im Forum schon von den verschiedensten Teams gehört, die mit ein und derselben Taktik erfolgreich waren - natürlich müssen auch die Einzelanweisungen passen).
Und aus eigener Erfahrung kann für mich eigentlich jede Mannschaft mit einer bestimmten Taktik erfolgreich sein, wenn man sie richitg aufbaut.
Ich werde weiter an meiner Taktik feilen und hier berichten, denn ich bin immer noch der Meinung, dass ich mit den Spielern, die ich zur Verfügung habe, nominell eine der besten Mannschaften Europas und die beste Mannschaft Deutschlands habe.

EDIT:
Wie ich gerade gesehen habe, sieht Bert van Marwijk das ganz ähnlich.
Nur hat er leider nur Spieler für seins System wohingegen ich die, meiner Meinung nach, besten Spieler Europas für mein System habe. Auch zum 4-3-3 sagt er was interessantes.
Daran, dass ich bei meiner Taktkikvariante mit 3 Stürmern immer mit nur zentralen Stürmern gespielt habe könnte es auch liegen, dass sie nicht so effizient war, da weniger bälle von aussen kamen. Auch wenn man eine RL-Situation natürlich nicht mit dem CM vergelichen darf.

Was er dazu sagt kann man hier lesen: http://www.bvb.de/?%82%9E%2Ak%97%84%EC%5Dl%E2%82%99
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln