Na, gut, weil Du es bist

Erstmal was zur Funktionsweise des Trainings: trainiert werden generell nur Spieler, die auch Spielen. Deshalb immer ein Friendly vereinbaren. Weiterhin bekommen selten alle elf Spieler das Training, sondern nur bestimmte Positionen (nachzulesen in den Hattrix-Files, Link oben). Beispielsweise Spielaufbau: die inneren Mittelfeldspieler erhalten volles Training, die Flügel immer noch 50% des Trainingseffekts, Stürmer und Abwehr nichts (stimmt auch nicht ganz, ein ganz kleines bißchen bekommen alle, aber das ist kaum zählbar). Soviel zum reinen Trainingsablauf. Nun gibt es unterschiedliche Zeitvorgaben, wie lange es bis zu einem Skill Up, also einer Verbesserung der entsprechenden Eigenschaft des Spielers dauert. Wieder das Beispiel: Spielaufbau dauert sieben Wochen. Diese sieben Wochen jedoch reichen nur, wenn
- der Spieler 17 Jahre alt ist
- der Trainer die Fähigkeit "gut" besitzt
- 10 Co-Trainer im Verein arbeiten
Jede Abweichung davon wird die Trainingsdauer überschlagsmäßig um eine Woche verlängern, also jedes Jahr, das der Spieler älter ist, jede Stufe, die der Trainer schwächer ist... Folglich ist nach einigen Wochen oft noch kein Trainingseffekt zu erzielen. Manchmal passiert das trotzdem: nach einer Woche Training verbessert sich ein Spieler. Das liegt dann am so genannten Subskill: die Attribute werden in Zahlen gemessen, die eine Nachkommastelle besitzen. Angenommen, man besitzt einen "guten" Spielaufbau-Spieler, dann mag Hattrick diesen Spieler mit 7,9 führen. Folglich reichen bereits eine Woche oder zwei aus, um ihn auf "sehr gut" zu bringen. Das passiert aber eher selten.
Nun aber zu der Frage: was trainieren? Dazu noch ein Blick auf die drei Kriterien, die über schnellen Trainingserfolg, den wir ja anstreben, entscheiden:
- 10 Co-Trainer sind absolute Pflicht. Ich empfehle (aus Gründen der Formstabilität) acht Co-Trainer und zwei Torwarttrainer. Die Zahl zehn sollte nie überschritten werden, dann schwindet der Effekt.
- ein "guter" Trainer ist schlicht zu teuer (runde 800.000 €). Also ist da noch nichts zu machen.
- Alter des Spielers
Letzteres ist die entscheidende Frage, wenn es um Dein Training geht. Es bringt Dir schließlich nichts, Spielaufbau zu trainieren, wenn Du dafür nur Leute hast, die älter als 28 sind und von daher ziemlich lange brauchen. Schaue Dir also Deine Jugendspieler bis 19 Jahre an und ihre Skills. Die sollten dann auch nicht niedriger als durchschnittlich sein, besser noch passabel. Wenn Du solche Spieler nicht hast, dann besorge Dir nach und nach Jugendspieler, die diesem Schema entsprechen, auf dem Transfermarkt.
Noch eine Sache zu den Formationen, die Du spielst: ganz schlaue könnten auf den Gedanken kommen, mehr als drei innere Mittelfeldspieler einzusetzen, um ihren Spielaufbau zu verbessern, vielleicht eine 0-10-0-Taktik. Vorsicht davor! Wenn Du unkonventionelle Formationen spielst (das sind alle die, die nicht im "Trainingsscreen" auftauchen, also 4-2-4 oder ähnliche), bekommt gar kein Spieler Training.
Ich hoffe, damit konnte ich Dir helfen. Stelle ruhig Fragen, ich antworte gerne.