Saison 2005 / 2006 – Der Rückblick – Part II Die Spieler
Torwärte: Gianluigi Buffon 28 Jahre – Italien – Liga 18Sp. 2 Gtore. 13x zu Null – Note 7.60
In der Liga spielte er 15 mal bekam 2 Gegentore und spielte 13 mal zu Null, er bekam ein Durchschnittswert von 7.60
In den Pokalen machte er 8 Spiele, bekam 9 Gegentore und spielte 3 mal zu null. Sein Durchschnittswert war 7.13
Er ist auch nächstes Jahr unsere unbestrittene Nummer 1 im Tor und die swohl auch auf Jahre hinaus. Er wird hoffe ich, eine Bandiera von Juventus sein.
Antonio Chimenti 35 Jahre – Italien – Liga 19 (1) Sp. 5 Gtore. 15x zu Null – Note 7.35
Eigentlich wäre er die Ideal-Besetzung als Nummer 2 hinter Buffon. Er ist erfahren und hat nie gemeckert wenn er dann wieder 90 Minuten auf der Bank hockte. Auch seine Leistungen war recht ansehnlich, wenn man nur 5 Gegentreffer in 20 Spiele kassiert und 15mal zu null gespielt hat, Note 7.35.
Im Pokal war es dann eine ganz andere Sache, da ging es nur gegen Serie A Mannschaften und da schwand die Note auf 5.50, was nicht akzeptierbar ist.
Allerdings sah er öfters nicht sehr souverän aus, noch immer hängt mir bei seinem Namen, der Stockfehler gegen Teramo im Kopf. Er wird den Verein verlassen müssen, denn ein Ersatz ist gefunden.
Verteidigung: Giorgio Chiellini 21 Jahre – Italien – Liga 21(1) Sp. 1 Tor. 7 Vorl. – Note 8.32
Er hat mit 8.32 den besten Schnitt in der ganzen C1 Liga und vor allem intern. Auch im Pokal konnte er 9 Spiele bestreiten und nahe an 7er Grenze landen.
Er ist ein junger talentierte LinksAussen und hat nun schon Zambrotta recht gut ersetzen könne. Die Serie A wäre für ihn wohl zu früh gewesen, doch nun kann er sich Jahr für Jahr an höhere Aufgaben herantasten. Er ist mein absoluter erster Wunsch auf der Position.
Gianluca Pessotto 35 Jahre – Italien – Liga 11(2) Sp. 3 Vorl. – Note 7.31
Es war die letzte Saison vom Professore bei uns. Mit 35 Jahren konnte er auch diese Saison viel Erfahrung hineinbringen. In der Liga machte er immerhin noch 13 Spiele und konnte 3 Tor vorbereiten, was ihm eine Note von 7.31 einbrachte.
Er wird uns nächstes Jahr nach Ascoli verlassen, denn er möchte noch Stammspieler sein, was bei uns nicht gegeben war. Komisch nur dass sein Ersatz noch alter als er ist.
Federico Balzaretti 24 Jahre – Italien – Liga 26(2) Sp. 1 Tor. 9 Vorl. – Note 7.96
Er ist das rechte Pendant zu Chiellini auf links. Er ist manchmal einfach hervorragend auf dem Platz, hat ein gutes Auge wenn er Offensiv-Aktionen starten soll und ist ein guter Vorlagengeber.
Allerdings ist er nicht so konstant, dennoch ist er gesetzt.
Alessandro Birindelli 31 Jahre – Italien – Liga 4(1) Sp. 3 Vorl. – Note 7.20
Alessandro war am Anfang noch 5 Monate verletzt und hat die ganze Hinrunde verpasst, dadurch war es ihm nicht möglich sich ein Platz in der ersten Mannschaft zu erkämpfen. Nun ist er meiner Meinung nach nur noch 2. Wahl hinter Balzaretti.
Nicola Legrottaglie 29 Jahre – Italien – Liga 28 Sp. 3 Vorl. – Note 7.96
Er ist in der Serie C nochmals zum Spieler wie wir ihn seit Chievo in Erinnerung haben geworden. Es mag sein dass es an der schwachen Liga liegt, doch könnte es auch gut sein dass er mit seinen 29 Jahren endlich auch Führung hinten übernehmen kann.
Er ist der älteste in der Abwehr und dirigiert sie sehr gut, es ist also nicht unmöglich ihn ein weiteres Jahr als Abwehrchef zu sehen, obwohl wir immer noch auf der Suche nach einem jungen Innenverteidiger sind.
Andrea Masiello 20 Jahre – Italien – Liga 17(1) Sp. 1 Vorl. – Note 7.67
Er wird nächste Saison wieder gesetzt sein. Er ist jung und wird noch viel lernen, doch genau wie auch bei Chiellini wird ihm die Zeit gegeben werden.
Ich kann mir gut vorstellen dass er einmal unser neuer Cannavaro sein wird, ich zähle auf ihn und werde ihm all meine Unterstützung geben.
Marcello Castellini 33 Jahre – Italien – Liga 12 Sp. – Note 7.58
Er kam in der Winterpause im Tausch mit Gladstone zu uns. Nach der Verletzung von Chiellini und Masiello durfte er auch öfters spielen.
Konnte unsere Abwehr mit seiner Erfahrung viel weiterhelfen. Wird auch nächste Saison sein Einsätze bekommen, wenn auch er nicht als Stammspieler angesehen werden kann.
Gaetano De Rosa 33 Jahre – Italien – Liga 5(1) Sp. – Note 7.33
Für ihn wird es defenitiv das letzte Jahr bei Juve sein, vor allem wegen seines Alters, doch auch wegen der Konkurrenz.
Ich hatte ihn geholt um wieder 4 Innenverteidiger zu besitzen, doch zu mehr werde ich ihn nicht brauchen, war auch nicht immer sicher in der Verteidigung.
Wenn noch ein junger Innenverteidiger geholt wird, darf er auch gleich weg.
Mittelfeld: Massimo Loviso 22 Jahre – Italien – Liga 12(1) Sp. 1 Vorl. – Note 7.31
Auch er kam in der Winterpause und ich lies ihn sofort zum Stammspieler werden, auch wenn der ältere Giannichedda eigentlich besser war.
Er ist noch jung und wenn kein anderer defensiver Mittelfeldspieler eingekauft wird dann gehört die Zukunft bei Juve ihm. Falls einer kommt, kann es gut sein dass er ausgeliehen wird.
Giuliano Giannichedda 31 Jahre – Italien – Liga 16(2) Sp. 3 Tore. 4 Vorl. – Note 7.72
Half sogar in der Innenverteidigung aus, ein verlässlicher Mann im Mittelfeld. Sein Problem ist für jedoch auch sein Gehalt, er bezieht das 3 höchste Gehalt aus der Mannschaft, hinter Del Piero und Buffon, doch in der Hierarchie steht er weit hinten an.
Falls ein neuer kommt, kann es auch sein dass er verkauft werden muss, um Gehalt einzusparen. Er ist dennoch ein zuverlässiger Mann in der Mannschaft.
Pavel Nedved 33 Jahre – Tschechiche Republik – Liga 18(2) Sp. 11 Tore. 8 Vorl. - Note 8.15
Pavel wollte nicht weg und auch andere Angebote haben ihn eiskalt gelassen. Er hat der Familie Agnelli viel zu verdanken und er wollte es auch zurück zahlen.
Dies hat er diese Saison eindrucksvoll getan, er hat, aus meiner Sicht, keine Schulden mehr bei der Familie, doch die Familie nun bei ihm.
Allerdings ist er auch schon 33 Jahre und muss erstmals von seiner Hüftverletzung wiedergenesen. Er wird die ganze Vorbereitung fehlen, mal sehen ob er sich wieder in die Mannschaft spielen kann.
Ilyas Zeytulaev 21 Jahre – Uzbekistan – Liga 1Sp. 1 Vorl. – Note 9.00
Der junge Uzbeker machte eigentlich nur wenige Spiele für den Verein, dennoch war er für unsere U20 immens wichtig, er führte sie zum Double.
Auch in der A Mannschaft konnte er sein Können aufblitzen lassen. Dennoch hat er mit Nedved, Kapo und dem neuen Foggia eine viel zu starke Konkurrenz, so dass er den Verein verlassen darf.
Er wird sicherlich einmal in der Serie A spielen, das Talent dazu hat er.
Olivier Kapo 25 Jahre – Frankreich – Liga 14(8 ) Sp. 3 Tore. 6 Vorl. – Note 8.05
Ein konstant guter Spieler, immer da wenn man ihn braucht. Meckert nie wenn er auf der Bank sitzt und wenn er rein kommt spielt er immer sehr stark. Ein Edel-Joker der nächste Saison mit Nedved und Foggia um den Stammplatz kämpft. Seine Karten stehen nicht schlecht.
Andrea Gasbarroni 24 Jahre – Italien – Liga 24(6) Sp. 5 Tore. 15 Vorl. – Note 7.97
Für mich der Spieler der Saison konnte den Weggang von Mauro Camoranesi mehr denn wettmachen. Auch wenn er nicht die genialen Momente des Italo-Argentinier besitzt, so hat er dennoch mehr Konstanz und reagiert auch nicht so emotional.
Bester Vorlagengeber der Liga, er wird sein Weg in der Stammelf bis zur Serie A weitergehen. Ich werde ihn zum Zenit des italienischen Fussball begleiten.
Daniele Dessena 19 Jahre – Italien – Liga 8(8 ) Sp. 2 Tore. 3 Vorl. – Note 7.25
Der ideale Back-Up von Gasbarroni, ist noch sehr jung und hat seine Gefahr diese Saison schon öfters unter Beweis gestellt. Er wird auch in Zukunft immer wieder seine Chance erhalten und viel von Gasbarroni lernen.
Auf den Flügel sind wir auf Jahre hinaus gut bis exzellent besetzt.
Hatem Ben Arfa 19 Jahre – Frankreich – Liga 23(5) Sp. 6 Tore. 8 Vorl. – Note 7.39
Die Rolle des Créateur im Mittelfeld war viel zu gross für ihn. Dass er Ehrgeuz besitzt und mit Momenten sogar hohe spielerische Klasse bezweifelt keiner, doch er ist viel zu unkonstant und versteckt sich zu oft.
Er bekommt nächstes Jahr Recoba vor die Nase gesetzt, mal sehen ob er sich weiter entwickelt? Ist auch möglich dass er ein Jahr ausgeliehen wird um Erfahrung zu sammeln, ohne des Siegesdruck.
Marco Testa 22 Jahre – Italien – Liga 11(16) Sp. 3 Tore. 2 Vorl. – Note 6.93
Sein Schicksal hängt mit dem des Hatem Ben Arfa zusammen, einer der beiden wird nächste Saison kaum spielen und somit ausgeliehen.
Spielte nicht viel schlechter als der Franzose und hat noch eine Zukunft vor sich, denke aber nicht dass er in der Serie A uns noch weiterhelfen kann, dennoch für die Serie B müsste es reichen.
Sturm: Alessandro Del Piero 31 Jahre – Italien – Liga 28(3) Sp. 31 Tore. 9 Vorl. – Note 7.97
Er war die Seele des Klubs und führte die Mannschaft besonders in den Pokalspielen an. Auf ihn war immer Verlass und die Mannschaft konnte in schwierigen Situationen ihn einfach anspielen und er wusste was zu tun war.
Er wird auch nächstes Jahr die Gallionsfigur der alten Dame sein und unersetzbar für mich. Ich bringe den Kapitän wieder in die Serie A.
Raffaele Palladino 22 Jahre – Italien – Liga 26(2) Sp. 37 Tore. 12 Vorl. – Note 8.14
Es war kein grosses Risiko auf ihn zu bauen, denn das Talent ist vorhanden. Dennoch mit 20 Jahren 37 Tore in einer Liga zu erzielen ist phänomenal, er hat sich dadurch einen Bonus herausgespielt und ist nächste Saison gesetzt.
Dennoch werden wir uns im Sturm verstärken so dass er sich mehr Ruhepausen gönnen kann. Die Zukunft gehört ihm.
Daniel Huss 26 Jahre – Luxemburg – Liga 5(6) Sp. 2 Tore. 1 Vorl. – Note 6.82
Was hatte ich mir eigentlich gedacht als ich ihn zu Juve holte? Er hat sicherlich das Niveau um Drittliga in Italien zu spielen, doch mit seinem Ehrgeiz gibt er sich mit der Joker-Rolle nicht zufrieden, dass er mehr bei Juve sein könnte ist kaum möglich.
Er ist auf der Transferliste und wird wohl kaum noch nächstes Jahr in Turin sein, denn die Neuen sind noch starker als er.
Arturo Lupoli 18 Jahre – Italien – Liga 3(10) Sp. 3 Tore. 3 Vorl. – Note 6.77
Kam im Winter um etwas mehr Breite im Sturm zu haben, ist aber noch zu grün um die Rolle zu füllen. Wird nächstes Jahr kaum Möglichkeiten haben in die erste Mannschaft zu kommen.
Dennoch vertraue ich seinem Talent, er soll behutsam aufgebaut werden und ausgeliehen werden, wo er öfters zum Zuge kommen wird.