MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Deutsche Nationalmannschaft  (Gelesen 994417 mal)

Flyinguwe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8000 am: 30.August 2018, 07:25:43 »

Hmmm plant Löw weiter mit Hector als LV?
Eigentlich hätte ein Max doch auch mal eine Nominierung verdient?!
Ich finde ihn zwar nicht Weltklasse, aber eine Chance hätte er ob des Mangels an LV eigentlich schon verdient.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8001 am: 30.August 2018, 07:38:12 »

Ich bin mehr für eine Dreierkette (weit aufgerückt mit Neuer als Libero). Dann können die Außen gerne etwas offensiver sein. Das sollte zumindest Kimmich auf rechts entgegenkommen. Und für links finden wir auch schneller wen, der nach Vorne auch kann, als einen Defensivkünstler. Allerdings ist Jogi schon mal an der Dreierkette gescheitert. Also mal schaun.

LG Veni_vidi_vici

Flyinguwe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8002 am: 30.August 2018, 08:25:47 »

Ich bin mehr für eine Dreierkette (weit aufgerückt mit Neuer als Libero). Dann können die Außen gerne etwas offensiver sein. Das sollte zumindest Kimmich auf rechts entgegenkommen. Und für links finden wir auch schneller wen, der nach Vorne auch kann, als einen Defensivkünstler. Allerdings ist Jogi schon mal an der Dreierkette gescheitert. Also mal schaun.

LG Veni_vidi_vici

Ja dafür wäre Max doch prädestiniert
Gespeichert

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8003 am: 30.August 2018, 08:47:49 »

Nico Schulz doch viel eher. Max passt von der Spielanlage gar nicht zum DFB.
Gespeichert

Flyinguwe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8004 am: 30.August 2018, 08:52:37 »

Nico Schulz doch viel eher. Max passt von der Spielanlage gar nicht zum DFB.

Stimmt, den hatte ich bei der Nominierung gekonnt ignoriert.
Die zukünftige spielanlage kennt man ja noch gar nicht.
Ich finde Max auch recht limitiert, aber neben den genannten Schulz, finde ich Max interessanter als zum Beispiel Plattenhardt oder Hector.
Gespeichert

Towelie

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8005 am: 30.August 2018, 10:09:02 »

Von dem was ich bisher von Max gesehen habe, ist er keiner, der oft bis zur Grundlinie geht, sondern einer, der von seinem guten linken Fuß profitierend frühe Flanken schlägt aus dem Halbfeld in Richtung der Kopfballstarken Finnbogason, Gregoritsch und/oder Caiuby.
Hinten macht er beim tiefstehenden FCA seine Aufgabe meist ordentlich, in weiter aufrückenden Teams kann das aber schon anders aussehen. Warum er so im Blickfeld ist, liegt an der Anzahl seiner Assists, die sich eben größtenteils auf frühe Flanken und Standards verteilen.
Schulz und Hector sehe ich als kombinationsstärker, was bisher immer mehr gefragt war. Kann natürlich sein, dass Max auch noch mehr drauf hat und er nur Baums Vorgaben umsetzt.
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8006 am: 31.August 2018, 07:04:59 »

Das funktioniert auch andersherum. Sane war mehrfach bei der Nationalmannschaft dabei, seine Einsatzfreude und Leistungen hielten sich jedoch in Grenzen. Daher gab es durchaus Argumente gegen den Spieler. Ballbesitzfussball spielen zu wollen, aber deinen mit Abstand besten 1gg1 Spieler zuhause zu lassen, ist halt katastrophal. Das ist übrigens auch ein Trend, den Löw offensichtlich irgendwie verpasst hat. Die weltbesten Ballbesitzteams leben davon, dass sie vorne Spieler haben, die übers Dribbling den gegnerischen Riegel knacken. Den Ball tausend mal um so einen Riegel herum zu spielen, ist i.d.R. nicht mehr erfolgsversprechend.

Genau solche Spieler sollen in den Ausbildungs statuten jetzt gefördert werden. Auf meinem trainer Lehrgang wurde das richtig groß geschrieben dasman Ei.zelspieler wieder mehr Raum zur Kreativität im Dribbling etc gibt

Würde mich sehr interessieren, wie kann man sich das im Detail vorstellen?


Ja, das ist eine der Maßnahmen um Korrekturen in der Ausbildung vorzunehmen. In Deutschland wird ein Haufen gleichförmiger, passstarker Systemspieler ausgebildet. 1gg1 Spieler fehlen hingegen. Dem will man entgegen wirken, indem man die Jugendspieler auch 'einfach mal kicken' lässt, also ohne viele Vorgaben und ohne Kritik bei Ballverlusten und Fehlentscheidungen. Also weniger den Fehlervermeidungsfussball fördern, sondern den Jungs ihre natürliche Risikobereitschaft lassen. Kann Scp-Floh aber sehr gerne detaillierter ausfüllen. :)

Super auf den Punkt gebracht Dr.Gonzo. Das haben die Referenten uns genau so erzählt und so beim Nachdenken wird es einem eigentlich auch bewusst. Sane ist der einzige Spieler der mit jetzt einfällt der wirklich aktiv und häufig diese Situationen sucht... So einen lässt man dann zuhause.. ::)

Wie du es Richtig sagst soll man als Trainer laut neuer Ordnung die Jungs nicht immer Korrigieren und diese Dribbling Aktionen laufen lassen, auch wenn Sie keinen Erfolg verspricht. Allgemein ist das Training darauf ausgelegt kaum Eingriffe zu machen. Natürlich muss man das mit dem Alter und dem Jahrgang vereinbaren. Auch wenn es Beispielsweise Negativ verläuft durch Ballverlust. Spielformen sollen das ganze Stützen und als Trainer soll man den Spieler so Individuell Fördern. Nicht jeder wird zum Dribbling Ass aber die, die es können soll man dementsprechend fördern und ihre Fähigkeiten Spielräume geben.

Wie sehr das aber momentan schon im Ausbildungsverfahren läuft kann ich nicht sagen da ich nicht Aktiv am Stützpunkt bin.

Ziel ist eigentlich die Jungs sich frei entfalten zu lassen und ihre wirklichen Stärken dann auch fördern zu können.

Danke euch beiden! Heute ist in Zeit Online ein Interview mit Hyballa zu dem Thema, leider kostenpflichtig, der nicht so sehr begeistert scheint. Falls wer ein Abo hat...

https://www.zeit.de/2018/36/peter-hyballa-fussball-dfb-trainerausbilder-wm-2018
Gespeichert

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8007 am: 31.August 2018, 08:41:34 »

Nico Schulz doch viel eher. Max passt von der Spielanlage gar nicht zum DFB.

Stimmt, den hatte ich bei der Nominierung gekonnt ignoriert.
Die zukünftige spielanlage kennt man ja noch gar nicht.
Ich finde Max auch recht limitiert, aber neben den genannten Schulz, finde ich Max interessanter als zum Beispiel Plattenhardt oder Hector.
Die zukünftige Spielanlage wird sich aber zumindest nicht dahingehend ändern, dass man auf Halbfeldflanken setzt. Max ist zu schwach im Kombinationsspiel. Zugegebenermaßen hat Löw es nicht gestört, Plattenhardt zu nominieren, der das auch nicht kann, aber letztlich passen eigentlich beide nicht. Schulz und Hector sind die deutlich passenderen Spielertypen.
Gespeichert

Flyinguwe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8008 am: 31.August 2018, 10:02:28 »

Nico Schulz doch viel eher. Max passt von der Spielanlage gar nicht zum DFB.

Stimmt, den hatte ich bei der Nominierung gekonnt ignoriert.
Die zukünftige spielanlage kennt man ja noch gar nicht.
Ich finde Max auch recht limitiert, aber neben den genannten Schulz, finde ich Max interessanter als zum Beispiel Plattenhardt oder Hector.
Die zukünftige Spielanlage wird sich aber zumindest nicht dahingehend ändern, dass man auf Halbfeldflanken setzt. Max ist zu schwach im Kombinationsspiel. Zugegebenermaßen hat Löw es nicht gestört, Plattenhardt zu nominieren, der das auch nicht kann, aber letztlich passen eigentlich beide nicht. Schulz und Hector sind die deutlich passenderen Spielertypen.

Wenn man aber auf einer Position nicht so überragend besetzt ist, sollte man es eventuell etwas anpassen.
Wenn ein Max in Augsburg so viele Tore vorbereitet, dann sollte man diese Stärke auch versuchen sich für die Mannschaft zu Nutze zu machen.
Bei der WM hat man doch super gesehen, wie wichtig Standards sein können.

Schulz sagte ich ja bereits, den habe ich "vergessen".
Aber Hector spielt nun mal gar kein LV mehr, also sollte er es mMn auch nicht dann "aushilfsweise" in der N11 müssen.
Gespeichert

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8009 am: 31.August 2018, 10:03:52 »

Einen Spieler aufstellen, nur weil er Standards kann (was Kroos im Übrigen bei Real auch nicht gerade schlecht löst), dafür aber die gesamte linke Seite im Passspiel zu schwächen, halte ich nicht für zielführend. Es gibt in der NM keinen Spieler, den man mit Halbfeldflanken füttern kann, maximal auf Sicht Goretzka, dafür stellt man kein Spiel um.
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8010 am: 31.August 2018, 10:14:14 »

Max hat in der Rückrunde nur noch 3 x aufgelegt, Schulz einen Treffer mehr. So beeindruckend ist das Bewerbungsschreiben gar nicht mehr.  ;)
Gespeichert

Flyinguwe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8011 am: 31.August 2018, 10:38:05 »

Einen Spieler aufstellen, nur weil er Standards kann (was Kroos im Übrigen bei Real auch nicht gerade schlecht löst), dafür aber die gesamte linke Seite im Passspiel zu schwächen, halte ich nicht für zielführend. Es gibt in der NM keinen Spieler, den man mit Halbfeldflanken füttern kann, maximal auf Sicht Goretzka, dafür stellt man kein Spiel um.

Das sehe ich anders.
Sicherlich sind hohe Flanken aus dem Halbfeld mit dem Personal eher nicht so erfolgsversprechend, allerdings kann gerade ein Timo Werner scharfe Flanke aus dem Halbfeld sehr gut verwerten. Und einen Petersen traue ich es durchaus auch zu.
Vergleiche ich die Werte von Schulz und Max sehe ich auch nicht, wieso Schulz der wesentlich passsichere Spieler sein soll. Alle Statistiken ähneln sich bzw. ist Max vorne.
Sicherlich spielt Max vermehrt auch mal einen langen Ball, aber das ist mit Sicherheit der Vorgabe geschuldet. Und trotz der vermehrt langen Bälle hat Schulz keine deutlich höhere Passstatistik.
Gespeichert

Towelie

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8012 am: 31.August 2018, 11:02:42 »

Einen Spieler aufstellen, nur weil er Standards kann (was Kroos im Übrigen bei Real auch nicht gerade schlecht löst), dafür aber die gesamte linke Seite im Passspiel zu schwächen, halte ich nicht für zielführend. Es gibt in der NM keinen Spieler, den man mit Halbfeldflanken füttern kann, maximal auf Sicht Goretzka, dafür stellt man kein Spiel um.

Das sehe ich anders.
Sicherlich sind hohe Flanken aus dem Halbfeld mit dem Personal eher nicht so erfolgsversprechend, allerdings kann gerade ein Timo Werner scharfe Flanke aus dem Halbfeld sehr gut verwerten. Und einen Petersen traue ich es durchaus auch zu.

Es ist ein Unterschied, ob du gegen einen Gegner, der sich hinten verbarrikadiert (wie die deutschen Gegner i.d.R.), mit Flanken aus dem Halbfeld agierst oder gegen einen Gegner, der das nicht macht und auf den Augsburg so gut wie jede Woche trifft.
Gegen tief stehende Mannschaften kannst du mit so einer Herangehensweise nur etwas gewinnen, wenn du wirklich die Lufthoheit hast. Die Flanken sind dann nicht scharf getreten, sondern eher so, dass vorher niemand dran kommt. Das wird aber eigentlich nur eingesetzt, wenn du in den letzen Minuten noch ein Tor brauchst.
Bei Augsburg kann Max auch scharf flanken, weil die Stürmer in der Mitte 1-gg-1 stehen und zwischen Viererkette und Torwart noch Raum ist.

Aber auch darauf stellen sich die anderen Teams ein. Das könnte ein Indiz dafür sein, dass es in der Rückrunde nicht mehr so erfolgsversprechend war.
Gespeichert

Flyinguwe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8013 am: 31.August 2018, 11:12:29 »

In der Bundesliga "verbarrikadieren" sich doch so ziemliche alle Teams?!
Und ein Werner braucht es in der N11 ja auch nicht?!

Mir ist es im Grunde eh Schnuppe wer da spielt, wenn aber jemand in einer Saison 12 Tore vorbereitet, dann ist es für mich ein Indiz, dass es auch für die N11 reichen könnte.
Aber ein Martin Max war ja auch nie gut genug ;)
Gespeichert

Towelie

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8014 am: 31.August 2018, 11:17:26 »

Mir ist es im Grunde eh Schnuppe wer da spielt, wenn aber jemand in einer Saison 12 Tore vorbereitet, dann ist es für mich ein Indiz, dass es auch für die N11 reichen könnte.
Aber ein Martin Max war ja auch nie gut genug ;)

Bist du zufällig Uwe Max, der Großvater von Philipp und Vater von Martin? ???
Gespeichert

Flyinguwe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8015 am: 31.August 2018, 11:20:17 »

Äh Max ist tatsächlich der Vater? :D

Das finde ich dann noch "witziger", wenn beide ignoriert werden, trotz sehr guter Scorerwerte. :D
Gespeichert

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8016 am: 31.August 2018, 11:31:17 »

Scorerwerte sagen halt nicht all zu viel aus. Sonst könnte die Kadernominierung auch ein Student machen, der Tabellen lesen kann. Gegen Augsburg verbarrikadiert sich kaum ein Verein, Max hat da ganz andere Spielsituationen als beim DFB.
Gespeichert

BavarianLion

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8017 am: 06.September 2018, 21:38:32 »

Löw lässt also mit 4 gelernten IV in der Abwehr spielen. Lustig anzusehen, wenn RV Ginter nach innen ziehende Flügelläufe ala Robben wagt.  ;D
Gespeichert
~ Turn- und Sportverein München von 1860 e.V. ~

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8018 am: 06.September 2018, 21:48:54 »

So ist er Weltmeister geworden, schon vergessen? ;) Sane und Petersen würd ich mir jetzt wünschen.
Gespeichert

BavarianLion

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8019 am: 06.September 2018, 22:16:59 »

Weltmeister wurden sie mit Lahm als RV, die Lösung mit 4 IVs hat in den ersten Spielen nicht überzeugt. Heute gefällt es mir ganz gut. Die Pfiffe gegen Gündogan nerven, auch wenn sie bei Weitem nicht in der Mehrheit sind.
Gespeichert
~ Turn- und Sportverein München von 1860 e.V. ~