MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Deutsche Nationalmannschaft  (Gelesen 994244 mal)

giZm0

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5280 am: 15.Juni 2014, 23:15:48 »

So morgen starten wir dann auch ins Turnier und ich bin echt gespannt was sich Löw taktisch hat einfallen lassen an Details.
Defensiv sieht das auf dem Papier ja schonmal interessant aus:

Zu erwarten:

Boateng Merte Hummels Höwedes
            Lahm   Khedira
Müller       Özil/Kroos     Poldi/Schürrle
                 Klose

Für mich am wichtigsten wird das Defensivverhalten sein, C.Ronaldo braucht in der Regel nicht mehr als 2-3 Gelegenheiten um erfolgreich zu sein, daher müssen wir vorallem im Gegenpressing (ich erwarte,dass Portugal uns das Spiel machen lässt) sehr präsent sein. Ich bin auch gespannt ob sich etwas hinsichtlich Anpassungen während des Spiels getan hat. Löw wirkte mir da in der Vergangenheit als Laie einfach zu Plump und das was er taktisch vorharte zu durchschaubar.

Taktisch gesehen, gibt es bei diesem Turnier einige Trainer die man deutlich höher ansiedeln kann. Prandelli und van Gaal habend as bereits eindrucksvoll unter Beweis gestellt um mal zwei bekanntere zu nennen.

So genug gelabert, ich freu mich drauf und hoffe auf ein spannendes Spiel mit hoffentlich dem glücklicheren Ende für uns :)
Gespeichert
[Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Part 1: online
Part 2: online
Part 3: online
Part 4-7: todo

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5281 am: 15.Juni 2014, 23:23:18 »

Hat das ZDF gerade wirklich brasilianische Prostituierte verarscht?  :o Die ham doch nicht mehr alle Latten am Zaun, diese ********.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5282 am: 16.Juni 2014, 10:23:27 »

Obwohl ich es emotional distanziert sehe, interessiert mich das heutige Spiel der deutschen Mannschaft doch sehr. Ich will einfach sehen, wie sich das ganze fussballerische "Sicherheitsdenken" auswirkt. Die Abwehrkette besteht aus vier Innenverteidigern, man hört Sachen, wie bloß nicht in Rückstand geraten und bloß nicht zuviel laufen, beides wäre aufgrund der klimatischen Bedingungen ein super GAU. Safety first
Bei den öffentlich Rechtlichen wurden bisher nur die Vorteile der löwschen Viererkette genannt, vor allem durch Löw und Neuer. Es hat aber natürlich Gründe, warum ansonsten so gut wie kein Fussballtrainer auf dieser Welt so aufstellt (mir fällt nur Belgien ein, weil die auch keine "echten" brauchbaren AV haben). Eine asymmetrische Viererkette fände ich deutlich viel versprechender.
Die bisherigen Spiele der WM wirkten durchaus temporeich und selbst Italien gegen England in Manaus fand ich recht intensiv. Dazu wurden zahlreiche Partien nach Rückstand noch gedreht. Klar, vielleicht müssen die beteiligten Mannschaften den Aufwand noch bitter bereuen, aber die sind ja auch nicht alle ganz blöd.

Aus diesen Gründen, bin ich interessiert, wie sich die Mannschaft präsentieren wird. Zuviel Sicherheitsdenken, man könnte es überspitzt auch als Angst bezeichnen, kann durchaus die Offensive und damit letztendlich das komplette Spiel lähmen. Klar, die Balance zwischen Angriff und Verteidigung hat zuletzt nicht gestimmt, aber das Problem mit möglichst vielen Innenverteidigern und einer möglichst passiven Einstellung in den Griff zu bekommen, ist mMn kein Geniestreich. Man wird sehen.


Edit: Lt. Sportbild (sicherlich nicht die beste Quelle) gibt es folgende Aufstellung:
Neuer - Boateng, Mertesacker, Hummels, Höwedes - Lahm - Schürrle, Khedira, Kroos, Podolski - Müller
Sonderlich viele 'Kreativspieler' sehe ich da nicht.
« Letzte Änderung: 16.Juni 2014, 10:40:05 von Dr. Gonzo »
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5283 am: 16.Juni 2014, 12:47:36 »

So, heute geht es los. Das Ronaldotrikot übergestreift und zum Rudelgucken um dort rumzupäbeln.
So war der Plan, wi magisch zeiht es nur meine Hände aber nach einem der zahlreichen Deutschlandtrikots. Es wird wohl das 2006er-Away mit Odonkorflock. Wenigstens hatte Löw damals nur als Co-Trainerhansel was zu sagen. Public Viewing wird es trotzdem, zusammen mit Don. Ich will mir mal ancshauen, wie das hier in GI so abläuft, immerhin werden da 90% Studenten sein, könnte also lustig werden.
Großes Risiko und hinterher reg ich mich vermutlich nur drüber auf, aber was solls. Ich habe gestern beschlossen durchaus gegen Löw und trotzdem für "mein" Land sein zu können.
Gespeichert

Uwe

  • Gast
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5284 am: 16.Juni 2014, 13:00:58 »

Zitat
Edit: Lt. Sportbild (sicherlich nicht die beste Quelle) gibt es folgende Aufstellung:
Neuer - Boateng, Mertesacker, Hummels, Höwedes - Lahm - Schürrle, Khedira, Kroos, Podolski - Müller

Vielleicht ist Löws "Geniestreich" ja, dass er sich in diesem Spiel vom erwarteten Ballbesitzfussball verabschiedet und versucht, die Portugiesen mit deren eigenen Waffen zu schlagen... die Aufstellung entspricht ja fast spiegelbildlich Portugals 433. Es würde zumindest zu Aussagen wie "Portugal ist Konterweltmeister", oder was du mitbekommen hast ("0:1 wäre Super-Gau") passen.

Gut gefällt mir jdf., dass hinter Kroos und Khedira noch jmd. geeignetes als Absicherung rumturnt. (freie Fahrt für die Mission "6 Monate im Leben eines Khediras: vom Kreuzbandriss zum WM-Torschützenkönig")

Bin sehr gespannt darauf, welches Spiel sich entwickelt.
« Letzte Änderung: 16.Juni 2014, 13:03:18 von MMM »
Gespeichert

Uwe

  • Gast
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5285 am: 16.Juni 2014, 13:05:42 »

Ich habe gestern beschlossen durchaus gegen Löw und trotzdem für "mein" Land sein zu können.

Sehr gut. Jede Wunde eitert erstmal bevor sie heilen kann. ;)
Gespeichert

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5286 am: 16.Juni 2014, 13:58:05 »

Die WM mag nicht so wie ich tippe, aber ich versuche es trotzdem weiter. Das Eröffnungsspiel liegt mir immer noch schwer im Magen.

Ich erwarte heute bei GER vs POR ein von Taktik geprägtes Spiel, das am Ende von der Physis entschieden wird. Ronaldo wird sich seine Auszeiten nehmen und auf die zwei, drei vielversprechenden Konter lauern. Darauf wird denke ich das Portugal-Spiel insgesamt auch ausgelegt sein. Bei Deutschland bin ich mir noch etwas unschlüssig. Ich tendiere zu langen Ballstaffetten, die dann irgendwas mit 65-70% Ballbesitz bewirken werden, aber ohne große Durchschlagskraft. Der Joker wird wohl Götze werden (oder doch Özil?), den Löw für die letzten 30 Minuten zieht. Mein Tipp: 1-1
Gespeichert

Kottikoroschko

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5287 am: 16.Juni 2014, 14:00:51 »

Als Joker vermute ich eher Klose, der kommt wenn den Deutschen kein Tor gelingt.
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5288 am: 16.Juni 2014, 14:06:14 »

Also ich habe bisher noch keine grossen Auswirkungen der klimatischen Bedingungen feststellen können. Das Tempo bei Italien - England war doch recht ansehnlich und das war ja wohl das klimatisch herausfordernste Spiel.

Ich halte von Löws Idee mal so gar nichts, wenn die publizierte Aufstellung stimmt rechne ich fast damit, dass wir wie Argentinien enden und nen Grottenkick aufs Parket legen. Auch die haben übrigens kurz vor der WM in den letzten Testspielen ihren Plan geändert und Sabella ist dann in der Halbzeit zum eigentlichen System zurückgekehrt. Er war nach dem Spiel auch extrem Kleinlaut und ich denke uns könnte ähnliches blühen.

Wenn man sich schon so sorgen um die Absicherung macht hätte ich ja auf ein 3-5-1-1 oder so gesetzt. Boateng und Hummels als Halbverteidiger, die durchaus auch mal mit Ball am Fuss aufrücken, Lahm als kreativer rechter WB, Durm links und dann ein Zentrum aus Kross, Götze, Khedira mit Müller als Stürmer.

Oder halt die einfache Version mit einer asymetrischen 4er Kette, ruhig mit Durm und Boateng aussen.

Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5289 am: 16.Juni 2014, 14:25:47 »

Ich finde die defensive Absicherung hervorragend und kann sie nur unterstützen. Fraglich ist aber, ob IV auf den Außenbahnen tatsächlich die besseren Verteidiger sind? Wer sagt denn, dass Höwedes schnell und wendig genug ist, bzw die Laufwege von Flügelstürmern gut genug kennt? Also ich habe da meine Zweifel und hätte dann eher gelernte AV mit defensiven Rollen bevorzugt. Lahm auf Rechts und meinetwegen Durm auf Links. Lahm hätte dann noch die Flexibilität und Erfahrung gehabt, sich in den richtigen Momenten offensiv einzubringen. Aber nö, der Kapitän möchte in der Mitte spielen.

Ein defensives Grundkonzept mit angesprochener 4er-Kette und Schweinsteiger-Khedira auf der 6 und härter nach hinten arbeitenden Außenmittelfeldspielern wäre in meinen Augen ideal gewesen. Naja, ändern kann mensch nun nichts mehr. Das Klima steht mir zu sehr im Fokus. Von einem Fußballspieler erwarte ich, dass er bei 30°C spielen kann. Das sind durchaus Bedingungen, die bei uns auch vorherrschen im Sommer. Gut, die Luftfeuchtigkeit ist eine andere, das macht nochmal einen Unterschied, aber es ist nicht so, dass die Spiele in 3000m Höhe stattfinden würden und es deshalb verständlich wäre, wenn die Kondition der Profis nicht für 11km in 2 mal 45 Minuten (mit 15min Pause) ausreichen würde.
Gespeichert

Uwe

  • Gast
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5290 am: 16.Juni 2014, 15:45:42 »

Defensiv gefällt mir das auch sehr gut. Ich trau Höwedes/Boateng zu, Nani/Ronaldo komplett an die Kette zu legen, ebenso dass Poldi/Schürrle Perreira/Contreao kalt stellen, u.a. beim Hinterlaufen (Schürrle hat bei Chelski ja schon fast AV gespielt. Also bei ihm und Poldi ist mir wesentlich wohler, als wenn bspw. Götze den Part des äußeren Mittelfeldspielers übernehmen müsste)

Da es in erster Linie ums erfolgreich sein geht, hätte ich gegen unansehnliches Hin und Hergeschiebe in der eigenen Hälfte nix einzuwenden.

Hoffe natürlich, dass sich dabei eine vorab kolportierte "Angst vorm Gegentor" nicht auf die Mentalität niederschlägt, sondern eher das hummels´sche "Verteidigen-Wollen", weil die positivere Herangehensweise vllt. mehr Kräfte freisetzt, als eine negative.

Und dann natürlich, dass, bspw. durch die tranierten Standards, wir das erste Tor erzielen und dann die Portugiesen auskontern. Hätte Stil. (ein bischen träumen muss erlaubt sein.)

Falls das nicht klappen sollte oder wir in Rückstand geraten, sehe ich uns ohne Umstellungen, bei der vorherrschenden Trennung in Offensiv- und Defensivblock, auch mit wenig Aussichten, das Spiel zu drehen. Bei Brasilien haben die AV ja wenigstens spielerische Qualität eingebracht, aber selbst die brauchten den Schiri.

Wenn es schiefgeht - als Gruppenzweiter kann man auch noch weiterkommen und hätte dann zumindest organisatorisch die besseren Karten im weiteren Turnierverlauf (muss weniger reisen, bleibt in der Klimazone, an die man sich bereits angepasst hat).

Aber es geht nicht schief. Tipp: 3-0.
« Letzte Änderung: 16.Juni 2014, 15:49:29 von MMM »
Gespeichert

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5291 am: 16.Juni 2014, 16:06:24 »

Klose nicht in der Startelf, Schweini auch nicht dabei und Höwedes LV? oO
Verstehe es einfach nicht, wie man ein Lahm im DM verschwendet und ihn nicht auf die LV Position packt. :(
Gespeichert

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5292 am: 16.Juni 2014, 16:12:20 »

Zwar tippe ich 2:0, aber vielleicht braucht Jogi mal ne Niederlage, damit er wieder auf ein normales System umstellt. Ich hab echt Angst, wenn CR auf einen Höwedes oder Boateng zuläuft. Boateng läuft sich ja manchmal schon selbst Knoten in die Beine, da braucht er keinen CR dafür.
Mal sehen - Viel Glück Deutschland.
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5293 am: 16.Juni 2014, 16:20:24 »

Wenn Boateng einigermaßen sicher spielt, habe ich da null Bedenken.
Der ist schnell und bullig genug um einen Ronaldo mal abzudrängen oder abzublocken. Es darf halt nicht versucht werden Ronaldo mit einem tollen Hackentrick auszuspielen (hat Boateng bei Bayern diese und letzte Saison ja schon probiert).
Das muss echt sicher und risikolos ablaufen. Gerne auch unspektakulär.

Um wieder in grumpy Deutschland-Stimmung zu kommen: 2:1 für Portugal. Ich muss im Tippspiel vorlegen!
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5294 am: 16.Juni 2014, 16:21:17 »

Klose nicht in der Startelf, Schweini auch nicht dabei und Höwedes LV? oO
Verstehe es einfach nicht, wie man ein Lahm im DM verschwendet und ihn nicht auf die LV Position packt. :(

Lahm hat die Linksverteidigerposition für sich explizit ausgeschlossen, sogar öffentlich. Das ist definitiv keine Option mehr.
Ich denke, Lahm wird tatsächlich im Mittelfeld gebraucht, Khedira und Schweinsteiger machen beide keinen guten Eindruck. Die kann man kaum zusammen und ohne Absicherung auflaufen lassen. Zumindest gegen Portugal scheint Löw ohnehin zwei Innenverteidiger auf Außen haben zu wollen. Die Vorteile davon hat er nun mehrfach angepriesen.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Uwe

  • Gast
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5295 am: 16.Juni 2014, 17:18:04 »

doch Götze & Özil statt Schürrle/Poldi in der Startelf laut Kicker: :-\

Neuer - J. Boateng , Mertesacker , Hummels , Höwedes - Lahm  - Khedira , T. Kroos - Özil , M. Götze - T. Müller

Rui Patricio - Bruno Alves , Pepe , Joao Pereira , Fabio Coentrao - Miguel Veloso - Joao Moutinho , Raul Meireles - Nani , Cristiano Ronaldo  - Hugo Almeida

Viel Glück Deutschland.

Da schliesse ich mich mal schnell noch an.
« Letzte Änderung: 16.Juni 2014, 17:21:00 von MMM »
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5296 am: 16.Juni 2014, 17:22:54 »

doch Götze & Özil statt Schürrle/Poldi in der Startelf laut Kicker: :-\

Neuer - J. Boateng , Mertesacker , Hummels , Höwedes - Lahm  - Khedira , T. Kroos - Özil , M. Götze - T. Müller

Rui Patricio - Bruno Alves , Pepe , Joao Pereira , Fabio Coentrao - Miguel Veloso - Joao Moutinho , Raul Meireles - Nani , Cristiano Ronaldo  - Hugo Almeida

Viel Glück Deutschland.

Da schliesse ich mich mal schnell noch an.
Finde ich insofern gut, da man die beiden spätestens in Halbzeit 2 reinbringen kann. Dann sind die frisch und könnten den Portugiesen mit ihrer Geschwindigkeit große Probleme bereiten. Gespannt bin ich darauf, wer den Kampf ums Zentrum gewinnt.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Uwe

  • Gast
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5297 am: 16.Juni 2014, 17:36:27 »

Finde ich insofern gut, da man die beiden spätestens in Halbzeit 2 reinbringen kann. Dann sind die frisch und könnten den Portugiesen mit ihrer Geschwindigkeit große Probleme bereiten.

Andersrum wäre mir gegen den "Konterweltmeister" lieber gewesen: erstmal Laden dicht kriegen, schauen wie´s läuft, und dann ggf. spielerische Klasse einwechseln.
Um die portugalesischen Flügel + AV mache ich mir mit Özil/Götze größere Sorgen. Alles was die nicht abfangen, läuft auf Höwedes/Boateng zu. Und vorne soll es dann Müller/Götze/Özil richten?

Aber gut wir haben ja Lahm.

Ich ändere auch meinen Tipp.
Gespeichert

Uwe

  • Gast
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5298 am: 16.Juni 2014, 18:39:37 »

Bislang irr ich mich gern. :-[ 8)
Gespeichert

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #5299 am: 16.Juni 2014, 19:33:39 »

Gebt dem Kroos mehr Geld!
Gespeichert