MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Deutsche Nationalmannschaft  (Gelesen 1976097 mal)

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8720 am: 04.April 2026, 20:22:39 »

Nagelsmann begründet seine Entscheidungen doch sehr plausibel. Ich finde, da wird medial zu viel Gewesen drum gemacht.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #8721 am: 19.Mai 2026, 08:56:44 »

Neuer soll als Nummer 1 zur WM  O0 Ist heute der 1. April? Was muss der Baumann sich verarscht vorkommen, genau wie damals ter Stegen.

m4

• Vertragsamateur
« Antwort #8722 am: 19.Mai 2026, 09:52:18 »

Also wenn man die Probleme der deutschen Nationalmannschaft auf der Torhüterposition sieht, dann ist uns auch nicht geholfen.

Ich will garnicht wissen, was für eine Wirkung dies auf das Innenleben in der N11 hat, wenn klare Absprachen von Seiten des Trainers gebrochen werden.

Nagelsmann geht damit auf jeden Fall ein großes Risiko ein. Klar, kann es sein, dass er uns mit seinen Paraden eine Runde weiter bringt, aber ich will nicht wissen, was hier los ist, wenn wir aufgrund eines Patzers rausfliegen würden...

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #8723 am: 19.Mai 2026, 09:58:52 »

Baumann hat 34 Spiele gemacht, Neuer nur 22 Spiele in der Bundesliga. Neuer hat öfter mal kleinere Verletzungen und Wehwehchen. Hat Neuer nicht 3 mal in dieser Saison wegen Muskelfaserrissen gefehlt (Dezember 25 gegen Heidenheim, Februar 26 gegen Frankfurt und Dortmund, Mitte März 26 gegen Leverkusen und Union)? Baumann hat die letzten Spiele in der Nationalelf abgeliefert und wird jetzt einfach abgesägt... Ich versteh die Entscheidung irgendwie nicht.

Towelie

• Profi
« Antwort #8724 am: 19.Mai 2026, 11:09:22 »

Ich fände es auch falsch.
Und würde an Baumanns Stelle bei so einem Wortbruch wohl auch nicht mitfahren wollen.

Aber man erfährt ja ohnehin nicht alles als Außenstehender.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #8725 am: 19.Mai 2026, 11:23:49 »

Es ist einfach nur schäbig Baumann gegenüber, der darf quasi die Drecksarbeit machen und mit dem Turnier wird dann Neuer belohnt.

m4

• Vertragsamateur
« Antwort #8726 am: 20.Mai 2026, 10:31:31 »

Definitiv... aber man kann doch dann nicht sogar mit Baumann und Nübel als 2 und 3 ins Turnier gehen...
Für mich müsste Atubolu als Nr. 3 mit. Wenn es in der KO-Phase in Richtung Elferschießen geht, muss man ihn als Elferkiller bringen! Aber vll nimmt Nagelsmann ja auch 4 Torhüter mit, zuzutrauen ist ihm alles....

Magic1111

• Profi
« Antwort #8727 am: 20.Mai 2026, 14:45:44 »

...
Aber vll nimmt Nagelsmann ja auch 4 Torhüter mit, zuzutrauen ist ihm alles....

Er nimmt wohl Urbig als Trainingstorhüter mit, so habe ich das vorhin gelesen.

Ansonsten bin ich, was meine Meinung zum Thema betrifft, wenn vielleicht auch weitgehend alleine hier im MTF, bei Sammer:

https://www.focus.de/sport/fussball/alle-die-weinen-nach-hause-sammer-knallhart-in-neuer-debatte-ueberhaupt-kein-baumann-mitleid_abc4de71-cdb5-4b6d-a71d-ad330e83088a.html

Und nein, das hat absolut nichts mit Vereinsbrille zu tun.

Brave1983

• Bambini
  • *
« Antwort #8728 am: 20.Mai 2026, 15:49:31 »

Man hätte Neuer natürlich mitnehmen können, aber der Zeitpunkt und die Art der Kommunikation (Neuer ist zurückgetreten, Baumann wurde zur Nummer 1 erklärt usw) ist einfach katastrophal. Ich glaube, dass das nicht einmal bei den FCB-Mitspielern als positiv angesehen wird, auch weil sich kein Spieler mehr sicher sein kann, wenn ihm Nagelsmann etwas zusagt. Dass das Sammer so gut wie gar nicht einbezieht...ohne Worte.

Und noch eine andere Sichtweise: Ich glaube, dass Neuer inzwischen (!) überschätzt wird...ja, er holt noch seine ganz großen Paraden heraus, aber man sollte nicht die Augen davor verschließen, dass er auch immer wieder für einen haarsträubenden Fehler gut ist. Die sehe ich bei Baumann nicht. Für mich ist das widerum ein unterschätzter Torhüter, der mehr als nur "solide" ist.

Ich komme übrigens aus Österreich und denke, dass wir (aufgrund unseres starken Kollektivs, individuelle Qualität haben wir auch im Team, aber wir kommen über ein unfassbar starkes Kollektiv) gute Chancen haben, dass wir stärker als Deutschland abschneiden und überhaupt sehr weit kommen, auch wenn man mich jetzt aufgrund dieser "Einschätzung" auslachen mag, aber ich schweife so und so vom Thema ab.
Was ich auch damit noch sagen wollte: Ich sympathisiere weder mit Bayern, Hoffenheim, Baumann oder Neuer, habe aber auch nichts gegen diese Teams und Spieler. Aus meiner Sicht, und etwas überspitzt formuliert, zerfleischt sich Deutschland gerade selbst, denn das Thema wird man nicht mehr los. Und ja, am besten noch einen vierten Torhüter mitnehmen und einen guten (denn zumindest das sind alle Spieler im deutschen Kader) Feldspieler bei so einer langen WM daheim lassen. Auch hier: Ohne Worte.
« Letzte Änderung: 20.Mai 2026, 18:57:31 von Brave1983 »

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #8729 am: 20.Mai 2026, 17:51:36 »

Den Schmarrn vom Sammer habe ich auch gelesen. Neuer streut mittlerweile Kreisklasseleistungen ein, wenn das in einem KO-Spiel passiert, dann gute Nacht. Gerade wo die Abwehr eh nicht so sattelfest ist.

Magic1111

• Profi
« Antwort #8730 am: 20.Mai 2026, 18:06:23 »

...
wenn das in einem KO-Spiel passiert, dann gute Nacht. Gerade wo die Abwehr eh nicht so sattelfest ist.

KO-Spiel....da kommen "wir" erst gar nicht hin... 8)

Brave1983

• Bambini
  • *
« Antwort #8731 am: 20.Mai 2026, 19:04:41 »

...
wenn das in einem KO-Spiel passiert, dann gute Nacht. Gerade wo die Abwehr eh nicht so sattelfest ist.

KO-Spiel....da kommen "wir" erst gar nicht hin... 8)

Naja, die "Hürde" Curacao sollte für eine deutsche Nationalmannschaft dann doch schaffbar sein.  ;) Es kommt gefühlt eh schon jedes Team weiter. Ich traue "euch" übrigens schon das Viertelfinale zu, aber uns oder "uns" eben noch mehr. In Österreich ist das unter den Fans übrigens normal, dass man bei seinem Team (egal ob Club oder Nationalmannschaft) von "wir" spricht, im Gegensatz zu Deutschland wie mir aufgefallen ist. Aber das nur nebenbei. LG aus Niederösterreich

Viking

• Halbprofi
« Antwort #8732 am: 20.Mai 2026, 19:18:07 »

Er nimmt wohl Urbig als Trainingstorhüter mit, so habe ich das vorhin gelesen.

Ansonsten bin ich, was meine Meinung zum Thema betrifft, wenn vielleicht auch weitgehend alleine hier im MTF, bei Sammer:

https://www.focus.de/sport/fussball/alle-die-weinen-nach-hause-sammer-knallhart-in-neuer-debatte-ueberhaupt-kein-baumann-mitleid_abc4de71-cdb5-4b6d-a71d-ad330e83088a.html

Und nein, das hat absolut nichts mit Vereinsbrille zu tun.
Ist die Frage wieviel besser Neuer als Baumann ,auch im Zusammenspiel und im Verständnis mit der Mannschaft,ist und ob es der Unterschied Wert ist da so viel Unruhe reinzubringen,ich finde Baumann hat schon gut gehalten und Neuer kann noch Weltklasse sein wenn er einen guten Tag hat aber auch Böcke schießen wenn es nicht der Fall ist, Hinspiel gegen Real in dieser Saison war er gut und im Rückspiel hat er dem Gegner dann ein Tor vor die Füße gelegt. Ich sehe da einfach nicht so ein Selbstverständnis das man z.B hat wenn jetzt Messi und Ronaldo von ihren Ländern nach Pausen wieder nominiert werden.  Keine Ahnung wie jetzt eingespieltheit ein Faktor in der Nationalelf ist.
Ich hoffe mal,dass Nagelsmann das besser beurteilen kann und ihm und dem Team das nicht auf die Füße fällt.

Man hätte Neuer natürlich mitnehmen können, aber der Zeitpunkt und die Art der Kommunikation (Neuer ist zurückgetreten, Baumann wurde zur Nummer 1 erklärt usw) ist einfach katastrophal. Ich glaube, dass das nicht einmal bei den FCB-Mitspielern als positiv angesehen wird, auch weil sich kein Spieler mehr sicher sein kann, wenn ihm Nagelsmann etwas zusagt. Dass das Sammer so gut wie gar nicht einbezieht...ohne Worte.
Ja sehe ich auch so, wenn man das anders regelt und Neuer ggf vorher schon ins Gespräch bringt aber so kurz vor der Bekanntgabe ist schon schräg.

m4

• Vertragsamateur
« Antwort #8733 am: 21.Mai 2026, 13:27:27 »

Puh, wirklich einen Sané mitzunehmen aber dafür jemanden wie Führich, der vor allem die Rückrunde wirklich enorm stark aufgespielt hat, daheim zu lassen, lässt einen nur noch mehr den Kopf schütteln...

Brave1983

• Bambini
  • *
« Antwort #8734 am: 21.Mai 2026, 13:31:38 »

Ich finde es viel wichtiger, dass man eine "Weltklasse-1B-Lösung" mit hat....Achtung Sarkasmus. Also was Nagelsmann da von sich gibt...da könnte man gleich einen Sammer hinsetzen. Die beiden geben sich nicht viel.
« Letzte Änderung: 21.Mai 2026, 13:33:40 von Brave1983 »

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #8735 am: 21.Mai 2026, 14:04:21 »

Puh, wirklich einen Sané mitzunehmen aber dafür jemanden wie Führich, der vor allem die Rückrunde wirklich enorm stark aufgespielt hat, daheim zu lassen, lässt einen nur noch mehr den Kopf schütteln...

Dafür fehlt mir auch das Verständnis. Sorry. Sané ist, wenn motiviert, ein extrem geiler Kicker, der richtig Alarm macht. Das Aber: er ist halt nur vereinzelt motiviert, wie mir scheint. Auf ein geiles Spiel folgen dann fünf schwache Spiele. Ich möchte mir nicht ausmalen, dass Sané für die Startelf bestimmt ist.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #8736 am: 21.Mai 2026, 14:07:14 »

Den Schmarrn vom Sammer habe ich auch gelesen. Neuer streut mittlerweile Kreisklasseleistungen ein, wenn das in einem KO-Spiel passiert, dann gute Nacht. Gerade wo die Abwehr eh nicht so sattelfest ist.

Sorry, aber so krass ist es ja nun wohl nicht. Ja, er hat Ausreißer nach unten, aber auch nach oben. Und wenn man den Abwehrspielern zuhört, dann zeichnet Neuer,. ähnlich wie Kahn damals, auch ein starker Sicherheitsfaktor aus. Ob Baumann den auch hat? Vermag ich nicht zu beurteilen. Der Zeitpunkt der Diskussion ist aber sehr unglücklich. Und klar ist auch: geht die WM schief ist, egal, wie es wirklich war, genau dieses Thema unzweifelhaft dafür verantwortlich beim deutschen Volke.

Brave1983

• Bambini
  • *
« Antwort #8737 am: 21.Mai 2026, 14:17:17 »

Sorry, aber so krass ist es ja nun wohl nicht. Ja, er hat Ausreißer nach unten, aber auch nach oben. Und wenn man den Abwehrspielern zuhört, dann zeichnet Neuer,. ähnlich wie Kahn damals, auch ein starker Sicherheitsfaktor aus. Ob Baumann den auch hat? Vermag ich nicht zu beurteilen. Der Zeitpunkt der Diskussion ist aber sehr unglücklich. Und klar ist auch: geht die WM schief ist, egal, wie es wirklich war, genau dieses Thema unzweifelhaft dafür verantwortlich beim deutschen Volke.

Neuer ist noch immer der beste Torhüter, den Deutschland hat, aber die Aussetzer haben sich in den letzten Jahren doch gehäuft, auch bei großen Turnieren. Ich finde Baumann ist ein mehr als souveräner Rückhalt und es wurde halt glasklar kommuniziert, dass er die Nummer eins bei der WM sein wird, bis vor kurzem. Hinzu kommt noch Neuers Verletzungsanfälligkeit. Er ist ja meines Wissens auch jetzt angeschlagen - korrigiert mich gerne, wenn ich etwas Falsches schreibe. Ich finde vor allem die Kommunikation rund um die Torhüter-Frage außerordentlich schlecht. Und da bleibe ich bei meiner Meinung: Ich glaube nicht, dass das bei einem Großteil der Nationalmannschaft gut ankommt...mir würde es suggerieren, dass man sich auf Zusagen von Nagelsmann nicht wirklich verlassen kann.

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #8738 am: 21.Mai 2026, 15:56:41 »

Ich finde das alles sowas von weltfremd was bei der Nationalmannschaft abgezogen wird.

Beginnend bei dieser, sich wichtig machenden, sehr späten Nominierung.
Weiter geht es mit der, sich sehr wichtig machenden, Nominierungs-Inszenierung. Wie beim letzten Turnier mit den Video's wo Omi's dann die Nominierung des nächsten Spielers bekanntgeben und und und

Abschließend die Sache um Neuer und Baumann.
Einfach zum Stirn runzeln und fremdschämen.
Jetzt wo der feine Herr Neuer 'bereit' ist, steht im natürlich direkt die Nr. 1 zu.

Ganz davon abgesehen von Baumanns Qualitäten. Ich finde ihn gut, er hat aber, wenn ich die Statistik richtig im Kopf habe, die wenigstens abgewehrten Großchancen der deutschen Liga 1 Torhüter.
Geschenk. Es gibt Nübel, Atubolu und wenn nicht beide Seite Fehler begangen hätten, wäre Bernd Leno eine Top Option gewesen. Jedoch bereits in der Vergangenheit.
ter Stegen fällt logicherweise raus.
Baumann und Nübel wären absolut gute Torhüter beim Turnier.

Letztlich kann mir das alles egal sein, denn einen Titel wird dieses Team und insbesondere dieser Trainer, nicht holen.

Die Deutsche Nationalmannschaft und teile der Fans überschätzen dieses Team maßlos. Viele haben aber auch den angebrachten Realismus.
Viele gute Dinge wurden hier schon gesagt.

Änderungen die ich vorgenommen hätte:
- Führich für Sane
- El Mala für Beier
- Atubolu oder Dahmen für Neuer
- Kehrer für Anton (da der dann auch eine gute Alternative für RV ist)
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #8739 am: 21.Mai 2026, 17:32:59 »

Sorry, aber so krass ist es ja nun wohl nicht.
Das 1-0 von Madrid war echt unfassbar und das 2-1 hätte er seiner guten Zeit gehalten, 40 ist eben doch nicht das neue 30, die Biologie lässt sich nicht austricksen, dazu passen auch die vielen kleineren Verletzungen, das ist völlig normal. Nur halt auch ein Risiko für die NM beim wichtigsten Turnier.
Beim 4-5 gegen PSG konnte er wimre nicht einen einzigen Ball parieren, sicher, die waren alle gut geschossen, aber das muss doch der Anspruch an einen Weltklassetorwart sein, dass er auch so einen mal rausholt.
Was die Spieler sagen und was nicht, da muss man imho vorsichtig sein. Die werden nichts Negatives über Neuer sagen, nichtmal intern werden sie das tun, was deren wirkliche Meinung ist, wird man vllt. in 30 Jahren erfahren.
Für die desaströse Kommunikation seitens des DFB und Nagelsmann - auch und gerade in der Sache Baumann - kann er natürlich nichts, aber er hätte sehr wohl bei seinem Rücktritt bleiben können. Es ist ja nicht so, dass plötzlich alle Torhüter ausfallen und extreme Not am Mann ist.