@alpha
Ohne Jarolim würde die Mannschaft nicht da stehen, wo sie jetzt ist. Zwei Jahre lang habe ich einen guten Torjäger gesucht - und endlich gefunden ! Übrigens steigen die ersten BEIDEN Mannschaften direkt auf.
Das wird ein hartes Stück Arbeit werden !
Nottingham Forest hat sich durch zuletzt viele Siege auf Platz 4 der Tabelle geschoben. Allerdings hat man diesen Erfolg eher der tollen Heimbilanz mit zuletzt 5 Siegen (12:1 Tore) zu verdanken. Auswärts läuft es nicht ganz so gut - und das ist vielleicht unsere Chance. Verletzungssorgen habe ich fast keine mehr.
Stewart Singh trainiert wieder mit, wird aber noch geschont.
Dean Ingram sitzt auf der Bank, auf seiner Position hat sich aber
Michael Martin zunächst festgesetzt.
17. Februar 2021
34. Spieltag Championship Wolverhampton Wanderers (2.) - (4.) Nottingham Forest 3:2 28.650 Zuschauer im Molineux Stadium, Wolverhampton Nottingham erwischt den besseren Start, wir müssen mit harter Abwehrarbeit dagegen halten. Doch mein Team ist gereift: Nach wenigen Minuten befreien wir uns langsam aus der Umklammerung. In der 21. Minute gelingt
Damir Petrovic ein tolles Tor aus 20 Metern Entfernung. Und dann kam auch noch Glück dazu: 37. Minute, schwacher Schuss von
Renato Forster - und der Ball trudelt abgefälscht in den Kasten ! 2:0, das müsste schon die Vorentscheidung sein. Doch
Ugur macht es spannend: Im Gegenzug erzielt er den Anschlusstreffer, alles ist wieder offen !
Sekunden vor dem Halbzeitpfiff verletzt sich
Martin leicht, nun muss der hochgelobte Youngster
Dean Ingram Verantwortung übernehmen. Der Junge tut mir fast leid. Er muss die Riesen Summe von über
8 Millionen Euro rechtfertigen.
Nach 70 Minuten muss ich auswechseln. Meine Mannschaft hat sich müde gespielt.
Steffen Meier und
Orosz kommen ins Team.
Nottingham wird jetzt wieder stärker - und kommt nach 75 Minuten zum verdienten 2:2 durch
Lyons.
Und dann der Auftritt von
Dean Ingram: Er war bisher nur durch einen völlig missratenen Freistoss aufgefallen und stand vor einem miserablen Einstand bei uns. Doch in der 90. Minute kam er am Rand des Strafraumes frei zum Schuss - und versenkte den Ball zum viel umjubelten Siegtreffer ! Kein herausragendes Spiel, aber wenigstens dramatisch.
Der Sieg bringt uns eine eine erstklassige Tabellensituation: Bereits 5 Punkte Vorsprung vor Tranmere auf Platz 3 ! Der direkte Aufstieg rückt langsam in greifbare Nähe.
West Ham United - was für ein trauriges Bild ! Vor zwei Jahren noch Premier League, letztes Jahr noch Platz 8. Jetzt liegt die Mannschaft auf Platz 19 und ist in akuter Abstiegsgefahr ! Hat man mit der Verpflichtung des unerfahrenen
Scott Parker (40) als Trainer einen Fehler gemacht ? ABER:
West Ham hat die letzten Spiele gegen uns allesamt gewonnen ! Wir dürfen nicht leichtsinnig sein.
20. Februar 2021
35. Spieltag Championship West Ham United (19.) - (1.) Wolverhampton Wanderers 0:2 31.872 Zuschauer im Upton Park, London Jarolim und
Rungratsamee müssen erschöpft aussetzen. Aber das macht zunächst mal nichts - nach 16 Sekunden (!) trifft
Catala auf Pass von
Martin schon zum 1:0. Überraschender weise wurde durch diesen Treffer aber
West Ham gestärkt - wenn
Daly nicht so einen überragenden Tag gehabt hätte, hätte es schlecht für uns ausgehen können. Uns rettete wieder mal eine Einzelaktion:
Gary Campell narrte die gesamte Abwehr des Gegners und schlenzte den Ball ins lange Eck - ein Traumtor ! Es ist bereits das 10. Tor für
Campbell, nicht übel für einen Rechtsaussen !
Ingram kommt für
Petrovic. Mal sehen, ob der junge Engländer auch im zentralen Mittelfeld zu gebrauchen ist. Vielleicht hätte ich das nicht tun sollen, denn
West Ham nahm nun die Zügel in die Hand. Doch aufgrund der Torschwäche unseres Gegners wurde es nicht mehr so richtig spannend. Und trotz eines relativ schwachen Spieles hätte
Ingram wie schon beim letzten Mal beinahe wieder getroffen - mit einem tollen Freistoss, der aber knapp übers Tor zischte.
Tranmere leistete sich einen schlimmen Blackout gegen Blackburn: Unser Rivale verliert zuhause sensationell mit 0:3 ! Wir haben nun ACHT Punkte Vorsprung vor Platz 3 und können nun endlich ernsthaft mit dem Aufstieg kalkulieren.
Die Saison ist jetzt in der entscheidenden Phase ! Wir haben ein schweres Spiel in
Ipswich (Platz 5). Auch unsere Konkurrenten müssen auswärts antreten:
Sheffield bei Blackpool und
Tranmere bei Cardiff. Je nach Ausgang des heutigen Spieltages liegen wir alle entweder wieder dicht zusammen, oder wir sind fast schon durch.
27. Februar 2021
36. Spieltag Championship Ipswich Town (5.) - (1.) Wolverhampton Wanderers 0:1 26.580 Zuschauer an der Portman Road, Ipswich Von der Dramatik und Klasse der letzten Spiele ist heute wenig zu merken. In der ganzen ersten Halbzeit kam es weder hüben noch drüben zu einer richtigen Torchance. Einige Spieler der Stammelf scheinen müde zu sein. Für
Jarolim bringe ich daher
Curbishley.
Beide Teams kommen etwas munterer aus der Kabine. Das Spiel wird spannender, doch zunächst gibt es nur eine ganze Reihe von Eckbällen auf beiden Seiten. Erstmals nach vielen Wochen bringe ich mal wieder
Stewart Singh im Mittelfeld, er war lange verletzt. In der 83. Minute dann ENDLICH der lange ersehnte Führungstreffer:
Catala lässt einen Flankenball leicht über den Scheitel rutschen,
Rory Curbishley steht goldrichtig und versenkt den Ball staubtrocken. Wohl dem, der solche Joker auf der Bank hat !
Ipswich warf jetzt nochmal alles nach vorne - doch es blieb dabei ! Ein wichtiger Sieg, wenn auch etwas glücklich.
Tranmere gewinnt. Sheffield lässt einen Punkt liegen. Wir sind auf Erstliga-Kurs !
Viel besser kann der Spielplan nicht sein - wir haben ein Heimspiel, und wir spielen gegen den Tabellenletzten ! Für mich die Gelegenheit,
Jarolim und
Rungratsamee nochmal draussen zu lassen. Es muss auch so gehen.
2. März 2021
37. Spieltag Championship Wolverhampton Wanderers (1.) - (24.) West Bromwich Albion 2:0 28.647 Zuschauer im Molineux Stadium, Wolverhampton Ohne unsere Stars ging es erst etwas holprig zur Sache, doch nach 16 Minuten nimmt sich
Singh ein Herz und donnert den Ball in die Maschen. Gut so, jetzt müsste der Tabellenletzte eigentlich einbrechen. Und ich täusche mich nicht. 2:0 durch
Catala nach 39 Minuten. Da wird jetzt vom Gegner nicht mehr viel kommen. Das zu meiner Überraschung ausverkaufte Stadion feiert uns jetzt schon frenetisch.
In der zweiten Hälfte kann endlich wieder der Langzeitverletzte
Yamaguchi mitmachen. Als in der 50. Minute
Phil Davis von
W.B.A. die rote Karte sieht, hoffte ich schon auf ein Torfestival, doch leider blieb es beim eher moderaten Sieg. Egal, wir sind mit einem Bein in der Premier League, das zählt !
Sheffield verliert ! Nun liegen wir 7 Punkte vor Platz 2 und 8 Punkte vor Platz 3.
Wir reisen zum Tabellen-Vorletzten. Auch heute schone ich mein Stürmerduo nochmal. Danach müssen sie beide bis zum letzten Spieltag durchspielen.
6. März 2021
38. Spieltag Championship Barnsley (23.) - (1.) Wolverhampton Wanderers 1:3 22.904 Zuschauer im Oakwell Stadium, Barnsley Catala enttäuscht mich auch heute nicht ! Schon nach 9 Minuten schiesst er uns in Führung. Leider kann
Barnsley postwendend ausgleichen. Und der Ex-Verein von Traumhüter
Lars Leese gewinnt sogar Oberwasser, das hätte ich nicht gedacht ! Danach taten wir uns schwer - die Nerven ! Aber
Diego Catala schlug vor der Halbzeit noch ein zweites Mal zu. Auf den Spanier bin ich richtig stolz !
Komischerweise flatterten uns in der zweiten Halbzeit schon wieder sämtliche Nerven, warum nur ! Der Druck des Underdogs wurde so stark, dass ich in der 70. Minute dann mit
Petrovic und
Jarolim doch noch zwei gestandene Stammspieler brachte. Nun war gleich wieder mehr Ordnung im Spiel.
Jarolim schoss dann in der 72. Minute das 3:1 und machte den Sack zu.
Und bereits 8 Spieltage vor Saisonschluss ist uns schonmal der Play Off - Platz sicher ! Aber auch der direkte Aufstiegsplatz 1 oder 2 dürfte uns nun nicht mehr zu nehmen sein.
Sonderlob !Michael Martin hat bei uns eingeschlagen wie eine Bombe ! Der Mann hat in seinen bisher 7 Spielen schon 6 Vorlagen gemacht und wurde 5 mal zum Spieler des Tages gewählt. Durchschnittsnote 8,71 ! Damit hat er das Unmögliche wahr gemacht und
Diego Catalano schon vergessen gemacht.
Linksaussen Michael Martin, 26