Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges
Das nächste Kapitel
<< < (12/82) > >>
Scampolo:
@Link
Das werde ich mal nachprüfen ! Bitte fleissig weiterlesen, die Antwort kommt noch  ;)

Gladbach hat zuletzt dreimal gewonnen und arbeitet sich langsam nach oben. Wir mussten zuletzt doch einige unerwartete Punkte abgeben und müssen aufpassen !  Die Jungs vom Bökelberg bzw. vom Borussenpark wollen ja auch noch aufsteigen.

4. Dezember 2016
16. Spieltag

VfB Stuttgart (1.) - (8.) Bor. M'Gladbach [/size][/b]

Gladbachs Aufwärtstrend hält an. Eigentlich hatten wir mehr vom Spiel und dominierten vor allem die erste Hälfte klar, aber Gladbachs toller Torhüter Ron-Robert Ziegler (inzwischen 27 und vor einigen Jahren von La Coruna gekauft) wurde nicht umsonst zum Mann des Spieles.

Bei uns erreichte leider keiner Normalform. Hoffentlich nur ein Ausrutscher und nicht der Anfang einer Krise.

Endstand: 0:1[/size]

Statistik:

44.075 Zuschauer im Gottlieb-Daimler-Stadion

VfB Stuttgart:
Gärtner 6 * Volk 7, Heinrich 7, Kolidzei 7, Milani 7 * Villa 7, Savic 6, Rasch 7, Richter 7 * Hoffmann 6, Janke 7

Ahrens (7) kommt für Villa (74.)
Ohlicher (7) kommt für Janke (74.)
Urban 0:1 (83.)

In den letzten zwei Spielen nur ein Tor - jetzt muss meine Mannschaft eine Reaktion zeigen ! Ich werde heute ganz genau aufpassen, wer sich für den Verein zerreisst und wer nicht. Sollten wir heute wieder so leichfertig Punkte herschenken, dann müsste ich zum erstenmal seit ich hier bin ordentlich auf den Tisch hauen. Hoffentlich ist es nicht nötig. Die LR Ahlen ist ja als Aufstiegskandidat in die Saison gestartet, muss nach 5 sieglosen Spielen zuletzt aber kleinere Brötchen backen.

11. Dezember 2016
17. Spieltag

LR Ahlen (10.) - (2.) VfB Stuttgart [/size][/b]

Jetzt begreife ich garnichts mehr: WIEDER kein Tor ! Und nicht mal einen Punkt geholt, weil in der letzten Minute die ganze Hintermannschaft geschlafen hat. Jetzt reicht es mir. EIN Spiel haben wir noch vor der Winterpause, da muss der Abwärtstrend gestoppt werden. Nur wie ... da muss ich mir was einfallen lassen.

Endstand: 1:0[/size]

Statistik:

10.776 Zuschauer im Wersestadion

VfB Stuttgart:
Gärtner 8 * Volk 8, Heinrich 7, Kolidzei 7, Milani 8 * Villa 7, Savic 7, Ahrens 7, Richter 7 * Hoffmann 7, Janke 6

Rasch (7) kommt für Janke (46.)
Ohlicher (7) kommt für Hoffmann (66.)
Knezevic 1:0 (92.)

Krisensitzung

Für den späten Abend habe ich meine zwei engsten Mitarbeiter, Jiri Jirasek und Rainer Adrion, nochmal ins Trainerbüro gebeten. Wir müssen das letzte Spiel im Dezember gegen Eintracht Frankfurt besprechen und vor allem entscheiden, was wir in der Winterpause anpacken wollen.

Leute, wir haben drei hundsmiserable Spiele ohne Sieg hinter uns, dazu haben sich heute noch Sebastian Gärtner und Alexander Richter verletzt, also zwei Stammspieler. Als Torwart haben wir jetzt nur noch Lippmann und keinen mehr auf der Bank. So, das sind die Fakten. Ich bin ratlos, wie wir jetzt gegen Frankfurt ungeschoren davon kommen sollen !

Rainer Adrion:
Ich habe die Spieler heute ganz genau im Training beobachtet. David Hoffmann ist völlig unmotiviert, ihn sollte man mal draussen lassen. Die anderen hängen sich voll rein, die würde ich weiter spielen lassen. Irgendwelche Strafaktionen wären doch reiner Aktionsmus. Zeigen Sie den Jungs, dass Sie nach wie vor Vertrauen haben. Das wäre mein Rat !

Jiri Jirasek:
Sehe ich genauso, Scampolo ! Wenn wir ein Zeichen setzen wollen, dann sollten wir die Taktik ein bisschen anpassen. Ziehen Sie Savic doch knapp hinter die Stürmer zurück, als ein Raute-System. Das bringt mehr Torgefahr und die Frankfurter sind nicht drauf eingestellt. Mehr würde ich jetzt nicht mehr ändern.

OK, das halte ich für vernünftig. Genauso machen wir es. Danach ist Winterpause. Ich hoffe, wir können am Transfermarkt noch ein bisschen was holen. Staudt besteht ja auf Jugendspieler, aber vielleicht kann ich nochmal mit ihm reden. Wäre schade, wenn wir ins Mittelfeld abrutschen würden, nur weil uns die Erfahrung fehlt.

Jiri Jirasek:
Ja, reden Sie nochmal mit ihm ! Ich weiss aus sicherer Quelle, dass Marc-Andre Kruska bei Düsseldorf unzufrieden ist. Das wäre genau der defensive Mittelfeldmann, den wir bräuchten ! Ist aber halt schon 29 Jahre alt.

Wie besprochen treten wir zum letzten Spiel des Jahres mit einem 4-4-2 Raute - System an. Mal sehen ob es was bringt. Wäre schlecht für die Moral der Truppe, wenn wir mit einer Niederlage in die spielfreien 4 Wochen gehen müssten.

19. Dezember 2016
18. Spieltag

Eintracht Frankfurt (10.) - (3.) VfB Stuttgart [/size][/b]

Meine Mannschaft begann übermotiviert. Aber wenigstens zeigte sie Reaktion. In der 16. Minute bewährte sich die taktische Änderung: Savic tauchte direkt vor dem Frankfurter Torwart auf und legte quer auf Janke, der nur den Fuss hinhalten musste ! Super, wir können noch Tore schiessen ! Anschliessen zogen wir uns zu weit zurück und liessen viele Frankfurter Chancen zu. Besonders gefiel mir wie schon im Hinspiel Serkan auf Seiten der Frankfurter.

Als wir das 1:0 bis in die Schlussphase hielten, glaubte ich schon an das Ende unserer sieglosen Serie - doch zu früh gefreut ! Gross jagte einen Freistoss direkt an den Innenpfosten und erzielte den späten Ausgleich. Schade, aber insgesamt bin ich trotzdem ganz zufrieden.

Endstand: 1:1[/size]

Statistik:

17.418 Zuschauer im Waldstadion

VfB Stuttgart:
Lippmann 7 * Volk 7, Heinrich 7, Kolidzei 8, Milani 7 * Villa 8, Savic 7, Ahrens 8, Takyi 7 * Auer 7, Janke 7

Janke 0:1 (16.)
Gross 1:1 (83.)
Ohlicher (7) kommt für Auer (84.)

Die Winterpausen - Tabelle der 2. Liga. Wir konnten den tollen 3. Platz halten und können mit Optimismus in die zweite Serie gehen. Allerdings denke ich, dass wir den Kader schon deutlich verstärken müssen, um uns da oben halten zu können.

Und das waren die Top-10 Spieler der 2. Liga. Vier unserer Spieler haben den Sprung in diese illustre Runde geschafft. Bester Torschütze war übrigens unser Rene Janke mit 11 Treffern.

Scampolo:

Mit runderneuerter Mannschaft zum Aufstieg ?

Da hat Stuttgarts Cheftrainer Carlo Scampolo ganz schön die Ärmel hochgekrempelt und nun doch noch einen ordentlichten Teil seines Transferbudgets unter die Leute gebracht. Ca. 3.500.000 Euro gab der VfB Stuttgart aus, um 5 neue Spieler zu verpflichten. Auf der anderen Seite gab man 7 Spieler ab, diese aber meist zum Nulltarif. Ob diese Roßkur der Mannschaft wirklich gut getan hat, werden die nächsten Wochen zeigen.

Carlo Scampolo erklärte sich freundlicherweise bereit, alle Zu- und Abgänge mit uns zu diskutieren:

Zugänge

Thomas Link, 19, S LZ von Darmstadt für 1.600.000 Euro
Thomas ist ein Rohdiamant ! Er hat mit 17 bereits ein paarmal für Wolfsburg in der Bundesliga gespielt und dort sogar 2 Tore erzielt. Bei Stuttgart werden wir ihn behutsam aufbauen. Ihn werden wir vielleicht noch als Nationalspieler erleben !

Matthias Stahl, 20, TW von Worms 150.000 Euro
Matthias ist ein junger, aber bereits ganz herausragender Torwart. Es könnte sein, dass er sofort mit Sebastian Gärtner um den Stammplatz konkurriert.

Paul Hart, 22, LI/V/DM RZ von Liverpool 950.000 Euro
Ich habe selten einen so flexibel einsetzbaren Spieler wie den Engländer Paul Hart gesehen. Er kann in der Defensive praktisch alles spielen und wird uns mit seine Kondition und Kraft sicher weiterbringen.

Brunet Martin, 24, OMZ von Marseille 550.000 Euro
Ein Franzose, der in der U21 schon internationale Erfahrung gesammelt hat. Letzte Saison hat er sich sogar bei Marseille durchgesetzt und immerhin 11 Erstligaspiele gemacht. Er ist ein unglaublich schneller Techniker und könnte der lange gesuchte Mann für die Offensive sein, wobei Savic selbstverständlich weiterhin seine Chance bekommt.

Mark Craig, 22, MZ von Birmingham 300.000 Euro.
Noch ein guter Mann fürs Mittelfeld. Er soll vornehmlich auf der rechten Seite wirbeln, dort hatten wir bisher noch kein echtes Gegenstück zu Walter Ville auf der linken Seite. Der Schotte hat für Birmingham schon ein paar gute Spiele in der Premier Divison gemacht.

Carlo Scampolo zieht sein Fazit:
Ich bin hoch zufrieden mit den Neuzugängen. Ich hätte natürlich gerne auch einen etwas erfahreneren Mann geholt, letztendlich haben wir uns aber doch dazu entschlossen, weiterhin voll auf die Jugend zu setzen.

Abgänge

Peter Pfeiffer zu Münster für 20.000 Euro
Pfeiffer ist ein Innenverteidiger, der nicht mal in der Regionalliga einen Stammplatz hatte. Er wurde daher schlichtweg ausgemustert.

Steffen Luft zu Erzhausen für 100.000 Euro
Steffen ist kein schlechter Spieler, ich mag es aber nicht, wenn einer ständig einen Stammplatz fordert und dabei ausfällig wird. Für die Stimmung in der Truppe dürfte dieser Abgang ein Gewinn sein.

Sahr Senesie kostenlos zu RW Essen
Senesie hatte seine Chance, konnte sich aber nicht in die Mannschaft spielen. Zwei klare Gründe gab es für seinen Abgang: Er ist bereits 32 Jahre alt, und mit 450.000 Euro war er der Spitzenverdiener der Mannschaft.

Sven Fink kostenlos zu Ludwigsburg
Für Sven gilt das selbe wie für Peter Pfeiffer. Er war für unser Team einfach nicht gut genug.

Daniel Lippmann kostenlos zu Hoffenheim
Nach der Verpflichtung von Matthias Stahl war für den 34jährigen Torwart kein Platz mehr.

Charles Takyis, Vertragsauflösung
Tja, schade ! Takyi war ja der Gewinner der Vorbereitungsspiele. Leider konnte er diese Leistung dann nie wieder zeigen. Mit 32 passte er auch nicht mehr in unser Jugendkonzept. Wir mussten ihm 140.000 Euro als Abfindung zahlen, wollten seinen Vertrag aber unbedingt auflösen, da er einer der Grossverdiener war.

Andreas Baufeldt, Vertragsauflösung
Baufeldt war verletzt, seit ich hier angefangen habe. Sein Gehalt von 425.000 Euro wollte ich jetzt nicht weiter zahlen, somit schlug ich ihm eine Vertragsauflösung vor. Baufeldt willigte ein. Die Abfindung betrug 190.000 Euro.

Carlo Scampolo zieht sein Fazit:
Für einige Spieler war der Weggang sicher enttäuschend, aber es ging nicht anders. Die Mannschaft ist jetzt deutlich verjüngt, ausserdem liegen wir beim Gehaltsbudget jetzt wieder voll im Plan, dies war vor allem eine Forderung von Erwin Staudt.

Scampolo:

Bevor es auf dem grünen Rasen wieder richtig zur Sache geht, hier erstmal ein kleiner Blick zu den anderen Vereinen und Ligen:

Bayern München

Bayern München liegt in der Winterpause auf Platz 9 der Tabelle. Erschreckend ! Ewald Lienen hat es nicht geschafft, das Ruder herumzureissen. Einzig Daniel Muders konnte mit 11 Toren halbwegs überzeugen. Neuzugang Daniel Sturridge wird oft auf der Bank gelassen und konnte sich nur mit 5 Treffern einbringen. Edilson, der Star des Vorjahres, spielt unerklärlich schwach (Note 6,88).

Besser lief es in der Champions Leage. Bayern rettete sich auf Platz 2 der Gruppe und spielt im Achtelfinale gegen Ajax Amsterdam.

Neuer deutscher Meister dürfte wohl der 1. FC Köln werden. Die Rheinländer haben bereits 8 Punkte Vorsprung vor Erzgebirge Aue. Erfolgsgaranten für Köln: Eric Yeboah (14 Tore) und wieder mal Aaron Hunt (10 Tore).

Cambridge United

Klasse Leistung ! Cambridge United liegt auf einem sensationell guten 7. Platz in der Premier League. Nach wie vor ist Steve Dixon der Antreiber im Mittelfeld (schon 8 Vorlagen). Meister in England dürfte ziemlich sicher Arsenal London mit jetzt bereits 10 Punkten Vorsprung werden.

Wo sind sie geblieben

Hier die Antwort auf die Frage von Das Link:

Vereinstrainer
Andreas Köpke (1. FC Nürnberg)
Peter Neururer (HSV)
Thomas Schaaf (1. FC Köln)
Christoph Daum (LR Ahlen)

Nationaltrainer
Lothar Matthäus (Ungarn) (!)
Falko Götz (Deutschland)
Jürgen Klinsmann (Schweiz)
Krasimir Balakov (Bulgarien)
Ruud Gullit (Holland)
Matthias Sammer (Irland)
Thomas Strunz (Ukraine)

Arbeitslos
Joachim Löw (Derzeit Arbeitslos, obwohl Ansehen Weltklasse)
Oliver Kahn (Derzeit Arbeitslos, obwohl Ansehen Kontinental)

Sonstige Jobs
Miroslav Klose (Physiotherapeut bei Bologna)
Torsten Frings (Physiotherapeut bei Dynamo Dresden)

Noch Aktiv
Lukas Podolski, 31, AS Rom
Tim Wiese, 35, Barcelona
Bastian Schweinsteiger, 32, Juventus
Philipp Lahm, 33, Manchester United
Per Mertesacker, 32, FC Genua
Marco Engelhardt, 36, Werder Bremen

Ganz Stuttgart ist jetzt gespannt, ob die Mannschaft ihre Krise in der Winterpause in den Griff bekommen hat. Von den Neuzugängen stehen mit Hart, Craig und Martins bereits drei auf dem Platz. Vier sieglose Spiele sind jetzt echt genug und RW Essen sollte genau der richtige Aufbaugegner sein.

29. Januar 2017
19. Spieltag

VfB Stuttgart (3.) - (17.) RW Essen [/size][/b]

Das war vielleicht ein riesen Stein, der mir beim entscheidenden Tor von Dragan Savic vom Herzen gefallen ist ! Savic kam ja erst kurz vorher für den etwas enttäuschenden Franzosen Martin rein und zeigte, dass er ins Team will ! Mit diesem Sieg liegen wir wieder auf Platz 2 und können weiter träumen ...

Endstand: 3:1[/size]

Statistik:

36.749 Zuschauer im Gottlieb-Daimler-Stadion

VfB Stuttgart:
Gärtner 7 * Volk 7, Hart 7, Kolidzei 7, Milani 8 * Ahrens 8, Villa 9, Craig 8, Martin 7 * Hoffmann 8, Janke 10

Hoffmann 1:0 (36.)
Janke 2:0 (50.)
Hartmann 2:1 (56.)
Savic (8 ) kommt für Martin (62.)
Savic 3:1 (76.)

Und noch ein Neuer !

Kurz vor Transferschluss konnten wir noch einen dritten Torwart verpflichten. Der 22jährige Timo Franke war bisher Reservetorhüter beim HSV und kommt für 120.000 Euro. Er ist die klare Nummer 3 und wurde nur deshalb geholt, weil mir auf Dauer ein Kader mit nur 2 Torhütern zu riskant ist.

Rechtsaussen schwer verletzt !

Ein Drama ! Gerade sind wir auf dem besten Weg, in die Erfolgsspur zurückzukehren, da kommt aus der Krankenstation die schlimme Nachricht: Alexander Richter hat sich das Bein gebrochen und wird die komplette Rückrunde ausfallen !

Glück im Unglück ist, dass wir mit Mark Craig nun wenigstens einen Ersatz auf der Rechtsaussen-Position haben. Ob er allerdings die Leistung von Richter bringen wird (Note 7,57) muss noch abgewartet werden.

Im Heimspiel gegen Dynamo Dresden müssen wir unsere ansteigende Form bestätigen, obwohl Dresden sicher ein anderes Kaliber sein dürfte, als die schwachen Essener. Aus dem letzten Spiel ziehe ich die Konsequenz: Savic darf im offensiven Mittelfeld spielen, Martin bleibt auf der Bank. Im Tor probiere ich es heute mal mit dem Neuzugang Stahl. Gärtner wird es verkraften, mal draussen zu bleiben. Übrigens spiele ich nach wie vor das Raute-System, Savic spielt somit schon fast als 3. Spitze.

3. Februar 2017
20. Spieltag

VfB Stuttgart (2.) - (6.) Dynamo Dresden [/size][/b]

Das Spiel beginnt mit einem Schock: Schon beim ersten Dresdner Angriff begeht Walter Villa ein dummes Foul und verursacht einen Elfmeter ! Ein sichtlich übermotivierter Diego Gutierrez schiesst den Ball aber knapp am Pfosten vorbei. Glück gehabt. Bis zur Halbzeit blieb es beim 0:0.

Dann nahm ich unter dem tosenden Applaus der 40.000 endlich mal Thomas Link für den erschöpften Rene Janke ins Spiel. Link ist ja unser teuerster Neuzugang und die Leute knüpfen entsprechende Hoffnungen an ihn. Doch der 19jährige war nicht in der Lage, die hochgesteckten Erwartungen zu erfüllen und blieb unauffällig. Es blieb beim enttäuschenden 0:0. Matthias Stahl war heute der einzige, der eine gute Leistung gezeigt hat.

Walter Villa hat sich durch sein dummes Foul übrigens eine Sperre fürs nächste Spiel eingehandelt.

Endstand: 0:0[/size]

Statistik:

40.192 Zuschauer im Gottlieb-Daimler-Stadion

VfB Stuttgart:
Stahl 8 * Volk 7, Hart 7, Kolidzei 7, Milani 7 * Ahrens 7, Villa 7, Craig 7, Savic 7 * Hoffmann 7, Janke 7

Gutierrez, Dresden (3.)
Link (7) kommt für Janke (62.)

pMaldini:

--- Zitat von: Scampolo am 27.August 2006, 17:28:05 ---
Sonstige Jobs
Miroslav Klose (Physiotherapeut bei Bologna)
Torsten Frings (Physiotherapeut bei Dynamo Dresden)

--- Ende Zitat ---

Zu hart  :D

Vor allem Frings als Physio! Und ausgerechnet Klose, der doch wahrscheinlich selber oft genug beim Physio hockt.
Paul_13:
Da hast du die Winterpause aber für ein paar gute Transfers genutzt. Vertragsauflösung erlebe ich eher selten, aber bei deinem Team ( und Gehaltsbudget) war es wohl das beste - auch wenn Takyi vielleicht etwas zu schnell abgeschoben wurde. Vielleicht hätte er dein Soldo werden können  ;)

Aber ich drücke dir die Daumen, das die Überraschung gelingt und du den Aufstieg mit dem VfB schaffst.
Ich hoffe du vertraust Savic weiterhin die wichtige OM-Position an. Für mich scheint das ein richtig Guter zu sein.

Schön fand ich die Wo sind sie geblieben-Liste.
Thomas Strunz als Nationaltrainer von der Ukraine? Ich wünsche allen Ukrainer viel Glück, das dies niemals wahr wird  :D

Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln