Neun Spiele sind noch zu bestreiten. Es sind alles Endspiele! Bereits heute droht uns ein erneuter Rückschlag, denn wir treten auswärts beim Tabellenfünften
Levante an. Und das bei unserer momentanten Krankensituation. Ich muss also tatsächlich
Florian Galuschka und
Alisson aus der Reserve wieder in die erste Mannschaft hochholen, was ich nur sehr ungern tue. Zum Glück stehen aber
Henrique und
Conget wieder zur Verfügung, wenn auch noch etwas schwach auf den Beinen.
Im Vorfeld des Spieles muss ich auf meinen sensiblen Spielmacher
Rodrigo Fabri einreden. Er hatte im letzten Training vor dem Match davon gesprochen, dass er nicht an einen Sieg glaube. Ich verberge meinen Ärger über dieses Verhalten, lege ihm den Arm auf die Schulter und spreche ihm mein Vertrauen aus. Ich muss leider Kreide fressen, denn er ist mein bester Mittelfeldspieler und damit eine Schlüsselfigur. Hoffentlich bricht er heute nicht ein.
6.4.2008
Espana - Segunda Division A
UD Levante (5.) - (21.) CD Benidorm 2:1 (1:1) ______________________________________________________
6.528 Zuschauer im Estadio Nou Estadi, Valencia
CD Benidorm: Tono * Pinske, Bravo, Mario, Robles * Juanfran (Felipe), Fabri, Renato, Merino * Henrique (Ferndandez), Floro
1:0 01' Robert
1:1 34' Henrique
2:1 88' Rodriguez
______________________________________________________Wie oft habe ich diese Scheiss-Situation jetzt schon erlebt? 26 Sekunden gespielt - und 1:0 für den Gegner. Damit ist meine vorsichtige Defensiv-Taktik schon wieder über den Haufen geworden. Die über 6.000 Zuschauer hier in Valencia sind aus dem Häusschen.
Erst nach 30 Minuten kommen wir zum ersten halbwegs guten Angriff. Ich merke, dass es heute nicht reichen wird. Doch meine Mannschaft überrascht mich! Ausgehend von meinem grossen Talent
Renato kommt ein Angriff zustande, der mit dem 1:1 durch
Henrique endet. Respekt!
Der Rest der ersten Halbzeit gehört
Levante, doch der Aufstiegskandidat kann nicht mehr treffen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff gelingt
Renato sogar nochmal ein wirklich genialer Pass nach vorne, der beinahe die unverdiente Führung gebracht hätte. Nicht schlecht. Das gibt ein bisschen Hoffnung für die zweite Hälfte.
Die zweite Halbzeit hätte fast so wie die erste begonnen: Harter Freistoss von
Levante, aber
Tono kann halten.
Fabri wird langsam besser und setzt im Mittelfeld einige Akzente, zumindest durch sein hartes Spiel. In der 55. Minute holt er sich schon die zweite Ermahnung durch den Schiedsrichter ab.
Unglaublich, wie mein Team gegen den starken Gegner das Unentschieden hält. Es läuft bereits die 70. Minute, und noch immer konnte
Levante seine Überlegenheit nicht in Tore umsetzen.
Chus Bravo ist heute wieder mal der beste Mann in der Abwehr.
In der 75. Minute lasse ich nur noch defensiv spielen. 15 Minuten müssen wir noch überstehen.
Doch es sollte einfach nicht sein. In der 88. Minute nutzt
Rodriguez eine Unachtsamkeit von
Mario aus. Da war es natürlich. Die Niederlage war einkalkuliert, daher konnte ich nicht so richtig sauer sein. Trotzdem schade. Nach 6 ungeschlagenen Spielen nun wieder der Rückschlag.
Und jetzt
Teneriffa! Die Jungs von der Insel liegen zwar auf Platz 12 und scheinen Favorit zu sein, konnten aber schon 6 Spiele lang nicht mehr gewinnen. Kenner sprechen von grosser Nervosität bei unserem Gegner. Ich schütte noch etwas Öl ins Feuer, indem ich einen Sieg von
Benidorm als Selbstverständlichkeit bezeichne. Den Rest müssen jetzt meine Spieler auf dem Platz machen. Hoffentlich sorgen sie dafür, dass sich ihr Trainer nicht blamiert.
Cisse kehrt zurück ins Manschaftstraining. Ich setze trotz der ansteigenden Form von
Renato heute lieber auf den Senegalsen. Mein Innenverteidiger
Mario äusserte sich übrigens negativ über meine Äusserungen in der Presse, und das, obwohl er gegen
Levante ein Gegentor verursacht hat! Mir reicht es, heute bleibt er auf der Bank. Dafür darf
Chuchu, ein 27jähriger, der in der Winterpause gekommen ist, endlich mal sein Debut in der Innenverteidigung geben.
12.4.2008
CD Benidorm (21.) - (12.) CD Teneriffa 3:0 (2:0) ______________________________________________________
458 Zuschauer im Estadio Municipal de Foientes, Benidorm
CD Benidorm: Tono * Pinske, Bravo, Chuchu, Robles * Juanfran, Fabri, Cisse (Conget), Merino * Henrique, Floro
1:0 07' Floro
2:0 32' Henrique
3:0 60' Henrique
______________________________________________________Nach 5 Minuten schon die erste kritische Situation für uns, wegen Abseits wurde aber abgepfiffen. Warum sind wir immer zu Beginn der beiden Hälften so unkonzentriert?
Nach 6 Minuten muss
Tono alles riskieren, um den Ball noch aus dem Winkel zu holen. Wann kommt endlich unsere Antwort?
Kaum habe ich mich das gefragt, spitzelt mein Torjäger
Floro dem gegnerischen Torwart den Ball vom Fuss uns trifft! Wieder mal ein genialer Schachzug von
Floro, der sich mit diesem Treffer (jetzt 17) zusammen mit
Fernando Baiano von
Celta de Vigo an Platz 1 der Torjägerliste setzt.
Teneriffa jetzt mit schnellen Angriffen,
Tono wieder mal unser Rückhalt, sonst wäre postwendend der Ausgleich gefallen.
In der 25. Minute das nächste Highlight:
Chuchu spielt die Linie entlang,
Floro flankt nach innen, und
Henrique köpft knapp über das Tor.
32. Minute: Wieder
Chuchu, der ein bemerkenswertes Debut hinlegt, mit einem präzisen Pass nach vorne, und diesmal trifft
Henrique.
Mit etwas Glück retten wir das tolle 2:0 in die Pause. Jetzt habe ich nur einen Wunsch: Bitte nicht wieder eine deutliche Führung einbüssen!
Nicht nachlassen bleue ich den Jungs ein. Für Wechsel sehe ich derzeit noch keinen Grund. Ich will etwas defensiver weiterspielen lassen.
60. Minute:
Die Entscheidung! Wieder geht ein Angriff von
Chuchu aus, der Junge gefällt mir.
Juanfran flankt in die Mitte, und
Henrique erzielt seinen zweiten Treffer für uns.
Teneriffa hatte sich danach aufgegeben. Beinahe hätte es noch zum 4:0 gereicht. Insgesamt sicher eines der besten Spiele in dieser Saison. Schade, dass sich tatsächlich nur 458 Leute heute hierher verirrt haben. Offenbar glaubt man hier in der Stadt nicht mehr an den Klassenerhalt.
Mit diesem Sieg haben wir einen ordentlichen Schritt nach vorne gemacht:| Rang | Mannschaft | Spiele | Tore | Punkte |
| 1 | Espanyol Barcelona | 35 | 68:21 | 82 |
| 2 | Celta de Vigo | 35 | 57:31 | 69 |
| 3 | Sporting Gijon | 35 | 49:24 | 69 |
| 4 | UD Levante | 35 | 47:28 | 63 |
| . | ... | . | . | . |
| 18 | Real Madrid B | 35 | 28:46 | 35 |
| 19 (A) | Lorca Deportiva | 35 | 33:51 | 34 |
| 20 (A) | CD Benidorm | 35 | 51:68 | 32 |
| 21 (A) | Las Palmas | 35 | 21:47 | 30 |
| 22 (A) | UE Lleida | 35 | 18:47 | 22 |
Gegen
Cordoba nehme ich einige Umstellungen in der Abwehr vor.
Chuchu hat durchaus eine weitere Chance verdient und bleibt in der Innenverteidigung.
Mario rückt auch wieder ins Team, aber als rechter Aussenverteidiger. Er ist schneller als
Robles und kann vielleicht mehr nach vorne tun.
Robles hat in 25 Spielen nur eine einzige Vorlage hinbekommen, das ist wirklich zuwenig!
16.4.2008
FC Cordoba (9.) - (20.) CD Benidorm 3:2 (1:1) ______________________________________________________
11.726 Zuschauer im Estadio Nuevo Arcangel, Cordoba
CD Benidorm: Tono * Pinske, Bravo, Chuchu, Mario * Juanfran, Fabri, Cisse, Merino (Conget) * Henrique, Floro
1:0 07' Urko
1:1 44' Floro
2:1 47' Urko
2:2 71' Floro
3:2 83' Urko
______________________________________________________10 Minuten gespielt - und
Cordoba hatte schon 3 hochkarätige Chancen. Die stehen nicht umsonst in der oberen Tabellenhälfte. Gottseidank gehen sie so leichtfertig mit ihren Gelegenheiten um.
Plötzlich können wir uns etwas aus der Umklammerung lösen und haben durch
Floro und
Merino glasklare Konterchancen. Auch wir treffen allerdings das Tor nicht.
Nach 30 Minuten beendet
Urko dann den Spuk und bringt
Cordoba in Führung. Verdient.
Als
Cordoba gleich danach den Pfosten trifft, finde ich mich mit der Niederlage irgendwie schon ab. Doch dann, kurz vor der Halbzeit, wieder mal ein gelungener Konter:
Fabri flankt herein, und
Floro trifft per Kopf! Wahnsinn, der wird noch Torschützenkönig in dieser Saison!
Verkehrte Welt kurz nach dem Wiederanpfiff:
Henrique fast mit dem Führungstreffer! Das wäre ein Ding gewesen. Leider im Gegenzug wieder
Urko mit dem Tor. Mist.
Nun spielt
Cordoba seine volle Überlegenheit aus und bringt uns immer wieder in Bedrängnis. Doch mitten in dieser Phase hinein gelingt uns plötzlich doch wieder ein Konter - und
Floro macht seinen zweiten Treffer! Der Mann ist unsere Lebensversicherung.
Doch dann wieder
Urko. Kurz vor Schluss schlägt er zum dritten Mal zu. Das war wie ein Schlag in die Magengrube. Wir hätten den Punkt letztendlich verdient gehabt. Nun sind es wieder die bekannten 4 Punkte bis zur Rettung. Und noch 6 Spiele zu absolvieren. Aus meiner Sicht absolut zu schaffen!
Mitten in die Planungen für den Endspurt in die Saison platzte dann ein bitterböser Artikel der angesehenen Sportzeitschrift
Mundo Deportivo. Die Medien hatten sich ja in dieser Saison praktisch überhaupt nicht um uns gekümmert, wenn man von den persönlichen Attacken des irren
frq mal absieht. Und ausgerechnet jetzt - wo es um die Wurst geht - schlägt man plötzlich auf uns ein. Kein Wunder, dass die Mannschaft nach dieser sogenannten Reportage am Boden zerstört war:
Benidorm. Unverständlicher Optimismus kann in diesen Tagen in der Touristenhochburg Benidorm beobachtet werden. Man sieht den Klassenerhalt in greifbare Nähe gerückt - obwohl die Mannschaft seit dem 4. Spieltag ohne Unterbrechnung auf einem Abstiegsplatz liegt. Obwohl man mit 71 Treffern die mit Abstand meisten Tore der Liga kassiert hat (der Torhüter von Ponteferradina musste als Zweitplazierter nur 53 Mal hinter sich greifen!). Anhand von Daten und Fakten wollen wir nun analysieren, ob Benidorm tatsächlich noch das Wunder schaffen kann.
Der TrainerEin unbeschriebenes Blatt. Vor Benidorm nur eine weitere Trainerstation im brasilianischen Ibirama bei Hermann Aichinger. Wenn man im südamerikanischen Hochland nachfragt, so kam Diego Scampolo dort seiner Entlassung nur um wenige Tage zuvor, indem er selber die Kündigung einreichte. Insgesamt agierte Scampolo bei Aichinger glücklos. Einer durchwachsenen ersten Saison ohne zählbare Erfolge folgte der Absturz in die Abstiegsränge nur eine Saison später.
Minuspunkt für Benidorm!Das UmfeldDer grösste Schwachpunkt des Vereines ist vielleicht die mangelnde Zuschauerresonanz. Während Espanyol Barcelona regelmässig vor 21.000 und Real Murcia vor 17.000 Zuschauern spielen, verirren sich in das Stadion des CD Benidorm grade mal 1.400 Menschen. Das genügt einfach nicht, wenn man in der 2. spanischen Liga Fuß fassen will. Kein Wunder, dass der Verein tief verschuldet ist.
Minuspunkt für Benidorm!Die MannschaftEs ist der Vereinsführung nicht gelungen, eine gleichmässig starke Mannschaft aufzubieten, die wenigstens durch Kampfkraft genügend Punkte für den Klassenerhalt sammelt. Dass Sergio Floro mit 19 Toren an Platz 1 der Torjägerliste liegt, kommt einem Wunder gleich! Es muss für diesen hervorragenden Stürmer aber frustrierend sein, wenn die Abwehr regelmässig mindestens ein Tor mehr kassiert, als er und sein Sturmpartner Jorge Henrique vorne schiessen.
Bereits im Mittelfeld ist ein Qualitätseinbruch festzustellen. Torgefährlichster Mittelfeldspieler ist Marco Delvecchio mit 4 (!) Toren. Der als Heilsbringer verpflichtete Rodrigo Fabri hat es in 18 Einsätzen zu einem einzigen Treffer gebracht - erbärmlich! Fabri wirkt zudem extrem sensibel und unsicher. Nicht gerade das, was man im Abstiegskampf braucht. Unverschuldetes Pech ist sicherlich, dass Sergio Mora monatelang verletzt ist. Er hätte wahrscheinlich eine bessere Rolle als der Brasilianer Fabri spielen können.
Kommen wir zum Tiefpunkt: Der Abwehr. Chus Bravo sticht hier positiv hervor, allerdings weniger wegen seiner Defensivkünste, als vielmehr wegen seiner Freistossqualitäten. Immerhin 7 Treffer gehen auf sein Konto. Danach wird es düster. Scampolo hat es eindeutig versäumt, ein paar eisenharte Kerle zu verpflichten, die hinten für Ordnung sorgen können. Einzig Aliou Cisse ist international erfahren (27 Länderspiele für Senegal), ist aber bereits 32 Jahre alt und wird zudem ausschliesslich im Mittelfeld eingesetzt. Bereits an anderer Stelle haben wir es erwähnt: 71 Gegentore in 36 Spielen - das ist unterirdisch und wird dem Verein voraussichtlich das Genick brechen.
Insgesamt scheint die Einkaufspolitik des Vereines weniger von Weitblick als von den persönlichen Vorlieben des Trainiers abhängig zu sein. Sicher waren auch Glückstreffer dabei - zum Beispiel Jorge Henrique oder Marco Delvecchio - überwiegend muss man aber von Flops sprechen. Jari Litmanen konnte kein einziges Mal seine frühere Klasse auch nur andeuten. Den Abschuss bildet aber Florian Galuschka. Der Torjäger aus Augsburg ist mit 625.000 Euro im Jahr mit Abstand der bestverdienende Spieler im Kader - läuft aber seit Monaten nur noch für die Reservemannschaft auf! Nicht gerade ein Zeichen kaufmännischer Umsicht.
Minuspunkt für Benidorm!Das RestprogrammHier wird es besonders eng! 4 Punkte Rückstand bei noch 6 ausstehenden Spielen scheint zunächst eine lösbare Aufgabe zu sein. Angesichts der Gegner sieht die Sache schon wieder anders aus:
(H)
CD Numanica (Rang 12) ==>
Schwierig! 1 Punkt(A)
Las Palmas (Rang 21) ==>
Machbar! 3 Punkte(A)
Celta de Vigo (Rang 2) ==>
Aussichtslos!(H)
Lorca Deportiva (Rang 19) ==>
Machbar! 3 Punkte(H)
Sporting Gijon (Rang 3) ==>
Aussichtslos!(A)
Real Murcia (Rang 5) ==>
Aussichtslos!Unserer Hochrechnung nach kann Benidorm also noch 7 Punkte holen. Ob damit der Rückstand aufgeholt werden kann, ist mehr als fraglich. Voraussetzung wäre, dass die Konkurrenz praktisch alle ausstehenden Spiele verliert.
Minuspunkt für Benidorm!Das Fazit kann nur lauten: Good Bye, Benidorm. Good Bye Diego Scampolo! Du hast den Verein zum Abstieg und in die Verschuldung geführt. Man wird dich hier nicht so schnell vergessen.