MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 21   Nach unten

Autor Thema: Das nächste Kapitel  (Gelesen 92977 mal)

Omegatherion

• Lebende Legende
Re: Das nächste Kapitel
« Antwort #120 am: 16.September 2006, 17:39:02 »

200 Mios für neue Spieler? Ich würde eher sagen die sind für die Schiris.  ;D
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

Eddy

• Nationalspieler
« Antwort #121 am: 16.September 2006, 19:58:47 »

200 Mios für neue Spieler? Ich würde eher sagen die sind für die Schiris.  ;D

Jo dachte ich mir auch erst.. ;D ;D

Nunja ich freue mich allerdings über den Weggang. Zwar bin ich immernoch der Meinung das du damals das Kapitel Bayern nicht so plötzlich hättest beenden sollen, sondern mit dem Team nochmal in der CL angreifen sollen.

Aber nunja, der Ac Milan ist sicher in der Zeit ein interessantes Team. Freu mich schon zu erfahren wer dort spielt, viell. spielt Maldini ja immernoch.. ;D ;D

mfg

Eddy
We are one Club, we are role models, we are tradition, we are innovation, we are self-belief, we are diversity, we are football, we are respect, we are joy, we are loyal, we are friends, we are home-loving, we are responsibility, we are family. Mia san mia - We are Fc Bayern!

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #122 am: 17.September 2006, 00:02:21 »

@Vidukano
Ich weiss doch, dass meine Leser endlich wieder internationale Luft schnuppern wollen !  ;)

@indiana
Auch kein VfB-Fan, was ? Staudt ertrug meinen Weggang mit Fassung

@Omega
Auch nach den Zuwendungen für die 'Unparteiischen' wird schon noch ein bisschen was für neue Spieler übrig bleiben, keine Angst !  :D

@Eddy
Maldini spielt nicht mehr da, aber mit Ledesma ist noch ein echtes Urgestein im Kader, er wechselte im FM bereits 2006 zu Milan und ist jetzt immer noch hier. Und noch einer dürfte bekannt sein: Nigel de Jong kam 2006 nicht zum HSV sondern ebenfalls nach Mailand !

Unter mir sah ich die schneebedeckten Alpen vorbeiziehen. Zum Glück tippte der italienische Geschäftsmann neben mir wie wild auf seinen Laptop ein und hatte genausowenig Lust wie ich, ein Gespräch anzufangen. So konnte ich in Ruhe meinen Gedanken nachhängen, während der Flieger sich langsam dem Flughafen Mailand - Malpensa näherte.

Ich hatte Stuttgart sicher einen ganz schönen Schock versetzt, als ich praktisch über Nacht meine Koffer gepackt habe. Ich hätte es mir selber auch anders gewünscht, aber ich wollte diese Chance nicht verstreichen lassen ! Erwin Staudt versuchte auch garnicht erst, mich zum Bleiben zu bewegen. Er holte sogar noch meinen Rat ein, was die Nachfolge im Gottlieb-Daimler-Stadion betrifft (ich riet ihm zu meinem Co-Trainer Horst Höttges), und drückte mir dann die Hand zum Abschied. Wenn er menschlich enttäuscht war, so liess es es sich jedenfalls nicht anmerken.

OK - einen Scherbenhaufen hinterlasse ich ja nicht gerade. Platz 7, fern von jeder Abstiegsangst. Und dazu noch im Viertelfinale des DFB-Pokals. Ich brauche mir nichts vorzuwerfen ! Natürlich titelte die Stuttgarter Zeitung irgenwas vom Lockruf des Geldes, aber die Wogen werden sich glätten.

Ankunft in Mailand

Am Flughafen wurde ich von meinem künftigen Co-Trainer Vincenzo Farinelli abgeholt, einem 47jährigen, der vor zwei Jahren von Genua geholt worden war. Auf der Autofahrt zu meinem Hotel stellte sich im Gespräch heraus (ein paar Italienischkenntnisse hatte ich ja noch aus meiner Zeit in La Spezia behalten), dass Farinelli wohl nicht auf Dauer mein engster Mitarbeiter bleiben wird. Zu sehr unterschieden wir uns in wichtigen Grundfragen. Disziplin und Zielstrebigkeit sind mir nunmal sehr wichtig, das sah er eher locker ...

Spontan erinnerte ich mich an einen Rat, den mir mein Trainerkollege Patze in meiner Stuttgarter Anfangszeit gegeben hatte ... vielleicht sollte ich versuchen, Seppo Eichkorn nach Mailand zu lotsen ! Der hing ja immer noch in München herum und es wäre schön, wenigstens ein bekanntes Gesicht hier in Mailand zu haben. Ich machte mir eine kurze Notiz.

Im Hotelzimmer war ich endlich alleine und hatte Zeit, mich mit dem aktuellen Kader des AC Mailand zu befassen:

Der Kader 2017/2018

Wie nicht anders zu erwarten werde ich es mit einer sehr internationalen Truppe zu tun haben. Im Profikader finden sich 10 verschiedene Nationen wieder, ich werde mit meinen mangelhaften Italienischkenntnissen also nicht weiter auffallen. Sogar ein Deutscher ist dabei. Dominik Lempke, der jahrelang in Leverkusen spielte, sitzt hier allerdings meistens auf der Bank. Zur Orientierung habe ich hier das Alter der Spieler sowie den derzeitigen Marktwert aufgeführt:

Torhüter

Martin Adam, 28, 35 Mio.
Marcelo Souza, 21, 9,5 Mio.

Der Tscheche Martin Adam dürfte zur Zeit einer der besten europäischen Torhüter sein. Als 2. Mann erscheint mir der junge Souza genau richtig zu sein. Im Tor dürfte ich daher die wenigsten Probleme haben.

Abwehr

Craig Ferguson, 25, 21,5 Mio.
Hakan Coskun, 20, 17 Mio.
Ucar Sinan, 28, 12,75 Mio.
Nigel de Jong, 32, 5,25 Mio.
Manaf Howsah, 25, 5 Mio.
Dominik Lempke, 25, 4,8 Mio.
Nick Jackson, 26, 4,5 Mio.
Michael Dawson, 34, 2,3 Mio.
Massimiliano Santini, 26, 1,8 Mio.

Mit Coskun und Sinan habe ich eine sehr starke türkische Flügelzange zur Verfügung. Craig Ferguson ist ein sehr guter Innenverteidiger, derzeit aber leider verletzt. Dahinter kommt nicht mehr viel. Ich brauche mindestens noch einen erstklassigen Verteidiger, eher zwei !

Mittelfeld

Francesc Fabregas, 30, 20,5 Mio.
Rodrigo Vieria, 28, 17,5 Mio.
Matteo Ventura, 24, 12,25 Mio.
Giancarlo Gentile, 20, 11 Mio.
Dario Vannini, 20, 4,5 Mio.
Javier Mascherano, 33, 3,7 Mio.
Christian Daniel Ledesma, 35, 2,2 Mio.

Es freut mich, dass ich Francesc Fabregas noch auf dem Höhepunkt seiner Karriere zur Verfügung habe. Fabregas ist über Arsenal London, La Coruna, Real Madrid und Juventus Turin bei Milan gelandet und ist ein absoluter Führungsspieler. Rodrigo Vieria ist ein guter Abräumer vor der Abwehr und passt ebenfalls in mein Konzept. Ledesma ist leider schon zu alt. Auch im Mittelfeld ist die Decke an Top-Spielern einfach zu dünn, vor allem auf den Flügelpositionen.

Angriff

Dogan Ilhan, 28, 54 Mio.
Carlos, 26, 37 Mio.
William, 24, 5,75 Mio.
Fernando Cavenaghi, 34, 2,6 Mio.

Noch ein Türke in einer Schlüsselposition: Dogan Ilhan ist im Angriffszentrum gesetzt. Carlos ist im Moment verletzt, er dürfte der zweite Mann im Sturm sein. Auch hier habe ich aber keinen mehr dahinter. Insgesamt muss ich sagen: Man bekommt sicher 11 gute Leute zusammen, aber der zweite Anzug ist durchweg einfach nicht vorhanden ! Die 200 Millionen Euro dürfte ich also zum grossen Teil unter die Leute bringen.

« Letzte Änderung: 18.September 2006, 11:25:17 von Scampolo »

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #123 am: 17.September 2006, 01:02:02 »

Neuer Co-Trainer gefunden

Diese Personalie habe ich sehr schnell geklärt: Noch vor dem ersten Training mit der Mannschaft präsentierte ich Seppo Eichkorn als meine neue rechte Hand. Ein kurzes Telefonat mit Silvio Berlusconi, den ich morgen erstmals persönlich kennenlernen werde, sowie ein längeres Gespräch mit Seppo in München genügten. Vom Präsidenten habe ich freie Hand bei der Verpflichtung meiner Mitarbeiter, zumindest zur Zeit. Und Eichkorn liess sich auch nicht lange bitten. Zu gross ist derzeit die Unruhe in München nach dem Weggang Lienens. Ich bin sicher, wir werden ein gutes Team bilden.

Das nennt man wohl Stress: Kaum in Mailand gelandet, noch keinen der Spieler oder der Vereinsverantwortlichen kennengelernt - und schon muss ich das erstemal auf der Bank Platz nehmen ! Und es ist gleich ein wichtiges Spiel im UEFA-Cup ! Die Situation ist brisant:

Es geht gegen den Tabellenführer unserer Gruppe, Middlesbrough ! Eine Niederlage würde uns nochmal ganz schön in Bedrängnis bringen und würde meine Position hier von Anfang an schwächen. Ich kann nur hoffen, dass ich aufgrund der Papierform die richtigen Leute aufs Feld schicke ! Ich werde wie zuletzt in Stuttgart mit Viererkette und Mittelfeldraute spielen. Mein grösstes Problem: Mit Fabregas und Ventura fallen gleich alle zwei Spieler verletzt aus, die die offensive Mittelfeldposition spielen können ! Nach langem Überlegen schenke ich dem 35jährigen Ledesma mein Vertrauen. Ein gutes Gefühl habe ich allerdings nicht dabei.

Bemerkenswert beim Gegner: Torwart ist Paul Robinson, inzwischen 38 Jahre alt und vor einigen Jahren aus Wolfsburg auf die Insel zurückgekehrt !

29. November 2017
3. Spieltag UEFA - Cup

AC Mailand (3.) - (1.) FC Middlesbrough
[/size][/b]

Leider fügte ich den 7 sieglosen Spielen bei meinem Debut ein weiteres hinzu. Trotzdem bin ich mit dem Auftritt der Mannschaft weitgehend zufrieden. Ein Sieg wäre verdient gewesen, Middlesbrough hatte praktisch keine einzige Chance im Spiel. Der Senior Paul Robinson wurde zum Mann des Spieles, an ihm bissen sich alle eingesetzten Stürmer die Zähne aus, wobei mir der Brasilianer William vorne noch am besten gefiel. Ledesma spielte nicht besonders gut, hielt aber 90 Minuten durch. Beim nächsten Spiel kann hoffentlich wieder Fabregas ran.

Endstand: 0:0[/size]

Statistik:

74.730 Zuschauer im Stadio San Siro

AC Mailand:
Adam 7 * Coskun 8, Dawson 7, Lempke 7, Sinan 7 * Vieira 7, Vannini 7, Gentile 7, Ledesma 6 * Cavenaghi 7, Ilhan 7

William (7) kommt für Cavenaghi (46.)
de Jong (6) kommt für Lempke (67.)

Personalplanungen

Von Bayern München möchte ich unbedingt die beiden besten Spieler verpflichten, die ich selbst noch geholt und aufgebaut habe: Edilson könnte sicher auch bei Milan eine gute Rolle im offensiven Mittelfeld spielen, und Daniel Muders wäre die Idealbesetzung für den Angriff.

Und Eichkorn weisst mich auf einen guten Spieler bei La Coruna hin: Freddy Adu ist inzwischen zu einem erstklassigen Linksaussen gereift und könnte wenigstens eine der beiden Flügelpositionen ausfüllen.

Und noch einen Vorstoss wage ich: Sam Ford, bester und teuerster Spieler Englands, wollte ich ja schon in München haben. Nun versuche ich es noch einmal und kann diesmal wesentlich mehr Geld bieten als beim ersten Mal. Ford ist einer der besten Verteidiger der Welt. Ob Real Madrid ihn allerdings überhaupt ziehen lassen wird, ist eher fraglich. Mehr Hoffnung mache ich mir da schon bei Vincent Kompany, der von Liverpool allerdings auch als unverkäuflich deklariert wird. Ausserdem ist er schon 31 Jahre alt und somit nicht gerade meine Wunschbesetzung im Abwehrzentrum.

« Letzte Änderung: 17.September 2006, 13:15:19 von Scampolo »

Patze91

• Halbprofi
« Antwort #124 am: 17.September 2006, 03:09:28 »

Schön,dass es dich zum AC Milano verschlagen hat.Nicht gerade mein Lieblingsverein(bin Nerazzurri)aber mal was neues bei dir ;)

Danke,dass ich bei dir auch in der Story erwähnt wurde,macht mich etwas stolz ^^

Das 0:0 gegen Middlesborough ist nicht sehr schlimm,das Team wird sich langsam aber sicher an dich gewöhnen!
FC Bayern München
NK Dinamo Zagreb

Meine beiden Vereine!

cornulio

• Halbprofi
« Antwort #125 am: 17.September 2006, 09:23:41 »

so ein angebot kann man natürlich nicht ausschlagen. ;) glückwunsch zur neuen stelle und führe milan wieder dahin wo es hingehört! (bin mir da nach deinem durchmarsch mit dem vfb allerdings ziemlich sicher das es klappt ;) )

ScouT

• Nationalspieler
« Antwort #126 am: 17.September 2006, 09:43:05 »

Michael Dawson spielt noch? Eigentlich ein guter Mann.. zumindest in jungen Jahren :D

Edit: Apropos M'boro.. spielt Steward Downing noch irgendwo aktiv?

Ausserdem hast Du bei Deiner Mannschaftswertung noch Stuttgart drüber stehen :)
« Letzte Änderung: 17.September 2006, 09:46:52 von ScouT »

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #127 am: 17.September 2006, 10:48:01 »

@Patze
Ehrensache ! Der Tipp war damals ja auch gut.
Das 0:0 finde ich auch gut. Wäre öde, wenn ich gleich im ersten Spiel das Ruder herumgerissen hätte, ohne überhaupt irgendwas getan zu haben.

@cornulio
Bei mir hat auch die irre Zahl 200 Mio. den Ausschlag gegeben. Das lässt man sich nich so einfach entgehen ... tatsächlich waren es dann sogar 214 !

@ScouT
a) Dawson ging 2008 zu Empoli, wo er nochmal richtig durchstartete. 2010 kaufte Milan ihn für 20 Millionen.
b) Stewart Downing ist 33 Jahre alt und ist Reservespieler bei Juventus. Er hat 90 Länderspiele auf dem Buckel und kam über Newcastle schon 2010 zu Juve
c) Upps ... danke !

HcLugano

• Profi
« Antwort #128 am: 17.September 2006, 12:45:39 »

Du bist ja fast ein kleiner Trapattoni geworden.  ;D

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #129 am: 17.September 2006, 13:14:48 »

@Lugano
... mit dem Unterschied, dass ich mein Publikum mit erfrischendem Offensivfussball erfreue !  :D

Treffen mit Berlusconi ...

... tja, das heisst genauer gesagt es war ein Treffen mit Silvio Berlusconi angesetzt. Wäre auch höchste Zeit gewesen, ein Spiel habe ich schon absolviert. Eigentlich solle es ja andersrum laufen, aber nun gut.

Im sogenannten Kleinen Konferenzraum (hm, da würde ich dann gerne mal den grossen sehen) öffnete dann aber nicht der Gottvater persönlich sondern sein Bruder und Berater Paolo Berlusconi zusammen mit irgendeinem anderen gut gekleideten Italiener die Tür. Offiziell ist Paolo hier Geschäftsführer. Er liess seinen grossen Bruder entschuldigen.

Paolo Berlusconi:
Silvio lässt Sie ganz herzlich grüssen und bedauert zutiefst, dass er Sie heute nicht persönlich bergrüssen kann. Dringende Geschäfte halten ihn leider ab. Sie können aber gerne vertrauensvoll alle anstehenden Fragen auch mit mir besprechen. Können wir irgendetwas für Sie tun ?

Carlo Scampolo:
Nun, vielen Dank für die freundliche Begrüssung. Natürlich möchte ich jetzt erstmal ganz intensiv die Mannschaft kennenlernen, um dann eine konkrete Planung vorlegen zu können. Eine Frage hätte ich aber schon noch: Waren die Aussagen von Herrn Berlusconi bezüglich der erwarteten Titel im nächsten Jahr eigentlich ernst gemeint oder nur ein Pressegag ?

Paolo Berlusconi (lächelnd):
Wenn Sie meinen Bruder erst ein bisschen kennengelernt haben, dann werden Sie wissen, dass er solche Aussagen absolut ernst meint. Nichts hasst er mehr, als wenn er sich mit solchen öffentlichen Verlautbarungen im Nachhinein noch blamiert. Ich würde an Ihrer Stelle die Mannschaft schon möglichst schnell auf Vordermann bringen. Die untere Tabellenhälfte müssen wir wirklich so schnell wie möglich verlassen ! So, nun muss ich mich aber leider auch schon von Ihnen verabschieden. Diese persönlichen Zeilen soll ich Ihnen noch von meinem Bruder überreichen ...

... ich stehe Ihnen für weitere Fragen immer zur Verfügung. Auf Wiedersehen.

Aha. Also das war's dann schon. Das ging ja viel schneller als erwartet. Es wollte auch keiner von mir wissen, was ich jetzt konkret vorhabe. Ich hatte aber die dunkle Ahnung, dass solche Fragen umso heftiger auf mich einprasseln würden, wenn ich nicht schnell Erfolge vorweisen kann. Aber zunächst kann ich wohl in Ruhe arbeiten, da habe ich nichts dagegen.

Ehrlich gesagt: Ich war froh, mit einem Auswärtsspiel in die Liga starten zu können. In Genua stehe ich vielleicht doch noch nicht ganz so unter Beobachtung wie im riesigen San Siro. Das Spiel gegen Middlesbrough wurde in Mailand ja nicht ganz so ernst genommen, der UEFA-Cup ist hier nicht so interessant, so lange die Mannschaft in der Liga auf einem Abstiegsplatz steht !

Zur Aufstellung: Leider ist mein grosser Hoffnungsträger Francesc Fabregas immer noch verletzt und wird es auch nocht 4 Wochen lang sein, aber wenigstens ist Matteo Ventura einsatzbereit und verdrängt Ledesma von der Spielmacherrolle. Auf der linken Verteidigerposition kommt heute Nigel de Jong zum Einsatz, dadurch kann ich den starken Hakan Coskun ins linke Mittelfeld vorziehen. Von dort kamen ja gegen die Engländer fast keine Impulse.

3. Dezember 2017
14. Spieltag Serie A

Sampdoria Genua (8.) - (18.) AC Mailand
[/size][/b]

Schock schon nach 10 Minuten: Condessa köpft aus kürzester Entfernung hart auf unser Tor. Adams kann gerade noch reagieren ! Wo war Craig Ferguson, der ja wieder ins Team zurückgekehrt war ? Es soll angeblich unser bester Innenverteidiger sein ! Leider waren wir auch in der Folgezeit ziemlich hilflos und droschen nur die Bälle nach vorne. Schlimm. In der 36. Minute war es dann soweit: Genuas Bester Feli Condessa erzielte aus 25 Metern ein tolles Tor. Unsere allererste Chance hatten wir erst in der 43. Minute durch einen Freistoss von Gentile !

Was tun ? Ich DARF heute nicht verlieren. Ich bringe den immer noch leicht verletzten Carlos für William im Sturmzentrum. Für den harmlosen Ventura darf der alte Haudegen Mascherano in die Kreativrolle. Er bekommt von mir alle Freiheiten. Ausserdem verordne ich dem Team mehr Härte und Aggressivität.

Es wurde einfach nicht besser ! Alleine Farfan hätte Sampdoria mehrfach mit 2:0 in Führung bringen können. Erst in der 67. Minute kommt Carlos nach Pass von Mascherano zu einem Pfostenschuss. Dann endlich die 80. Minute: Dogan Ilhan setzt sich alleine durch, steht plötzlich alleine im Strafraum - und erzielt den späten Ausgleichstreffer ! Das erste Tor unter meiner Leitung. Gottseidank.

Nun war Feuer unterm Dach ! Carlos hatte eine Chance nach der anderen. Leider war nach der Verletzung von Rechtsaussen Gentile unser Höhenflug wieder beendet. Mit einem 1:1 fahren wir zurück nach Mailand. Ich würde sagen: Mit einem blauen Auge davongekommen. Aber irgendwann müssen wir wieder lernen, gut und dominant zu spielen.

Endstand: 1:1[/size]

Statistik:

38.850 Zuschauer im Stadio Luigi Ferraris

AC Mailand:
Adam 7 * de Jong 7, Dawson 7, Ferguson 7, Sinan 7 * Vieira 8, Coskun 8, Gentile 7, Ventura 7 * William 7, Ilhan 7

Condessa 1:0 (36.)
Carlos (7) kommt für William (46.)
Mascherano (7) kommt für Ventura (46.)
Ilhan 1:1 (80.)
Gentile, Milan (91.)
Ledesma (6) kommt für Gentile (91.)

Milan im freien Fall ?

Wer geglaubt hatte, mit Carlo Scampolo käme sofort der Erfolg zurück ins San Siro, sieht sich getäuscht ! Unter dem neuen Trainer erhöhte sich die Reihe siegloser Spiele von 7 auf 9 und der grosse AC Milan liegt immer noch auf Abstiegsplatz 18 ! Wer die Mannschaft in Genua gesehen hat, muss Zweifel an einer schnellen Kehrtwende haben. Ausser Coskun und Vieira und später vielleicht noch Mittelstürmer Carlos stemmte sich keine so richtig gegen den Punktverlust.

Erfolge am Transfermarkt

Positive Meldungen gibt es dagegen auf der Transferseite zu vermelden. Das prall gefüllte Bankkonto und der gute Namen des AC Milan machten es möglich, dass in der nächsten Transferperiode voraussichtlich 4 neue Spieler begrüsst werden können:

Scampolo musste aber einräumen, dass sein absoluter Wunschspieler - Sam Ford von Real Madrid - auch für 50 Millionen nicht aus dem Bernabeu-Stadion weggelockt werden konnte.

HcLugano

• Profi
« Antwort #130 am: 17.September 2006, 23:30:39 »

@Lugano
... mit dem Unterschied, dass ich mein Publikum mit erfrischendem Offensivfussball erfreue !  :D

Stimmt. Aber was noch nicht ist kann ja noch werden.  ;)

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #131 am: 18.September 2006, 16:07:48 »

Florenz liegt auf Platz 13 und hat genau 3 Punkte mehr als wir. Bei einem deutlichen Sieg im heutigen Heimspiel könnten wir also einen gewaltigen Sprung nach oben in der Tabelle machen. Aber sind wir schon soweit, dass wir auch mal wieder ein Spiel gewinnen können oder ist die Mannschaft zu verunsichert ? Genau das wollten die Jungs von der Vereinszeitschrift von mir wissen.

Scampolo, Milan liegt auf dem schlechtesten Tabellenplatz seit Menschengedenken. Wir hatten grosse Hoffnung in Sie gesetzt, aber es scheint im alten Trott weiter zu gehen. Was sagen Sie zu diesem Vorwurf ?

Ich habe noch nie behauptet, dass ich den Erfolg durch Handauflegung herbeiführen kann. Ich habe alle meine bisherigen Siege und Titel durch harte Arbeit zustandegebracht. Auch bei Milan wird es nicht anders funktionieren. Spätestens nach der Winterpause werden wir aber sicher anders auftreten als zur Zeit !

Bis zur Winterpause haben wir aber noch 5 Pflichtspiele. Wollen Sie wirklich so lange warten ? Bis dahin ist der Zug zu den internationalen Plätzen doch längst abgefahren.

Ich sage ja nicht, dass wir bis dahin nichts tun werden. Wir werden heute gegen Florenz bereits mit einer anderen taktischen Variante auflaufen. Ich möchte wieder zu zwei flachen Viererketten zurückkehren, damit der starke Vieira sich künftig auch offensiv mehr einbringen kann. Des weiteren kommt einer nach dem anderen aus der Krankenstation zurück. Von den Leistungsträgern fehlt nur noch Fabregas. Ich bin sicher, dass die 70.000 im San Siro bereits im heutigen Spiel einen deutlichen Schub nach oben feststellen werden !

Zugegeben. Der Optimismus im Interview war ein bisschen wie Pfeifen im dunklen Wald. Ich kann nur hoffen, dass die Jungs auf dem Platz jetzt wirklich mal wieder was zeigen. Allerdings hoffe ich tatsächlich auf eine Verbesserung durch die taktische Umstellung. Mal sehen.

6. Dezember 2017
15. Spieltag Serie A

AC Mailand (18.) - (13.) AC Florenz
[/size][/b]

Eine halbe Stunde lief bei uns überhaupt nichts zusammen. Auch die Verletzung des Rechtsverteidigers Sinan schon in der 14. Minute war nicht gerade hilfreich. Doch dann kam uns ein grober Fehler von Florenz' Torwart Kim Young-Kwang zu Hilfe: Er brachte einen Abschlag direkt auf Carlos, der sieht den frei stehenden Ilhan und wir führen ! Glück gehabt.

Dann kam die grosse Zeit von Coskun. Immer wieder setzte er Flankenläufe auf der linken Seite an. Eine der Flanken landete perfekt beim Carlos und der verwandelt eiskalt. Sehen wir hier gerade die lang ersehnte Wende ? In der Halbzeit änderte ich überhaupt nichts. Warum auch ?

Das schönste Tor fiel in der 55. Minute: Ein weiter und hoher Flankenball von de Jong war bestimmt 5 Minuten in der Luft unterwegs und tropfte dann direkt auf Gentiles Kopf. Schwache Abwehr von Firorente, aber uns soll es recht sein ! Jetzt spielen wir uns in einen Rausch.

4:0 lautete schliesslich das Endergebnis und es hätte noch höher ausfallen können. Ilhan stand in der 92. Minute ganz sicher NICHT im Abseits. Aber egal ! Endlich mal wieder ein rauschendes Fußballfest im San Siro ! Wie lange haben die Leute darauf gewartet.

4:0 Sieg und Sprung auf Platz 13 ! Endlich wieder Grund zum Jubeln

Endstand: 4:0[/size]

Statistik:

76.554 Zuschauer im Stadio San Siro

AC Mailand:
Adam 7 * de Jong 8, Dawson 8, Ferguson 7, Sinan 7 * Coskun 10, Ventura 7, Vieira 7, Gentile 9 * Carlos 8, Ilhan 8

Sinan, Milan (14.)
Mascherano (7) kommt für Sinan (14.)
Ilhan 1:0 (29.)
Carlos 2:0 (44.)
Gentile 3:0 (55.)
Ilhan 4:0 (58.)
Cavenaghi (7) kommt für Carlos (71.)
Vannini (7) kommt für Coskun (71.)

Vincent Kompany weist Vertrag zurück !

Das hätte ich nicht erwartet ! Vincent Kompany hatte von mir ein Angebot in Höhe von 6.750.000 Euro pro Jahr erhalten. Für einen 31jährigen doch wohl eine gigantische Summe, die ich ihm noch für 3 Jahre vertraglich zugesichert hätte. Trotzdem kam heute die Absage seines Beraters mit den Worten, Vincent hätte schon Lust im Prinzip, sei aber mit der Höhe des Grundgehaltes nicht einverstanden. Ich habe in meiner Trainerlaufbahn schon viel erlebt, aber diese Form der Geldgier machte mich rasend. Das sind die Leute, die den Fußball kaputt machen.

Für mich heisst das: Weitersuchen ! Für die Abwehr habe ich noch immer keine Neuzugänge an der Hand, obwohl es in diesem Mannschaftsteil am nötigsten wäre.

Derbyfieber !

Dieses Spiel könnte für mich als Trainer und für meine verunsicherte Mannschaft der endgültige Durchbruch nach oben bedeuten, es könnte aber auch in einer Blamage enden ! Wir treten gegen den momentan leider übermächtigen Stadtrivalen Inter Mailand an, der mit zwei Spielen Rückstand auf Platz 2 der Tabelle hinter Lazio liegt und somit ernsthafter Titelkandidat ist. Es wäre einfach zu schön um wahr zu sein, wenn wir Inter heute in die Suppe spucken würden. Den blauen würde heute ein Unentschieden zum Sprung an die Tabellenspitze genügen !

10. Dezember 2017
16. Spieltag Serie A

AC Mailand (14.) - (2.) Inter Mailand
[/size][/b]

Was für ein Wahnsinnsspiel vor sensationellen 86.000 Zuschauern ! Ich traute meinen Augen kaum, als wir in der 12. Minute bereits mit 2:0 in Führung gegangen waren. War das der Beginn eines Märchens ? Wer weiss, wie dieses Spiel ausgegangen wäre, wenn sich nicht ausgerechnet unser bester Spieler Dogan Coskun leicht verletzt hätte und in der Halbzeit raus musste. Danach drehte Inter Mailand auf und holt letztendlich noch das verdiente 3:3 heraus. Ohne Zweifel trotz des ärgerlichen letzten Tores von Cristiano Ronaldo ein Erfolg für mich !

Inter schaffte es übrigens trotzdem nicht an die Tabellenspitze. Juventus schob sich noch vorbei, hat aber ein Spiel mehr.

Endstand: 3:3[/size]

Statistik:

85.674 Zuschauer im Stadio San Siro

AC Mailand:
Adam 6 * de Jong 7, Dawson 7, Ferguson 7, Santini 7 * Coskun 8, Ventura 7, Vieira 6, Gentile 7 * Carlos 8, Ilhan 8

Ilhan 1:0 (4.)
Carlos 2:0 (12.)
Diaz 2:1 (31.)
Vannini (7) kommt für Coskun (46.)
Diego 2:2 (53.)
Ilhan 3:2 (55.)
Cr. Ronaldo 3:3 (84.)

Über dieses Spiel wird in Mailand sicher noch einige Zeit gesprochen werden:

Das San Siro beim überraschenden 2:0 durch Carlos ....

... und beim 3:3 durch Cristiano Ronaldo.

Die Südamerikaner kommen !

Vielleicht habe ich jetzt eine ganz gute Lösung für unser Problem in der Abwehr gefunden. Meine Scouts sind gleich zweimal fündig geworden: Von Cruzeiro Belo Horizonte wechselt der flexibel einsetzbare Verteidiger Ferreira (28) zu uns. Der Brasilianer hat zwar nur 18 U21-Länderspiele gemacht, scheint aber ein wirklich stabiler, verlässlicher Junge zu sein. Sein Notenschnitt in der brasilianischen Liga dieses Jahr: 7,67 !

Von Cambridge United konnte ich nach einigen Telefonaten den Chilenen Gustavo Andres (29) loseisen. Er hat 89 Länderspiele gemacht und war bei Cambridge Stammspieler (Notenschnitt 7,21).

Beide Spieler hatten festgeschriebene Ablösesummen und konnten von uns daher problemlos geholt werden. Für beide zusammen legen wir 20 Mio. Euro auf den Tisch des Hauses. Das geht.

In der Serie A kommen wir so langsam in Tritt, obwohl meine Bilanz mit 2 Remis und 1 Sieg nicht gerade glänzend ausfällt. Wichtig wäre jetzt aber vor allem ein Sieg im entscheidenden letzten Spiel im UEFA-Cup. Slavia Sofia liegt überraschend vor uns auf Platz 2 und MUSS heute besiegt werden, sonst zieht Servette Genf vielleicht noch an uns vorbei und wirft uns aus dem Wettbwerb - es wäre eine Katastrophe ! Leider fallen heute mit Coskun, Sinan und natürlich noch Fabregas gleich drei absolute Stammspieler aus !

13. Dezember 2017
4. Spieltag UEFA - Cup

Slavia Sofia (2.) - (3.) AC Mailand
[/size][/b]

Trotz des hohen und überzeugenden Sieges war ich nach Spielende stinksauer, aber nicht auf meine Mannschaft sondern auf den Schiedsrichter. Auf hartgefrorenem Boden liess er viel zu viel Härte seitens der Bulgaren durchgehen, was unteranderem zum vorzeitigen Aus für Ilhan führte. Unsere Tore vielen relativ spät, der Sieg war aber hochverdient. Milan zieht damit in die KO-Runde des UEFA-Cup ein. Gegner wird der FC Chelsea sein !

Endstand: 0:3[/size]

Statistik:

23.982 Zuschauer im Slavia - Stadion

AC Mailand:
Adam 8 * de Jong 8, Dawson 8, Ferguson 9, Mascherano 7 * Vannini 9, Ventura 9, Vieira 10, Gentile 7 * Carlos 8, Ilhan 7

William (7) kommt für Ilhan (46.)
William 0:1 (54.)
Carlos 0:2 (76.)
Howsah (6) kommt für Dawson (82.)
Ventura 0:3 (89.)

indiana_xxl

• Kreisklassenkönig
« Antwort #132 am: 18.September 2006, 19:33:22 »

Wie alt ist bitte Vieira den bei dir? Ich mein der müsste doch schon 39 sein.

Ups, dass ist ja gar nicht Patrick.

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #133 am: 18.September 2006, 20:47:59 »

Nein, ist Rodrigo und Brasilianer. Spielt aber auf der selben Position und ist 28 Jahre alt.

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #134 am: 19.September 2006, 17:39:27 »

Scampolos Handschrift

Durch das überzeugende 3:0 auswärts in Sofia habe ich nun den Rücken ein bisschen frei. Zeit, ein paar unangenehme Entscheidungen zu treffen, ohne gleich die Presse im Rücken zu haben. Ein paar meiner Spieler sind einfach zu alt, um in meinen Zukunftsplänen noch eine Rolle zu spielen. Bei Nigel de Jong kommt hinzu, dass er mit 6.500.000 Euro das zweithöchste Gehalt nach Craig Ferguson einstreicht. Das Geld brauche ich für andere Kaliber !

Somit wandern also folgende drei Spieler auf die Transferliste:

Nigel de Jong, 33 ,(Jahresgehalt 6.500.000)
Christian Daniel Ledesma, 35, (Jahresgehalt 4.800.000)
Fernando Cavenaghi, 34, (Jahresgehalt 4.600.000)

Einige andere Spieler sind zwar jünger, aber qualitativ nicht in der Lage mitzuhalten. Auch hier werde ich mit eisernem Besen kehren müssen. Doch dazu ist auch in der Winterpause noch Zeit.

So schön das 3:3 gegen Inter auch war, jetzt, im letzten Ligaspiel vor der Winterpause, muss ohne wenn und aber mein zweiter Sieg her. Chievo Verona hat genauso viele Punkte wie wir - jetzt müssen wir uns absetzen ! Allerdings weiss ich, dass das Stadio Bentegodi in Verona für den AC Milan schon überraschend oft zum Stolperstein geworden ist, allerdings meist dann wenn Hellas spielte.

17. Dezember 2017
17. Spieltag Serie A

Chievo Verona (14.) - (2.) AC Mailand
[/size][/b]

Das war ein ganz schlimmer Rückfall in den Angsthasenfussball, den Milan schon bei meinem ersten Ligaspiel in Genua zeigte. Auch damals ging es 0:0 aus. Ich war heute wirklich ärgerlich auf meine Leute. So einen Fußball können wir unseren Fans einfach nicht bieten ! Carlos schoss oft aufs Tor, aber immer überhastet. Ilhan hielt sich dafür ganz zurück und war praktisch nicht zu sehen. Ich hoffe jetzt wirklich auf die Neuzugänge, die frisches Blut bringen müssen. Eins ist klar: Nach der Winterpause muss ein neuer AC Mailand auf dem Platz stehen ! Die Liga soll sich noch wundern.

Endstand: 0:0[/size]

Statistik:

37.603 Zuschauer im Stadio Bentegodi

AC Mailand:
Adam 8 * de Jong 7, Lempke 7, Ferguson 7, Sinan 7 * Vannini 8, Ventura 8, Vieira 7, Gentile 7 * Carlos 7, Ilhan 7

Jackson (7) kommt für de Jong (46.)
William (7) kommt für Carlos (63.)

Seit 5 Spielen bin ich jetzt verantwortlich für Milan und erst 2 Siege sind herausgesprungen. Das ist zu wenig ! Nur Phantasten könnten dagegen halten, dass ich natürlich auch noch ungeschlagen bin. Aber meinem Ziel, noch ins internationale Geschäft zu kommen, bin ich keinen Deut näher gekommen. Umso wichtiger ist es, im heutigen Rückspiel des italienischen Pokals zu gewinnen. Das Hinspiel endete 1:1. Nun müssen wir beim AC Turin alles klar machen. Vielleicht brauche ich den Pokalwettbwerb nochmal dringend, um meinen Job zu retten ...

Zwei ganz bittere Ausfällle muss ich verkraften: Torwart Martin Adam ist verletzt, ich muss den jungen Souza ins kalte Wasser werfen. Und mein bester Torschütze Dogan Ilhan fällt aus ! Für ihn setze ich den Brasilianer William ein. Armer William: Was er noch nicht weiss: Im Rahmen eines Tauschgeschäftes wird er in der Winterpause zum FC Messina wechseln - er spielt heute definitiv das letzte Mal für uns !

20. Dezember 2017
2. Runde Pokal Rückspiel

AC Turin (1.L.) - (1.L.) AC Mailand (Hinspiel 1:1)
[/size][/b]

Das war wohl das schwerste Stück Arbeit dass wir hatten seit ich Trainer bei Milan bin. Viel mehr als den Führungstreffer von Carlos ganz früh im Spiel hatten meine Jungs nicht zu bieten. Und Turin rannte bis zur 90. Minute an - letztendlich mit Erfolg. Grosses Kompliment an meinen 21jährigen Torwart Souza, der ganz herausragend hielt ! In der Verlängerung gab es einen offenen Schlagabtausch. Die entscheidende Szene: Turins Torwart Turner vertändelt einen Ball - und wiederum reagiert Carlos am schnellsten und macht den Sack zu ! William zeigte übrigens nichts, ich bin froh dass er geht.

Endstand: 1:2 n.V.[/size]

Statistik:

53.416 Zuschauer im Stadio Delle Alpi

AC Mailand:
Souza 9 * de Jong 7, Dawson 7, Ferguson 8, Sinan 7 * Coskun 10, Ventura 7, Vieira 8, Gentile 7 * Carlos 10, William 7

Carlos 0:1 (4.)
Jackson (7) kommt für de Jong (46.)
Salerno 1:1 (90.)
Ledesma (7) kommt für Vieira (91.)
Carlos 1:2 (114.)
Vannini (7) kommt für Ledesma (116.)

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #135 am: 20.September 2006, 19:06:12 »

Winterpause

Silvio Berlusconi liess mich in aller Deutlichkeit wissen, welche Art von Neuzugängen er sich vorstellt. Hier sein Memo, dass mich mitten in den Vorbereitungen zur Rückrunde erreichte:

Dumm nur, dass praktisch alle meine Neuverpflichtungen zu diesem Zeitpunkt schon an Bord waren. Silvio hält offenslichtlich nicht viel von meiner Auswahl, aber nur wegen ihm jetzt nochmal irgendeinen Großverdiener zu holen kommt mir nicht in den Sinn. Ich bin mit meinen neuen Spielern ganz zufrieden:

Abwehr

Ferreira, 28, V RLZ
Gustavo Andres, 29, V/DM Z

Mittelfeld

Freddy Adu, 28, S LZ
Wesley Sneijder, 33, OM RLZ
Edilson, 27, OM/S Z
Gianluca D'Alessandro, 23, DM Z

Angriff

Daniel Muders, 26, TZ
Christian Simonetti, 20, SZ

Ich denke, ich habe die richtige Mischung aus erfahren und talentiert geholt. Mit Edilson, Adu, Muders, Andres und Sneijder habe ich die Erfahrung von 359 A-Länderspielen dazubekommen ! Mit D'Alessandro und Simonetti sind zwei der talentiertesten Italiener neu im Kader, beide sind aktuelle U21-Nationalspieler.

Ein grosser Spieler könnte auch noch kommen, an ihm ist aber auch Chelsea noch dran: David Griffiths, 27, englischer Nationalverteidiger. Er war einer meiner Wunschkandidaten für die Innenverteidigung. Ich hoffe sehr, dass ich ihn bekomme, zumal Gustavo Andres sich einen Tag vor seiner Ankunft in Mailand einen Hüftmuskelriss zugezogen hat und 2 Monate ausfallen wird !

Das erste Spiel nach der kurzen Winterpause. Vier Neuverpflichtungen stehen in der Anfangsformation, allein 3 davon im Mittelfeld ! Daran kann man erkennnen, mit welchem Mannschaftsteil ich bisher am wenigsten zufrieden war. Irgendwie spüre ich: Gegen den Tabellenletzten ist ein klarer, ein deutlicher Sieg fällig, und danach starten wir durch !

6. Januar 2018
18. Spieltag Serie A

Catania (20.) - (13.) AC Mailand
[/size][/b]

Was läuft nur falsch in dieser Mannschaft ? Verzweifelt versuche ich nach dem Spiel, allen Reportern aus dem Weg zu gehen. Catania findet durch den völlig unerwarteten Sieg Anschluss ans untere Mittelfeld, entsprechend ist hier die Hölle los. Ich will nur weg ...

Wenn man nüchtern analysiert muss man feststellen, dass leider unser unerfahrener Torwart Souza heute die Hauptschuld an der Niederlage trägt. Aber natürlich hätten auch seine Vorderleute viel besser spielen müssen ! Edilsons wunderschöner Treffer aus 25 Metern war zu wenig ! Weder von Freddy Adu noch von Wesley Sneijder sah man über die Flügel etwas kommen. Unverständlich, dass Adu zum Mann des Spieles gewählt wurde.

Und schon in 4 Tagen geht es im Pokal gegen den AS Rom ! Und wahrscheinlich müssen wir wieder Souza ins Tor stellen.

Endstand: 2:1[/size]

Statistik:

34.875 Zuschauer im Stadio Angelo Massimino

AC Mailand:
Souza 5 * Coskun 8, Dawson 7, Ferguson 7, Sinan 7 * Adu 9, Edilson 8, Vieira 7, Sneijder 7 * Muders 7, Ilhan 7

Emre 1:0 (10.)
Edilson 1:1 (34.)
d'Alessandro (7) kommt für Vieira (46.)
Correa 2:1 (47.)
Carlos (7) kommt für Muders (62.)
Gentile (7) kommt für Sneijder (62.)

Wann kommt David Griffiths ?

Diese Frage bewegt derzeit jeden Fan von Milan. Die schlimme Niederlage gegen Catania hat gezeigt, dass wir uns in der Defensive klar verstärken müssen, wenn es endlich wieder aufwärts gehen soll. Doch der englische Nationalspieler lässt sich Zeit. Die 30,5 Mio. für Manchester liegen schon seit 2 Wochen auf einem Tagesgeldkonto bereit und warten darauf, überwiesen zu werden. Was hindert den 27jährigen, endlich den verdammten Vertrag zu unterschreiben und seinen Hintern hierher zu bewegen ? So wie es aussieht wird er uns auch im Spiel gegen Rom noch nicht zur Verfügung stehen.

Ein Lichtblick: Martin Adam sitzt wenigstens wieder auf der Bank ! Spielen wird er aber nur im äussersten Notfall können. Für den zuletzt schwachen Michael Dawson spielt heute Ferreira. Auch Dogan Ilhan muss draussen bleiben, er hatte zuletzt drei ganz schwache Spiele ohne Torerfolg. Der torhungrige Carlos wird ihn ersetzen. Bei Daniel Muders weiss ich, dass er noch etwas Zeit braucht.

Brisant: Mit Lukas Podolski beim AS Rom und Daniel Muders bei uns treffen heute die zwei derzeit wohl besten deutschen Mittelstürmer aufeinander !

10. Januar 2018
Pokal Viertelfinale Hinspiel

AS Rom (1.L.) - (1.L.) AC Mailand
[/size][/b]

Heute lief es von Anfang an besser als in Catania, trotzdem gerieten wir früh in Rückstand - diesmal durch ein Eigentor von Sinan. Doch meine Mannschaft zeigte Charakter. Der Ausgleichstreffer fiel nur 2 Minuten später - es war eine Münchner Co-Produktion: Edilson gelingt ein toller Pass in die Spitze, und Muders, der genau weiss wie der Brasilianer spielt, steht goldrichtig und trifft zum 1:1 ! Nur eine Minute später jagt Edilson den Ball nochmal gegen die Latte.

Danach hatten wir das Spiel voll im Griff. Freddy Adu krönte seine gute Leistung am linken Flügel mit dem Führungstreffer, und Muderes legte später sogar nochmal nach. Klasse, heute war ich endlich mal wieder richtig glücklich. Natürlich kommt noch ein Rückspiel, aber das Halbfinale ist in greifbarer Nähe. Dass Muders seinen erfahrenen Nationalmannschafts-Kollegen heute klar an die Wand spielte, versteht sich bei diesem Ergebnis von selbst.

Endstand: 1:3[/size]

Statistik:

82.904 Zuschauer im Olympiastadion

AC Mailand:
Souza 8 * Coskun 7, Ferreira 7, Ferguson 8, Sinan 7 * Adu 8, Edilson 9, Vieira 8, Gentile 7 * Muders 10, Carlos 7

Sinan 1:0 (25.) Eigentor
Muders 1:1 (27.)
Adu 1:2 (45.)
Simonetti (7) kommt für Carlos (46.)
Muders 1:3 (59.)

Neues von David Griffiths

Heute kam die Hiobsbotschaft aus Manchester: David Griffiths hat sich schwer verletzt. Mit einer Schädelfraktur fällt er mehrere Monate aus ! Es bleibt uns nichts anderes übrig: Wir ziehen unser Angebot zurück und müssen weiter suchen. Die Abwehr ist nach wie vor unser Schwachpunkt.

Und noch eine Chance, endlich die Wende in der Serie A herbeizuführen. Langsam schwimmen mir die Felle davon. Eigentlich müssten wir jetzt eine Siegesserie mit mindestens 5 Spielen starten, um überhaupt noch eine Chance auf einen der vorderen Plätze zu haben. Piacenza MUSS jetzt eigentlich in Grund und Boden gespielt werden !

Martin Adam ist wieder da ! Francesc Fabregas wäre auch wieder einsatzbereit, er soll sich aber noch schonen. Und Edilson spielt seine Rolle derzeit ja ausgezeichnet.

13. Januar 2018
19. Spieltag Serie A

AC Mailand (14.) - (13.) FC Piacenza
[/size][/b]

Heute habe ich den Glauben an den Fußballsport wiedergewonnen ! Wir zeigten ein wunderbares Spiel und hätten eigentlich noch viele Tore mehr schiessen müssen ! Aber mit einem 4:0 kann man durchaus zufrieden sein. Vor allem die Flügelspieler Adu (vergab leider 3 hochkarätige Torchancen) und Sneijder waren in prächtiger Spiellaune. Ganz zu schweigen von Daniel Muders, bei dem ich mich nach dem Abpfiff persönlich für seine 3 Tore bedankte. Was aber ist mit Dogan Ilhan los ? Hat einen Marktwert von 54 Mio. Euro und spielt wie eine Schlaftablette.

Endstand: 4:0[/size]

Statistik:

76.469 Zuschauer im Stadio San Siro

AC Mailand:
Adam 7 * Coskun 8, Ferreira 7, Ferguson 7, Sinan 7 * Adu 9, Edilson 8, D'Alessandro 7, Sneijder 8 * Muders 10, Ilhan 7

Sneijder 1:0 (12.)
Muders 2:0 (35.)
Simonetti (7) kommt für Ilhan (46.)
Muders 3:0 (65.)
Muders 4:0 (76.)

Fabregas ist zurück !

Nach dreimonatiger Verletzungspause ist Mittelfeld-As Fabregas wieder fit und trainiert mit der Mannschaft. Ich werde ihn zunächst auf die Bank setzen und behutsam wieder aufbauen. Er könnte für den Rest der Saison ein Schlüsselspieler werden !

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #136 am: 21.September 2006, 22:22:42 »

Ich kann nur beten, dass wir die Spielfreude vom letzten Sieg auch gegen Palermo zeigen können. Ich kann mit meiner derzeit stärksten Elf antreten, aber Palermo war monatelang Tabellenführer. Es könnte knapp werden, aber wir dürfen uns keine Schwäche mehr erlauben. Ein Sieg ist auch hier Pflicht !

21. Januar 2018
20. Spieltag Serie A

Citta di Palermo (5.) - (12.) AC Mailand
[/size][/b]

Die erste Halbzeit. Wir spielen nicht schlecht, aber im Strafraum gehen uns einfach die Ideen aus. Palermo macht es besser und kann gleich den ersten Angriff erfolgreich abschliessen. Wieder mal laufen wir einem Rückstand hinterher !

In der Pause versuche ich, die Wende zu erzwingen: Für den defensiven Mittelfeldspieler Vieira bringe ich ERSTMALS SEIT MONATEN Francesc Fabregas, er soll zusammen mit Edilson jetzt richtig Dampf machen. Ausserdem bekommt Dogan Ilhan wieder eine Chance. Insgesamt will ich jetzt nur noch Offensivspiel sehen !

Doch ich hatte wohl zu hoch gepokert. In der 56. Minute machte Ricci wohl den Sack schon zu. Wir hatten noch unsere Chancen. So bekam Ilhan nur wenig später den Ball perfekt von Muders aufgelegt. Doch der Türke schoss den Ball direkt in die Arme des Torwarts. Erst in der 80. Minute hatte einer unserer Angriffe Erfolg. Edilson zirkelte mal wieder einen seiner Kunstschüsse in den Winkel. Wieder Hoffnung !

Und meine Münchner enttäuschten mich nicht ! Pass von Adu in die Spitze, Ilhan kratzt den Ball von der Torauslinie und kann ihn noch zurücklegen, von hinten braust Daniel Muders heran und schiesst knochentrocken ein. Der Ausgleich !!!!

Sekunden vor Schluss hätte Rückkehrer Fabregas mit einem Freistoss fast noch den Siegtreffer erzielt, leider vergab er diese Chance. Zufrieden kann ich mit dem Ergebnis nicht sein, aber meine Mannschaft hat gezeigt, dass sie kämpfen kann wenn es drauf ankommt.

Endstand: 2:2[/size]

Statistik:

38.469 Zuschauer im Stadio Renzo Barbera

AC Mailand:
Adam 7 * Coskun 7, Dawson 8, Ferguson 7, Sinan 8 * Adu 8, Edilson 8, Vieira 7, Sneijder 7 * Muders 7, Carlos 7

Marin 1:0 (9.)
Ilhan (7) kommt für Carlos (46.)
Fabregas (7) kommt für Vieira (46.)
Ricci 2:0 (56.)
Edilson 2:1 (80.)
Muders 2:2 (83.)

Neues von der Abwehr

Den dringend benötigten Innenverteidiger haben wir nun beim 1. FC Köln gefunden ! Es handelt sich um den 31jährigen Jeroen Drost, der seit Jahren zu den besten Verteidigern der Bundesliga gehört und auch jetzt schon wieder einen Notenschnitt von 7,38 erzielt hat. Drost ist 36facher holländischer Nationalspieler und soll mit Michael Dawson um den Platz neben Craig Ferguson kämpfen. Die Ablösesumme liegt für einen so alten Spieler eigentlich zu hoch: 20 Mio. mussten wir zahlen. Aber was sollten wir tun, wenn alle anderen Kandidaten nicht mal für 50 Mio. Euro von ihren Clubs loszueisen waren !

Berlusconi greift ein !

Zu einer heftigen Meinungsverschiedenheit soll es gestern in einem Telefonat zwischen AC Mailands Cheftrainer Carlo Scampolo und dem Präsidenten Silvio Berlusconi gekommen sein. Scheinbar war der Präsident unzufrieden mit den Verpflichtungen des Trainers und nahm daraufhin auf eigene Faust Verhandlungen mit dem AS Rom und Arsenal London auf. Ergebnis: In den nächsten Tagen werden voraussichtlich Sahin Dincer (29, VR) und Aydin Yasin (28, TZ) nach Mailand wechseln. Beide sind Stammspieler der türkischen Nationalmannschaft und werden zusammen 141.000.000 Euro kosten und die Transferausgaben Milans auf unglaubliche 313 Mio. Euro hochschrauben !

Carlo Scampolo reagierte offenbar mit einem Wutanfall: Ich habe um diese Spieler nicht gebeten und ich brauche sie auch nicht ! lautet das Zitat eines Zeugen aus den Büroräumen das AC. Das wichtige Pokalrückspiel gegen den AS Rom steht angesichts dieser Vorgänge unter keinem besonders guten Stern.

Ja, was in der Gazzetta steht, hat sich leider genau so zugetragen ! Berlusconi hatte sich in den letzten Wochen immer wieder über die mangelhafte Qualität des Kaders mokiert. Ich hatte in meiner Naivität gehofft, ihn durch gute Ergebnisse im Lauf der Zeit ruhig zu stellen, doch nun hat er sich massiv in meine Kompetenzen eingemischt. Mal sehen, welche Auswirkungen das ganze auf die Mannschaft hat. Jetzt geht es erstmal gegen den AS Rom. Wir müssen das 3:1 im Auswärtsspiel heute eigentlich nur verwalten, um ins Halbfinale einzuziehen.

Coskun ist verletzt, dadurch muss Jeroen Drost praktisch einen Tag nach seiner Ankunft hier in Mailand gleich auf der linken Seite spielen. Auch im Mittelfeld muss ich umstellen, da Vieira verletzt ist. Ich will Wesley Sneijder mal auf die zentrale Position ziehen, dafür darf Gentile endlich mal wieder als Rechtsaussen ran. Er wurde schon langsam ungeduldig.

27. Januar 2018
Viertelfinale Pokal Rückspiel

AC Mailand (1.L.) - (1.L.) AS Rom (Hinspiel 3:1)
[/size][/b]

Das Spiel begann sehr ausgeglichen, vor allem Lukas Podolski wollte offenbar zeigen, dass er mehr drauf hat als im Hinspiel und wäre beinahe erfolgreich gewesen. Doch wieder mal ist es Edilson mit einem absoluten Traumtor aus 35 Metern, der uns kurz vor der Halbzeit. 5 Minuten später gelingt ihm das gleiche Kunststück noch ein zweites Mal, diesmal aus 25 Metern. Einfach Klasse !

Die zweite Halbzeit bot nichts neues mehr. Nur Ilhans Verletzung ist erwähnenswert. Mit 2:0 ziehen wir locker in die nächste Pokalrunde ein. Langsam stabilisiert sich die Leistung der Mannschaft, nur in der Liga lassen wir leider immer wieder unnötig Punkte liegen.

Endstand: 2:0[/size]

Statistik:

85.631 Zuschauer im Stadio San Siro

AC Mailand:
Adam 9 * Drost 7, Dawson 7, Ferguson 7, Sinan 7 * Adu 9, Edilson 10, Sneijder 7, Gentile 7 * Muders 7, Ilhan 7

Edilson 1:0 (39.)
Edilson 2:0 (44.)
Simonetti (6) kommt für Gentile (46.)
Ilhan, Mailand (53.)
Carlos (7) kommt für Ilhan (53.)

Die Türken vor Mailand ...

... und noch bevor die Flieger aus London und Rom hier landen und meine neuen Spieler Sahin Dincer und Aydin Yasin den Club-Anzug anprobieren, gibt es schon mächtig Ärger in meinem Team, anders hatte ich es auch nicht erwartet. Klar, dass Christian Simonetti sich öffentlich darüber beschwert, dass ihm ein 56facher türkischer Nationalspieler vor die Nase gesetzt wird. Auch Ucar Sinan ist stinksauer über seinen Landsmann Dincer, der exakt seine Position spielt ! Beide sind auch noch gleich alt und sind auch in der türkischen Nationalmannschaft Konkurrenten um die rechte Aussenverteidiger-Position. Was sollten diese Deals ? Ich werde es nicht verstehen.

Trotzdem erhalten die beiden Neuen natürlich ihre Chance. Vor allem im Sturm tut uns ein bisschen frischer Wind vielleicht ganz gut. Dogan Ilhan darf ruhig merken, dass der Wind ein bisschen schärfer weht.

Und es geht gleich weiter im Pokal. Der Gegner heisst wieder einmal Palermo. Hoffentlich reicht es heute zu mehr als einem 2:2 wie kürzlich in der Liga. Von den Neuen spielt zunächst mal keiner. Dincer ist im Pokal nicht spielberechtigt, und Yasin lasse ich aus Trotz auf der Bank. Ein bisschen möchte ich Berlusconi damit ärgern. Ausserdem zeige ich dem beleidigten Simonetti, dass ich weiterhin auf ihn setze.

31. Januar 2018
Halbfinale Pokal Hinspiel

AC Mailand (1.L.) - (1.L.) Palermo
[/size][/b]

Fabregas, der heute auf der rechten Seite für den erschöpften Sneijder spielte, sprühte nur so vor Spiellaune und köpfte nach 10 Minuten schon das 1:0. Danach war lange Zeit Flaute auf dem Spielfeld. Zur 2. Hälfte brachte ich dann Yasin. Doch es war nicht der Türke, der den nächsten Treffer erzielte, sondern wie immer Edilson. Yasin blieb insgesamt blass, aber das will ich ihm noch nicht anlasten im ersten Spiel.

Es bahnt sich ein tolles Endspiel an: Auch Inter Mailand gewann das Hinspiel mit 2:0 bei Lazio Rom ! Das wäre natürlich ein Knüller im Olympiastadion !

Endstand: 2:0[/size]

Statistik:

74.347 Zuschauer im Stadio San Siro

AC Mailand:
Adam 7 * Drost 9, Dawson 7, Ferguson 7, Sinan 8 * Adu 10, Edilson 8, Vieira 7, Fabregas 7 * Muders 7, Simonetti 7

Fabregas 1:0 (10.)
Vieira, Mailand (43.)
Ventura (7) kommt für Vieira (43.)
Yasin (7) kommt für Simonetti (46.)
Edilson 2:0 (65.)

« Letzte Änderung: 22.September 2006, 07:16:47 von Scampolo »

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #137 am: 22.September 2006, 22:30:24 »

Schock bei Milan: Verein vor Konkurs ?

Vor einigen Tagen berichteten wir vom Alleingang Silvio Berlusconis am Transfermarkt. Nun kam die schockierende Meldung direkt aus der Vereinszentrale in Mailand:

Vom Präsidium oder Verwaltungsrat war leider niemand bereit, uns Rede uns Antwort zu stehen, wir konnten aber Carlo Scampolo nach dem Abschlusstraining vor dem Spiel gegen Juventus für eine kurze Stellungnahme gewinnen.

Gazzetta:
Scampolo, was ist dran an den Meldungen von einer finanziellen Schieflage, wie dramatisch ist die Situation ?

Scampolo:
Ich weiss wahrscheinlich weniger als Sie. Ich muss nun versuchen, die Moral der Truppe halbwegs in Ordnung zu halten, damit wir morgen im San Siro eine gute Leistung abliefern können. Das ist mein Job, und genau das werde ich tun.

Gazzetta:
Insider sind der Meinung, der AC Mailand muss nun einige seiner Stars verkaufen. Wen würden Sie im Fall der Fälle ziehen lassen ?

Scampolo:
Ich sage dazu nur soviel: Die Top-Verdiener in der Mannschaft habe nicht ich sondern jemand anderes verpflichtet. Wenn der Verein vor dem Abgrund steht, dann müssen wir uns selbstverständlich Maßnahmen überlegen. Aber im Moment zählt für mich wirklich nur das Juve-Spiel. Milan hat soviel Substanz, dass wir immer eine gute Mannschaft aufs Feld schicken können, egal was jetzt noch alles passiert.

Auch wenn ich vor den Zeitungsleuten auf Optmismus gemacht habe: Tatsächlich bin ich absolut geschockt von den Meldungen. Die ersten Spieler im Team fangen auch schon an, sich in endlose Diskussionen zu verstricken. Hoffentlich bringen wir genug Konzentration auf, um heute bestehen zu können.

Mit Juventus Turin kommt ein ganz heisser Titelkandiat. Ich persönlich halte uns inzwischen für stark genug, auch gegen so einen starken Gegner mal endlich einen Sieg einzufahren. Leider haben wir 6 Verletzte zu beklagen, darunter Ilhan, Coskun und Vieira.

4. Februar 2018
21. Spieltag

AC Mailand (13.) - (2.) Juventus Turin
[/size][/b]

Juventus begann stark. Peters bewies, warum er kürzlich zum besten Mittelfeldspieler Europas gewählt wurde und setzte immer wieder Ferhat und Ümit gut in Szene. Wir beschränkten uns auf das Wegschlagen der Bälle. Dinzer schlug sich dabei in seinem ersten Spiel ganz gut. Dann die letzte Minute vor der Halbzeit: Völlig unerwartet kann Freddy Adu estmals in der Mitte durchbrechen. Er läuft alleine auf das Tor zu, behält die Nerven, und schiesst uns in Führung !

Für Fabregas, der immer noch nicht ganz fit ist, kommt Simonetti. In der zweiten Halbzeit kann Juve nochmal zulegen. Der Druck wird stärker, und zwangsläufig fällt der Ausgleich. Scorza macht bereits seinen 10. Saisontreffer. Was tun ? Ein Punkt ist definitiv zu wenig ! Carlos muss wieder ran. Yasin, der teure Neuzugang, hat wieder enttäuscht. Und der Brasilianer erfüllt meine Erwartungen: Eine weite Flanke von Adu nimmt er mit der Brust mit und drischt das Leder ins Netz ! Wahnsinn, unverdient, aber ganz herrlich !

Juve zeigt jetzt Nerven. Muders wird im Strafraum ungeschickt zu Fall gebracht. Elfmeter ! Als ich sehe, dass der junge D'Alessandro sich den Ball zurechtlegt, will ich ihn noch zurückpfeifen ... doch zu spät. Der Italiener wollte es wohl besonders gut machen und scheitert. Mist, das wäre die Entscheidung gewesen !

Doch jeder im Stadion merkte jetzt: Meine Jungs wollen sich diesen Sieg nicht mehr nehmen lassen ! Carlos jagt den Ball gegen den Pfosten. Zwei Minuten später zielt er direkt auf den Torwart. Jetzt wäre das 3:1 mehr als verdient. Ein Hagel von Eckbällen geht auf das Juve-Tor nieder. Der dritte davon sitzt im Winkel ! Michael Dawson war mit dem Kopf zur Stelle. Grandios. Edilson trifft nochmals den Pfosten. Das war es. Zumindest die zweite Halbzeit war das Beste, was ich gesehen habe seit ich hier bin. Für einen Moment waren die Geldsorgen des Vereins vergessen.

Endstand: 3:1[/size]

Statistik:

85.689 Zuschauer im Stadio San Siro

AC Mailand:
Adam 8 * Drost 8, Dawson 8, Ferguson 7, Dincer 7 * Adu 9, Edilson 7, D'Alessandro 7, Fabregas 6 * Muders 8, Yasin 7

Adu 1:0 (45.)
Simonetti (6) kommt für Fabregas (46.)
Scorza 1:1 (73.)
Carlos (8 ) kommt für Yasin (74.)
Carlos 2:1 (79.)
D'Alessandro, Mailand (82.)
Dawson 3:1 (87.)

cornulio

• Halbprofi
« Antwort #138 am: 23.September 2006, 11:01:34 »

ui da is ja was los in mailand. tja wenn präsidenten zu übermütig werden. ich drück die daumen dass das team nicht total auseinander fällt.

Omegatherion

• Lebende Legende
« Antwort #139 am: 23.September 2006, 12:18:16 »

Hoffentlich kommt jetzt nicht eine dieser ominösen Finanzspritzen von irgenwo her.  :-\
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 21   Nach oben