MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Deutsche Nationalmannschaft  (Gelesen 994331 mal)

DVNO

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2580 am: 25.April 2012, 12:41:32 »

Aber das ist doch kein deutschlandspezifisches Problem. Barcelona, das fast die halbe spanische Nationalmannschaft stellt, dürfte diesen "Knacks" dann sicherlich auch haben.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Online Online
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2581 am: 25.April 2012, 17:55:36 »

Im zentralen Mittelfeld führt in meinen Augen kein Weg an Schweinsteiger und Kroos vorbei. Sven Bender ist natürlich die sehr verlockende defensive Variante für Kroos, aber er ist eben offensiv doch etwas begrenzt und Kroos und Schweinsteiger haben sowohl Erfahrung, als auch eine gewisse Eingespieltheit. Kroos gefällt mir in den letzten Spielen, dich ich gesehen habe, defensiv ganz gut und sein Distanzschuss ist sehr gefährlich, gerade für große Turniere. Aber die Bender-Zwillinge haben durchaus auch gute Einsatzchancen, kommt drauf an, ob Löw eher defensiv absichern will. Von Khedira halte ich persönlich nicht viel, wenn jemand anderes als Kroos neben Schweinsteiger spielt, dann doch bitte Sven Bender.
Bin sonst mehr oder weniger deiner Meinung. Allerdings unterschätzt du Khedira in meinen Augen ein wenig. Es kommt natürlich ganz auf das Konzept von Löw und wohl auch auf den Gegner an.
Schweinsteiger sollte wohl in jedem Fall gesetzt sein. Aber je nach Stärke/Taktik des Gegners passt dann eben manchmal Kroos besser neben ihn und manchmal Khedira.
Die Bender-Zwillinge sind auch in Ordnung, aber Khedira hat etwas, was sie nicht haben: Erfahrung. Erfahrung mit Weltklassespielern, Internationale Härte, Reife etc. Das dürfte ihm doch einen enormen Vorteil vor den Benders verschaffen, die ohne Zweifel auch ihre Qualitäten haben. Außerdem spielt Khedira mit Özil zusammen und kennt dessen Bewegungen perfekt, er ist nun langjähriger Teil der Nationalelf und kennt die Abläufe besser. Es spricht also einiges gegen Bender.
Hier haben wir auch ein Luxusproblem. Allerdings sind es relativ unterschiedliche Spielertypen, so dass Löw also guten Gewissens einfach Khedira + einen Bender nominieren könnte. Dabei sehe ich aber (egal welchen) Bender in der klaren Reservistenrolle.


Edit:
Und noch ein Grund für Lahm auf links: Podolski.
« Letzte Änderung: 30.April 2012, 15:45:45 von Octavianus »
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Poseidon

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2582 am: 03.Mai 2012, 22:49:12 »

Anlässlich der Nominierung am Montag wollte ich hier ein "Tipp den Kader" starten, aber ich sehe, ihr habt bereits angefangen. :) Zusätzlich zum 23-Mann-Kader habe ich noch vier Spieler aufgezählt, die meiner Meinung nach zum erweiterten Kreis gehören. Diese sollten ebenfalls nominiert werden, allerdings nur bei Verletzungen oder sehr gutem Training in den endgültigen Kader nachrücken. (z.B. Höwedes und Helmes bei Verletzungen von Mertesacker und Klose).

Tor:

Manuel Neuer, Tim Wiese, Marc-André ter Stegen

Abwehr:

Dennis Aogo, Marcel Schmelzer, Holger Badstuber, Jerome Boateng, Per Mertesacker, Mats Hummels, Philipp Lahm, Christian Träsch

Mittelfeld:

Bastian Schweinsteiger, Sami Khedira, Lukas Podolski, André Schürrle, Marco Reus, Mesut Özil, Mario Götze, Toni Kroos

Sturm:

Thomas Müller, Mario Gomez, Miroslav Klose, Cacau

Erweitert: Bendikt Höwedes, Lars Bender, Lewis Holtby, Patrick Helmes


Meine "Härtefälle" sind sicherlich Rolfes und Gündogan. Holtby wäre Odonkor 2.0.
Gespeichert
Die Chroniken von Charleroi
FM-2010-Story [beendet]

Der Gerdmann kommt
FM-2012-Story [pausiert/beendet]

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2583 am: 03.Mai 2012, 23:56:45 »

So würde ich nominieren
Tor
Neuer -> einer der besten der WElt, auch wenn die Saison nicht so überragend war
Weidenfeller -> zwei starke Jahre mit wenigen Fehlern
ter Stegen -> der konstanteste der Jungen

Verteidigung

LV
Lahm -> auch hier einer der besten der Welt
Pander -> Freistoßgeheimwaffe
Schmelzer -> Hats verdient

IV
Badstuber -> Hat mich diese Saison komplett überzeugt
Hummels -> eigentlich eher Nr. 3 und einer der beiden RVs als IV... eher Boateng

RV/IV
Boateng -> siehe Hummels
Höwedes -> muss allein wegen seiner Vielseitigkeit mit

Mittelfeld


DM/MZ

Khedira -> Konkurrenzlos
Schweinsteiger -> Weltklasse
Kehl -> Wahnsinnssaison
S. Bender -> sicherlich der Mann für die Zukunft im defensiveren Bereich. Fällt kaum auf, macht aber auch kaum Fehler

MZ/OMZ
Özil -> Wohl aktuell der "große deutsche Star"
Kroos -> Hat sich in dieser Saison noch einmal gesteigert

Sturm

OML
Podolski -> iregendwie geht einfach kein Weg an ihm Vorbei
Reus -> Finde ihn einfach besser als die alternative Schürrle

OMR
Müller -> Wenn die Saison auch nicht so stark war, ist immerhin WM Torschützenkönig und die größte Konkurrenz wwar zu lange Verletzt
Götze -> Hat es sich verdient, kann noch mehr Positionen spielen

ST
Klose -> Passt einfach perfekt in unser Spiel
Gomez -> Tormaschine, sonst leider nichts
Hanke -> Würde uns Variationsmöglichkeiten eröffnen, die wir sonst nicht haben, harmoniert super mit Reus und könnte mir mit seiner neuen Spielweise auch Vorstellen, dass er gut mit Gomez klar käme...

Denke leider, dass in der Abwehr Mertesacker mitgenommen wird, dafür schaut dann wohl Pander in die Röhre. Oder, was viel schlimmer wäre Höwedes. Schmelzer könnte evtl. auch durch einen Aogo ersetzt werden.
Im Mitelfeld wird wohl keinesfalls Kehl mitgenommen, im Angriff sehe ich auch schlechtere Chancen für Hanke....
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2584 am: 04.Mai 2012, 00:07:13 »

Mein Kader sähe so aus:


Tor:

Manuel Neuer, Sven Ulreich, Marc-Andre ter Stegen

Abwehr:

Marcel Schmelzer, Marcel Schäfer, Holger Badstuber, Jerome Boateng, Per Mertesacker, Mats Hummels, Philipp Lahm, Christian Träsch

Mittelfeld:

Bastian Schweinsteiger, Sami Khedira, Sven Bender, André Schürrle, Marco Reus, Mesut Özil, Mario Götze, Toni Kroos

Sturm:

Thomas Müller, Mario Gomez, Miroslav Klose, Lukas Podolski


Erweitert:Benedikt Höwedes, Lars Bender, Ilkay Gündogan, Patrick Helmes

Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2585 am: 04.Mai 2012, 00:20:38 »

Was wollen denn einige hier mit Träsch? Der spielt eine Katastrophensaison und hat seinen Stammplatz in Wolfsburg mittlerweile mehr oder weniger verloren. Im DM gibt es sowieso mindestens 6 Spieler, die besser sind als er und als RV sollten Höwedes, Boateng und Lahm auch vor ihm liegen. Bei einem 23 Mann Kader, braucht man auch nicht unbedingt diverse Allrounder.

Ist natürlich alles subjektiv, aber ich hoffe inständig, dass es Träsch nicht in den endgültigen Kader schafft. In den vorläufigen Kader (aka Jogis Castingshow) wird er es wohl schaffen.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Uwe

  • Gast
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2586 am: 04.Mai 2012, 00:54:26 »

Mein Kader sähe so aus:

Tor:

Neuer, Wiese, Zieler

LV:

Aogo, Rausch

IV:

Badstuber, Hummels, Mertesacker, Höwedes

RV:

Boateng, Lahm

MZ:

Schweinsteiger, Khedira, Kroos, Lars Bender

OMLZ:

Podolski, Schürrle

OMZ:

Özil, Götze

OMRZ:

Müller, Reus

TZ:

Gomez, Klose
« Letzte Änderung: 04.Mai 2012, 00:56:50 von MMM »
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2587 am: 04.Mai 2012, 16:08:00 »

Mit Whites Aufzählung kann ich sehr gut leben. Träsch brauche ich auch nirgends und Aogo ist mir auch ein Dorn im Auge. Leider fehlt auf LV irgendwie eine Alternative. Pander hatte ich ja auch schon vorgeschlagen. Auch bei Freistößen und Ecken eine gute Alternative. Bekanntlich ist es immer wichtig bei Standards gut aufgestellt zu sein.

Was ich auch nicht machen würde, ist einen älteren Torwart als Neuer mitzunehmen. Sicherlich murrt Wiese nicht und das würde Weidenfäller auch nicht tun. Aber meine Wahl würde wohl auf ter Steegen und... Zieler oder Leno fallen. Wiese und Weide hätten eh keine Zukunft im Adlerdress. Die anderen vielleicht kurzfristig oder auch länger falls Neuer wirklich mal abbauen sollte. *zweifel*

LG Veni_vidi_vici

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2588 am: 04.Mai 2012, 16:17:58 »

Mit Whites Aufzählung kann ich sehr gut leben. Träsch brauche ich auch nirgends und Aogo ist mir auch ein Dorn im Auge. Leider fehlt auf LV irgendwie eine Alternative. Pander hatte ich ja auch schon vorgeschlagen. Auch bei Freistößen und Ecken eine gute Alternative. Bekanntlich ist es immer wichtig bei Standards gut aufgestellt zu sein.

Pander wäre defensiv sicherlich überfordert. Das ist er ja bei Hannover schon ab und zu, wenn er als Verteidiger aufläuft. Seine Standards sind eigentlich auch kein Argument, da Jogi anscheinend keinen Wert auf Offensivstandards legt. Wann hat die deutsche Mannschaft denn zuletzt ein Tor nach einer Standardsituation geschossen? Lange her, was nicht primär am Schützen liegt.
Außerdem hat man mit Özil schon einen Linksfuss, der diese Disziplin auch recht ordentlich beherrscht.


Was ich auch nicht machen würde, ist einen älteren Torwart als Neuer mitzunehmen. Sicherlich murrt Wiese nicht und das würde Weidenfäller auch nicht tun. Aber meine Wahl würde wohl auf ter Steegen und... Zieler oder Leno fallen. Wiese und Weide hätten eh keine Zukunft im Adlerdress. Die anderen vielleicht kurzfristig oder auch länger falls Neuer wirklich mal abbauen sollte. *zweifel*

Weidenfeller ist ohnehin kein Thema. Ich wäre auf jeden Fall enttäuscht, wenn Ter Stegen nicht mitfahren dürfte. Er ist die ideale Nr. 3. Am liebsten wäre es mir wenn Wiese zuhause bleibt, zur Not aber auch Zieler. Ter Stegen MUSS mit.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2589 am: 04.Mai 2012, 16:34:12 »

Mit Whites Aufzählung kann ich sehr gut leben. Träsch brauche ich auch nirgends und Aogo ist mir auch ein Dorn im Auge. Leider fehlt auf LV irgendwie eine Alternative. Pander hatte ich ja auch schon vorgeschlagen. Auch bei Freistößen und Ecken eine gute Alternative. Bekanntlich ist es immer wichtig bei Standards gut aufgestellt zu sein.

Pander wäre defensiv sicherlich überfordert. Das ist er ja bei Hannover schon ab und zu, wenn er als Verteidiger aufläuft. Seine Standards sind eigentlich auch kein Argument, da Jogi anscheinend keinen Wert auf Offensivstandards legt. Wann hat die deutsche Mannschaft denn zuletzt ein Tor nach einer Standardsituation geschossen? Lange her, was nicht primär am Schützen liegt.
Außerdem hat man mit Özil schon einen Linksfuss, der diese Disziplin auch recht ordentlich beherrscht.

Ist natürlich nicht verkehrt. Würdest du denn bei Aogo auf Links bleiben? Oder vielleicht eine defensive Variante mit einem dritten Innenverteidiger. Entsprechend könnte Lahm sich mehr in die Offensive Einschalten.

Das Offensivstandards nicht angewandt werden sollte kein Argument sein, keinen Wert darauf zu legen. Vielmehr sehe ich hier Verbesserungsbedarf. Sicherlich sind rausgespielte Tore schöner, aber Standards gibt es in jedem Spiel und auch diese können entscheidend sein. Ist ein Punkt den ich, bei der ansonsten gut eingespielten NM, schon ein wenig vermisse.

LG Veni_vidi_vici

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Online Online
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2590 am: 04.Mai 2012, 16:46:03 »

Ich persönlich würde gerne diese Formation sehen:
Lahm - Badstuber - Hummels - Boateng

Ist defensiv sicher die stabilste Formation.

Und Standardtore sind für Löw irgendwie keine richtigen Tore. Ich hoffe doch sehr, dass in der Vorbereitung wenigstens 3-4 Varianten mal durchgespielt werden, um zur Not ein Spiel auch mal über ein schnödes Standardtor zu entscheiden. Gerade gegen die bei Kopfbällen anfälligen kleinen Spanier kann das ein probates Mittel sein, denn spielerisch wirst du gegen Spanien nur schwer ankommen (bin ja sehr auf Löws Rezept gespannt, sollte es dazu kommen).
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2591 am: 04.Mai 2012, 17:01:04 »

Ist natürlich nicht verkehrt. Würdest du denn bei Aogo auf Links bleiben? Oder vielleicht eine defensive Variante mit einem dritten Innenverteidiger. Entsprechend könnte Lahm sich mehr in die Offensive Einschalten.

Ich hätte Boateng am liebsten als AV. Auf welcher Seite ist mir relativ egal. Aogo passt von seiner Spielweise hervorragend zu Löws Spielidee. Allerdings geht ihm defensiv die Qualität ab. Schmelzer ist dagegen sehr defensivstark, aber ihm fehlt die nötige Passsicherheit und sein Zweikampfverhalten ist ganz anders, als von Löw gewünscht.
Wen bekommt man nun besser in der Vorbereitung gedrillt? Eher Aogo, dem man in der Defensive noch schnell einiges beibringen muss oder Schmelzer, der seine Spielweise stark umstellen müsste?  :-\

Daher würde ich auf Octas Kette setzen.

Bei den Standards kommt es tatsächlich darauf an, dass man da etwas einstudiert. Das müssen nicht irgendwelche ausgefallene Varianten sein, aber die Laufwege müssen abgestimmt sein und die Spieler müssen auch wissen, wo die Bälle hinkommen sollen. Das Rohmaterial (Schützen und kopfballstarke Spieler) ist jedenfalls vorhanden.
Ich werde nicht vergessen, dass Spanien (!) uns nach einer Ecke besiegt hat.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Bonsai

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2592 am: 04.Mai 2012, 17:08:34 »

Ich halte auch viel von der zusammenstellung Octas.

Beim umschalten von Abwehr auf Angriff können zudem Lahm und/oder Badstuber das Spiel eröffnen. Gerade Badstuber hat mich da in der letzten Saison mit seinen langen und genauen Passspiel und seiner Spielintelligenz beeindruckt. Zudem spielt er fast ohne Fouls was hinten sehr wichtig ist.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Online Online
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2593 am: 06.Mai 2012, 22:47:30 »

http://spielverlagerung.de/2012/05/06/nominierung-polyvalenter-spieler-zugunsten-von-spezialisten-mogliche-uberraschungskandidaten/

Interessante Namen, die da genannt werden. Wir hatten ja auch ein paar Leute genannt. Jantschke hatte ich gar nicht auf der Rechnung und er könnte ja durchaus ein Kandidat werden. ;)
Einzig Bellinghausen finde ich sehr unrealistisch. :D

Morgen wissen wir mehr.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Takticator

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2594 am: 07.Mai 2012, 10:44:26 »

Laut BILD Jantschke wohl erstmal dabei.
Wäre sehr klasse in meinen Augen. Bin kein Fan von Höwedes, Träsch und Boateng rechts.
Gespeichert

martin1703

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2595 am: 07.Mai 2012, 11:14:20 »

Beister ist ein noch viel größerer Witz  :D Der spielt doch unterirdisch in der Rückrunde.

Gustavo wird sich zudem nicht die Chance auf eine Heim-WM 2014 nehmen lassen.

Sakai hat schon dem japanischen Verband zugesagt und kann kaum deutsch.
Gespeichert

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2596 am: 07.Mai 2012, 11:17:46 »

Jantschke ist in meinem FM-Save fester Bestandteil der Nationalmannschaft und versagt dort regelmäßig.
Gespeichert

Takticator

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2597 am: 07.Mai 2012, 12:09:33 »

Beister ist ein noch viel größerer Witz  :D Der spielt doch unterirdisch in der Rückrunde.

Denke auch das wird nix. Aber außer Podolski und Özil hat offensiv niemand mehr einen linken Fuss oder? Vielleicht ein neuer Odonkor. Nur technisch besser.
Gespeichert

DVNO

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2598 am: 07.Mai 2012, 12:13:15 »

Gibts für die Nominierung heute irgendwo eine Live-PK?
Gespeichert

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2599 am: 07.Mai 2012, 12:14:38 »

Ab 12-15 gibts bei den 11Freunden zumindest einen Live-Ticker.
Gespeichert