Bis auf das Thema (Fußball) kann man das nicht vergleichen.
CT ist ein richtig gut gezeichneter japanischer Manga (in Buch bzw. Heft Form. Von dem es eine an die ersten beiden Bücher (von 3 bis jetzt .....) angelegete Anime-Serie gibt, die bei uns unter dem Namen "Die tollen Fussballstars" ausgestrahlt wurde), Kickers ist hingegen eine Kinder-Zeichentrickserie...
Ich spreche aber vom gezechnetem, nicht von der Serie
Die Story von "Captain Tsubasa" ist unglaublich weitreichend und beginnt im Sommer 1982, es beginnt mit Tsubasa in der Jugendliga Japans, dann wird er Älter spielt in diversen Auswahl Mannschaften (ein paar Spieler begleiten ihn die ganze Zeit), geht dann seinem Traum nach d.h. er geht nach Brasilien lernt dort weiter, spielt dann in der Nationalmannschaft, spielt dann gegen Deutschland trifft dort einen Spieler der Karl-Heinz Schneider heißt und den sie dort "Kaiser"

nennen.
Soweit kenn ich die Story
Weiters soll Tsubasa beim FC Barcelona spielen. Dass neueste was es in diese Richtung gibt, ist der Band Road to 2002. Wo Tsubasa, Huyaga, Wakashimazu, Ishizaki und co. dann zur WM kommen sollen.
Das schöne an der Story sind die Charaktere, die mit der Zeit älter werden und sich weiterentwicheln.
Erfunden wurde dies alle von Yoichi Takahashi, der mit Sport-Manga berühmt wurde.
Der Manga ist absolut nicht für Kinder, die Anime-Serie auch eher nicht.
Sonst weiß ich noch dass es 5 Kinofilme in Japan gab, welche auch in spanisch und französisch synchronisiert wurden, ich kenne leider keinen davon. Anscheinend ist der Manga auch Frankreich und ESP sehr beliebt.