GOLWAR SAVES LEEDS !
Die Superwhites waren schon auf halbem Weg in die Bedeutungslosigkeit, nun aber hat sich mit Golwar ein Manager gefunden und so den Ligaerhalt gesichert.
20 Mitspieler stehen damit fest, Nummer 21 steht schon in den Startlöchern, Walde Hugo verhandelt mit 3 Clubs. Es ist sehr gut möglich, daß der erste Spieltag heute schon von meinen Töchtern ausgelost wird.
Golwar hatte im Übrigen noch eine - wie ich finde- gute Idee, in der es darum geht, Risikotipps ( mehr Tore als die gewöhnlichen 2-3 pro Spiel) etwas großzügiger zu bewerten. So könnte man mit einem einzigen Spiel , aus einer Niederlage noch einen Sieg machen.
Wie sind die Meinungen dazu ?
Danke, ich bin froh dass sich Leeds hier nicht mit einem Schuldenberg konfrontiert sieht. Das sollte so manches einfacher gestalten

Die von dir erwähnte Idee ist allerdings eher deine weitergesponnene Interpreation meiner Anregung

Mehr Punkte für richtig getippt Kantersiege hätte durchaus seinen Reiz, war allerdings nicht der Punkt auf den ich mich bezog. Da du ja ebenfalls Tipmaster kennst, dürfte dir ja geläufig sein wie dort gewertet wird.
Siehe 38-32-18 SV Kapfenberg - Austria Wien, von dieser Woche. Für Austria gibt es beim Favoritensieg deutlich weniger Punkte als wenn Kapfenberg richtig getippt werden sollte.
Was mich darum bei so "simpleren" Tippspielen etwas stört, sind die indirekten Folgen des 3-1-1 Systems ( Punkte für Volltreffer, richtige Differenz, Tendenz ). Nehmen wir an jemand tippt immerzu 1:0 für die Favoriten, so kassiert er sehr oft 1 und öfters mal 3 Punkte. Wagt jemand etwas mehr mit einem Außenseitertipp, wird er hingegen allzu oft ebenfalls nur mit einem kümmerlichen Punkt belohnt, was in Relation gesehen eben einfach nicht wirklich fair ist.
Deswegen war meine Anregung ein Wechsel von 3-1-1 auf 5-3-2, das sich bei meinen früheren Tippspielen mehr als bewährt hat. Die Verschiebung ist nicht so gewaltig, die richtige Tordifferenz wird um 50% aufgewertet, der Volltreffer um 17% abgewertet. Eben nur ein kleiner Schritt der das ganze imho weniger extrem gestaltet.
Natürlich müsste man dann die Relation von Punkten zu den daraus resultierenden Toren anpassen, was aber wohl kein Beinbruch wäre.
Nachtrag:
Was mir noch von früher eingefallen ist: Der Joker.
Jeder Mitspieler konnte sich zu jedem Spieltag eine Partie aussuchen, daraus resultierend verdoppelten sich die Punkte aus diesem Spiel. Ging der Tipp daneben war es ein Griff ins ***, bei einem Volltreffer war Jubel angesagt

Wäre vielleicht auch eine Option, obwohl das mit dem LMO Tippspiel einfacher umsetzbar war, als es bei Kicktipp der Fall wäre.