MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Deutsche Nationalmannschaft  (Gelesen 994428 mal)

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5260 am: 08.Juni 2014, 05:12:06 »

Ich glaube nicht, dass Siegenthaler hier von irgendeiner starren Grundformation spricht, die sich in alles mögliche auflösen kann. Er spricht mit ziemlicher Sicherheit von der grundsätzlichen Positionierung und vom Verhalten der Spieler bzw. seiner Beobachtung dazu. Heißt: Brasilien hätte vier Spieler, die prinzipiell "Stürmer" sind: im Confed Cup Hulk, Neymar, Oscar, Fred. Das mit Feldhandball zu vergleichen, finde ich aber auch ein bisschen krass, denn so starr ist das glaube ich auch nicht. Vor allem Typen wie Alves oder Marcelo schalten sich doch ebenfalls immer mit nach vorne ein, auch wenn die Viererbande die Hauptlast trägt. Aber der Urs wollte sicher nur anschaulich machen, was er meint, hier beobachtet zu haben.

Das sieht man hier schon im Highlightvideo trotz fehlender Übersicht relativ gut, viele Angriffe laufen wirklich ausschließlich über die vier: http://www.youtube.com/watch?v=m8xrqoNG-9I Wie das über ein gesamtes Spiel oder insgesamt aussieht, kann ich selbst allerdings nicht sagen. Ich habe bis aufs Finale vom Confed Cup nicht viel gesehen in letzter Zeit von denen. Gut möglich, dass die Aufgaben (und Laufwege) hier wirklich recht ökonomisch verteilt sind, sagen ma mal.  ;D Hier siehts nicht so aus, als ob die Außenverteidiger sich sonderlich oft mit einschalten würden: http://www.youtube.com/watch?v=I7tBrZUNL2M Nachgerückt wird nur zentral, ein wenig. Ansonsten auch hier: Viererbande. Aber wie gesagt, Highlights können trügen, und ich habe Brasilien seither einmal live gesehen, und das ist jetzt schon was her.

P.S.: Das in Brasilien häufig vorkommende Box- oder Viereckmittelfeld (4-2-2-2) dürfte weniger mit Hitze zu tun haben: fragt mal die Wingbacks/Außenverteidiger, die in solchen Systemen traditionell für die Breite im Spiel sorgen müssen und rauf und runterlaufen.  :) Es sollte vielmehr vier Angriffsspielern maximale Freiheit geben, während hinter ihnen zwei Spieler absichern. Sehe gerade, dass es beim unfehlbaren Wikipedia auch "Magic Rectangle", also magisches Rechteck genannt wird deshalb. Auf gewisse Weise spielt Brasilien dann vom Grundgedanken vielleicht auch so: vier Angreifer mit allen Freiheiten, selbst wenn wir ihre Grundformation wohl als 4-2-3-1 notieren würden (wie gesagt, Grundformationen können sich in alles mögliche auflösen). Auch bei der WM 2006 lag die Hauptlast bei Kaka, Ronaldinho, Ronaldo, Adriano. Vier Zauberer, hinter denen abgesichert wird.
« Letzte Änderung: 08.Juni 2014, 06:13:25 von Svenc »
Gespeichert

Uwe

  • Gast
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5261 am: 08.Juni 2014, 12:41:34 »

Danke Dir für die informative Antwort!

Habe den ConFed-Cup leider auch nicht verfolgt, und brasilianische Liga seh ich sehr selten, daher habe ich mir die Infos zu Formationen von TM, Kicker, Spielverlagerung geholt. Dort ist die Grundformation der Brasilianer bspw. im CC-Finale mit 4-3-3, 4-1-2-2-1 oder 4-2-3-1 angegeben. Gut, ich muss nun aber auch eingestehen, dass man eigentlich nicht viel Phantasie braucht, um sich vorzustellen, wie sich daraus in offensiven Spielsituationen ein 4-2-4 entwickeln kann. 
Insofern ist mir das Hinterfragen des Chefscouts jetzt ein bischen peinlich. Aber die Aussage aus dem Interview las sich für mich eben auch so, dass ein starres System gemeint ist, weil in dem Kontext "Anpassung ans Klima, Kräfte schonen" suggeriert wird, dass ein Spiel weniger laufintensiv wird, wenn man mehr Stürmer vorne reinstellt. Aber gerade auf die kommt ja dadurch mehr defensive Arbeit zu, was dann widerum in einer anderen (Defensiv-)Formation resultieren würde. (ok aber gebongt... Formationen sind ja nicht starr)
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5262 am: 08.Juni 2014, 18:34:50 »

Habe den ConFed-Cup leider auch nicht verfolgt, und brasilianische Liga seh ich sehr selten, daher habe ich mir die Infos zu Formationen von TM, Kicker, Spielverlagerung geholt. Dort ist die Grundformation der Brasilianer bspw. im CC-Finale mit 4-3-3, 4-1-2-2-1 oder 4-2-3-1 angegeben.

Geht mir auch so.  :) Das 4-2-4 war ja für Brasilien lange sehr populär. Dieses 4-2-2-2 ist eigentlich daraus hervorgegangen, wahrscheinlich. Wenn man diesem Artikel glaubt, versuchen (fast) alle Teammanger seither, diese vier Angreifer in Systeme zu übersetzen, die auch in der Moderne noch funktionieren. http://www.freebets.org.uk/blog/scolari-faces-up-to-brazil-tactics-dilemma Aber grundsätzlich haben vier Angreifer für Brasilien wohl längere Tradition.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5263 am: 09.Juni 2014, 10:47:48 »

Ich bin mir zur zu erwartenden Leistung der deutschen Nationalmannschaft nach wie vor unsicher. Auf der einen Seite steht natürlich ein bombastischer Kader. Insgesamt macht mir Löw auch den Eindruck, die ungewohnten Bedingungen in Brasilien teifgehend einkalkuliert zu haben (ich ziehe dieses Gefühl aus dem Interview nach dem Armenien-Spiel, als er sich dahingehend äußerte, dass man mit ausschließlichem Vollgas-Fußball dort maximal das Achtelfinale schafft). Deutschland hat es außerdem fast immer geschafft, Leistungen abzuliefern, die für ein Weiterkommen reichen.

Auf der anderen Seite ist die Fitnesssituation kritisch. Schweinsteiger 2012 hat eindrucksvoll gezeigt, dass für Löws System alles optimal passen muss (ähnlich wie bei Guardiolas System auch). Jetzt haben wir nicht nur einen Spieler ohne wirkliche Wettkampfpraxis, sondern gleich mehrere (Schweinsteiger, Khedira, Lahm, Neuer). Und jetzt fällt auch noch der formstärkste und konstanteste Spieler der Offensive aus.

Das alles (und dazu noch ein wankendes Vertrauen darin, mit Löw einen Trainer für Titel zu haben) lässt mich doch zweifeln. Viertelfinale vielleicht, wenn überhaupt.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5264 am: 10.Juni 2014, 09:51:50 »

Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5265 am: 10.Juni 2014, 12:04:26 »

Hat jemand den Kicker zur Hand und kann die folgenden Aussagen bestätigen?

Zitat
Heftige Kritik an #Löw im #Kicker heute: "Aus seinem Umfeld heißt es, er drohe Bodenhaftung zu verlieren und in Parallelwelt abzugleiten."
Funktionsteam der #n11 reagiere "zunehmend mit Kopfschütteln auf Sprunghaftigkeit des Sportlichen Leiters".
https://twitter.com/reussierer

Überraschen würde es mich nicht, klingt sich aber schon heftig.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5266 am: 10.Juni 2014, 14:06:58 »

Ja, steht da so drin, mit Berispielen
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Uwe

  • Gast
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5267 am: 10.Juni 2014, 22:49:52 »

Hier mal die zum Zitat gehörende Passage aus dem Kicker-Artikel (falls das nicht erünscht ist, bitte löschen)

(click to show/hide)

Unter der Annahme, dass Löw seitens seines Mitarbeiterstabs jederzeit voll informiert ist, also auf Höhe der Realität sein müsste, wirken solche Aussagen dann schon sehr merkwürdig

Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5268 am: 12.Juni 2014, 01:05:11 »

Das finde ich beunruhigend. Und es wäre nicht das erste sportliche Großereignis, wo am Ende dann rauskommt, dass die ganze gute Stimmung nur Fassade war.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5269 am: 12.Juni 2014, 19:19:02 »

Das finde ich beunruhigend. Und es wäre nicht das erste sportliche Großereignis, wo am Ende dann rauskommt, dass die ganze gute Stimmung nur Fassade war.

So wie das Turnier für die deutsche Nationalmannschaft enden wird, hat am Ende niemand gute Stimmung. ;)

http://www.sportschau.de/fifawm2014/nachrichten/pk-dfb-mit-joachim-loew100.html
Löw plant am Montag gegen Portugal mit Lahm auf im Mittelfeld. Damit steht doch nahezu die ganze Aufstellung. Fraglich bleibt noch, ob Klose spielen wird.
« Letzte Änderung: 12.Juni 2014, 20:24:38 von Starkstrom_Energie »
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5270 am: 12.Juni 2014, 19:20:31 »

Das finde ich beunruhigend. Und es wäre nicht das erste sportliche Großereignis, wo am Ende dann rauskommt, dass die ganze gute Stimmung nur Fassade war.

So wie das Turnier für die deutsche Nationalmannschaft enden wird, hat am Ende niemand gute Stimmung. ;)
Doch, ich ;D
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5271 am: 12.Juni 2014, 21:18:15 »

Zitat
Löw: Training von Standards ist auch eine Frage der Zeit. Wir haben es in Südtirol trainiert und auch heute morgen schon wieder.
Löw: Wir haben heute Wettbewerb mit zwei Teams bei Standardsituationen gemacht. Daher hatten Spieler Zettel und Stift beim Training, um Variationen auszudenken und sich aufzuschreiben.

Löw: Bei diesem Turnier sind vielleicht nicht ganz so die offensiven Außenverteidiger gefragt.

Recht interessante Aussagen von Löw auf der letzten PK. Standardsituationen werden also trainiert, aber er selber mag sich daran wohl nicht so stark beteiligen. :D
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5272 am: 13.Juni 2014, 00:21:50 »

Zusammen mit der Statistik, dass Deutschland nach Belgien das Team mit den größten Spielern stellt, halte ich diese Maßnahme für gar nicht so verkehrt.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5273 am: 13.Juni 2014, 00:26:04 »

Belgien ist auch nur vor Deutschland, weil Fellaini 2,68 groß ist (mit Haaren) und den Schnitt "versaut" :D
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5274 am: 13.Juni 2014, 13:12:07 »

Wenn man die voraussichtliche Aufstellung nimmt, hat man mit Hummels, Mertesacker, Boateng, Höwedes, Khedira/Schweinsteiger, Müller und evtl. Klose wirklich sehr viele große Spieler. Das sind dann sogar soviele, dass man nicht alle im Strafraum unterbringen kann bzw. will. Wenn dann ausgerechnet, wie gegen Armenien, der vermutlich kopfballgefährlichste Abwehrspieler (Höwedes), hinten absichern muss, schwindet mein Glaube daran, dass man diese Stärke wirklich nutzen wird. Zumal man auch keinen überragenden Schützen hat. Kroos und Özil bringen die Bälle eher mittelmäßig herein, Reus wäre für Freistöße top gewesen.

In der heutigen SZ ist ein interessantes Interview mit Hummels drin. Erkenntnisse:
- Lange Bälle sind nicht mehr grundsätzlich verboten, "weil Pep Guardiola das bei den Bayern öfter praktiziert und die Laufwege der Spieler vorne dem Spiel angepasst sind".
- Den Risikopass auf die eigenen 6er/8er will Hummels sich verkneifen, Risiko/Ertrag stehen dabei in keinem guten Verhätlnis.
- Mein Lieblingszitat: "Einfach nur Fehler zu vermeiden, ist für mich kein Qualitätsmerkmal. Das ist meine Einstellung, die muss nicht jeder teilen, die muss auch nicht unbedingt richtig sein."
- Egal, wer auf der 6 spielt, die ganze Mannschaft muss wirklich verteidigen wollen, ansonsten wird man nichts erreichen.
- Hummels hält es für wenig sinnvoll, selbst auf der 6 zu spielen. Bei dem Klima und über 90kg Körpergewicht, sei es unrealistisch über 12km zu laufen.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5275 am: 14.Juni 2014, 17:30:42 »

Bei den Vorberichten über die deutsche NM habe ich immer das Gefühl, dass denen wichtig ist das die Stimmung in der Mannschaft "toll" ist. Die vermitteln mir als Italiener das sie nur Poldi dabei habe als Pausenclown. Seltsame Vorberichte... Wer abwäscht oder bügelt oder die Betten macht interessiert mich doch nicht.
Werden Standard´s trainiert? Wer spielt gegen Portugal?  Das sind Dinge die ich hören möchte...
Gespeichert

quesar

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5276 am: 14.Juni 2014, 20:24:10 »

Das sind aber nun einmal genau die Dinge, die Zuschauer 5.000.001 bis 25.000.000 Mio sehen will, wobei ich denke, dass es nicht einmal 5 Mio Zuschauer gibt, die auf Inhalte großartig achten.

Das Poldi-Schweini-Schland-Geil-Publikum ist in der Überzahl bei diesen Übertragungen und will bedient werden. Zudem sind diese kleinen Stories weit einfacher zu produzieren, da reichen ein paar semi-talentierte Filmhochschulabbrecher und die findet man leichter als fachlich gute Reporter oder Kommentatoren.
Gespeichert

Robipop

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5277 am: 14.Juni 2014, 20:44:31 »

Das sind aber nun einmal genau die Dinge, die Zuschauer 5.000.001 bis 25.000.000 Mio sehen will, wobei ich denke, dass es nicht einmal 5 Mio Zuschauer gibt, die auf Inhalte großartig achten.

Das Poldi-Schweini-Schland-Geil-Publikum ist in der Überzahl bei diesen Übertragungen und will bedient werden. Zudem sind diese kleinen Stories weit einfacher zu produzieren, da reichen ein paar semi-talentierte Filmhochschulabbrecher und die findet man leichter als fachlich gute Reporter oder Kommentatoren.

genau meine meinung!
Gespeichert

Uwe

  • Gast
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5278 am: 15.Juni 2014, 13:04:22 »

Das Rumgestocher hat vermutlich auch mit der EM2012 zu tun, als hinterher rauskam, dass die gute Stimmung im Team nur Fassade war.
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5279 am: 15.Juni 2014, 14:01:14 »

Man muss doch die Vorberichte nicht schauen, da kommt doch meist kaum Produktives bei raus. Das ist eben Futter für das Eventpublikum.

Das sind aber nun einmal genau die Dinge, die Zuschauer 5.000.001 bis 25.000.000 Mio sehen will, [...].

In fernen Galaxien schauen auch noch Leute zu? Geil. Dann muss Brasilien nun aber mehr zeigen. :D
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!