MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Deutsche Nationalmannschaft  (Gelesen 994322 mal)

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #6160 am: 11.Juni 2015, 14:07:00 »

Was ist mit Karius?

Vor Karius stehen in meinen Augen neben Neuer noch mindestens fünf andere Torhüter (ter Stegen, Leno, Trapp, Baumann, Horn, Fährmann, usw.).
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #6161 am: 11.Juni 2015, 14:24:14 »

Wenn ich solche Aufzählungen lese, wird mir immer klar, dass sich der Fussballgott in Deutschland aufgehalten haben muss, als er die Torhüter erschuf.

Und als er gerade in Argentinien war, hat er Messi's Mutter persönlich einen Besuch abgestattet.  ;D
Gespeichert

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #6162 am: 11.Juni 2015, 15:26:17 »

Was ist mit Karius?

Vor Karius stehen in meinen Augen neben Neuer noch mindestens fünf andere Torhüter (ter Stegen, Leno, Trapp, Baumann, Horn, Fährmann, usw.).
Vollste Zustimmung, bis auf Baumann. Der hat bei Hoffenheim so viele Schnitzer diese Saison wieder drin gehabt (muss an Hoffe liegen, was die Torhüter angeht), Karius ist auf der Linie wirklich ungemein stark, aber insgesamt reicht es wohl in der deutschen NM nicht.
Gespeichert

Classivo

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #6163 am: 11.Juni 2015, 15:26:42 »

Wenn ich solche Aufzählungen lese, wird mir immer klar, dass sich der Fussballgott in Deutschland aufgehalten haben muss, als er die Torhüter erschuf.

Und als er gerade in Argentinien war, hat er Messi's Mutter persönlich einen Besuch abgestattet.  ;D

Also ist Messi sein eigener Vater. Da war doch mal was bei Futurama... :D

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #6164 am: 11.Juni 2015, 15:45:38 »

Was ist mit Karius?

Vor Karius stehen in meinen Augen neben Neuer noch mindestens fünf andere Torhüter (ter Stegen, Leno, Trapp, Baumann, Horn, Fährmann, usw.).
Vollste Zustimmung, bis auf Baumann. Der hat bei Hoffenheim so viele Schnitzer diese Saison wieder drin gehabt (muss an Hoffe liegen, was die Torhüter angeht), Karius ist auf der Linie wirklich ungemein stark, aber insgesamt reicht es wohl in der deutschen NM nicht.

Wundert mich auch immer, wie der biedere Baumann immer so stark eingeschätzt wird. Trapps Saison war auch eher schwach, zudem taugt er nicht wirklich zum Mitspielen. Karius ist mit dem Fuß allerdings nicht so übel, dennoch noch weit von der A-Nationalmannschaft entfernt. Ist auch logisch, da er selbst in der U21 nur der 4. Keeper ist.

Löw äußerte sich gestern sehr positiv zu Leno und vor allem ter Stegen. Ter Stegen kommt von seiner Art her Neuer recht nahe, das dürfte ihm Pluspunkte bringen, auch wenn seine A-Länderspiele ziemlich unglücklich liefen.
Nach der U21 EM sieht es wohl so aus: Neuer, ter Stegen und Leno/Zieler. Dahinter hat man dann noch diverse starke Torhüter, die sich vom Typus und vom Alter sehr unterscheiden. Viel besser geht es nicht.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #6165 am: 11.Juni 2015, 16:25:55 »

Ich schätze, dass es aufgrund der gegenseitigen Abneigung zwischen ter Stegen und Leno wohl darauf hinauslaufen wird, dass nur einer der beiden nominiert wird und der andere in die Röhre schauen muss. Sicherlich will man sich da keine Probleme beim dritten Torwart machen und wir haben ja zum Glück genügend Leute, die ebenfalls einen soliden Backup des Backups geben können. Solche Luxusprobleme hätten andere Nationen sicher auch gerne. Ich schätze daher, dass Horn oder Karius auf lange Sicht gute Chancen haben, den dritten Torwart zu geben.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #6166 am: 11.Juni 2015, 16:36:06 »

Was ist zwischen Leno und Stegen vorgefallen, dass sie sich nicht mögen?
Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"


Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #6167 am: 11.Juni 2015, 16:40:43 »

Ich habe Karius vor allem deshalb ins Spiel gebracht, weil ter Stegen, Leno und Horn nicht verfügbar sind, Baumann schätze ich ebenfalls schwächer ein. Und ja, man muss sich echt fragen, was auf der Torhüterposition in Deutschland los ist. Das KANN nicht nur an besonderem Training liegen. Das fing doch damals schon mit Heiner Stuhlfauth an, als Profifußball noch weit von Deutschland entfernt war...
Es gibt zwar auch andere Nationen, die immer wieder starke Torleute hervorbringen (Italien, Belgien, Schweden), aber so gehäuft scheint das echt nur in Deutschland der Fall zu sein.
Andere Nationen scheinen dagegen trotz großer Fußballbegeisterung immer Probleme zu haben. (England, Portugal, Argentinien)

Würde mich echt mal interessieren, woran das liegt...
Gespeichert
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #6168 am: 11.Juni 2015, 16:49:34 »

Was ist zwischen Leno und Stegen vorgefallen, dass sie sich nicht mögen?

Sind einfach schon seit ~7 Jahren sowas wie Dauerrivalen. Das Thema wird allerdings deutlich zu hoch gekocht. Ja, beide mögen sich nicht sonderlich, sind keine Freunde gehen aber normal miteinander um. Hrubesch würde nicht beide mitnehmen, wenn es größere Probleme gäbe.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #6169 am: 11.Juni 2015, 19:40:41 »

Die gute deutsche Torwartschule erkläre ich mir auch ein wenig mit Psychologie. Da hat man ein paar legendäre Torhüter in den eigenen Reihen gehabt und schon bildet sich da ein Mythos, der sicher auch junge Torhüter beflügelt, diesem Mythos gerecht zu werden, während wir dagegen in England eine negative selbsterfüllende Prophezeiung zu haben scheinen.

Grundsätzlich hängt das sicher auch mit dem Wollen zusammen. Wer geht als Kind schon gerne freiwillig ins Tor? Wenn man da Vorbilder hat, gibt es auch genügend positiv Verrückte, die talentiert sind und dort gerne stehen. Ich bin in der Schulzeit immer gern ins Tor gegangen. Das hatte aber rein ergonomische Hintergedanken. Während die anderen wie die Bekloppten durch die Halle rannten oder auf dem Feld schwitzten, konnte ich gemütlich im Tor rumhängen. Ob meine Mannschaft am Ende verloren hat oder nicht, war mir dabei vollkommen egal. Ich habe ja trotzdem versucht, die Bälle zu halten und habe meine Sache so schlecht sicher nicht gemacht. Aber da Sport für mich immer nur lästige Pflicht war, war mir das gerade recht.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #6170 am: 11.Juni 2015, 22:45:04 »

Ich habe Karius vor allem deshalb ins Spiel gebracht, weil ter Stegen, Leno und Horn nicht verfügbar sind, Baumann schätze ich ebenfalls schwächer ein. Und ja, man muss sich echt fragen, was auf der Torhüterposition in Deutschland los ist. Das KANN nicht nur an besonderem Training liegen. Das fing doch damals schon mit Heiner Stuhlfauth an, als Profifußball noch weit von Deutschland entfernt war...
Es gibt zwar auch andere Nationen, die immer wieder starke Torleute hervorbringen (Italien, Belgien, Schweden), aber so gehäuft scheint das echt nur in Deutschland der Fall zu sein.
Andere Nationen scheinen dagegen trotz großer Fußballbegeisterung immer Probleme zu haben. (England, Portugal, Argentinien)

Würde mich echt mal interessieren, woran das liegt...
Im Ausland sieht man das aber anders...
Neben Ter Stegen ist Lukas Raeder der einzige deutsche halbwegs bekannte Torwart im Ausland.
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #6171 am: 11.Juni 2015, 22:49:58 »

Wie genau kommst du zu dieser Aussage? Und worauf bezieht sich das? Auf den Durchschnittsfan, der auch in Deutschland wohl selbst mit Namen wie Sirigu, Perin, etc. nichts anfangen kann? Auf die Vereine? Da stimmt es nämlich absolut nicht, gerade Namen wie Karius, Leno, ter Stegen sind da durchaus ein Begriff.
Gespeichert

apfelschorle

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #6172 am: 11.Juni 2015, 23:02:54 »

Ich habe Karius vor allem deshalb ins Spiel gebracht, weil ter Stegen, Leno und Horn nicht verfügbar sind, Baumann schätze ich ebenfalls schwächer ein. Und ja, man muss sich echt fragen, was auf der Torhüterposition in Deutschland los ist. Das KANN nicht nur an besonderem Training liegen. Das fing doch damals schon mit Heiner Stuhlfauth an, als Profifußball noch weit von Deutschland entfernt war...
Es gibt zwar auch andere Nationen, die immer wieder starke Torleute hervorbringen (Italien, Belgien, Schweden), aber so gehäuft scheint das echt nur in Deutschland der Fall zu sein.
Andere Nationen scheinen dagegen trotz großer Fußballbegeisterung immer Probleme zu haben. (England, Portugal, Argentinien)

Würde mich echt mal interessieren, woran das liegt...
Im Ausland sieht man das aber anders...
Neben Ter Stegen ist Lukas Raeder der einzige deutsche halbwegs bekannte Torwart im Ausland.
Torhüter der "großen" Fußballnationen bleiben aber recht häufig im eigenen Land.
Italien hat mit Sirigu und Mannone nur 2 "relevante" Torhüter im Ausland.
Frankreich hat Lloris und Salin
England hat Matt Jones.
Einzige wirkliche Ausnahme ist Spanien die mit de Gea, Roberto, Lopez, Valdes, Reina, und ein paar anderen mehrere Torhüter im Ausland haben. Wobei die spanischen Topteams zum Großteil auf Ausländer auf der Torwartposition zurückgreifen.
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #6173 am: 11.Juni 2015, 23:51:30 »

Naja zum Beispiel in der PL greift man lieber auf andere Torwarte zurück als auf die deutschen.
Auch in der Buli gibt gefühlt es immer mehr ausländische Torwarte

Benaglio, Bürki, Sommer, Hitz, casteels
Von den Top 4 steht bei der Hälfte ein Schweizer zwischen den Pfosten

Überhaupt sind auch die Schweizer auch stark besetzt auf der Tw-Position

Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #6174 am: 12.Juni 2015, 00:23:07 »

Ich denke, dass für viele Torhüter auch die Sprache ein Faktor ist, denn Kommunikation ist gerade in der Abwehr wichtig.
Da haben die englischen Vereine natürlich Vorteile, da Englisch heutzutage eigentlich jeder Profifussballer kann.
Deutsch kann eben nicht jeder.

Kertonson, ist dir aufgefallen, dass alle von dir genannten Spieler entweder Deutsch als Muttersprache (die Schweizer) oder als Landessprache (Casteels als Belgier) haben?

Sogar Heurelho Gomes damals konnte wahrscheinlich ein paar Fetzen Deutsch, als er zu Hoffe gekommen ist, der war nämlich mal 4 Jahre in Holland.
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #6175 am: 12.Juni 2015, 00:46:35 »

Ja aber was hindert das umgekehrt die deutschen nach England zu gehen.
Ich glaub am falsch ausgesprochenen "th" scheitert die Kommunikation nicht ^^
Was ich ja eigetnlich auch nur damit sagen will ist, dass die deutschen mal von Neuer und Ter Stegen abgesehen nicht um so viel bessere Torwarte haben als die anderen. Denn wenn auch die anderen deutschen Torwarte so gut wären, würden man da ja sich im Ausland den ein oder anderen holen. Aber die haben eben auch ihre eigenen Torwarte oder kaufen sie lieber woanders.
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #6176 am: 12.Juni 2015, 00:49:49 »

Deutsche Torhüter haben einfach eine etwas andere Mentalität, wie ich finde. Die müssen nicht unbedingt weg. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es da durchaus Interesse aus England gibt, aber das letzte Wort hat ja immer noch der Spieler. 
Gespeichert

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #6177 am: 12.Juni 2015, 01:31:48 »

Ja aber was hindert das umgekehrt die deutschen nach England zu gehen.
Ich glaub am falsch ausgesprochenen "th" scheitert die Kommunikation nicht ^^
Was ich ja eigetnlich auch nur damit sagen will ist, dass die deutschen mal von Neuer und Ter Stegen abgesehen nicht um so viel bessere Torwarte haben als die anderen. Denn wenn auch die anderen deutschen Torwarte so gut wären, würden man da ja sich im Ausland den ein oder anderen holen. Aber die haben eben auch ihre eigenen Torwarte oder kaufen sie lieber woanders.

Warum sollte z. B. ein Zieler, Trapp oder Baumann (um nur einige Beispiele zu nennen) von einem deutschen Bundesligisten in die Premier League wechseln? Welcher Topverein hätte denn Bedarf? Welcher Verein wäre denn karrieretechnisch ein Upgrade?



Warum ich Baumann vor Karius sehe? Karius hat gerade seine erste komplette Saison als Stammtorwart hinter sich gebracht. Die muss er erst einmal in meinen Augen bestätigen, bevor er in die A-Nationalmannschaft berufen werden sollte. Das gilt in meinen Augen allgemein für Spieler, nicht nur für ihn.
Gespeichert

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #6178 am: 12.Juni 2015, 01:40:18 »

Ich habe Karius vor allem deshalb ins Spiel gebracht, weil ter Stegen, Leno und Horn nicht verfügbar sind, Baumann schätze ich ebenfalls schwächer ein. Und ja, man muss sich echt fragen, was auf der Torhüterposition in Deutschland los ist. Das KANN nicht nur an besonderem Training liegen. Das fing doch damals schon mit Heiner Stuhlfauth an, als Profifußball noch weit von Deutschland entfernt war...
Es gibt zwar auch andere Nationen, die immer wieder starke Torleute hervorbringen (Italien, Belgien, Schweden), aber so gehäuft scheint das echt nur in Deutschland der Fall zu sein.
Andere Nationen scheinen dagegen trotz großer Fußballbegeisterung immer Probleme zu haben. (England, Portugal, Argentinien)

Würde mich echt mal interessieren, woran das liegt...
Im Ausland sieht man das aber anders...
Neben Ter Stegen ist Lukas Raeder der einzige deutsche halbwegs bekannte Torwart im Ausland.
Torhüter der "großen" Fußballnationen bleiben aber recht häufig im eigenen Land.
Italien hat mit Sirigu und Mannone nur 2 "relevante" Torhüter im Ausland.
Frankreich hat Lloris und Salin
England hat Matt Jones.
Einzige wirkliche Ausnahme ist Spanien die mit de Gea, Roberto, Lopez, Valdes, Reina, und ein paar anderen mehrere Torhüter im Ausland haben. Wobei die spanischen Topteams zum Großteil auf Ausländer auf der Torwartposition zurückgreifen.

Matt Jones :o  ;D ;) (Brandon aus Breaking Bad)
« Letzte Änderung: 12.Juni 2015, 08:39:14 von Plumps »
Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"


Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #6179 am: 12.Juni 2015, 08:29:20 »

Ich habe Karius vor allem deshalb ins Spiel gebracht, weil ter Stegen, Leno und Horn nicht verfügbar sind, Baumann schätze ich ebenfalls schwächer ein. Und ja, man muss sich echt fragen, was auf der Torhüterposition in Deutschland los ist. Das KANN nicht nur an besonderem Training liegen. Das fing doch damals schon mit Heiner Stuhlfauth an, als Profifußball noch weit von Deutschland entfernt war...
Es gibt zwar auch andere Nationen, die immer wieder starke Torleute hervorbringen (Italien, Belgien, Schweden), aber so gehäuft scheint das echt nur in Deutschland der Fall zu sein.
Andere Nationen scheinen dagegen trotz großer Fußballbegeisterung immer Probleme zu haben. (England, Portugal, Argentinien)

Würde mich echt mal interessieren, woran das liegt...

An der Wertschätzung des Torwarts von klein auf, wenn ich in England bei meinen Cousins das Training mir anschaue landet im Tor derjenige der in irgendeiner Weise den Trainer verärgert hat. Und über die Jahre spielt dort dann der in allen belangen unzulänglichste Spieler schlussendlich. Daraus dann einen auch nur halbwegs tauglichen Torwart zu formen ist dann echt Sysiphus arbeit.
Gespeichert