MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Was für Musik hört ihr gerade?  (Gelesen 557160 mal)

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Was für Musik hört ihr gerade?
« Antwort #4120 am: 18.Juli 2021, 22:30:08 »

Beverley Craven - Promise Me
https://www.youtube.com/watch?v=EmTBKbyaEjU

Oh ja, das weckt Erinnerung aus Studienzeiten und schönen Abenden :)
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

chris_76

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Was für Musik hört ihr gerade?
« Antwort #4121 am: 19.Juli 2021, 22:31:02 »

Alten Stuff.  8)

Aktuell: Top 5

Pink Floyd - Echoes (2001)

Thin Lizzy - Live and Dangerous (1978)

Bob Marley - Live! (1975)

Rainbow - On Stage (1977)

Queen - Greatest Hits (1981)













Gespeichert

Hellskitchen2k

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Gespeichert

JochenG

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Was für Musik hört ihr gerade?
« Antwort #4123 am: 20.Juli 2021, 07:58:26 »

Der wirklich sehr gelungen kuratierte Soundtrack der Serie "Mr. Robot" (Amazon Prime) :

https://open.spotify.com/playlist/0ETMNImqkSbooAmO22q67a?si=4487bdd12af943b8
Gespeichert
FM 21 Spielbeginn 10.03.2021
SC Weiche Flensburg 08 (Regionalliga Nord) bis 30.06.26
1. FC Magdeburg (3. Liga) ab 01.07.26

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Was für Musik hört ihr gerade?
« Antwort #4124 am: 20.Juli 2021, 09:02:47 »

@Henning: Schöner Artikel. Habe gerne über deinen musikalischen Werdegang gelesen. :) Ich bin tatsächlich mit der Musik von Knopfler groß geworden, mein Vater hat jedes seiner Solo-Alben und auch einige Dire Straits-Platten. Dazu ein bisschen Joe Cocker, Elton John, Beatles, Phil Collins, Bruce Springsteen und Bryan Adams (sagt über ihn, was ihr wollt, aber das MTV-Unplugged ist große Klasse). Irgendwann dann auch die eigenen Entdeckungen: Keane, The Kooks, Pohlmann, Gisbert zu Knyphausen, Beautiful Girls/Mat McHugh, John Butler, Tommy Emmanuel, Beach Boys, Bob Dylan, Current Swell, Jon & Roy, Dispatch, John Mayer, um mal einige zu nennen, die mir spontan einfallen. Allerdings: Wenn ich einen herausheben müsste, der für mich alle anderen überragt, weil er für mich persönlich auch in meinem eigenen Gitarrenspiel und Songwriting stilprägend war und als Mensch ein Vorbild ist, dann gibt es für mich nur Jack Johnson. Einfach ein überragender Typ, der absolut zu unrecht in die "Kuschel-Pop-Ecke" gestellt wird.

Ich hatte ja hier schonmal geschrieben, dass ich ein Fan von gut gemachten Covern bin, die Songs nochmal eine neue, eigene Note verleihen. "Square One" von Caamp (Original: Tom Petty) finde ich persönlich großartig gemacht und kann mich da momentan kaum satthören. :)
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Was für Musik hört ihr gerade?
« Antwort #4125 am: 20.Juli 2021, 09:07:53 »

Thommy Emmanuel habe ich schon drei Mal live gesehen. Ein überragender Musiker und ein ungeheuer sympathischer Typ.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Was für Musik hört ihr gerade?
« Antwort #4126 am: 20.Juli 2021, 09:21:47 »

Definitiv, ja. Ich konnte ihn einmal live sehen und kann es nur jedem empfehlen, auch wenn man mit seiner Musik im ersten Moment vielleicht nicht viel anfangen kann: Er ist eben ein klasse Mensch und super Entertainer, der einen mitreißt. :)
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

chris_76

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Was für Musik hört ihr gerade?
« Antwort #4127 am: 20.Juli 2021, 09:48:55 »

Jimmy Hendrix

https://www.youtube.com/watch?v=TLV4_xaYynY&ab_channel=JimiHendrixVEVO

All Time Klassiker!  O0

Ich selbst, da ich seit 25 Jahren Blues/Rock spiele und mich auch als totalen Fender Guy definiere, kommt auf einige Hendrix Zitate in seinem Spiel selten herum.

Meine oben genannte Top 5 ist deshalb auch nur ein kleiner Ausschnitt dessen was ich aktuell höre, es gibt halt so viele gute alte Scheiben und Musik.  :)
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Was für Musik hört ihr gerade?
« Antwort #4128 am: 20.Juli 2021, 15:45:29 »

@Henning: Schöner Artikel. Habe gerne über deinen musikalischen Werdegang gelesen. :) Ich bin tatsächlich mit der Musik von Knopfler groß geworden, mein Vater hat jedes seiner Solo-Alben und auch einige Dire Straits-Platten. Dazu ein bisschen Joe Cocker, Elton John, Beatles, Phil Collins, Bruce Springsteen und Bryan Adams (sagt über ihn, was ihr wollt, aber das MTV-Unplugged ist große Klasse). Irgendwann dann auch die eigenen Entdeckungen: Keane, The Kooks, Pohlmann, Gisbert zu Knyphausen, Beautiful Girls/Mat McHugh, John Butler, Tommy Emmanuel, Beach Boys, Bob Dylan, Current Swell, Jon & Roy, Dispatch, John Mayer, um mal einige zu nennen, die mir spontan einfallen. Allerdings: Wenn ich einen herausheben müsste, der für mich alle anderen überragt, weil er für mich persönlich auch in meinem eigenen Gitarrenspiel und Songwriting stilprägend war und als Mensch ein Vorbild ist, dann gibt es für mich nur Jack Johnson. Einfach ein überragender Typ, der absolut zu unrecht in die "Kuschel-Pop-Ecke" gestellt wird.

Ich hatte ja hier schonmal geschrieben, dass ich ein Fan von gut gemachten Covern bin, die Songs nochmal eine neue, eigene Note verleihen. "Square One" von Caamp (Original: Tom Petty) finde ich persönlich großartig gemacht und kann mich da momentan kaum satthören. :)

Sorry 100% weiß und männlich...  :blank:

The Cardigans - My Favourite Game
https://www.youtube.com/watch?v=u9WgtlgGAgs
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Was für Musik hört ihr gerade?
« Antwort #4129 am: 20.Juli 2021, 16:26:50 »

Sorry nerv nochmal.  ;D

Gossip - Heavy Cross
https://www.youtube.com/watch?v=5mQVljB7JGw
Gespeichert

chris_76

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Was für Musik hört ihr gerade?
« Antwort #4130 am: 20.Juli 2021, 18:40:22 »

@Costa Rico

Klasse Stücke, die Cardigans und Gossip, die ja in unseren Breitengraden doch relativ bekannt sind.

Ich höre aktuell bzw. entdecke immer wieder mal bei uns leider etwas unbekanntere Interpreten, obwohl die Tedeschi Trucks Band in den USA einen Namen hat.

Susan Tedischi und besonders ihr Mann Derek Trucks (Allman Brothers) samt einer super Belgleitband machen wirklich tolle Lieder.

Hier mal ein Live/Studio Beispiel:

https://youtu.be/NwgEELSShrU



Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Was für Musik hört ihr gerade?
« Antwort #4131 am: 20.Juli 2021, 21:23:39 »

Sorry 100% weiß und männlich...  :blank:

Und wie geschrieben, die die mir spontan eingefallen sind. Aber selbst wenn ich nur weiße Männer hören würde: wäre das so schlimm?

Aber damit du zufrieden bist: BB King, Keb' Mo, Louis Armstrong, Norah Jones, Katie Melua, Amy McDonald, Arena Franklin, John Cruz, Paula Fuga, Zee Avi :)
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Was für Musik hört ihr gerade?
« Antwort #4132 am: 20.Juli 2021, 21:35:31 »

Wer wäre ich, wenn ich bei diesen sommerlich angenehmen Temperaturen und Sonnenschein nicht auf Street-/Skate-/Poppunk verfallen würde.
Gerade hörte ich die Americana von Offspring - man nahezu jeder Song auf der Scheibe ist ein Hit :D


Ich hatte ja hier schonmal geschrieben, dass ich ein Fan von gut gemachten Covern bin, die Songs nochmal eine neue, eigene Note verleihen.
Den Hype um Hypa Hypa und seine Cover konnte man ja kaum umgehen, finde da aber auch echt klasse Sachen mit dabei.


Wo wir bei covern sind. Funeral for a friend mit Thin Lizzys The Boys are back in town. Eine meiner Lieblingshardcorebands covert eine meiner Lieblingsrockbands. https://www.youtube.com/watch?v=IgammPpJJZY
Und ein weiteres cooles Thin Lizzy Cover: Jailbreak interpretiert von den Dropkick Murphys. https://www.youtube.com/watch?v=2XniSPzg3YU - auch da wieder zwei meiner Lieblingsbands am Werk ;)

Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Was für Musik hört ihr gerade?
« Antwort #4133 am: 21.Juli 2021, 09:41:08 »

Sorry 100% weiß und männlich...  :blank:

Und wie geschrieben, die die mir spontan eingefallen sind. Aber selbst wenn ich nur weiße Männer hören würde: wäre das so schlimm?

Aber damit du zufrieden bist: BB King, Keb' Mo, Louis Armstrong, Norah Jones, Katie Melua, Amy McDonald, Arena Franklin, John Cruz, Paula Fuga, Zee Avi :)

War jetzt von mir sicherlich unnötig aufgeworfen. Wundert mich hier nur allgemein etwas, dass gerade Soul so selten erwähnt wird. Aber ist auch egal.
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Was für Musik hört ihr gerade?
« Antwort #4134 am: 21.Juli 2021, 10:56:00 »

Kein Ding, hab's eher als launigen Kommentar aufgefasst. :D Und ein wahrer Kern ist da tatsächlich auch bei: der Großteil der Musik, die ich höre, wird von weißen Männern gemacht. ;) (Sehe außerdem gerade "Arena Franklin", sollte natürlich Aretha heißen. Autokorrektur...)

Am Ende hält doch eh jeder seinen Musikgeschmack für den besten. ;D Ich bin mir aber durchaus bewusst, dass das, was ich schwerpunktmäßig höre, nicht besonders divers ist. Im Grunde Popmusik, die entweder stark von Folk und/oder Blues beeinflusst wird. Ist für mich aber voll okay, weil ich Spaß dran habe. :)
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Was für Musik hört ihr gerade?
« Antwort #4135 am: 21.Juli 2021, 11:29:33 »

Sorry 100% weiß und männlich...  :blank:

Und wie geschrieben, die die mir spontan eingefallen sind. Aber selbst wenn ich nur weiße Männer hören würde: wäre das so schlimm?


Ich hoffe doch, dass damit niemand ein Problem hätte.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Was für Musik hört ihr gerade?
« Antwort #4136 am: 21.Juli 2021, 12:25:36 »

Am Ende hält doch eh jeder seinen Musikgeschmack für den besten. ;D

Höre auch Rap, ab und an mal Schlager aus den 70ern. Mit Free Jazz dagegen kann man mich jagen. Den besten Musikgeschmack habe ich garantiert nicht. ;D Finde aber auch solche immer mal wieder im Bekanntenkreis stattfindenden Diskussionen zu Geschmack recht langweilig. Wenn lieber über Technik bzw. Können, während man Geschmack ganz beiseite lässt.

@Henningway:
Ums vielleicht verständlicher darzustellen: Hatte das nicht im Bezug auf "modern-divers" aufgeworfen, im Sinne man sollte nun bitte aufgeklärt z.B. auch K-Pop hören. :D Mich hatte es nur etwas gewundert, weil denke bei vielen hier genannten Künstlern die Einflüsse aus dem Soul, Blues, Funk und R&B kamen. Interessiere ich mich halt sehr für.
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Was für Musik hört ihr gerade?
« Antwort #4137 am: 21.Juli 2021, 20:32:42 »

Ich glaube ja, dass das auch viel mit der musikalischen Sozialisation zu tun hat, vor allem auch damit was die Eltern so im Plattenregal stehen hatten oder was damals so Gegenkultur war. Und viele afroamerikanische Genres haben in Deutschland nie wirklich den Sprung in den Mainstream geschafft, und wenn dann, dann oft erst, wenn sie von weißen Musikern aufgegriffen wurde. Wenn man z.B. schaut, dass Stevie Wonder, der in den USA sieben Nr.1-Hits hatte, in Deutschland nur mit "I Just Called to Say I Love You" (dem vielleicht schlechtesten Song, den er geschrieben hat) auf Platz 1 gelandet ist, dann ist es halt kein Wunder, dass Soul im Bewusstsein deutscher Musikhörer nur eine untergeordnete Rolle spielt. Dessen Werk habe ich auch erst vor kurzem entdeckt, und einige der Hits kannte ich nur als Cover-Versionen von weißen Musikern, die ab und zu bei WDR2 laufen. Und zumindest bei Soul verhält sich das durch die Bank so. Ich bin überhaupt nur auf ihn gestoßen, weil ich mich zuletzt quasi gezwungen hatte, bei den laut rateyourmusic.com besten Alben aller Zeiten in alles reinzuhören, was mich rein von der Beschreibung eigentlich nicht sonderlich interessiert hat. Hat sich gelohnt :D.
Hier als Beispiel von ihm: https://www.youtube.com/watch?v=ftdZ363R9kQ
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Was für Musik hört ihr gerade?
« Antwort #4138 am: 22.Juli 2021, 08:49:43 »

Ja würde ich auch so sehen. Kann mich nicht erinnern, dass bei uns zuhause zumindest amerikanischer Soul oder Funk lief. Wenn Funk oder Soul war das eher britisch, wie z.B. Sade oder Jamiroquai, Gegenkultur dann Hip-Hop. Spielt auch sicherlich eine Rolle wie das zu uns rübergeschwappt ist. Karlsruhe hatte z.B. eine recht große Amisiedlung. So bist dann auch früh in Kontakt gekommen.
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Was für Musik hört ihr gerade?
« Antwort #4139 am: 22.Juli 2021, 15:08:39 »

Gespeichert