MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Deutsche Nationalmannschaft  (Gelesen 994425 mal)

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8620 am: 22.November 2023, 10:43:30 »

Weil ich die Story damals so geil fand, muss ich einen Link dazu posten, weil es mich ironischerweise genau an die gleiche Situation in der Story erinnert: https://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,8147.0.html

Ich bin gespannt, welche Rückschlüsse Nagelsmann aus beiden Spielen ziehen wird. Die Aufstellung war in beiden Spielen gelinde gesagt gewöhnungsbedürftig, aber wenn diese Experimente helfen, dann bitteschön.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

FlutLicht1900

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8621 am: 22.November 2023, 12:09:51 »

Mag sein das es gestern nicht so war aber ich habe nur das Spiel gegen die Türkei gesehen und da war es absolut grausame anzusehen wie man auf der rechten abwehrseite innerhalb kürzester Zeit ins offene Messer läuft. Ich weiß bis heute nicht was da der Plan gewesen sein soll. Sollte sane den aussenverteidiger geben ? Warum war er dann bei eigenem ballbesitz an der Mittellinie während havertz auf links deutlich defensiver war. Sollte henrichs bei eigenem ballbesitz den aussenverteidiger geben ? Warum baut man dann mit Dreier Kette auf und havertz auf links und rechts fehlt komplett der Spieler.
Bei ballverlust stand dann jeweils der türkische Spieler auf der Seite mutterseelenallein weil henrichs in der Mitte aushelfen musste und der Rechtsverteidiger fehlte weil Sand viel zu offensiv stand.
Das kann so nicht gewollt gewesen sein und es ist aus meiner Sicht einfach ein experimentieren zur falschen Zeit und ohne Not. Keine Ahnung wie Brandt das gestern gespielt hat.

Aber ich sehe das wie Flutlicht flick und Nagelsmann fangen mit solche Experimenten an weil sie scheinbar unbedingt etwas Neu erfinden wollen, wo es einfach keinen Sinn macht bzw in einer Nationalmannschaft einfach die Zeit fehlt. Das die Mannschaft blutleer spielt kann ich so auch nicht sehen. Eher überfordert von dem was der Grundgedanke ist. Dazu dann noch ein zwei Ego Nummern und du hast ein Riesen Problem. Wenn man schon irritiert ist das man In Berlin bei einem Heimspiel ständig ausgepfiffen wird dann muss ich mich auch mal selber hinterfragen.

Aber das klingt ja so, als gäbe es eine Standardaufstellung und die beiden Trainer sind von dieser dann abgewichen, um "etwas Neues zu erfinden". Ein jeder Trainer hat doch sein eigenes taktisches und strategisches Konzept. Sicher, die Strategie ist oftmals qua Spielerausbildung und -fähigkeiten vorgegeben, aber die taktische Herangehensweise darf - muss - doch von jeweiligen Trainern individuell ausgearbeitet werden. Und: wir reden hier über Vollprofis, Weltspitze. Da muss einfach die Befähigung entstehen, taktisch andere Konzepte umsetzen zu können. Wenn man es denn auch will.

Ist ja korrekt, aber Nagesmann fehlt einfach die Zeit und Flick, hat sie nicht genutzt. Vielleicht liegt es auch an meinem fortgeschritten Alter, aber ich halte es immer noch mit dem Ansatz "Defensive, vor Offensive". Für mich stimmt die Balance einfach nicht. Sorry, und mit Kai Havertz als LV oder Schienenspieler oder wie auch immer, versucht man das Rad neu zu erfinden. Unsicherheit, bekämpfe ich, durch Automatismen und Beständigkeit. Aber sicher nicht mit der Quadratur des Kreises.
Gespeichert

Barde

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8622 am: 22.November 2023, 12:52:21 »

Ich glaube man darf bei der Deutschen Nationalmannschaft eines nicht vergessen: Sie leidet auch unter dem Umstand, dass es schon seit längerer Zeit als feststehender Gastgeber keine Wettbewerbsspiele mehr gibt. Und sein wir mal ehrlich ... mit Ehre und Stolz für's Vaterland - das ist bei der heutigen Generation an Fussballern leider oft schon verloren gegangen. Die sind halt teilweise ZU sehr Profis. Wer möchte sich schon bei eine Freundschafts- und Vorbereitungsspiel verletzen und kommt dann verletzt zu seinem Arbeit- und Brötchengeber zurück.

Ich glaube, je näher es zu EM nächstes Jahr geht, desto mehr werden auch die deutschen Profis wieder Gas geben, weil es dann um die Startplätze bei der EM geht. Ich mache mir da keine Sorgen, dass Deutschland bei einer EM im eigenen Land keine Rollen spielen könnte!

Als kleiner Nachsatz zum gestrigen Spiel möchte ich als Ösi noch anmerken: Die Aussage betreffend der roten Karte hätte sich Nagelsmann sparen können. Ja, ich verstehe, dass er seine Spieler in Schutz nimmt, aber Sane ist am Ende der 1. Halbzeit schon aufgefallen als er kurz vor der Pause einem Österreicher beide Beine einfach weggetreten hat - da hat man schon gemerkt, dass er viel Frust schiebt und rotgefährdet ist. Sane ist Mwene dann von hinten in die Hacken gelaufen und ist ihm dann auch noch draufgestiegen - natürlich war dann Mwene auch sauer, aber die Reaktion von Sane war überflüssig und dumm!
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8623 am: 22.November 2023, 14:43:41 »

Gefährliche Einstellung wenn das die denke ist dann würde ich da als Trainer schon hart einschreiten. Mag sein das es nur Freundschaftsspiele sind aber man kann jetzt nicht sagen das die letzten zwei großen Turniere besonders erfolgreich waren und da war man davor deutlich besser drauf als aktuell.

Natürlich gibt ein Trainer die Taktische marschroute vor aber spieler positionsfremd einsetzen ist dann auf dem Niveau nochmal was anderes und das ging unter flick schon schief der in seiner Zeit ja praktisch jedes Mal neue Spieler eingeladen hat. Irgendwann muss das taktische Konstrukt stehen und es müssen sich gewisse automatismen entwickeln und das ist in der Nationalmannschaft nochmal eine Ecke wichtiger.

Und dann kann ich nicht anfangen mit asymmetrischen Aufbau usw. Wenn ich gegen eine aggressiv pressende Mannschaft wie die Türken schon den Ball dauernd verliere. Dann sehe ich erstmal zu das die defensive Absicherung passt und stelle nicht zwei innenverteidiger mit einem aussenverteidiger in eine dreier Kette und pack dann 7 offensiv denkende Spieler dazu.
Gespeichert

m4

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8624 am: 23.November 2023, 07:10:06 »

Man kann natürlich gut und gerne 7-8 defensiv denkende Spieler in die Startelf stellen, es ändert aber an der Tatsache nichts, dass  wir 70er Jahre Standfußball gespielt haben. Keine Bewegung abseits des Balles, keine Anspielmöglichkeiten, eklatantes Aufmerksamkeitsdefizit, wo die ganze Abwehr pennt bei einem Freistoß aus der eigenen Hälfte! Das verteidigen dir nicht einmal 10 defensivdenkende Spieler weg.

Und dass ein Havertz auf LV aufgestellt worden ist, ist kein Grund für eines der Gegentore. Ein Sabitzer hat auch positionsfremd gespielt... hat er ein schlechtes Spiel gemacht? Ein Laimer hat auch deutlich offensiver gespielt als im Verein, hat das geschadet?

Es ist in jeder Nationalmannschaft so, dass du Qualitativ hochwertige/gleichwertige Spieler auf den selben Positionen hast und diese oftmals auch positionsfremd eingesetzt werden.

Genauso, dass es ein Gündogan und Kimmich nicht schaffen gemeinsam vernünftig im zentralen Mittelfeld zu agieren, ist meines Erachtens nur ein Problem mit deren Ego, denn Topspieler sollten immer miteinander spielen können, man muss sich manchmal nur selbst etwas zurücknehmen und auf seine Aufgaben konzentrieren und nicht alles alleine machen.

Diesbezüglich erinnere ich mich an eine passende Filmszene aus "Miracle - Das wunder von Lake Placid": Es kommt vedammt nochmal nicht darauf an, was hinten auf dem Trikot steht, sondern vorne!
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8625 am: 23.November 2023, 10:15:28 »

Ist denn Gündogan für ein besonders großes Ego bekannt? Ich habe den bislang doch eher als zurückhaltend wahrgenommen.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

m4

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8626 am: 23.November 2023, 10:53:53 »

Großartig nicht, vermutlich ist auch eher Kimmich da der limitierende Faktor. Aber da in der Regel nicht nur einer allein Schuld sein kann, nehme ich ihn da für mich nicht gänzlich raus.
Gespeichert

Towelie

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8627 am: 23.November 2023, 11:30:33 »

Wahrscheinlich ist es noch nicht mal so, dass die beiden kein Bock aufeinander haben, sondern einfach intuitiv ähnliche Dinge tun wollen. In dieselben Räume laufen wollen, sich den Ball abholen statt in die Tiefe zu gehen etc.
Das ist dann nicht förderlich für die Ausgewogenheit im Spielaufbau.
Dann kann man als Trainer eben nur einen spielen lassen oder Kimmich freundet sich mit der RV-Position an.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8628 am: 23.November 2023, 12:55:43 »

Haben Xavi und Iniesta nicht auch ähnliche Anlagen gehabt und trotzdem funktioniert? In der FM-Denke würde ich dann Kimmich und Gündogan in einem 4-3-3 auf die beiden Achter-Positionen stellen, mit einem Defensivspieler dahinter (Goretzka, Can, Andrich, Groß). Klar, das limitiert die Offensivpositionen (Wirtz? Musiala?), aber darum geht es hier ja nicht.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

m4

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8629 am: 23.November 2023, 15:03:53 »

Xavi und Iniesta sind als Gegenbeispiel ideal und vergleichbar mit Kimmich und Gündogan.

Solche Spieler müssen sich selbst halt etwas "zurücknehmen" und ihre Stärken ins Kollektiv einbringen. Eines jahrelangen Erfolgsrezepte bei den Spaniern!

Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8630 am: 24.November 2023, 14:30:43 »

Haben Xavi und Iniesta nicht auch ähnliche Anlagen gehabt und trotzdem funktioniert? In der FM-Denke würde ich dann Kimmich und Gündogan in einem 4-3-3 auf die beiden Achter-Positionen stellen, mit einem Defensivspieler dahinter (Goretzka, Can, Andrich, Groß). Klar, das limitiert die Offensivpositionen (Wirtz? Musiala?), aber darum geht es hier ja nicht.

Die hatten allerdings seit La Masia zusammengespielt und waren perfekt aufeinander abgestimmt. Zudem hatten sie mit Busquets eine Absicherung hinter sich. Nur wer soll das bei der Nationalmannschaft machen? Goretzka ist klar ein Box-to-Box spieler und ganz sicher keine "Holding 6". Genauso wenig wie Groß und Can, auch wenn Can das noch halbwegs hinbekommt. Andrich wäre genau der richtige Spieler dafür, hat aber nicht die nötige Qualität dafür.

Kimmich wäre qualitativ und von den Anlagen die beste Lösung für diese Rolle, nur hat er leider ein "Mentalitätsproblem". Wenn man es gut mit ihm meint könnte man behaupten dass er schlichtweg nicht das Naturell dafür hat und er instinktiv immer nach vorne gehen will. Wenn man es schlecht mit ihm meint könnte man auch behaupten dass es ihm egal ist was für die taktische Stabilität am besten ist und lieber so spielt wie es ihm passt.

Bei den Rocketbeans hat Tobi Escher es perfekt auf den Punkt gebracht. Die Nationalmannschaft bräuchte ganz dringend einen Skhiri. Den hat sie aber schon seit zig Jahren nicht, weder qualitativ, noch vom Spielertyp oder der taktischen Bereitschaft her. Und es kommt aus den Jugendmannschaften auch keiner nach. Eric Martel entspricht dem nötigen Profil noch am ehestens, muss sich aber auch erstmal auf hohem Niveau stabilisieren und beweisen bevor man ihn in der Nationalmannschaft auf so einer wichtigen Position einsetzen kann.
Da geht man besser das Experiment mit einem etablierten Innenverteidiger als 6er ein.

Gleichzeitig könnte man Kimmich dann als Außenverteidiger spielen lassen. Für den ist im Mittelfeld dann ohnehin kein Platz wenn Gündogan auf der 8 spielt und Musiala/Brandt/etc auf der 10. Nagelsmann traue ich es nicht zu auf ein 4-4-2 Raute umzustellen, auch wenn die Formation viele Probleme lösen könnte. Brandt, Musiala und Havertz haben alle die Fähigkeiten um von den Halbpositionen zu starten, während Sane und Gnabry auch als Hängende Spitze funktionieren würden.

                   Füllkrug
                          Gnabry
                   Musiala
          Brandt         Gündogan
                    Tah
Raum Rüdiger Schlotterbeck Kimmich

So oder so ähnlich würde ich es mal in einem Testspiel angehen.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8631 am: 03.Dezember 2023, 14:40:04 »

Ich weiß nicht, ob die deutsche Nationalmannschaft in ihrer derzeitigen Verfassung noch über Losglück nachdenken/sprechen kann.

Abgesehen davon würde ich eine Gruppe mit Schottland, der Schweiz und Ungarn nicht unterschätzen. Das sind alles Mannschaften, die aufgrund ihrer derzeitigen Form und/oder Spielweise Deutschland "weh tun" können, zumindest aus meiner Sicht. Außerdem steht man in Spielen gegen diese Teams viel mehr unter Druck und Zugzwang als beispielsweise gegen Italien und letztgenanntes Team sehe ich nicht schwerer zu bespielen als zum Beispiel Schottland.

Ich denke, dass es "angenehmere" Gruppen für Deutschland gegeben hätte, aber das ist nur meine bescheidene Sicht der Dinge. Da können sich andere sicher besser dazu äußern, die die deutsche Nationalmannschaft und die drei Gegner besser einschätzen können.
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

Barde

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8632 am: 03.Dezember 2023, 15:57:44 »

Ich weiß nicht, ob die deutsche Nationalmannschaft in ihrer derzeitigen Verfassung noch über Losglück nachdenken/sprechen kann.

Abgesehen davon würde ich eine Gruppe mit Schottland, der Schweiz und Ungarn nicht unterschätzen. Das sind alles Mannschaften, die aufgrund ihrer derzeitigen Form und/oder Spielweise Deutschland "weh tun" können, zumindest aus meiner Sicht. Außerdem steht man in Spielen gegen diese Teams viel mehr unter Druck und Zugzwang als beispielsweise gegen Italien und letztgenanntes Team sehe ich nicht schwerer zu bespielen als zum Beispiel Schottland.

Ich denke, dass es "angenehmere" Gruppen für Deutschland gegeben hätte, aber das ist nur meine bescheidene Sicht der Dinge. Da können sich andere sicher besser dazu äußern, die die deutsche Nationalmannschaft und die drei Gegner besser einschätzen können.

Ihr könnt gerne Frankreich und Niederlande aus unserer Österreich Gruppe haben!  ;) ;D
Aber ich weiß was Du meinst ... in der derzeitigen Verfassung ist Deutschland wohl gegen niemanden Favorit. Vor allem Ungarn und die Schweiz würde ich nicht unterschätzen ... ich glaube die Schotten haben in dieser Gruppe am wenigsten mitzureden.
Gespeichert

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8633 am: 03.Dezember 2023, 17:09:57 »

Ich bin Österreicher. Liebe Grüße aus Niederösterreich  ;)

Edit: Die Schotten sind im Moment sehr stark drauf, nur so nebenbei - die haben eine richtig gute Quali gespielt. Siehe: https://www.weltfussball.de/teams/schottland-team/2023/3/
Am Ende haben sie abgeschenkt, da waren sie aber auch schon qualifiziert.
« Letzte Änderung: 03.Dezember 2023, 17:13:38 von Ex-Probespieler »
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8634 am: 04.Dezember 2023, 11:12:35 »

"Losglück" fiel in Verbindung mit Costa Rich, Mexiko, Südkorea... ebenfalls. Nein, Deutschland kann nur auf den Heimboost hoffen und dass sich alle Spieler so engagieren, wie es für eine Heim-EM eben notwendig ist (und für das Nationalteam insgesamt). Ansonsten sehe ich hier keinesfalls ein sicheres Weiterkommen.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8635 am: 04.Dezember 2023, 11:21:05 »

Was heißt sicheres Weiterkommen? Die können froh sein, wenn sie überhaupt irgendwie weiterkommen. Oder besser gesagt, sie können mit ihrer aktuellen Leistung (oder Einstellung?) froh über jeden einzelnen Punkt sein, den sie in der Endrunde von Teams einholen können, die mit Sicherheit auf das Turnier brennen werden.

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8636 am: 04.Dezember 2023, 11:29:27 »

Habe ich ja geschrieben ;)
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8637 am: 22.Februar 2024, 17:11:38 »

Kroos is back, jetzt geht es aufwärts  O0
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8638 am: 22.Februar 2024, 17:18:56 »

Ich finde es genial. So einen Spieler benötigt das Team und an ihm kann man sich aufrichten. Mich kotzen aber jetzt schon die ganzen "Querpass-Toni"-Postings an von Leuten, die keinen Plan haben, wie Fußball funktioniert.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8639 am: 22.Februar 2024, 17:27:53 »

Also ich bin froh, dass Querpass-Toni wieder da ist.
Gespeichert