MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Deutsche Nationalmannschaft  (Gelesen 989436 mal)

RudiGutendorf

  • Gast
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2480 am: 17.November 2011, 14:33:42 »

Es wird ein Bayern-Spieler.
Gespeichert

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2481 am: 17.November 2011, 14:34:55 »

Auf jeden Fall wird es wohl eher jemand der auch garantiert spielt.
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

Eddy

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2482 am: 17.November 2011, 14:42:28 »

Es wird ein Bayern-Spieler.

Hab ich nicht gesagt, aber Götze hat doch garkeinen Stammplatz und ich denke da sind noch einige vor ihm und Schürrle´s gezeigt Leistung in der Nationalelf war meiner Meinung nach auch besser als die von Götze und berechtigt ihn eher zu einem Platz in oder nahe an der ersten Elf!
Gespeichert
We are one Club, we are role models, we are tradition, we are innovation, we are self-belief, we are diversity, we are football, we are respect, we are joy, we are loyal, we are friends, we are home-loving, we are responsibility, we are family. Mia san mia - We are Fc Bayern!

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2483 am: 17.November 2011, 14:59:16 »

Schürrle wird noch Weltklasse, jede Wette!
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2484 am: 17.November 2011, 21:18:27 »

Vor allem nur 1:0 Siege und im Finale dann Spanien 4:0 weghauen... :D
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2485 am: 17.November 2011, 21:42:22 »

Wisst Ihr, schlimm finde ich nicht, dass die Bild so einen Blödsinn schreibt; schlimm finde ich, dass es Menschen gibt, die das ernst nehmen und zu ihrer Meinung machen.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2486 am: 17.November 2011, 21:45:38 »

BILD[et] dir deine Meinung...
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2487 am: 18.November 2011, 08:26:49 »

Man sollte das eigenständige Denken niemals aufgeben. Daher ist es schön, dass sowas hier gar nicht ernst genommen wird.

LG Veni_vidi_vici

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2488 am: 18.November 2011, 09:38:38 »

Man sollte das eigenständige Denken niemals aufgeben. Daher ist es schön, dass sowas hier gar nicht ernst genommen wird.

LG Veni_vidi_vici
Ist ja auch völliger Blödsinn, weil wir nämlich im Finale 8:0 gewinnen. :D:D
Gespeichert

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2489 am: 18.November 2011, 11:04:43 »

Ein Wort zur Nationalhymne: Ich würde sie schon aus Prinzip nicht mitsingen, weil mir ihre Entstehungsgeschichte völlig zuwider ist. Hoffmann von Fallersleben war alles andere als ein lupenreiner Demokrat, er war Antisemit, hegte einen besonderen Hass gegen Franzosen und alles "nicht-deutsche" (Dänen waren auch darunter). Dass der Text dieses Menschen überhaupt noch als Hymne existiert, ist an sich schon ein gewaltiger Skandal.
Gespeichert

Lumpi

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2490 am: 18.November 2011, 14:14:30 »

Nach Frankreich fahr ich sowieso nur auf Ketten. ;)
Gespeichert
Ja das ist München's große Liebe, Stolz von Giesing, TSV!
An der Grünwalder Straße daheim, SECHZIG MÜNCHEN muss es sein!

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2491 am: 18.November 2011, 14:47:39 »

Ein Wort zur Nationalhymne: Ich würde sie schon aus Prinzip nicht mitsingen, weil mir ihre Entstehungsgeschichte völlig zuwider ist. Hoffmann von Fallersleben war alles andere als ein lupenreiner Demokrat, er war Antisemit, hegte einen besonderen Hass gegen Franzosen und alles "nicht-deutsche" (Dänen waren auch darunter). Dass der Text dieses Menschen überhaupt noch als Hymne existiert, ist an sich schon ein gewaltiger Skandal.

Konni meinst du die Hymmen von anderen Ländern sind unser besseren Umständen entstanden? Zudem ist es zu einer Zeit entstanden, als Deutschland so langsam zu einem Staat zusammenwuchs und sich sowas wie ein deutscher Nationalstolz herauskristallisierte. Dass der Text mittlerweile etwas überholt ist und einen nationalsozialistischen Hang hat, will ich gar nicht bestreiten. Jedoch ist mir die dritte Strophe immer noch lieber, als etwas neu komponiertes.
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2492 am: 18.November 2011, 15:07:18 »

Ein Wort zur Nationalhymne: Ich würde sie schon aus Prinzip nicht mitsingen, weil mir ihre Entstehungsgeschichte völlig zuwider ist. Hoffmann von Fallersleben war alles andere als ein lupenreiner Demokrat, er war Antisemit, hegte einen besonderen Hass gegen Franzosen und alles "nicht-deutsche" (Dänen waren auch darunter). Dass der Text dieses Menschen überhaupt noch als Hymne existiert, ist an sich schon ein gewaltiger Skandal.

Konni meinst du die Hymmen von anderen Ländern sind unser besseren Umständen entstanden? Zudem ist es zu einer Zeit entstanden, als Deutschland so langsam zu einem Staat zusammenwuchs und sich sowas wie ein deutscher Nationalstolz herauskristallisierte. Dass der Text mittlerweile etwas überholt ist und einen nationalsozialistischen Hang hat, will ich gar nicht bestreiten. Jedoch ist mir die dritte Strophe immer noch lieber, als etwas neu komponiertes.

Das sehe ich ähnlich. Zumal die dritte Strophe auch recht gelungen ist. Egal unter welchen Umständen sie entstanden ist. Die ersten beiden werden eh nicht gesunden. Ich glaube sogar, dass die wenigsten die anderen beiden kennen. Ich muss sogar zugeben, dass ich mich bei der zweiten auch immer verhasple. Die erste ist da noch einprägsamer. Aber nur die dritte darf heutzutage noch gesungen werden und das ist auch gut so!

LG Veni_vidi_vici

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2493 am: 18.November 2011, 15:23:02 »

Aber nur die dritte darf heutzutage noch gesungen werden und das ist auch gut so!

LG Veni_vidi_vici

Da muss ich dich leider verbessern. Die ersten beiden Strophen sind nicht verboten, sie gehören nur nicht mehr zu Nationalhymne dazu.
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2494 am: 18.November 2011, 16:26:04 »

Aber nur die dritte darf heutzutage noch gesungen werden und das ist auch gut so!

LG Veni_vidi_vici

Da muss ich dich leider verbessern. Die ersten beiden Strophen sind nicht verboten, sie gehören nur nicht mehr zu Nationalhymne dazu.

stimmt, hier zum nachlesen: http://www.zeit.de/2006/28/Stimmt-s_P-28
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2495 am: 18.November 2011, 17:33:21 »

Also die Person Hoffmann von Fallersleben stört hier niemanden? Oder lernt man über den gar nichts an deutschen Schulen?
Ich meine von ihm stammen so legendäre Zeilen wie

"Du raubtest unter unseren Füßen uns unser deutsches Vaterland,
Ist das dein Leiden? Das dein Büßen? Das deines offnen Grabes Rand?
O Israel, von Gott gekehret, hast Du Dich selbst zum Gott gemacht.
Und bist, durch diesen Gott belehret auf Wucher, Lug und Trug bedacht…."

Das kann man nicht mehr mit aufkeimendem Nationalstolz im Zusammenhang des Zusammenwachsen beschreiben. Zumal Hoffmann von Fallersleben bei Leibe nicht "ganz Deutschland" vereinigt sehen wollte. Der Norden war ihm ein Dorn im Auge.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2496 am: 18.November 2011, 17:43:03 »

Nur weil mir die dritte Strophe der Hymne gefällt, heißt das ja nicht, dass ich mich mit der Person Fallersleben identifizieren kann. Wenn ich dich richtig verstehe hättest du nichts gegen die Hymne, wenn Sie jemand anderes, mit einem besseren Ruf geschrieben hätte? Aber es wären natürlich die gleichen Zeilen. Und die dritte Strophe ist für mich aus jedweder Richtung betrachtet in Ordnung. Den Autor lasse ich da allerdings außen vor.

Ich würde auch ein Buch lesen, wenn ich mit den persönlichen oder politischen Ansichten des Autors nicht übereinstimme. Natürlich nur, wenn mir das Thema gefällt. So ist´s auch bei unserer Hymne. Die Aussage der dritten Strophe gefällt mir, Fallerslebens Ansichten natürlich nicht.

Und ja, natürlich wurde der Herr Fallersleben in der Schule behandelt. Hatte ja selbst schon geschrieben, dass die Hymne ja eigentlich auch Bestandteil des Unterrichts ist.

LG Veni_vidi_vici

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2497 am: 18.November 2011, 20:10:51 »

Wenn mensch den Text der 3. Strophe autonom betrachtet, ist sicherlich nichts anrüchiges an ihm zu finden. Nur halte ich so eine Betrachtung für fragwürdig. Wo bleibt die Intention des Autors? Die Hintergründe, in deren Eindruck der Text geschrieben wurde? All das auszublenden halte ich für fragwürdig, wenn es um soetwas "Wichtiges" wie die Hymne eines Nationalstaates geht, die auch immer einen repräsentativen Zweck erfüllt.
Wenn Liedtexte autonom Wort für Wort betrachtet werden, dann muss auch das ein oder andere nationalsozialistische Kampflied geläutert werden, insofern es nicht unverhohlen mit Gewalt und Menschenhass operiert. Bei all der angeblichen Abgrenzung vom Nationalsozialismus verstehe ich nicht, wie gerade die Nationalhymne im Kern das gleiche Lied geblieben ist und lediglich von der 1. zur 3. Strophe geändert wurde. Das Horst-Wessel-Lied hat auch Passagen, die patriotisch und nationalistisch sind und dabei überhaupt nicht menschenverachtend anmuten. Trotzdem ist es aus gutem Grund noch heute in Hinblick auf Anwendung des §86a StGB verboten.

Ich bin ja auch nicht dafür, das Lied zu verbieten. Das bin ich nichtmal beim Horst-Wessels-Lied. Nur stelle ich seine Eignung als Nationalhymne für ein Land, das eine unrühmliche Geschichte mit Antisemitismus und zügellosem Nationalismus hat, in Frage. Für die DDR wurde ja auch eine neue Hymne komponiert, das wäre für die BRD auch nicht so schwierig gewesen.

Und dass in der Schule viel zu Hofmann von Fallersleben unterrichtet wird, ziehe ich aufgrund meiner Erfahrungen bei Tutorien und Seminaren in Zweifel, wenn ich das Thema mal anspreche. Oder wer wusste hier von von Fallerslebens antisemitischen und antifranzösischen Eskapaden?
Offenbar hat aber weder Israel, noch Frankreich etwas gegen die Nationalhymne einzuwenden, wodurch meine Bedenken rein theoretischer Natur sind.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2498 am: 18.November 2011, 20:20:35 »

Offenbar hat aber weder Israel, noch Frankreich etwas gegen die Nationalhymne einzuwenden, wodurch meine Bedenken rein theoretischer Natur sind.

Die Marseillaise ist doch ursprünglich ein Kriegslied gewesen, ist das nun soviel besser?
Ähnlich wird wohl bei vielen anderen Nationalhymnen sein, alleine schon deshalb stört man sich wohl nicht zu sehr an der deutschen Hymne.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2499 am: 18.November 2011, 22:04:52 »

Und dass in der Schule viel zu Hofmann von Fallersleben unterrichtet wird, ziehe ich aufgrund meiner Erfahrungen bei Tutorien und Seminaren in Zweifel, wenn ich das Thema mal anspreche. Oder wer wusste hier von von Fallerslebens antisemitischen und antifranzösischen Eskapaden?
Offenbar hat aber weder Israel, noch Frankreich etwas gegen die Nationalhymne einzuwenden, wodurch meine Bedenken rein theoretischer Natur sind.

Richtig, es ist kein großartiger Bestandteil des Unterrichtes. Auch bei uns nicht gewesen. Fallersleben kam im Bezug auf die Nationalhymne vor. Die ganze Hintergrundgeschichte hätte ich aber auch nicht mehr im Kopf gehabt, obwohl dies angesprochen wurde. Aber um den Kreis mal wieder ein bisschen zu schließen... ich glaube nicht, dass auch nur ein Fußball aus diesem Grund nicht mitsingt - ohne jetzt dessen Allgemeinbildung gleich auf das niedrigste Niveau zu rücken.

Und wenn man schon den Fallersleben mit seiner Hymne ablehnt (was ich durchaus verstehen kann), dann könnte man immerhin noch die Entscheidung von... wenn ich mich nicht täusche Adenauer und Heuss akzeptieren, die dafür sorgten, dass die 3. Strophe zur Hymne wird.

LG Veni_vidi_vici