| Verschiedenes > Feedback |
| Was ist los mit Cm4ever.de ??? |
| << < (5/12) > >> |
| Ronald_Demohn:
Warum kann sich CM in Deutschland nicht etablieren, während es gleichzeitig so einen großen Erfolg in England hat? Das ist aus meiner Sicht ein Phänomen, bei dem es gar nicht so sehr um die Qualität des Spiels geht oder um die Frage, wer besser ist. Ich würde erwarten, dass ein freier, unabhängiger Journalist eines Spielemagazins diese Situation ein Mal hinterfragen würde. Doch wenn wir uns jetzt beispielsweise die neueste PC-Action ansehen: Dort wird FM2003 über mehrere Seiten bewertet bzw. beworben und das Fußball-Manager-Spiel 4-4-2 in einer kleinen Spalte abgearbeitet, mit dem eindeutigen Hinweis, dass FM2003 ein besseres Spiel sei. Wir sollten uns frei machen von dem Gedanken, das Zeitungen oder Magazine objektiv berichten. (Ich vermute übrigens, dass CM in England diesen Vorteil auch genießt.) Auf der anderen Seite hat CM in England den Durchbruch auch nur durch Mund-zu-Mund-Propaganda geschafft. Als ich 1996 zum ersten Mal im Internet stöberte, habe ich überhaupt keinen deutschen CM-Fan gefunden. Inzwischen kann der MT in Deutschland auch durch die Low-Price-Versionen Verkaufszahlen im fünfstelligen Bereich vorweisen. Es gibt allerdings auch genügend deutsche PC-Spieler, die mit dieser Art von Manager-Spiel nicht viel anfangen können und die das Spiel nach dem Kauf enttäuscht in die Ecke gestellt haben. Wenn der deutsche Markt CM nicht annimmt, finde ich das sehr bedauerlich, aber das ändert nicht meine persönliche Begeisterung für dieses Spiel. Ich habe mir in den letzten beiden Tagen FM2003 genauer angeschaut und halte es für ein sehr gutes Computerspiel mit vielen guten Ideen. Auch die Qualität der Daten ist weiter verbessert worden, obwohl mir die Augen weh tun, wenn ich beispielsweise Bernd Hollerbach vom HSV als Innenverteidiger in der Nationalmannschaft sehe. Es fehlt mir allerdings diese einzigartige Fußballatmosphäre, die seit 10 Jahren nur CM in meinem Kopf erzeugen konnte. Wenn ich jedoch als Vater meinem kleinen fußballbegeisterten Sohn zu Weihnachten ein Computerspiel schenken wollte, würde ich mich für FM2003 und gegen CM entscheiden, denn FM2003 ist nicht so schwer und anspruchsvoll wie CM, aber ist in der Darstellung wesentlich spektakulärer und auch einsteigerfreundlicher. Für mich persönlich als Möchtegern-Bundestrainer bleibt CM ohne Zweifel die erste Wahl. |
| Marty_P:
irgendwer hat es schon gesagt. eine mischung aus anstoss und dem cm wäre meiner meinung nach der beste manager. den fm 2002 hab ich auch gazockt. allerdings ist der viel zu leicht und die ki einfach schlecht. da spielt kahn irgendwann bei einem drittligisten. oder die ewigen aufstellungswechsel bei den computermanschaften. außerdem bin ich ein statistikfreak. anstoss 3 fand ich schon besser. da hab ich auch so 10 saisons gespielt. schade das ea die auslieferung wegen einer einstweiligen verfügung gestoppt hat. werde mir aber wohl trotzdem den fm2003 holen um ein bißchen abzulästern. |
| Magnesium:
Hallo... ..habe meinen freien Vormittag genutzt, um die Seite zu aktualisieren. Der Cm4Bereich ist wieder zugänglich, außerdem der neueste Patsch 3.968 WhyCM wurde der erste Beitrag hinzugefügt. Wir könnten sie dort sammeln und dann den Zeitschriften zukommen lassen, wie es schon diskutiert wurde... Cu Sascha |
| Mattigool:
--- Zitat ---Wenn ich jedoch als Vater meinem kleinen fußballbegeisterten Sohn zu Weihnachten ein Computerspiel schenken wollte, würde ich mich für FM2003 und gegen CM entscheiden, denn FM2003 ist nicht so schwer und anspruchsvoll wie CM, aber ist in der Darstellung wesentlich spektakulärer und auch einsteigerfreundlicher. Für mich persönlich als Möchtegern-Bundestrainer bleibt CM ohne Zweifel die erste Wahl. --- Ende Zitat --- Das kommt drauf an, wie alt dein Sohn ist. Mein Sohn zb spielt auf der einen Seite ganz gerne FIFA 2002, aber meistens zieht er doch CM vor. |
| DerBallFan:
Du meinst doch wohl FM 2002? Als Geschenk würde ich auch sowas wie FM und Anstoss vorziehen. CM gefällt erst auf den zweiten Blick, und so komisch das klingt. Für CM muss man intelligent sein, Anstoss kann jeder ähem...Idiot spielen...ihr versteht was ich meine... |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |