MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Erst Bestraft und dann gefeuert!  (Gelesen 14494 mal)

pMaldini

• Profi
Re: Erst Bestraft und dann gefeuert!
« Antwort #40 am: 22.März 2006, 13:07:25 »

@Raven
Die Geschwindigkeit ist zum Vorgänger mMn schon besser geworden. Es ist halt immer noch zu langsam.

Nochmal. Ich habe den EA-FM selber gespielt, immerhin 6 Jahre lang. Das ich mir den 06er nun nicht mehr gekauft habe liegt nach der Geschäftspolitik bei EA auf der Hand. Ich war in den Foren sehr aktiv, aber die Community wurde nicht ernst genommen. Nach den Vorkommnissen um den 05er habe ich beschlossen den 06er nicht mehr zu kaufen. Es ist, ich schau immer noch ins EA Forum, wieder passiert. Das Spiel ist nicht spielbar. Es wird eine Version ausgeliefert die ständig abstürzt und, zumindest beim 05er, immer noch nicht annähernd lauffähig war, selbst nachdem der 2. Patch (und letzte!) ausgeliefert wurde. Beim SI-Games FM hat es auch 3 Patches gebraucht. Da läuft das Spiel allerdings auch einigermaßen stabil.

Die freie Position kannst Du zwar beim EA FM einstellen, nur hat sie keine Konsequenz, da der Spieler dann auf die nächstliegende feste Position gesetzt wird. Hat EA (Stand FM05) zugegeben. Alles nur Schein!

Die Finanzen sind ziemlich verkorkst. Da mußt Du aber auch lange suchen bis Du einen Manager mit wirklich guter Finanz-KI findest. Vielleicht der neue Anstoß. EA hat es auch nicht. Da hast Du nach einigen Jahren Milliarden auf dem Konto. Ist auch nicht besser. Wie sich der EA-FM bei Schulden verhält weiß ich nicht, so weit bin ich nie gekommen  ;D

@Harper_cole
Die Geschwindigkeit ändert sich, da die Rechner schneller werden, vielleicht ist das der Grund wieso sich SI nicht ausreichend damit beschäftigt. Ist schade wie ich finde. Für mich gilt auch, dass ich lieber ein wenig länger warte, obwohl mich die Warterei auch nervt, aber ein paar Features mehr habe. Das Training ist mMn immer ein Knackpunkt bei Managerspielen. Der eine mag ein Trainingssystem bei dem man alles einstellen kann, die anderen wollen sich lieber nicht so intensiv damit beschäftigen. Da stehst Du als Entwickler wohl immer zwischen den Stühlen.

Den optimalen Manager gibt es nicht und wird es wohl leider, wenn überhaupt, auf lange Zeit auch noch nicht geben. Ich kann mit dem kleineren "Übel" SI-Fm eigentlich gut leben. Obwohl, wie gesagt, es sicher auch Sachen gibt die mich stören.

Harper_Cole

• Vertragsamateur
« Antwort #41 am: 22.März 2006, 14:15:16 »

pMaldini,

klar werden die Rechner schneller. Vielleicht bringen Dual-CPU PCs ja den entscheidenden Leistungsschub.

Aber auf der anderen Seite wird die DB ständig vergrößert. Die deutschen Oberligen kommen gewiss hinzu und sicher gibt es noch ein paar "wichtige" Ligen, die man noch einbauen muss. Angesichts der ständigen geopolitischen Umwälzungen gibt es ja in schöner Regelmäßigkeit neue Länder... ;)

Ich denke, es ist ein strukturelles Problem. Eine schwache Programmierung bzw. Anbindung der DB, die sich auch von einem NASA-Rechner nicht annehmbar schneller verarbeiten lassen würde.

Egal, bald kommt Codemned raus.  :o :)

nommag

• Halbprofi
« Antwort #42 am: 22.März 2006, 15:19:42 »

Wie Bochumer schon meinte, ich würde eine solche Spielgeschwindigkeit hinnehmen, wenn dafür alles andere zufriendenstellend wäre und ich nicht den Eindruck hätte, das da vieles voraus- und wenig echtzeitberechnet wird.

Find ich auch langsam lächerlich das Argument. Einmal regt ihr euch auf, dass wenn man ein und das selbe Spiel 3 mal spielt 3 verschiedene Ergebnisse rauskommen und dann regt ihr euch auf, dass Vereine Anfangs immer die selben Spieler verpflichten. Dem Spiel deshalb gleich die Echtzeitberechnung abzusprechen ist einfach nur total lächerlich.
Eurer Vermutung zu Folge müssten ja dann alle Transfers vorprogrammiert sein.

Raven

• Gast
« Antwort #43 am: 22.März 2006, 16:26:09 »

Über a) hab ich mich noch nie aufgeregt. 3mal laden dauert eh zu lange  ;D 
b) ist IMHO so. Ich habe auch nicht dem ganzen Spiel die Echtzeitberechnung abgesprochen, nur wirken gewisse Parameter so, als wären sie im voraus implementiert worden. Z.b. dass bestimmte Spieler immer zu bestimmten Vereinen wechseln. Oder dass die CPU immer in der 60. auswechselt. Oder ich immer gegen Bayern verliere  ;D

Ich will jetzt hier auch nicht den Eindruck erwecken, als wäre der FootMan das totale Schrottprogramm. Nur finde ich es einfach schade, daß gewisse Dinge seit Jahren nicht weiterentwickelt werden, wie z.B. die Spielgeschwindigkeit, die Spielercharaktere, die Interaktion mit dem Umfeld, die Jugendarbeit, das Training, das Scouting, die Presse. Mir fehlt im FootMan vieles, daß Fußball ausmacht. Realismus ist nicht alleine eine gute DB und eine klasse Spieledarstellung.Hier ist die Konkurrenz teilweise dabei, bessere und innovativere Modelle zu entwickeln, und ich hoffe, daß SI sich für 07 einiges einfallen lässt.

Wir sind übringes so dermaßen Off-Topic  ;D , vielleicht sollten wir einen "Was soll besser werden im FM07"-Thread eröffnen.

Varteks1980

• Nationalspieler
« Antwort #44 am: 22.März 2006, 16:39:28 »

Würde sich jemand von den großen Managerherstellern für dieses Forum interessieren, hätte er den perfekten Bauplan für nen verdammt guten Manager. Ist es wirklich so schwer zu realisieren oder sind wir einfach in einer Nische die finanziell uninteressant ist? Es würde ja schon reichen wenn eine Firma die besten Ideen von Anstoss, FootM und FM zusammenwürfelt und dann daraus das Spiel für den wahren Fussballenthusiasten bastelt.

nommag

• Halbprofi
« Antwort #45 am: 22.März 2006, 17:12:39 »

EA könnte seit Jahren den perfekten Manager entwickeln. Das Problem sind die Anhänger dieser Serie. Die legen eben keinen Wert auf Realismus sondern da muss alles schnell gehen und man ruckzuck Erfolg haben.
Die heulen rum wenn jemand die Abschaffung der Gesamtstärke fordert, die protestieren wenn EA verkündet den privaten Berreich abzuschaffen und meckern rum wenn es nicht mehr möglich ist Eschborn in 3 Jahren zur Meisterschaft zu führen.

Varteks1980

• Nationalspieler
« Antwort #46 am: 22.März 2006, 17:56:43 »

Ich hab den privaten Bereich geliebt. War irgendwie schon nen Scheiss aber hat irgendwie Spaß gemacht. War lustig wenn man mit nem Kunpel drüber diskutiert hat und dann kam: mein Haus, mein Auto, mein Boot und meine Frau  ;D Solche Sachen lockern das Spielgeschehen auf und man kann endlich was mit seineem Managergehalt anfangen. Bei SI bekomme ich 3.000.000€ Jahresgehalt vom VfB und wozu? Nicht mal spenden kann ich das Geld geschweige denn mir davon nen Helikopter zu kaufen.

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #47 am: 22.März 2006, 19:06:13 »

Ich habe mir mal die Screenshots und Vorberichte über A06 angesehen und durchgelesen. Es ist wie immer alles schön und gut. Es stellt sich nur die Frage ob das alles auch so umgesetzt wird und wie sehr das Spiel wieder verbuggt ist.
Anspielen werde ich auf jeden Fall.

nommag

• Halbprofi
« Antwort #48 am: 22.März 2006, 19:43:54 »

Ich hab den privaten Bereich geliebt. War irgendwie schon nen Scheiss aber hat irgendwie Spaß gemacht. War lustig wenn man mit nem Kunpel drüber diskutiert hat und dann kam: mein Haus, mein Auto, mein Boot und meine Frau  ;D Solche Sachen lockern das Spielgeschehen auf und man kann endlich was mit seineem Managergehalt anfangen. Bei SI bekomme ich 3.000.000€ Jahresgehalt vom VfB und wozu? Nicht mal spenden kann ich das Geld geschweige denn mir davon nen Helikopter zu kaufen.

Na wow. Dann kaufste dir ein Bild von nem Boot. Ganz großes Kino.

Der private Bereich bei Anstoss 3 war ja noch lustig. Der hat ja irgendwie zur Spieltiefe beigetragen, aber der vom EA war lächerlich und nutzlos.

Wenn ich lese, dass sich einige FM-Zocker wünschen den FM mit die Sims zu kreuzen weiß ich ja nicht was ich dazu noch sagen soll.

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #49 am: 22.März 2006, 20:24:37 »

Die Entwickler sind einfach alle zu dämlich!  ;) Bei jeder Firma!  :o

Ich würde alles daran legen, eine ordentliche 3D-Engine für meinen Manager aufzutreiben, um eine breite Kundschaft anzusprechen. Dann würde ich mir wenigstens für die wichtigsten Ligen ein paar Leute anlachen, die eine Datenbank aus dem Boden stampfen. Man kommt auch ohne Singapur aus. Den Rest würde ich auf jeden Fall mit reinbringen, auch das persönliche Umfeld. So eine simple Funktion, die höchstens zwei Stunden Programmieraufwand braucht und ganze Foren zu Diskussionen anleitet. Ich habe das Feature nie benutzt, andere brauchen ihren virtuellen Ferrari. Deshalb müsste man ja nicht gleich noch ein DTM4 mit simulieren. Warum lassen sich die Firmen solche Dinge entgehen, lassen aber Gehaltsverhandlungen für einen selbst drin (SI und EA)? Genau so die Trainingslager und die Jugendarbeit. Einfache Dinge, die viel Atmosphäre bringen. Wer nicht Trainingspläne machen will, soll halt immer den Co benutzen können. Jeder käme zu seinem persönlichen Anspruch an Realismus, er müsste nur prinzipiell im Spiel sein. Daher verstehe ich nicht, dass bei SI ständig von maximalem Realismus gefaselt wird, dann aber das Training zum Arcade-Witz degradiert wird, nur weil es offenbar einigen zu anstrengend war. Selbige Leute werden immer noch keinen Bock haben, ständig die paar Regler anzupassen, die Realismus-Freaks (wie ich) wenden sich generell kopfschüttelnd ab. Wäre alles so einfach, aber wie ich schon schrieb: Alle zu dämlich!  :P

Dass der Erfolg eines Konzeptes nicht nur von einer Person abhängt, wissen wir doch, seit dem dieser Köhler vom Anstoss-Team zu EA gewechselt ist. Es geht dabei nicht um Bugs, sondern darum, welche Inspiration für neue Ideen so jemand mitbringt. Der Erfolg von Anstoss die Jahre davor hing von allem ab, aber bestimmt nicht von Herrn Köhler, denn der EA hat noch den gleichen Funktionsumfang wie vor seiner Zeit.

Was ich damit sagen will: Es haben sich zu unterschiedlichen Zeiten an unterschiedlichen Orten Leute gefunden, die eine geniale Idee, viel Leidenschaft (die über das normale Maß eines "Ich mach meine Arbeit immer ordentlich" hinausgeht) und das nötige Können mitbrachten. Das Problem, das sich daraus ergibt, ist das gleiche wie bei den großen Bands wie AC/DC, Iron Maiden oder Metallica. Irgendwann fressen Routine und Monotonie jegliche Energien und Leidenschaft auf. Ich denke, man kann gar nicht erwarten, dass eine Spieleserie über Jahrzehnte auf Ausnahmeniveau gehalten werden kann. SI haben ihren Traum verwirklicht, die Luft ist raus. Die Anstössigen haben ihren 3er gemacht und die Luft war (erstmal!) raus.

Es ist nur noch eine Frage der Professionalität, ob das urprüngliche Konzept zeitgemäß weiterentwickelt wird oder ob es zum Krampf wird wie nach Anstoss 3 mit Anstoss 4 und 5 (oder eben bei SI seit dem FM 05...). Alles Gerede hier und im offiziellen Forum vonwegen: "SI hören auf den Kunden, die machen das "nur" aus Überzeugung", nicht fürs Geld" mag vor ein paar Jahren mal richtig gewesen sein, aber jetzt?

Bei SI und EA wird dieser Trend brutal deutlich am neuen Firmenkonzept, jedes Jahr UNBEDINGT was auf den Markt zu schmeissen. Bei Anstoss habe ich die Hoffnung, dass nach den Nullnummern der letzten Jahre Energien frei geworden sind, um mit altem Elan voll durchzustarten.

Lassen wir uns im April und im August überraschen. Nur EA ist eine gleichbleibende Konstante...
« Letzte Änderung: 22.März 2006, 20:31:35 von Bochumer »

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #50 am: 23.März 2006, 08:32:26 »

Vielleicht kommt ja Konami mit seinem Manager auch bald nach Europa. Dann gäbe es ordentlich Druck für SI und EA, wovon letztlich wir als Managerfreaks nur profitieren würden.

Was A06 angeht, werde ich es auf alle Fälle Mal testen, allerdings wird es einen Blindkauf, wie ich ihn bei A4 letztmals getätigt habe, nicht mehr geben. Erst wird getestet und dann entschieden - eine gute Feature-Liste und ein aar nette Screens sagen doch nicht wirklich etwas aus.

Bei EA liegt die Sache anders. Ich kann mich mit deren Geschäftspolitik nicht so anfreunden. Auf die Community und deren Verbesserungsvorschläge wird gepfiffen und nach dem 2. Patch ist Schluß, egal wie verbugt das Spiel noch ist. Das ist für mich kein Kundenservice und stößt mir mächtig übel auf.
Ich glaube, daß ich (momentan) deshalb sogar den EA-FM bei sehr großen Fortschritten nicht kaufen würde. aber das ist ja ein eher unwahrscheinlicher Fall....

P.S.: Vielleicht sollte ich, auch wenn ich jetzt mitdiskutiert hab  ;), als Mod an dieser Stelle Mal drauf hinweisen, daß wir langsam aber sicher wieder zum Thema zurückkehren. Bei Bedarf kann ja ein neuer Thread zum Thema eröffnet werden.
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Raven

• Gast
« Antwort #51 am: 23.März 2006, 09:23:13 »

Ääh,was war nochmal das Thema?  ;D

Ach ja, erst bestraft und dann gefeuert. Könnte mir auch passieren, wenn ich weiter während meiner Arbeit in dubiose Foren reinschreibe.  ;)

Harper_Cole

• Vertragsamateur
« Antwort #52 am: 23.März 2006, 09:57:54 »

Editier' doch einfach den Thread-Titel...  ;D

Tex_Murphy

• Gast
« Antwort #53 am: 23.März 2006, 10:23:52 »

Jetzt möchte ich mich auch mal dazu äussern. Ich spiele nach wie vor den FM 05, wenn glich nur gelegentlich und - wegen der Geschwindigkeit - ausschließlich mit den 4 deutschen Ligen. Für mich ist die Geschwindigkeit der Hauptkritikpunkt, da ich als berufstätiger, verheiratigter Vater wirklich jede Minute vor dem PC nutzen muss. Die Zeiten, als ich als Student 4-5 Stunden -und mehr - am Tag zocken konnte, sind leider vorbei.
Leider sehe ich noch (!) keine echte Alternative, das EA Konkurrenzprodukt habe ich wie jedes Jahr probiert und zwar anfangs Spaß gehabt, dann aber die Motivation verloren, weil die Entwicklung der Mannschaft teilweise nicht nachvollziehbar ist, die Form der Spieler von einer abstrusen Benotung anhängt und nur durch monatliches Trainigslager einigermassen hochgehalten werden kann. Erfreut hat mich das 3D Spiel, das zwar Schwächen aufweist, aber doch schon recht gut ist.
Anstoss wird auch in diesem Jahr keine Alternative sein, da ich keinen Textmodus mag und situationsabhängig vorgefertigte Spielszenen ablehne.
Etwas verklärt schaue ich in die Vergangenheit zum kicker Manager, der sämtliche Spiele in Echtzeit berechnete, man zwischen den Spielen jederzeit hin- und herschalten  und sogar bis zu 4 Spiele gleichzeitig betrachten konnte.
Na klar, die Spieltiefe lässt sich mit einem FM oder modernen Managern nicht vergleichen - aber die zur Verfügung stehende Hardware auch nicht.
Aber auch ich schaue inzwischen nicht mehr nur auf die neuen features des SI FM, sondern vermehrt schaue ich mich nach Alternativen um, und -mit Verlaub - wenn EA so weitermacht, dürfte spätestens ihr 2008er Manager richtig gut werden (na gut, den wiedergekehrten Privatbereich kann man ja ignorieren), und wer weiss - es gibt schon einen PES-Fußballlmanager. Wenn der noch weiterentwickelt wird...

Was ich an dieser Stelle noch anfügen möchte: Es ist zwar schön und gut, man solle auf die Wünsche der Community eingehen, aber macht Euch mal den Spaß und lest Euch das "Denkerstübchen" für EA's FM07 durch. Was da an Ideen ankommt.... "Ich möchte mir das Spielgeschehen aus der Perspektive des am Rand stehenden Trainers ansehen können", "Ich hätte gern die Präsentation der Aufstellungen wie bei Sat1 im fernsehen", zigtausend mal "Ich will den Privatbereich wiederhaben" "Ich will bei der Wahl zum Tor des Monats mitmachen", "Ich will wieder eine aussagekräftige Gesamtmannschaftsstärke" "Ich will das Design vom 2005er"...
Undsoweiter

Was da teilweise an Wünschan ankommt, ist lächerlich und geht absolut am Thema vorbei. Das sind Sachen, über die kann man diskutieren, wenn der Rest nicht mehr verbesserungswürdig ist, aber doch vorher nicht. Nur - es sind verdammt viele, die mit solchen Wünschen ankommen, und wenn EA tatsächlich auf DIESE Community hört, dann gute Nacht.
Es ist eben nahezu unmöglich, auf alle Wünsche einzugehen.
« Letzte Änderung: 23.März 2006, 13:03:43 von Tex_Murphy »

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #54 am: 23.März 2006, 15:24:26 »

Ich mag auch keinen Textmodus. Der Szenenmodus ist übrigens beim neuen Anstoss nicht mehr dabei. Dafür ist der Textmodus um ein Fünffaches an Textschnippseln gewachsen.

Ich mag aber auch am liebsten 3D und keine 2D-Kreise. Die habe ich ohne Murren und Knurren hingenommen, solange ich den FM05 gespielt hatte. Der FM05 war für mich wie eine Erlösung, nachdem ich 2 Jahre nur EA kannte und seit Anstoss 3 keine anderen Manager mehr gespielt hatte.

Ich bin aber gerne bereit, nach dem Rückschritt (!) vom EA-3D-Modus zum Footman-2D noch einen weiteren Schritt in die Vergangenheit zu machen, wenn dafür das Gesamtkonzept passt.

Es ist aber doch ganz offensichtlich, dass sich hier alle so ziemlich einig darüber sind (auch wenn dem einen das eine oder andere Detail wichtiger ist), dass der Umfang und der Tiefgang beim Footman lange nicht so gut sind wie sein Ruf. Wenn ich mir die paar Taktikregler anschaue, die festen Spielpositionen (versucht mal, eine hängende Spitze realistisch einzusetzen ohne alle Register an kombinierten Taktikabstimmungen zwischen den Spielern zu ziehen) und die teils nicht nachvollziehbaren Darstellungen bestimmter Spielerattribute im 2D-Spiel, dann würde ich gar nicht behaupten, dass der Kicker-Manager so viel weniger umfangreich war. Das war schon ein gutes Produkt, dem letztlich nur das gewisse I-Tüpfelchen fehlte, um sich gegen die Konkurrenz ernsthaft durchzusetzen.

Wie ich bereits schrieb: Ich würde auch weiterhin die Ladezeiten in Kauf nehmen und mir hässliche Menüs mit noch viel hässlicheren Kreisen im 2D-Spiel antuen, wenn ich davon überzeugt wäre, dass dafür ALLE Energien und Ressourcen für maximalen Realismus verwendet würden. Das ist mit dem FM05 angedeutet worden, mit dem FM06 erwecken die SIs bei mir leider nur noch den Eindruck, dass sie es einfach nicht besser können oder wollen (siehe Thema Leidenschaft im letzten Post).

Von Anstoss erwarte ich doch gar nicht, dass ich mich mit 30 verschiedenen Spielerattributen pro Spieler auseinandersetzen muss. Taktikanweisungen beschränken sich mehr auf grundsätzliches wie "lange Bälle bei Rückstand gegen einen starken Gegner".

Ehrlich gesagt sehe ich dem taktischen Tiefgang im neuen Anstoss relativ gelassen entgegen. Ich freue mich einfach riesig darauf, wieder einmal an den klassischen Baustellen eines Fussballmanagers zu arbeiten: Jugendarbeit, Training, Stadionausbau, Umfeld, Sponsoren & Finanzen.

Wenn dazu noch die versprochenen Revolutionen im Charaktermodell dazukommen: Erfahrene Spieler, die im Abstiegskampf helfen, Formkrisen durch private Probleme, Trikotverkäufe von Starspielern in Asien mit Promotiontouren... Und das mit dem altbekannten Charme von Anstoss.

Ich warte schon auf die stereotypen Gegenargumente seitens der eingeschleischten SI-Anhänger:

"Brauch ich nicht, brauch ich nicht, brauch ich nicht, ich bin doch Trainer..." Jaja, aber dann macht es wenigstens einen Unterschied, ob ich einen Beckham kaufe oder einen Niemand aus Russland, der jedoch die gleichen Spielerattribute hat. Und ich kann dann auch nicht mehr 100 Mio. Miese machen, um dann eine Finanzspritze zu erhalten. Ich glaube, darüber haben sich sogar die ganz harten Verfechter des SI-Konzeptes erbost ;-) . Und unzufriedene Spieler sind nicht mehr das endgültige Produkt einer verkorksten Spielnachbesprechung...

Wenn ich an die ganzen Monate seit dem Release des FM06 zurückdenke, kommt es mir vor wie ein alter Kaugummi, der sich zäh Abend für Abend über meinen Bildschirm gezogen hatte. Erstmal immer wieder Wochen warten auf die Patches, dann nicht richtig in Gang kommen. Die Datenbank machte dabei für mich den eigentlichen Spielgrund aus, dieses: "Und jetzt trainiere ich mal den AC Mailand, morgen Siglufjördhur und übermorgen Maidenhead United". Bei den Unzulänglichkeiten im taktischen und transfertechnischen Bereich blieb der eigentliche Spass jedoch meistens auf der Strecke.

Ich hoffe, dieses alte Fussballmanager-Feeling mit Anstoss 2006 wiederzubekommen.

Varteks1980

• Nationalspieler
« Antwort #55 am: 23.März 2006, 15:51:23 »

Das mit dem privaten Bereich war ja jetzt nicht nen wichtiges Feature, aber ich konnte immerhin was mit meinem virtuellen Geld anfangen. Ich weiß selber das es kein Sinn hat, aber wenns einem nicht passte konnte man es immer noch ignorieren. Wüßte nicht das bei Anstoss3 der private Bereich so zur Spieltiefe beigetragen hat. Es ist in meinen Augen ne nette Idee und aus nem FM muß man ja kein Sims machen.
Ich weiß nicht was ihr immer an der 2D Darstellung der Spiele zu mäkeln habt. Mir gefällt dieser Stil und ich habe alle relevante Aktionen im Auge und den Rest ergänzt die Fantasie. Ich fand bei den EA FMs die ganzen 3D Spielszenen nur störent und langweilig. Die Statistiken wurden total durcheinander gebracht und das Fussball spielen  wurde einfach nicht glaubhat umgesetzt. Die einzigen Spielszenen die ich mir freiwillig in 3D ansehen würden, wären die von Konami im PES. Hab den Manager nicht selber gespielt aber den Leuten von Konami traue ich das zu. Man muß nur sehen wie intelligent sich die CPU in PES anstellt und das wird EA in 100 Jahren nicht hinbekommen. Das Spiel hätte auf jeden Fall ne schöne Spieldarstellung, aber ne aufgebohrte Meisterliga als Manager zu verkaufen ist ein bischen wenig.

nommag

• Halbprofi
« Antwort #56 am: 23.März 2006, 18:02:02 »

Zitat
Und ich kann dann auch nicht mehr 100 Mio. Miese machen, um dann eine Finanzspritze zu erhalten. Ich glaube, darüber haben sich sogar die ganz harten Verfechter des SI-Konzeptes erbost ;-) .

Lizenzentzug wird es bei Anstoss auch nicht mehr geben.  ::)

Zitat
Vielleicht kommt ja Konami mit seinem Manager auch bald nach Europa. Dann gäbe es ordentlich Druck für SI und EA, wovon letztlich wir als Managerfreaks nur profitieren würden.

Ich glaube kaum, dass der in der aktuellen Verfassung eine Konkurrenz für die bekannten Manager darstellt.

BecksNB

• Vertragsamateur
« Antwort #57 am: 23.März 2006, 18:50:06 »

Zitat
Und ich kann dann auch nicht mehr 100 Mio. Miese machen, um dann eine Finanzspritze zu erhalten. Ich glaube, darüber haben sich sogar die ganz harten Verfechter des SI-Konzeptes erbost ;-) .

Lizenzentzug wird es bei Anstoss auch nicht mehr geben.  ::)

Zitat

Ich glaube kaum, dass der in der aktuellen Verfassung eine Konkurrenz für die bekannten Manager darstellt.

Stimmt der PES Manager ist mit das schlechteste was ich bisher gespielt habe....gut ist nur die Spieldarstellung auch wenn sie nicht realistisch um gesetzt wird...man ist immer kurz davor zu versuchen mitzuspielen...

FK1712

• Vertragsamateur
« Antwort #58 am: 23.März 2006, 21:23:04 »

hmm, ist ja wieder mal ein heißes Thema geworden mein Thread ;D! Dabei müßte er ja jetzt eigentlich heissen "Erst begeistert und dann gemeckert".

Also, als erstes bin ich echt überrascht, wie schlecht aufeinmal der Footman, von manchen hier Kritisiert wird. :o Und wenn ich dann auch noch höre, dass der EAM mit ein paar Patches ebensogut Spielspass bringen könnte, oder ein Anstoss nur mit Textzeilen, weil der jetzt Neu rauskommt und die Werbung sich ganz gut anhört, wird mir echt schlecht.......Gerade diejenigen die den Footman, gerade nach dem auspacken der eingeschweißten CD hoch in den Himmel gelobt haben, finden ihn nun schlecht bzw. macht Ihnen keinen Spaß mehr ?!

Das Problem was sehr viele haben, ist die Langzeitmotivation solcher Managerspiele. Der FM06 ist halt nur eine reine Trainersimulation mit Hauptaugenmerk auf Taktik und Aufstellung und den dazugehörigen Statistiken. Alles andere wie zB. Transfermarkt oder Finanzen usw., die ja auch in Real eigentlich nicht der Trainer regelt, bleiben nur kleine zusätzliche Dinge, so wie beim EA der Preis für die Stadionwurst!

Der Wichtigste Punkt bei diesem Spiel ist, dass man sich dabei sehr viel Zeit nehmen muß! und nicht jeden Tag vorm Monitor zu sitzen und 5-7 Spieltage durchzockt. Das es dann Langweilig wird und man das Spiel dadurch immer schlechter findet liegt doch auf der Hand. Schaut Euch mal 3 Fußballspiele jeden Tag im TV an........mit der Zeit empfindet man die Spiele für immer schlechter und wartet nur noch auf Tore.

Ein anderer Punkt ist die Qualität des Spiels. Ob oder wie Realistisch er ist, ist absolut Relativ. Die einen haben sehr viel Phantasie, andere wiederum Testen alles bis ins Detail, ist also Geschmacksache.

Eins steht für mich jedenfalls fest! Kein Forum der Welt, mit Wünschen von einer Handvoll armsehliger Managerfreaks beeinflussen irgendwelche Geschäftspolitik der Firmenbosse oder Programmierer! Das einzige was zählt ist ein Stück papier, wo draufsteht wieviel Gewinn erzielt wurde. Alle sprechen hier von Konkurrenz, sei es SI,Sega,EA oder Ascaron usw. Wißt Ihr eigentlich ganz genau ob es nicht sogar Tochterunternehmen sind? Könnte ich mir persönlich sogar gut vorstellen..

Jedenfalls, ist es in meinen Augen eine Riesige Vera....was auf dem gesamten Softwaremarkt so abgeht. Glaubt Ihr wirklich, es wäre nicht machbar ein Nahezu fast perfekten Manager zu entwerfen? Ich glaube schon! Bestes Beispiel EA! Jedes Jahr kommt ein Neuer Manager auf dem Markt, mit gaaanz toller Werbung und großen Versprechungen. Gleichzeitig werden aber dann, frühere Dinge die davor schon, in der Werbung als Anziehung genommen wurden, wieder weg gelassen, um jaaa nicht einen über mehrere Jahre (Langzeitmotivation für den User) sehr guten Manager auf den Markt zu schmeissen. Bin sogar davon überzeugt, dass es diverse Markforscher gibt, die genau dieses ausloten. Sobald dann mal die Zahlen nicht stimmen, wird es Garantiert wieder einen besseren, auch mit weniger Bug´s Spielbaren Manager geben.

Sobald, der Footman dann auch jedesjahr erscheint, wird es eine ähnliche Tendenz geben. Bleibt dann nur noch die Frage, ob man(n) bei diversen Schiebereglern und Kugelfischen mit halbwegs Nachvollziehbaren Ergebnisse bleibt, oder sich doch einen Kopf macht über den Preis seiner Stadionwurst und seinem Virtuellen Vermögen. ..... >:(

Gruß
Frank
Der Schiri gibt Ecke, nein doch nur Einwurf, ja ja hab ich auch gesehen oh, doch Elfmeter ? Heribert Fassbender

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #59 am: 23.März 2006, 21:23:12 »

Das Thema hatten wir zwar schon zigtausend Mal, aber ich weiss halt nicht, was "ihr" immer so mit den Vorteilen der 2D-Grafik habt. Für mich war die 3D-Engine des letzten EAs bereits ein echter Genuss. Ich sah meine Taktikanweisungen wunderbar umgesetzt. Kurzpassspiel, Zeitspiel (!!!), Aufstellung, alles war sehr glaubwürdig und nachvollziehbar umgesetzt. Man sollte meinen, dass gerade diese Taktikeinstellungen in einer spartanischen 2D-Grafik besonders gut herauszuarbeiten wären. Aber warum gab es dann ellenlange Diskussionen darüber, ob Zeitspiel überhaupt funktioniert, und warum regen sich nicht wenige (ich auch) immer wieder darüber auf, dass egal bei welcher Passanweisung doch ständig lange Bälle nach vorne gekloppt werden? Und warum klären die Verteidiger in einer 2D-Grafik, die nichts anderes leisten müsste außer realen Spielzügen und exakter Umsetzung von Spielerattributen?

Soll jetzt keine Werbeveranstaltung für den EA werden und ein generelles Miesmachen von SI, aber das Argument, dass die Spielzüge nicht glaubhaft rüberkämen in einer 3D-Engine haben höchstens noch zu Zeiten des EA 2004 gegolten.

Zu Konami:

Hier muss man die Kirche mal schön im Dorf lassen. Der Spielablauf und die Umsetzung von komplexen Spielerattributen ist einzigartig, kommt aber nur zur Geltung, wenn ein menschlicher Spieler die Tricks und Möglichkeiten ausschöpft. Lasst mal KI gegen KI spielen, dann seht ihr nur immer gleiche Standardspielzüge.

Immerhin hat Konami es bis heute nicht geschafft, ein ordentliches Menü für PES zu schaffen, die magere Datenbank lassen wir mal außen vor, weil sich wie bei Anstoss eine echte und engagierte Fangemeinde kümmert. Man merkt PES auch an, dass es aus dem stupiden Konsolen-Genre stammt. Das Spiel ist Martführer im Bereich der Fussballselbsttreter, aber auch dort gibt es keinen Support und keine Patches. Diese wären bitternötig, denn PES 5 krankt an einigen echt nervigen Spielspassbremsen, die dringend eines Patches bedürfen. Auch die leeren Stadien in den Highlight-Sichten hätten sich längst durch einen Patch fixen lassen. Aber so etwas passt eben nicht zum Konsolen-Prinzip: "Spiel rausbringen und fertig! Vielleicht nächstes Jahr."

Konami müsste schon ein komplett neues Konzept entwickeln, um einen ernstzunehmenden Manager aus einem Pseudo-Meisterliga-Plus-Manager zu machen. Das dauert Jahre und braucht daher hier gar nicht weiter Thema zu bleiben.